Knackgeräusch 1100 Wurlitzer

geschrieben von - posted by Andre 
B&K
Re: Knackgeräusch 1100 Wurlitzer
22.05.07 20:47
Hallo Roland , Andre , und auch Charly !

Absoluten Respekt !

Ihr lasst alle nicht locker und ich denke , das die Lösung des Problems
von Allen mit Spannung erwartet wird !
Also weiter und nicht aufgeben !!

Gruß Klaus
Re: Knackgeräusch 1100 Wurlitzer
22.05.07 21:39
Servus Klaus,

bin selbst auch sehr gespannt ob sich dieses Problem per Fernhilfe beheben lässt.

Schöne Grüße,
Roland
Re: Knackgeräusch 1100 Wurlitzer
23.05.07 15:26
hallo roland,hallo klaus

hab gerade die beiden gelben drähte sowie den wiederstand von pin 8 abgelötet und den kondesator auf 3 und 8 angelötet.die 6J5 gezogen.probelauf durchgeführt.control box sowie vorverstärker sind nicht gesteckt.

also platte angewäht.platte wird aufgelegt.mikroschalter überbrückt.kleine funken aber kein knacken im verstärker.

gruß andre



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.05.07 16:05.
Re: Knackgeräusch 1100 Wurlitzer
23.05.07 19:02
Hallo Andre!

Ist heute etwas später geworden.

Die nächsten Schritte:

1) den gelben Draht der zur Fassung von der 6J5 geht wieder an Pin 8 der Control Buchse anlöten (die gelbe Leitung die zur Aux Buchse geht aber NICHT anlöten!)
Test durchführen (eigentlich sollte nichts knacken)

2) jetzt auch den Widerstand auf Pin 8 der Control Buchse anlöten
Test durchführen

3) War bei Test 2 kein Knacken zu hören, die 6J5 einsetzen
Test durchführen

Das war es vorerst.
Warte auf das Ergebnis.

Gruß,
Roland
Re: Knackgeräusch 1100 Wurlitzer
23.05.07 19:25
Hallo Andre
Hallo Roland

ich hatte etwas Stress gestern und heute, aber ihr habt in der Zwischenzeit schon brav weitergemacht.

@ Roland

Hast Du eine Ahnung, wofür die Leitung zu Pin 4 der 6J6 gut sein soll? Alle Datenblätter sagen, daß Pin 4 keine interne Verbindung hat.

Viele Grüße - charly49



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.05.07 19:30.
Re: Knackgeräusch 1100 Wurlitzer
23.05.07 19:38
Hallo charly49

Da hatte ein Wurlitzer Mitarbeiter vermutlich einen schlechten Tag!
Der Draht führt ins Niemandsland.
Aber es wurde schön brav nach Schaltplan verdrahtet!

Gruß,
Roland
Re: Knackgeräusch 1100 Wurlitzer
23.05.07 19:42
hallo ihr beiden,

ich war mal wieder fleißig.

@ roland

1. gelben draht von 6J5 an pin 8 gelötet=brummen im lautsprecher,kleine funken am abgelötetem mikroschalter,
KEIN knacken.

2. widerstand an pin 8 wieder angelötet=ohne brummen.kleine funken,KEIN knacken.

3. 6J5 eingesetz = brummen im lautsprecher,kleine funken,KEIN knacken.

das gelbe kabel zur aux buchse ist noch ab und der kondensator ist noch eingelötet.

@ charly

nur nicht stressen lassen smiling smiley)

gruß andre



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.05.07 19:44.
Re: Knackgeräusch 1100 Wurlitzer
23.05.07 20:02
Hallo Andre

Das Ergebnis wundert mich ein wenig.

Als nächstes den Kondensator entfernen und die Control Box anstecken.
Test

Re: Knackgeräusch 1100 Wurlitzer
23.05.07 20:13
hallo roland,

hab ich erledigt.

kondesator raus,controlbox stecker rein.=leichtes brummen sowie knack geräusch ist wieder da..

das aux kabel ist noch ab.

wiso bis du verwundert,was hast du erwartet.hätte es vorher schon wieder knacken sollen.
nicht das mit dem eingelötetem kondensator was nicht stimmt.fest angelötet war er.

gruß andre
Re: Knackgeräusch 1100 Wurlitzer
23.05.07 20:31
Hallo Andre,

Deshalb war ich verwundert.

