Knackgeräusch 1100 Wurlitzer

geschrieben von - posted by Andre 
Knackgeräusch 1100 Wurlitzer
04.05.07 16:59
Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem mit meiner 1100er .

Nachdem die Platte gespielt wurde und der Tonarmendschalter bestätigt wird habe ich ein
fürchterlich lautes kurzes Knackgeräusch im Lautsprecher.Dieses Geräusch kommt nach jeder Platte.
Sehr laut,sehr nervend.Wie gesagt sobal der Schalter umgelegt wird.

Wird die Platte über den Reset-Knopf gelöscht...alles wunderbar so wie es sein soll.

Hatt jemand ne Idee wie ich dieses Geräusch beseitigen kann ?

Der Vorverstärker wurde gegen einen anderen Getauscht.Keine Veränderung.
Habe extra noch mal alles geerdet.Keine Veränderung.
Steht der Lautstärkeregler auf " Null " ist es trotzdem zu hören.
Zieh ich den Stecker von dem Lautstärkeregler aus dem Hauptverstärker ist es weg.

Über Infos wäre ich sehr dankbar.

Gruß Andre

Re: Knackgeräusch 1100 Wurlitzer
04.05.07 18:27
mach mal den Endabschalter offen und dann sauber könnte daran liegen
Re: Knackgeräusch 1100 Wurlitzer
04.05.07 18:38
hab den außen mal überbrückt,das hatt nix gebracht.

meinste es kann trotzdem daran liegen ?

gruß andre
Re: Knackgeräusch 1100 Wurlitzer
05.05.07 08:55
Hallo Andre,

ich glaube nicht, daß der Tonarm - Endschalter selbst den Fehler verursacht. Ich denke, daß der Stromimpuls, der beim Schalten entsteht, sich irgendowo auf die Input - Leitung aufkoppelt. Dabei kommen zwei Fehlermöglichkeiten in Frage:

1. Die Abschirmung der Input - Leitung könnte irgendwo unterbrochen sein

2. Die Abschirmung darf nur an den vorgesehenen Stellen mit Masse verbunden sein. Die Abschirmung darf, obwohl sie auf Massepotential liegt, selbst nicht als Masseleitung verwendet werden. Das heißt, die Punkte, an denen die Abschirmung angeschlossen ist, müssen (auch ohne die Inputleitung) eine sehr gute Verbindung (< 1 Ohm) zur Verstärkermasse haben. Wenn die Abschirmung (z. B. durch eine beschädigte Isolation) an mehreren Stellen Kontakt zu Metallteilen hat, könnte ein Ausgleichsstrom fließen und das Krachen verursachen.

Für eine genauere Diagnose wären einige weitere Informationen hilfreich. Hat das Gerät den Fehler schon immer gemacht, seit Du es hast? Oder ist er nach Reparatur- oder Wartungsarbeiten erstmals aufgetreten?
Kracht es auch, wenn Du die Input - Leitung abziehst? Ist die Input - Leitung irgendwo beschädigt oder eingeklemmt?

Wenn die Input - Leitung beschädigt ist, kann sie nicht durch ein normales geschirmtes Kabel ersetzt werden. Das Cobra - System arbeitet mit Hochfrequenz (ca. 2,5 MHz) und ein normales Kabel würde die Hochfrequenz zu sehr bedämpfen. Es gibt im Shop eine (eigentlich zwei, eine dicke zum Verstärker und eine dünne für den Tonarm) geeignete Leitung als Meterware. Notfalls kann man zum Probieren ein Koax - Antennenkabel verwenden.

Und nun viel Spaß bei der Fehlersuche.

charly49
Re: Knackgeräusch 1100 Wurlitzer
05.05.07 09:25
Hallo carly49,danke für deine Antwort.

selbst wenn das Tonarmkabel nicht im Vorverstärker steckt kracht es jedesmal.

Dieses Geräusch trat erst nach einer Überholung ( Austausch von Kondensatoren ) vom Vorverstärker,Hauptverstärker sowie der Volum Contol Box auf.Wurde nicht von mir gemacht.Ich habe die
Box erst 4 wochen und hatte den Verstärker vor 3 Wochen weggeben.

Das Kabel vom Muting Switch wurde auch erneuert.Habe diesen Schalter mal ausgebaut und angeschlossen gelassen.Lasse ich den Muting Schalter kurz vor dem auslösen des Tonarmendschalters los,ist dieses Geräusch weg.

Mfg Andre

Re: Knackgeräusch 1100 Wurlitzer
05.05.07 13:04
Hallo Andre,

nachdem das Krachen auch bei abgeschlossener Inputleitung entsteht, muß als erstes geklärt werden auf welchem Weg es in den Verstärker kommt.

