Rock-Ola 1494 Mute

geschrieben von - posted by Andi 
Rock-Ola 1494 Mute
02.01.24 16:40
Hallo an alle,
bei der besagten Jukebox funktioniert die Mute Schaltung nicht mehr.
Was ich bisher überprüft habe:
Das Relay schaltet wenn ich extern 24v drauf gebe.
Wenn ich an dem Rot weißen Kabel gegen Masse (Gehäuse) messe hab ich 29V.
Folglich hab ich am rot blauem Kabel keine Masse anliegen. Das Kabel geht mittig auf den 3 Poligen Stecker rechts raus. Von da aus geht er an den Münzprüfer auf die oberste der 4 Schraubanschlüsse. Ist dies so richtig ?

Da ich die Jukebox für einen Bekannten repariere, und dieser sie gerne in seinem Laden nutzen möchte, nun die Vill nicht so gern gesehene frage,
Ist es möglich die Spannungsversorgung die das Netzteil nur bei aktivem Laufwerk über das Relay im Netzteil zum Verstärker raus gibt zu überbrücken ( nur den einen Kontakt, nicht alle von diesem Relay). Dann würde ich an das Mute Relay ein Wechsler Relay anbinden, um zwischen Schallplatte und einem Bluetooth Modul automatisch den Eingang umschalten zu können. Er will die Box mit einem Handy mit Hintergrund Musik versorgen, und hin und wieder auch Schallplatten abspielen…. So würde man dies so verbauen können dass man nichts davon sieht, und es ist jeder Zeit rückstandlos zu entfernen.
Grüße Andi
Re: Rock-Ola 1494 Mute
02.01.24 19:13
Ja die haben sich bei den Wandboxen warum auch immer die Masse fürs Mute Relais von der Masse Leitung des Münzprüfers geklaut . Ist also der Stecker der Münzkontakte nicht eingesteckt oder der einzelne Kabelschuh falsch aufgelegt funktioniert die Mute Schaltung nicht .

So einfach wie du dir das Vorstellst ist es nicht . Der Röhrenverstärker wird ja nicht nur gemutet indem das Signal auf Masse gezogen wird sondern es fehlen auch die rund 150V ~ für die Anodenspannung wenn das ganze in Pause geht . Die Schaltet das Play Relais im Netzteil . Du merkst also du brauchst nicht nur eine Umschaltung für das Eingangssignal sondern auch noch eine für die Anodenspannung und Mute Unterbrechung . Ohne ernsthafte technische Änderungen wirst du das also nicht geregelt bekommen .

Meine Meinung Setz da nen einfachen Bluetooth Verstärker Empfänger Kombi von der Stange hin und gut ist . In die Box ein 4 fach Umschaltrelais was die Lautsprecher hin uns her schaltet und den Verstärker zusätzlich Zwangsmutet bzw. die Anodenspannung unterbricht . So kann der Verstärker nicht ohne Last Betrieben werden ( schlecht für die Übertrager ) aber die Musik kommt aus der Box , wenn das so wichtig ist .
Re: Rock-Ola 1494 Mute
02.01.24 20:39
Hi Swen,
Also wenn ich im Netzteil die 150V Anodenspannung am Relay Brücke und das Mute Relay deaktiviere brauch ich nur noch eine Schaltung die von Tonabnehmer oder BT umschaltet am Verstärker Eingang ?
Re: Rock-Ola 1494 Mute
02.01.24 22:55
Naja das mit dem Brücken der 150V würde ich so nicht machen .

Ob das dann mit den BT Gerät so direkt funktioniert und wie gut kann ich dir nicht sagen . Ich kenn mich mit BT und deren Pegeln nicht aus .