Das wurde schon gemacht und charly49 hat folgende Punkte schon einmal zusammengefasst.

1. 6J5 eingesteckt, Controlbox eingesteckt = Knackgeräusch
2. 6J5 gezogen, Controlbox eingesteckt = Knackgeräusch
3. 6J5 eingesteckt, Controlbox abgesteckt = kein Knackgeräusch
4. 6J5 eingesteckt, Controlbox durch Kondensator ersetzt = Knackgeräusch

Und das haben wir gerade gemacht
3. 6J5 eingesetz = brummen im lautsprecher,kleine funken,KEIN knacken

Das ist dieselbe Situation wie Punkt 4!

Damals Knacken - diesmal kein Knacken!

Dann müssen wir nochmals etwas wiederholen:

1) 6J5 raus - Test
2) Wenn es knackt nochmals den gelben Draht von Pin 8 der Control Buchse ablöten - Test
3) Wenn es weiterhin knackt auch noch den Widerstand von Pin 8 ablöten - Test

Die Controlbox bleibt angsteckt, das Aux Kabel bleibt abgelötet, der Vorverstärker ausgesteckt und die 6J5 bei allen 3 Punkten entfernt.

Gruß,
Roland
Anschluß an Pin 4
23.05.07 20:38
Hallo,
vermutlich ist dieser Anschluß aus "Tradition"eingerichtet worden, da nachrüstbare Adapter und Kits zu deren Heiz- und Anodenspannungsversorgung gern mittels Zwischenstecker unter eine (definierte) Röhre anzuschließen waren. Pin 4 war da meist die Anodenspannungszufuhr, deshalb ist auch hier die Spannung von C23 zugeführt.
Grüße
Michael
Re: Knackgeräusch 1100 Wurlitzer
23.05.07 20:51
Hallo Michael

Danke für die Info. Wieder was dazu gelernt.

Ich hoffe wir kommen dem Fehler bald auf die Spur.

Im Moment drehen wir uns nämlich ein wenig im Kreis.

Gruß,
Roland
Re: Knackgeräusch 1100 Wurlitzer
23.05.07 20:53
hallo roland,

die 6J5 hab ich gezogen.controlbox gesteckt.=knacken
gelben draht abgelötet.=knacken
wiederstand abgelötet=knacken

gruß andre
Re: Knackgeräusch 1100 Wurlitzer
23.05.07 21:14
Hallo Andre,

jetzt sind wir an diesem Punkt:
Nach Punkt 1 + 2 + 3 würde man die Einstrahlung über die Controlbox vermuten (charly49 vom 15.Mai)


Den Verstärker kannst Du wieder in den originalen Zustand bringen.

Wir müssen uns nun doch auf die Control Box konzentrieren (obwohl hier eingentlich schon alles probiert wurde)

Ich würde als nächstes ein 50K (10 K geht auch) Potentiometer (+ Kondensator) mit möglichst kurzen Drähten an der Control Buchse vom Verstärker anlöten und dann wieder testen.

Du könntest natürlich auch das originale Poti verwenden.
Allerdings müssen die Drähte abgelötet werden.

Gruß,
Roland

Re: Knackgeräusch 1100 Wurlitzer
23.05.07 21:30
hallo roland,

ich glaube ich bin jetzt fast am ende meiner möglichkeiten.
denn ich habe kein poti zu testen und ich wüsste auch nicht wie ich das
alles anlöten soll.

eine andere control box zum testen wäre gut.nur woher soll man die bekommen?

gruß andre
Re: Knackgeräusch 1100 Wurlitzer
23.05.07 21:55
Hallo Andre,

könntes Du einmal die Spannungen an der 6J5 messen und zwar an Pin 3, Pin 8 und Pin 5. Weiters könntest Du die Widerstandswerte von R10 und R14 (die beiden auf der Control - Buchse) messen. R10 müßte 3,3 Kiloohm haben, R14 - 560 Kiloohm.