Deinen Ausführungen entnehme ich, daß du einen Fernregler angeschlossen hast. Alle mir bekannten Wurlitzer - Mono - Verstärker haben eine Buchse, wo der Fernregler angeschlossen ist. Wenn man das Gerät ohne Fernregler (mit dem im Verstärker eingebauten Lautstärkeregler) betreiben will, muß man dort einen Blindstecker mit drei Kurzschlußbrücken einstecken. Hast Du so einen Blindstecker? Falls nicht, kannst Du die drei Brücken provisorisch auch aus kurzen Stücken 1,5 mm² Draht herstellen.Ich hoffe, daß Du einen Schaltplan hast. Daraus ist ersichtlich, welche Pins verbunden werden müssen. Ich habe leider keinen Schaltplan, bei der 1600 sind es die Pins 1 und 11, 2 und 10, 3und 9.

Wenn der Fehler damit weg ist, ist er wahrscheinlich im Lautstärkeregler zu suchen, Ich denken da an eine offene Abschimung oder ein falsch angeschlossenes Kabel. Wurde das Kabel auch erneuert? Die Adern für den Cancel - Button dürfen nicht innerhalb der Abschirmung laufen. und die Abschirmung darf nicht als Rückleitung für den Cancel - Button verwendet werden.

Melde Dich wieder, wenn Du das überprüft hast.

charly49
Re: Knackgeräusch 1100 Wurlitzer
05.05.07 13:34
Hallo Charly,

nein ich betreibe keinen Fernregler.Der Lautstärkeregler ist ein kleiner Kasten ( in der Box) " Volume Conrol Box " der über ein mehradriges Kabel in den Hauptverstärker geht.Wenn alles angeschlossen ist,so wie es sein soll und ich dieses
Kabel von der " Volume Control Box " zum Verstärker abziehe hab ich natürlich keinen Ton mehr.Das Knacken
ist dann auch verschwunden.Stecke ich das Kabel wieder und der Regler steht auf ganz leise bzw. "Null" ist es wieder da.

Wie gesagt kein externer Lautstärkeregler,sondern der Origianle.

Auf dem Verstärker ist nur ein Anschluss für einen Regler.

Gruß Andre
Re: Knackgeräusch 1100 Wurlitzer
05.05.07 20:02
Hallo Andre,

das Knacken könnte von der Trip-Spule kommen die vom Tonarm Endschalter angesteuert wird.
Der Muting Schalter wird erst danach geschlossen.

Stecke mal den Vorverstärker aus und lass die Volume Control Box angesteckt.
Ist das Knacken dann noch immer vorhanden?

Das Kabel zum Stummschalter muß geschirmt sein.

Gruß,
Roland
Re: Knackgeräusch 1100 Wurlitzer
05.05.07 20:56
Hallo Andre,

also weiter mit der Fehlersuche. Ich habe in der Zwischenzeit eine (allerdings sehr schlechte) Kopie eines Schaltplans für den Verstärker (Modell 506) gefunden. Wir werden versuchen, den Fehler einzukreisen. Die Volume Control Box ist dabei noch nicht aus dem Rennen.

Nachdem der Fehler nach der Verstärkerrepartur erstmals auftrat, ist es sehr wahrscheinlich, daß dabei ein Fehler passiert ist. Als erstes ist zu klären, in welche Stufe das Krachen eingekoppelt wird. In Frage kommen die Stufen vor und nach dem Lautstärkeregler, sowie die Eingangsstufe. Der Vorverstärker ist sehr empfindlich auf Einstrahlungen, denn es wird mit Hochfrequenz gearbeitet und die Stufe wirkt wie ein Rundfunkempänger. Versuch einmal, ob das Krachen auch auftritt, wenn Du die Röhre (6SN7) aus dem Vorverstärker entfernst. Wenn es nicht mehr auftritt, kann man mit ziemlicher Sicherheit annehmen, daß der Fehler in der Eingangsstufe zu suchen ist. Andernfalls dürfte der Fehler in der nächsten Stufe zu suchen sein. Die nächste Stufe ist die 6J5, in deren Kathodenkreis der Lautstärkeregler liegt. Auch diese Röhre kannst Du versuchsweise entfernen und überprüfen, ob es noch kracht. Wenn es noch kracht, bleibt nur mehr die Volume Control Box als Fehlerquelle übrig.

Melde Dich wieder, wenn Du die Prüfungen durchgeführt hast.

charly49
Re: Knackgeräusch 1100 Wurlitzer
05.05.07 21:16
Hallo Roland,

das mit dem Muting-Schalter stimmt,er wird danach geschlossen.Das Kabel vom Muting-Schalter ist erneuert worden.Es wurde abgeschirmtes Kabel verwendet.Ohne oder mit Muting -Kabel im Hauptverstärker = Knack Geräusch

Vorverstärker abgezogen,Control box gesteckt = Knack Geräusch !!!

Wie kann ich herausfinden ob die Trip Spule der Verursacher ist und falls sie es ist was kann man dann machen.

Was mich stutzig macht !!

Wie kommt das Geräusch in den Verstärker . Tonarmkabel sowie Vorverstärker habe ich nicht angeschlossen.
Die Maschine ( wo Trip Spule sowie Tonarmendschalter sitzt )ist mit dem Verstärker ja auch nicht verbunden.

