Seeburg Musiktruhe 59´- Ist sie das denn auch?

geschrieben von - posted by gbinquisitor 
Seeburg Musiktruhe 59´- Ist sie das denn auch?
09.12.06 15:49
Hallo liebe Forum'ler ;-)

ein guter Bekannter muss notgedrungen ein Erbstück verkaufen, leider haben wir Schwierigkeiten mit den vorhandenen Daten etwas über dieses Gerät in Erfahrung zu bringen. Es soll angebliche eine

Seeburg 59´

sein, auf einem Zettel stand das da original Delfer Kacheln installiert sind. Die Funktion ist wohl tadellos. Unten habe ich mal 2 Bilder reingeladen. Habe noch mehr Fotos, insbesondere von der Abspieleinheit, falls jemand die gerne sehen will.

Kann mir jemand sagen was das Gerät den überhaupt noch Wert ist? Und wann es genau gebaut wurde? Mir scheint 1959 ein wenig komisch vor, da nach Recherche zu diesem Zeitpunkt wohl schon wesentlich fortschrittlichere Geräte angeboten wurden.

Und wo kann man so ein Gerät am besten unter den Hammer bringen?

Dank an alle Leser und Antworter



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.06 15:57.


Re: Seeburg Musiktruhe 59´- Ist sie das denn auch?
09.12.06 16:09
Das Baujahr 1959 kann durchaus hinkommen. Das Gerät ist von Hecker. Nur das Innenleben stammt von Seeburg. [www.jukebox-world.de]

Die haben eine Seeburg Mechanik in ein anderes Gehäuse eingebaut damit sich eine konservativ eingerichtetete Gaststätte nicht so ein chromblitzendes, leuchtendes etwas in den Schankraum stellen mußte.
Aufgrund des sehr gewöhnungsbedürftigen Designs sind die Geräte allerdings nicht gerade beliebt, die meisten dürften wohl als Teilespender enden. Dementsprechend niedrig sind die Preise.
Re: Seeburg Musiktruhe 59´- Ist sie das denn auch?
09.12.06 18:18
Hallo!
Hier bei jukebox World ist doch ein Verkaufsanzeigenteil!
Aber wenn man keine Preisvorstellung hat?
Dann vielleicht doch lieber vielleicht bei iibäääh einstellen!
Re: Seeburg Musiktruhe 59´- Ist sie das denn auch?
10.12.06 14:03
Danke für die schnelle Response.

Tja, bei ihbäh-ey glaub ich nicht das die einfach so eingestellt werden sollte, hab zwar nich so viel Ahnung von der Materie aber eigentlich sollte das ding in dem Zustand ein bischen mehr Wert sein als evt. 1,- EUR winking smiley
Hab eben erfahren das das Teil noch TipTop funtzt, insofern wäre das fatal einen ordentlichen Verkauf ohne die richtigen Hintergrund Infos zu starten...

Na ich informier mich ma weiter und stell das sonnst wohl ma hier in den shop.

Dnake nochma
Re: Seeburg Musiktruhe 59´- Ist sie das denn auch?
10.12.06 15:15
Hallo gbinquisitor,

zur kurzen Info, das gleiche Teil habe ich letztens noch für 50 Euro gekauft (ohne Fernwähler) und geschlachtet wegen der Ersatzteile. Das einzig Interessante an der Box ist der Fernwähler. Der wird so mit 150 Euro gehandelt.

Wenn Du 250 ingesamt bekommst hast Du einen sehr guten Preis erzielt.

Gruß
Deltaforce
















2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.06 18:05.
Cle
Re: Seeburg Musiktruhe 59´- Ist sie das denn auch?
10.12.06 19:12
Hallo zusammen,

zu dem 50 Euro Kauf kann man Dich durchaus beglückwünschen, Deltaforce. Für das Geld bekommt man hierzulande üblicherweise nicht einmal das Tonsystem als gebrauchtes Einzelteil.

Trotzdem hat Deltaforce nicht ganz unrecht. Jukeboxen sind in der Regel groß und schwer. Deshalb sind weniger gefragte Modelle in der Regel deutlich weniger wert (ich spreche jetzt von dem Geld das man dafür bekommt, wenn man sie verkaufen will) als die Summe ihrer Teile.
Es finden sich deutlich leichter Käufer, die an einem Seeburg Tonkopf, einem 50 Hz Zahnradsatz, einer Pin-Bank, oder auch anderen (kleinen und leichten) Teilen aus einer Hecker Box interessiert sind, als Leute, die ein komplettes, gut erhaltenes und funktionierendes 150 kg Gerät irgendwo abholen wollen.
Ich kann mich (leider) auch an keine Hecker Box erinnern, die mehr als 500 Euro gebracht hätte. Auch was den Fernwähler angeht, stimme ich Deltaforce zu. Die lackierten Hecker 3W1 erzielen bei Ebay meiner Beobachtung nach recht zuverlässig über 100 aber selten 200 Euro.
Meine Empfehlung an jeden, der eine funktionierende Hecker Box besitzt wäre im Prinzip sie zu behalten. Sie für 50 Euro schlachten zu lassen finde ich schon etwas schade.

Grüße
Clemens

Re: Seeburg Musiktruhe 59´- Ist sie das denn auch?
10.12.06 19:33
da gebe ich cle total recht, ich kenn noch jemand, der sowas hat.Der hegt und pflegt sie,der möchte auch nicht, das da Einzelteile draus werden
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in