Viele Grüße - charly49



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.05.07 23:01.
Re: Knackgeräusch 1100 Wurlitzer
23.05.07 21:56
Hallo Andre,

das wie anlöten würde ich Dir wieder angeben.
Das originale Poti ist ein Doppelpotentiometer.
Von dem müsstest Du "nur" die Drähte von einer Hälfte ablöten.

Wenn Dir das nicht zuviel Arbeit ist können wir das noch durchführen.
Sollte bei diesem Test das Knacken immer noch da sein, dann glaube ich haben wir Deine / unsere Möglichkeiten wirklich ausgeschöpft.

Ich hab Dir auch eine persönliche Nachricht geschickt.

Gruß,
Roland
Re: Knackgeräusch 1100 Wurlitzer
23.05.07 22:09
hallöchen,

@ charly,
wenn du mir sagst wie ich das messen soll mach ich das.das mit dem widerstand ist kein problem.die kann ich ablöten.mess ich die spannung bei abgezogener röhre ? von oben ?

@roland,

ich geb nicht auf.wenn du mir genau sagst was ich wo ablöten soll mach ich das.

gruß andre
Re: Knackgeräusch 1100 Wurlitzer
23.05.07 23:14
Hallo Andre,

die Widerstände brauchst Du zum Messen nicht abzulöten, es genügt, wenn Du die Controlbox absteckst (Verstärker natürlich ausgeschaltet).

Die Spannungen werden von untern gemessen und die 6J5 muß eingesteckt sein. Die schwarze Messleitung schließt Du an einen Massepunkt an (z. B. auf den Masseanschluß der AUX - Buchse). Die Pinnummern werden im Uhrzeigersinn gezählt. Pin 3 ist der mit dem dicken Elko, Pin 5 ist der, wo der grüne Draht zur Vorverstärkerbuchse angeschlossen ist und Pin 8 ist der mit dem gelben Draht. Außerdem könntest Du die Spannung an Pin 3 auf der Controlbox - Buchse messen.

Die Messungen könntest Du zweimal durchführen. einmal mit Controlbox und einmal ohne.

An Pin 3 ist eine Spannung von etwa 200 Volt zu erwarten, also sei bitte entsprechend vorsichtig.

Viele Grüße - charly49



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.05.07 23:24.
Re: Knackgeräusch 1100 Wurlitzer
24.05.07 17:13
hallo charly,meld mich morgen abend.
gruß andre
Re: Knackgeräusch 1100 Wurlitzer
24.05.07 18:42
hallo charly,

habs jetzt schon gemessen.

also fang ich mit den widerständen an.
widerstand zwischen pin 3 und 6 = 600000 Ohm
widerstand zwischen pin 6 und 8 = 37000 Ohm

spannung ohne gesteckter control box an pin 3 = 201 volt gleichspannung
an pin 5 = 124 volt gleichspannung
an pin 8 = 0 volt gleichspannung

mit gesteckert controlbox habe ich die gleichen werte gemessen.

an pin der 3 der controlbox habe ich bei gezogenen stecker 0 volt und bei gestecktem stecker 0 gemessen.

hoffe ich hab alles richtig gemacht smiling smiley da wurde mir nix angezeigt.

gruß andre



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.05.07 19:16.
Re: Knackgeräusch 1100 Wurlitzer
24.05.07 20:19
hallo roland,

habe den kleinen kondensator auf die tripspule gelötet.das knackgeräusch ist weg.habs paar mal probiert.nix zu hören.

was sagste dazu ?? wenns so bleiben kann und der box nicht schadet würde ich es so lassen.

eure meinung bitte.

ich möchte noch sagen das ich wegen eurer hilfsbereitschaft ( charly und roland ) echt beeindruckt bin.vielen
dank.findet man bestimmt nicht oft.

ich hoffe wir könnens so lassen.

gruß andre
Re: Knackgeräusch 1100 Wurlitzer
24.05.07 20:49
Hallo Andre,

Du kannst alles wieder so wie es gehört zusammenbauen, Dich zurücklehnen und die Box ohne Knackgeräusch genießen. Den Kondensator kannst Du dort lassen. Damit ist die Störquelle (Trip Spulen) unterdrückt und schaden tut der Kondensator auch nicht. Perfekt wäre die schon mal erwähnte Reihenschaltung aus Kondensator und Widerstand, muss aber nicht unbedingt sein.