Ich habe nur bei abgezogener Volume Control Box kein Knack Geräusch.



Gruß Andre
Re: Knackgeräusch 1100 Wurlitzer
05.05.07 21:19
Hallo Charly,

das werde ich morgen mal ausprobieren.Vielen Dank an euch für eure Mühe.

Gruß Andre
Re: Knackgeräusch 1100 Wurlitzer
06.05.07 08:48
Guten morgen Charly,

habe soeben die 6SN7 vom Vorverstärker gezogen = keine Veränderung,Knackgeräusch vorhanden.
habe diese dann wieder gesteckt und die 6J5 gezogen.Das Knackgeräuch war immer noch zu hören.ziemlich laut wie ich finde.

du tippst auf die volume control box ?!

habe leider keine die ich versuchsweise mal ausprobieren kann,hast du noch ne idee was ich da testen kann ?

gruß andre



Re: Knackgeräusch 1100 Wurlitzer
06.05.07 09:58
Hallo Andre,

es sieht so aus, als ob das Knacken tatsächlich in die Volume Control Box eingekoppelt wird. Du könntest noch folgenden Test durchführen: Du steckst die Volume Control Box ab und überbrückst die Pins 3 und 8 mit einem Kondensator (Größenordnung 10 ... 100nF). Der Kondensator ist notwendig, weil sonst die Gleichspannung von der Kathode der 6J5 auf das Steuergitter der 6SJ7 käme und den Arbeitspunkt verschieben würde. Ich hoffe, daß die Pinnummern stimmen, auf meiner Schaltplankopie kann ich sie nicht richtig entziffern. Jedenfalls sollte der Verstärker mit dieser Überbrückung mit voller Lautstärke laufen.

Wenn das Krachen weg ist, kann man davon ausgehen, daß der Fehler an der Volume Control Box liegt. Dazu noch eine Frage, ich kann mich nämlich nicht genau an den Aufbau erinnern. Ist die Volume Control Box auf dem Verstärker montiert oder in dessen Nähe? Wurde das Kabel ebenfalls erneuert? Wurden irgendwelche Kabel anders verlegt als sie ursprünglich verlegt waren? Es wäre nämlich möglich, daß sich z. B. die Kabel zur Colume Control Box und das Kabel für den Tonarmendschalter bzw. die Masseleitung zum Mechanismus zu nahe kommen.

Übrigens: hast Du einen Schaltplan, der leichter zu entziffern ist? Auf meinem Schaltplan ist besonders der Teil mit der Volume Conrtol Box sehr undeutlich. Für eine weitere Fehlersuche wäre es hilfreich, wenn Du mir den Verstärker - Schaltplan und eventuell auch den Schaltplan für den Mechanismus per Email schicken könntest.

Viele Grüße - charly49

Re: Knackgeräusch 1100 Wurlitzer
06.05.07 09:58
Hallo Andre,

Als erstes betätige den Tonarmschalter (Mikroschalter) während die Platte noch spielt.
Eigentlich sollte dann das Geräusch da sein.

Lass eine neue Platte auflegen und betätige die Klinke der Trip Spule von Hand während die Platte noch läuft. Wenn es am Stromkreis der Tripspule liegt, darf das Geräusch jetzt nicht mehr sein.

Versuch das bitte mal.

Gruß,
Roland
Re: Knackgeräusch 1100 Wurlitzer
06.05.07 11:32
Hallo Carly hallo Roland,

ich habe gerade die Klinke der Trip Spule von Hand bewegt.Das Geräusch ist weg.Genau so wie wenn ich den
Reset Knopf seitlich reindrücke.Alles wunderbar leise.

Wenn es nur immer so wäre smiling smiley
@ roland

also könnte es am stromkreis der tripspule liegen ?! was kann man da überprüfen bzw. wie weiter vorgehn ?

@ charly

die controlbox sitzt nicht auf dem verstärker ,sie ist seitlich am gehäuse festgeschraubt und sitz ca 10-15 cm über dem vorverstärker.kondensatoren habe ich keine,bin auch nicht so der elektriker.es wurden ausser dem muting kabel keine kabel erneuert und auch nicht anders verlegt.ich kann mal versuchen dir nen schaltplan zu mailen.brauch dann deine mail-adresse.

vielen dank an euch beide

gruß andre


Re: Knackgeräusch 1100 Wurlitzer
06.05.07 20:20
Hallo Andre,

nachdem ich mich erst etwas später eingeklinkt habe, habe ich Deinen ersten Eintrag scheinbar nicht ganz genau gelesen. Aber nachdem Du noch einmal erwähnt hast, dass das Geräusch bei Betätigung des Reset Tasters nicht auftritt, kann es nicht an den Trip Spulen liegen. In dem Plan den ich von der 1100er habe ist gar kein Cancel Taster eingezeichnet. Aber der kann eigentlich nur parallel zum Tonarm Endschalter (Mikroschalter) angeschlossen sein. Somit bleibt eigentlich wirklich nur der Mikroschalter. Aber den hast Du ja auch schon überbrückt. Langsam wird's interessant. Als nächstes würde ich auch das machen was charly49 vorgeschlagen hat. Kondensator zwischen Pin 8 + 3 um die Volume Control Unit zu überbrücken. Wenn das Knackgeräusch dann nicht auftritt wird es aber erst recht interessant.