Das hier soll keine Anleitung sein nach dem Motto mach das so , ich möchte dir lediglich aufzeigen was es meiner Meinung nach zu Beachten gibt . Komm mir also später nicht an mit : Wäääh , mir is meine Box abgeraucht . Ich sag lass das sein . Wenn dein Kunde nen BT haben will dann soll er sich so ein Retro Müll Ding kaufen und das dahin stellen .
Re: Rock-Ola 1494 Mute
03.01.24 09:44
Ich versteh dich schon, das mit dem BT wird funktionieren, ich hab so Module schon in zahlreiche Röhrenradios verbaut, mit erstaunlich guten Klang.
Was würde deiner Meinung nach gegen das dauerhafte Brücken sprechen ? So wird der Verstärker dauerhaft mit 150v Anodenspannung versorgt, überhitzen kann hier ja nichts ? Wie würdest du es machen ? Ich möchte so wenig wie möglich umbauen, und alles so verbauen dass es rückstandlos wieder entfernbar ist. Wenn ich nun die 150v Brücke würde ich im Verstärker ein 2. Wechsler Relay verbauen, die Spule dann anstatt das Mute Relay anschliessen. Dieses 2. Relay soll dann den Eingang von BT und Tonabnehmer umschalten. Hat den Vorteil, wenn sie Platten Spielt und über BT keine Musik kommt, schaltet das Relay ja beim zurücklegen der Platte auf BT und ich habe wieder eine Art Mute…
Re: Rock-Ola 1494 Mute
03.01.24 10:08
Am Eingang des Verstärkers würde ich nichts ändern, erstens ist das sehr hochohmig da kannst du dir leicht einen Brumm einfangen wenn du eine Umschaltung hinbastelst, zweitens ist der Stecker normalerweise am Tonarmkabel vergossen und so weit ich weiss auch kein passender Ersatzstecker erhältlich.
Anderer Vorschlag, nimm ein Relais mit 2 Umschaltkontakten und einen BT-Empfänger mit Verstärker wie von Swen vorgeschlagen. Mit dem Relais schaltest du die Box Lautsprecher zwischen Ausgang des Röhrenverstärkers und Ausgang des BT-Verstärkers um und zwar so, dass im Ruhezustand der BT-Verstärker mit den Lautsprechern verbunden ist. Das Relais wird nicht über BT eingeschaltet sondern über die geschalteten 28V am Netzteil, das geht auch ohne Eingriff ins Netzteil am Stecker. Sobald jemand eine Platte wählt, werden gleichzeitig mit der Anodenspannung auch die 28V eingeschaltet und der Lautsprecher mit dem Röhrenverstärker verbunden. Das Mute Relais im Verstärker schließt den Ausgang kurz bis die Platte aufgelegt wird, da kann dem Verstärker nichts passieren außer das Zusatzrelais zieht nicht an. Wenn du diesen Fehlerfall auch absichern willst, klemmst du noch einen 100Ohm 5W Widerstand parallel an den Ausgang des Röhrenverstärkers.
Gruss Jürgen
PS: Die Box verbrät 85W im Standby und 130W in Play smiling smiley
Re: Rock-Ola 1494 Mute
04.01.24 16:20
Hi, also das mit dem BT werde ich nun besser sein lassen.
Aber mir ist eben aufgefallen dass Sie die B Seiten nicht löscht, die Spule ist durchgebrannt.
Wie kommt dies zustande ? Die A Seiten werden gelöscht, hierzu wird die Spule ja nur kurz beim auflegen 1-2 Sek angesteuert. Hat jemand dazu eine Erklärung ? Sind die Spulen vom Einschreiben und löschen die gleichen ?

Die Mute Schaltung geht auch nicht wenn ich den Masse Draht vom Münzprüfer an die Mechanik oder Verstärker Masse anschließe, aber das werd ich wohl noch finden…



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.24 16:23.
Re: Rock-Ola 1494 Mute
05.01.24 11:03
BT- gute Entscheidung.
Linke Seite am Selektor einschreiben - rechte Seite auslesen / löschen.
Die Löschspule kann durchbrennen wenn sie zu lange bestromt wurde, z.B. wenn es einmal einen Kurzschluss am roten Draht auf Masse gab oder der Interlock Trip contact (Control box) nicht geöffnet hat. Am Mute Stecker geht der schwarze Masse Draht nur zum Cancel Knopf, während der Stummschaltung (Relais angezogen) muss der schwarz-rote Draht auf Masse liegen, im Ruhezustand der Maschine erfolgt das über einen Kontakt am Micro#3.
Gruss Jürgen
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in