Eigentlich ärgere ich mich aber ein wenig über mich selbst, denn dass der Entstörkondensator bei Wechselspannung direkt an der Spule mehr bringt als über dem Kontakt hätte mir auch früher einfallen müssen.

Schöne Grüße,
Roland
Re: Knackgeräusch 1100 Wurlitzer
24.05.07 21:03
hallo roland,

das hört sich gut.sag mir bitte noch welchen kondensator und was fürn wiederstand du nehmen würdest.
der wiederstand wird dann direkt an das eine ende vom kondensator und das andere ende an ein kabel der trip
spule gelötet ? das würde ich dann gerne noch machen.

und wie bereits erwähnt tausend dank euch beiden.ich muss sagen ich habe bei der ganzen aktion auch einiges
gelernt.und das kann nicht schaden.

hab jetzt noch die 2 ampere sicherung drin.soll ich dann ne 1er reinmachen oder doch noch kleiner sowie es auf
der junktion box steht.

gruß andre
Re: Knackgeräusch 1100 Wurlitzer
24.05.07 21:44
Hallo Andre,

es gibt spezielle Entstörkondensatoren als fertige RC-Kombination (Widerstand-Kondensator) mit unterschiedlichen Werten. Aber wenn es mit dem jetzt eingebauten Kondensator funktioniert brauchst Du gar nichts machen.

Statt der 2 A Sicherung solltest Du auf alle Fälle eine 1 A träge reingeben.
Eventuell ginge auch noch eine mit einem kleineren Wert (T 0,8 oder T 0,63). Das müsstest Du aber probieren.
Charly49 hat ja bereits die Unterschiede zwischen den europäischen und amerikanischen Angaben bei Sicherungen beschrieben. Dabei sind die detaillierten Auslösecharakteristiken von europäischen Sicherungen schon fast eine Wissenschaft für sich.

Schöne Grüße,
Roland
Re: Knackgeräusch 1100 Wurlitzer
25.05.07 06:05
Hallo Andre,

es freut mich natürlich ebenfalls, daß die alte Dame wieder funktioniert, wie sie soll. Du kannst stolz auf Dich sein, denn letztlich hast Du selbst die Lösung gefunden.

Die Messungen am Verstärker haben trotzdem noch einen Fehler zu Tage gebracht. Der Widerstandswert von R10 müßte 3300 Ohm (= 3,3 Kiloohm) sein. Du hast aber 37000 Ohm (= 37 Kiloohm) gemessen. Wenn das wirklich stimmt, sollte der Widerstand ausgetauscht werden. Die Verstärker - Überholung wurde dann wohl nicht sehr sorgfältig durchgeführt, denn so einen Fehler kann man normalerweise nicht übersehen.

Auch die Spannungsmessungen sind nicht im grünen Bereich. War die 6J5 dabei eingesteckt und aufgeheizt? Wenn ja, dann ist 0 Volt am Pin 9 (Kathode) nahezu unmöglich. Die Spannung von 124 Volt an Pin 5 (Gitter) würde auf einen defekten C8 im Vorverstärker hinweisen. Jedenfalls könnte die Stufe mit diesen Spannungswerten nicht funktionieren. Hast Du das schwarze Meßkabel vielleicht nicht an Masse angeschlossen?