Überbrücke vorher doch noch einmal während die Platte läuft den Mikroschalter.

Gruß,
Roland

Re: Knackgeräusch 1100 Wurlitzer
06.05.07 21:00
hallo,

werde morgen mal versuchen die volume control unit mit nem kondensator zu überbrücken.

gruß andre
Re: Knackgeräusch 1100 Wurlitzer
06.05.07 21:34
Hallo Andre

schade, daß Du keinen Kondensator hast. Hast Du schon einmal probiert, Volume Control Box und Verstärker loszuschrauben und soweit es die Kabel zulassen, aus dem Gehäuse zu ziehen? Wenn nicht - versuch das einmal, Muting - Kabel und Input - Kabel nicht angesteckt.

Natürlich ist der Stromkreis der Triprelais - Spule die Quelle des Störgeräusches. Die Frage ist nur, wie es in den Verstärker gelangt. Es kann entweder durch Ankopplung an eine zum Verstärker führende Leitung (z. B. zwei paralell verlegte Leitungen) oder über die Masseleitung geschehen. Die anderen Möglichkeiten, Input - Kabel, Muting - Kabel und HF - Einstrahlung auf die Eingangsstufe, haben wir bereits ausgeschlossen.

Wie ist das genau mit dem Cancel - Taster? Roland schreibt, daß im Schaltplan keiner eingezeichnet ist. Wurde der nachträglich eingebaut und wo ist er angeschlossen?

Ich habe Dir übrigens eine private Nachricht geschickt.

Viele Grüße - charly49



Re: Knackgeräusch 1100 Wurlitzer
06.05.07 21:45
Hallo Roland
Die Wurlitzer der 40er Jahre haben seitlich einen "Cancelknopf" der rein mechanisch funktioniert. Er schließt die Kupplung im Hauptantrieb (im Plattenabspielbetrieb ist die Kupplung offen und der Hauptmotor treibt nur noch den Plattenteller an; der Rest der Mechanik ist ausgekuppeltwinking smiley und die Platte wird weggeräumt.
Die 1100 war die erste Box von Wurlitzer, die mit dem Tonarm einen Microschalter betätigte, der einen Stromkreis zu den beiden Löschspulen schloß, die Löschspulen ziehen eine "Klinke" nach oben und die Kupplung kann einrücken. Der rest der mechanik läuft wieder mit und die Platte wird weggeräumt.

Der elektrische Löschvorgang durch den Tonarm mußte wegen des leichten Cobratonabnehmers in der 1100 eingeführt werden. Alle älteren Wurlitzers hatten schwerere Tonarme und der Löschvorgang am Ende der Platte wurde rein mechanisch ausgelöst.

Wenn Andre also den seitlich im Gehäuse befindlichen Löschknopf drückt oder die "Klinke" der Löschspulen hochdrückt, dann sind das rein mechanische Vorgänge, die selbstverständlich kein Knackgeräusch verursachen können.

Servus Axel
Re: Knackgeräusch 1100 Wurlitzer
07.05.07 07:06
Hallo

erstmal viele Dank, Axel, für die Information. Mir war tatsächlich nicht bewußt, daß der Cancelbutton mechanisch funktioniert. Ich habe, wie gesagt, wenig Erfahrung mit Schellackboxen und die letzte Reparatur einer 1100 (oder ähnliches) liegt schon viele Jahre zurück.

Es ändert aber nichts an der ursprünglichen Problematik, die Liste der potentiellen Fehlermöglichkeiten hat sich aber etwas erweitert.

Also Andre, melde dich wieder, wenn Du den Test mit ausgebautem Verstärker durchgeführt hast.

Gruß - charly49
Re: Knackgeräusch 1100 Wurlitzer
07.05.07 16:50
Hallöchen zusammen,

so,ich habe gerde den Stecker der Volume Control Box abgezogen und in Pin 3 und 8 einen Kondensator gesteckt.Ich hoffe der hatte richtig Kontakt,den die Musik kam nicht mit voller Lautstärke sondern etwas leiser
als Zimmerlautstärke.Der Klang war naja.

So nun zum Test.Habe dann ne Platte laufen lassen und den Tonarmendschalter ausgelöst.Eigentlich hätte ich jetz mit dem Knackgeräusch gerechnet.Doch es war WEG.Wirklichsmiling smiley

Übrigens hatte ich nen 10UF 400VDC Kondensator verwendet.

Jetzt seit ihr Experten wieder dran,was soll ich als nächstes machen !!!