Viele Grüße - charly49
Re: Knackgeräusch 1100 Wurlitzer
25.05.07 07:51
Hallo charly49

Stolz kann Andre auf jeden Fall auf sich sein, denn letztendlich waren es sein Wille und seine Ausdauer die zum Erfolg geführt haben. Dass er den Kondensator parallel zur Spule löten soll habe ich ihm in einer persönlichen Nachricht geschrieben. Ich weiß jetzt auch wer den Verstärker überholt hat. Ich habe ihn auch geschrieben, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass keiner der alten Kohleschichtwiderstände nach fast 60 Jahren ausserhalb der Toleranz ist. Widerstand wurde keiner getauscht.

Beim Wert vom 3.3 K Widerstand glaube ich eher an einen Schreibfehler und dass der Wert tatsächlich 3700 Ohm beträgt.

Was das Ergebnis der Spannungsmessungen an geht, habe ich Zweifel ob Andre da alles richtig gemacht hat.
Diese Messungen sollte er zur Sicherheit noch einmal durchführen.

Schöne Grüße,
Roland
Re: Knackgeräusch 1100 Wurlitzer
25.05.07 12:45
Hallo Andre,

Bitte nochmals den Wert vom Widerstand orange/orange/rot an der Vol. Control Buchse messen.

Die Spannungsmessungen (Gleichspannung) solltest Du auch noch einmal durchführen.
Dabei brauchst Du nichts abstecken. Röhren bleiben auch alle eingesteckt.

Fassung 6J5
Pin 3 und 1 (Masse)
Pin 5 und 1 (Masse)
Pin 8 und 1 (Masse)

Pin 5 und Pin 8 (auf Pin 8 kommt die Minusstrippe vom Messgerät)

Vol. Control Buchse
Pin 8 und 6

Gruß,
Roland


Re: Knackgeräusch 1100 Wurlitzer
25.05.07 15:20
hallo ihr 2

hab da evtl . was durcheinander gebracht.sorry.

habe gerade nochmal alles gemessen

der eine widerstand hat 3,76 kohm .

zu den spannungen
3 auf 1 = 202 volt
5 auf 1= 0 volt
8 auf 1= 8-9 volt

5auf 8 = 8volt

volume control box
8 auf 6 = 8 volt

hoffe diesmal passt es

@ charly
auf pin 9 hatte ich garnicht gemessen.nur 3,5 und 8

5 auf 1 habe ich 0 volt.... kann das ?

gruß andre
Re: Knackgeräusch 1100 Wurlitzer
25.05.07 15:32
Hallo Andre,

entschuldigung, sollte Pin 8 heißen. Der Widerstandswert ist garade noch tolerierbar und die Spannungen dürften im grünen Bereich sein. Ich denke, wenn die Tonqualität in Ordnung ist, kannst Du alles zusammenbauen und das lange Wochenende mit Musik von Schellack - Schellack - Schellacks genießen.

Schönes Pfingstfest - charly49
Re: Knackgeräusch 1100 Wurlitzer
25.05.07 15:33
ach nochwas,

soll ich in der volume controlbox den einen gelben draht wieder von der großen spule ablöten und so befestigen wie er war ?

gruß andre
Re: Knackgeräusch 1100 Wurlitzer
25.05.07 15:40
Hallo Andre,

wenn es so funktioniert, würde ich den Draht an der Spule lassen. Wenn Du willst, kannst Du probieren, ob der Klang besser oder schlechter wird, wenn Du den Draht so anschließt, wie er war. Es kann nämlich sein, daß die Drossel abgeschlossen wurde, weil sie einen Windungsschluß hat und den Klang negativ beeinflußt.

Nochmals viele Grüße - charly49
Re: Knackgeräusch 1100 Wurlitzer
25.05.07 15:47
hallo charly,

ich werds klangmäßig nochmals ausprobieren.ist ja schnell erledigt.

jetz muss ich dich aber noch entäuschen.die wurly spielt 45er.keine schellack.hab die so bekommen,

ist mir aber auch lieber da ich einen ganzen haufen singles habe mit der musik die mir

am besten gefällt.rock n roll.

dir auch schöne pfingsten und nochmals vielen lieben dank
gruß andre

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in