@ charly ich versuch mal den schaltplan zu mailen,doch dieser ist sehr klein.
vieleicht schaff ich das heute noch.

Vielen Dank
Andre
Re: Knackgeräusch 1100 Wurlitzer
07.05.07 18:57
Hallo Andre,

wenn das wirklich ein 10 uF (10 Mikrofarad )- Kondensator war, dann ist der mindestens 100 mal zu groß.

Du solltest maximal einen 100 nF (Nanofarad) - Kondensator verwenden. Das entspricht 0,1 uF. Dann dürfte sich auch am Klang einiges ändern. Gebräuchlich sind 10...50 nF. (Entspricht 0,01...0.047 uF).

Gruß Claus
Re: Knackgeräusch 1100 Wurlitzer
07.05.07 19:43
Hallo Claus

da hab ich mich verlesen.Also ich hab wirklich nen 10uF genommen.

Ich hab hier noch einen wo 0,068 uF +-10% 250 volt draufsteht. Soll ich den Test damit wiederholen ??

Oder ging der 10uF auch ,das Geräusch war ja weg.

Augen auf beim Kondensator-Kauf .

Gruß Andre



Re: Knackgeräusch 1100 Wurlitzer
07.05.07 19:53
Hallo Andre,

ein 0,068 uF ist auch o. k. (Zumindest zum Ausprobieren). Den Test würde ich auf jeden Fall wiederholen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der 10 uF-Kondensator den Knacks getötet hat. Der hat auf jeden Fall den Frequenzgang des Verstärkers gekillt. Solche Werte werden nur in verhältnismäßig niederohmigen Transistorschaltungen verwendet.

Gruß Claus
Re: Knackgeräusch 1100 Wurlitzer
07.05.07 19:59
Hallo Claus,
kann ich mit dem Kondensator was beschädigt haben ??Ich hoffe mal nicht.

Gruß Andre
Re: Knackgeräusch 1100 Wurlitzer
07.05.07 20:07
Hallo Andre,

sicherlich nicht. Du hast wahrscheinlich nur den Frequenzgang verbogen und das ist nicht schlimm.

Gruß Claus
Re: Knackgeräusch 1100 Wurlitzer
07.05.07 23:57
Hallo Andre,

danke für die Schaltpläne. Jetzt weiß ich endlich, was in der Contolbox ist smiling smiley

Es freut mich, zu hören, daß der Test mit dem Kondensator erfolgreich war. Ich hatte gehofft, daß es so sein würde. Der schlechte Klang ist kein Grund zur Sorge, denn in der Controlbox sind einige Bauteile, die den Klang beeinflußen. Die Größe des Kondensators spielt keine Rolle, er sollte nur nicht kleiner als 10 nF sein, weil sonst keine tiefen Frequenzen übertragen werden.

Jedenfalls wissen wir jetzt sicher, daß das Krachen über die Controlbox in den Verstärker gelangt. Als erstes solltest Du die Masseverbindungen (Draht von Pin 6) kontollieren. Und zwar sowohl in der Controlbox als auch im Verstärker. Ich nehme an, daß der Draht an eine Lötfahne gelötet ist, die auf das Gehäuse genietet oder geschraubt ist. Es ist sehr wichtig, daß der Übergangswiderstand an dieser Verbindungsstelle möglichst klein ist. Wenn die Lötfahne nicht richtig fest ist oder korrodiert ist, ist sie abzuschrauben, bzw. abzubohren und die Kontaktstelle an Gehäuse und Lötfahne bis zum blanken Metall abzuschleifen. Ebenso solltest Du die Kontaktstifte und die Buchsenkontakte mit "KONTAKT 60" oder ähnlichem (bitte AUF KEINEN FALL WD40, MOS2, Caramba oder ähliches von der Tankstelle) reinigen.

Weiters ist sehr wichtig, daß das Gehäuse der Controlbox nur über diese eine Steckverbindung mit Masse verbunden ist. Es darf keine weitere Masseverbindung bestehen.

Im Inneren der Controlbox befinden sich zwei Spulen, eine davon mit Eisenkern. Es wäre daher auch denkbar, daß die Einstrahlung auf magnetischem Weg stattfindet. In diesem Fall müßte sie lageabhängig sein, das heißt das Krachen müßte leiser oder lauter werden, wenn Du die Contolbox z. B. um 90° drehst oder verschiebst, soweit es das Kabel zuläßt.

Ich halte es für möglich, daß der Fehler mit den beschriebenen Maßnahmen behoben ist. Wenn nicht, sehen wir weiter.

Viele Grüße - charly49

Re: Knackgeräusch 1100 Wurlitzer
08.05.07 16:43
Hallo Charly Ich habe gerade die Masseverbindungen kontrolliert.

Control Box - Kabel Pin 6 an Control Box Gehäuse ok
Pin 3 an Control Box Gehäuse hab ich auch Masse.Ist das so richtig ?

Control Box zum Hauptverstärker hab ich über Pin 6 Masse.
Vorverstärker zum Hauptverstärker hab ich Masse
Maschine zum Hauptverstärker hab ich Masse.

Die Lötfahnen machen einen festen Eindruck.Masse ist ja auch gegeben.

Ein Versetzen der Controlbox brachte keine Abhilfe.







Weiters ist sehr wichtig, daß das Gehäuse der Controlbox nur über diese eine Steckverbindung mit Masse verbunden ist. Es darf keine weitere Masseverbindung bestehen.

Meinst du damit nur über PIN 6 oder meinst du noch ne 2 extra Leitung.Wie gesagt auf Pin 3 hab ich auch Masse.Aber laut dem Schaltplan ist das doch ok so,oder ?

Ich werd noch bekloppt

Gruß Andre
Re: Knackgeräusch 1100 Wurlitzer
08.05.07 17:48
Hallo Andre,

Masse auf Pin 6 ist OK.
Pin 3 ist keine direkte Masse sondern hier wirst Du über das Lautsprecherpotentiometer gemessen haben.
Wenn das LS Poti auf min. steht wirst Du ca. 0 Ohm oder ein paar Ohm messen.
Wenn Du das Poti auf lauter drehst erhöht sich der Ohmwert.

Überbrücke in der Volume Control Box mal die 2 Spulen die Charly49 schon erwähnt hat und mach einen Test bei dem sonst alles richtig angeschlossen ist und berichte dann bitte.

Gruß,
Roland
Re: Knackgeräusch 1100 Wurlitzer
08.05.07 18:21
Hallo Roland,

wie gesagt ich bin was mit Elektrik zu tun hat nicht so der Crack.

wie soll ich die spulen und mit was überbrücken.

gruß Andre
Re: Knackgeräusch 1100 Wurlitzer
08.05.07 18:29
Hallo Andre
Bin in der Elektrik auch kein Crack, aber ich hab mal die Box ausgebaut und lege Dir ein Foto bei. Wie mir vom Fachmann gesagt wurde: Es ist alles Original bis auf einige ausgewechselten Kondensatoren. Vergleiche Deine mit meinem Photo. Die Box laeuft uebrigens Top.
Gruss, Richard


Re: Knackgeräusch 1100 Wurlitzer
08.05.07 18:49
Hallo Andre,

z.B. mit so einer Strippe (siehe Foto) oder einem Stk. Draht.
Den Draht aber möglichst anlöten, da sonst unter Umständen kein guter Kontakt zustande kommt.

Gruß,
Roland


Re: Knackgeräusch 1100 Wurlitzer
08.05.07 19:01
@ draco

danke fürs bild.vergleiche morgen mal.

@ roland

muss ich die spulen an einer stelle trennen ? oder kann jedes kabel an seinem platz bleiben ?
2 so strippen habe ich zu testen da.

gruß andre
Re: Knackgeräusch 1100 Wurlitzer
08.05.07 19:18
ich nochmal,

ich hab mir gerade nochmal die Control Box angeschaut und mit draco seiner verglichen.Mir ist aufgefallen
das bei mir nur ein kabel an die große spule geht.bei draco gehen 2 dran.

sagt mir bitte .....DAS IST ES !!!

das gelbe kabel müsste laut draco seinem bild doch an die große spule,oder ?

ich hoffe wir nähern uns dem ziel.hier ein bild meiner control box.

gruß andre



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.07 19:20.


Re: Knackgeräusch 1100 Wurlitzer
08.05.07 19:57
draco schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Andre
> Bin in der Elektrik auch kein Crack, aber ich hab
> mal die Box ausgebaut und lege Dir ein Foto bei.
> Wie mir vom Fachmann gesagt wurde: Es ist alles
> Original bis auf einige ausgewechselten
> Kondensatoren. Vergleiche Deine mit meinem Photo.
> Die Box laeuft uebrigens Top.
> Gruss, Richard


die beiden Adern nach oben rechts sehen nicht sehr vertrauenswürdig aus
Re: Knackgeräusch 1100 Wurlitzer
08.05.07 20:03
Hallo Andre
Gleich bei erhalt der W1100 hab ich die Elektroteile : Verstaerker, Controllbox und Vorverstaerker per Photos durch Michael Sommer auf Zustand und Vollstaendigkeit prüfen lassen. Seine Aussage bestaetigte, dass in allen Geraete die Originalteile noch vorhanden seien. ( Abaenderungen seien vielfach daran vorgenommen worden, was beim Cobra System dann zu Probleme führen kann. ) ) Die 3 Geraete wurden durch namhaftem Profi in der CH repariert und waren 1 Woche in Dauerbetrieb bevor ich die in meiner Box einbaute.
Gruss, Richard
Re: Knackgeräusch 1100 Wurlitzer
09.05.07 08:15
Hallo Andre,

der gelbe Draht (der zum Stecker geht) bei Deiner Volume Control Box gehört original sicher an die große Spule angelötet. So wie dar gelbe Draht derzeit angelötet ist, wird einiges der originalen Schaltung umgangen. Löte den gelben Draht an die Seite der Spule, zu der keine Leitung geht und dann probier das Ganze wieder.

Solltest Du danach aber keinen oder einen nur sehr leisen Ton haben, dann mess den Widerstand über die Spule.

Gruß Roland
Re: Knackgeräusch 1100 Wurlitzer
09.05.07 11:54
Hallo Andre,

da hat sich ja in der Zwischenzeit einiges getan. Die große Spule ist bei Deinem Gerät offensichtlich umgangen worden. Die frage ist, warum es gemacht wurde. Eine Möglichkeit ist, daß die Spule defekt ist. Sie könnte einen Masseschluß haben. Ich würde probeweise auch den braunen Draht ablöten und den Kondensator an den Lötpunkt, wo der braune und der gelbe Draht angeschlossen sind, anlöten. Dadurch hat die Spule keine Verbindung mehr zum Rest der Schaltung. Wenn die defekte Spule die Fehlerursache war, müßte es jetzt funktionieren.

Die gemessene Masseverbindung auf Pin 3 müsste auf den Widerstandswert des Potentiometers ansteigen, wenn Du das Potentiometer auf laut stellst.

Viele Grüße - charly49
Re: Knackgeräusch 1100 Wurlitzer
09.05.07 16:12
hallo zusammen,


spule hat einen wiederstand von 2,26 k ohm.spule von sämtlichen Kabeln befreit und diese miteinander wie carly sagt verbunden.
Probelauf durchgeführt = keine Veränderung.Schade eigentllich.

Und nu ????????

ist der 2,26 k ohm wert ok.kann ich alles wieder mit einander verlöten ?
und dann nochmal testen !!

Gruß Andre



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.07 16:22.
Re: Knackgeräusch 1100 Wurlitzer
09.05.07 21:22
Hallo Andre

Stell den originalen Zustand (wie auf dem Foto von Richard) wieder her und teste noch einmal.

Gruß,
Roland
Re: Knackgeräusch 1100 Wurlitzer
11.05.07 13:26
Hallo Andre,

ohne Rückmeldung wird es wahrscheinlich keine neuen Vorschläge geben. Wie bereits mehrfach hier im Forum erwähnt, können wir nur Vorschläge machen, ausführen mußt Du sie selbst. Wir sind keine Hellseher, wenn Du nicht berichtest, ob Du die Vorschläge befolgt hast und mit welchem Ergebnis, können wir den Fehler nicht eingrenzen und daher auch keine neuen Vorschläge machen.

Gruß - charly49
Re: Knackgeräusch 1100 Wurlitzer
11.05.07 14:38
Hallo Charly,

das stimmt wohl .Nur hatte ich gestern keine zeit und kann heute erst wieder berichten.

Habe das gelbe Kabel an die Spule angelötet,alles wieder angeschlossen.Keine Besserung.

Unverändert knackt es noch .

Gruß Andre
Re: Knackgeräusch 1100 Wurlitzer
11.05.07 20:21
Hallo Andre.

Auf dem Foto ist nicht deutlich zu erkennen, ob das Kabel zum Verstärker geschirmt ist wie auf dem Vergleichsfoto von draco. Kannst Du das überprüfen.

Als nächstes machen wir mit der kleinen Spule das gleiche wie mit der großen, Also alle Drähte ablöten und miteinander verbinden. Wenn das nicht zu einem Erfolg führt, kann auch diese Spule als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.

Eine Möglichkeit wäre noch das Potentiometer. Das brauchst Du nicht abzulöten. Es dürfte genügen, wenn Du es losschraubts und darauf achtest, daß es beim Probieren nichts (auch nicht das Gehäuse) berührt.

Noch etwas: Hat die Controlbox ein Blech über die Öffnung oder ist sie offen? Ist sie auf Holz oder auf eine Blechplatte montiert?

Viele Grüße - charly49

Re: Knackgeräusch 1100 Wurlitzer
11.05.07 20:44
Hallo charly,

das Kabel welches du nicht sehen kann ist geschirmt.
Habe gerade noch die kleine Spule gemessen. 366 Ohm

Morgen werde ich weitertesten...
melde mich dann umgehend.

Schönen abend noch
Andre.
Re: Knackgeräusch 1100 Wurlitzer
12.05.07 08:43
Guten morgen charly,

Habe die Kabel der kleinen Spule verbunden.Ergebniss ist schlechter Klang sowie das nicht verschwindende
Knackgeräusch.Dann wieder alle Kabel angelötet.Lautstärke Poti gelöst und so beiseite gelegt das es kein Kontakt mit dem Gehäuse hat.Probelauf getätigt.Keine Veränderung des Problems.

Die Controlbox ist offen.So wie du sie auf den Bildern gesehen hast.Sie wird von innen an das Kabinet geschraubt.


Gruß Andre
Re: Knackgeräusch 1100 Wurlitzer
14.05.07 08:46
Hallo Andre,

entschuldige, daß es so lange gedauert hat. Wir hatten zum Wochenende eine Familienfeier.

Hast Du schon überprüft, ob die Schaltung dem Schaltplan entspricht und ob die Kondensatorwerte den Angaben im Schaltplan entsprechen? Im Schaltplan dürften die Anschlüsse für den Schleifer und die Anzapfung des linken Potentiometers vertauscht gezeichnet sein. So, wie es gezeichnet ist, ist die Funktion nicht nachvollziehbar. Die Schaltung dieses Teils in Deinem Bild dürfte daher richtig sein.

Zur Sicherheit sollten wir noch den folgende Test durchführen. Löte den gelben Draht, der zum Verstärker geht, ab und verbinde ihn mit dem 68 nF - Kondensator, den Du gekauft hast. Das andere Ende des Kondensators verbindest Du mit der rechten Klemme (wo der grüne Draht angeschlossen ist). Das Potentiometer darf nicht auf ganz leise gestellt sein. Wenn das Knacken weiterhin vorhanden ist, schließt Du den grünen Draht, der vom Potentiometer kommt, ab und wiederholst den Test.

Ich habe Deine erste Fehlerbeschreibung nochmals durchgelesen. Dabei ist mir aufgefallen, daß das Geräusch auch bei abgedrehtem Lautstärkeregler zu hören ist. Ist die Musik bei abgedrehtem Lautstärkeregler auch noch zu hören? Falls ja, könnte es, obwohl Du das schon überprüft hast, ein Masseproblem geben. Du könntest einmal versuchsweise eine zusätzliche Masseleitung von der Lötfahne, an der die Abschrimung in der Contolbox angeschlossen ist, zu der Lötfahne, an die der Draht vom Pin 6 im Verstärker angeschlossen ist, legen.

Viele Grüße - charly49



Re: Knackgeräusch 1100 Wurlitzer
14.05.07 17:05
hi carly

habe den gelben draht von der großen spule abgelötet ,den kondensator angelötet und an der schraubverbindung des grünen kabels vom poti angeschlossen.probelauf durchgeführt.knackgeräusch war immer noch da.

daraufhin das grüne kabel vom poti entfernt.gelbes kabel+kondensator angeschlossen gelassen.probelauf durchgeführ.es war ein enorm lautes dröhnen mit etws musik usw.zu vernehmen.konnte man nur einge sekunden ertragen,sodas kein eindeutiges knacken zu hören war weil so laute " mischgeräusche " zu hören waren.

nein die musik ist nicht mehr zu höhren wenn der poti auf "null" steht.nur das unverändert laute knackgeräusch.

schaltung und kondensatorwerte hab ich noch nicht überprüft.muss auch ehrlich sagen,weiss nicht ob ich das
100%ig hinbekommen würde.da ich mit den zig verschiedenen bezeichnungen nicht viel anfangen kann.

grüße andre
Re: Knackgeräusch 1100 Wurlitzer
14.05.07 17:16
Hallo Andre
Mal eine Frage: Hast Du das ORIGINAL MANUAL ? Schematic Diagram Seite 35 Modell 29 Volume Control / Model 227-228 Auxiliary Amplifiers

Gruss, Richard
Re: Knackgeräusch 1100 Wurlitzer
14.05.07 19:09
Hallo Andre,

hängt die Durchführungstülle von der Volume Control Box immer noch so drinnen wie auf dem Foto? Ein Zusammenhang mit dem Knackgeräusch wird zwar nicht bestehen, da der Masseanschluss ganz knapp daneben ist, schaden wird es aber auch nicht, wenn Du die Tülle richtig einbaust.

Nachdem an der Control Box so ziemlich alles probiert wurde, würde ich zur Sicherheit noch einmal den 0,068 uF Kondensator zwischen Pin 8 und 3 an der Vol. Control Buchse anschließen und ein paar mal testen ob das Knackgeräusch tatsächlich weg ist.

Wenn Du ein Potentiometer hast (10 - 50 K) könntest Du dieses versuchsweise mit kurzen Drähten direkt an der Volume Control Buchse anschließen. Den 0,068 uF Kondensator brauchst Du dabei auch.

Gruß,
Roland
Re: Knackgeräusch 1100 Wurlitzer
14.05.07 19:41
hallo zusammen

@richard

ja ich habe diesen schaltplan.werde morgen mal versuchen alles zu vergleichen.

@ roland.

hier ein bild wie ich es laut charly angeschlossen habe.ich hatte nur einmal getestet da es recht laut ist.
kann das morgen mehrmals versuchen.

mit dem versuch ohne dem grünen kabel meint man die box fliegt gleich auseinander.so ein lautes krächtzen und dröhnen usw. hat man dann.

oder meinst du den test mit dem kondensator am hauptverstärker ????????????

leider habe ich kein anderes poti zum probieren.die tülle wird natürlich wieder reingefummelt,wenn sie dabei nicht zerbröselt.

gruß andre



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.07 19:47.


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in