NSM Prestige 120 Soundprobleme

geschrieben von - posted by Mike1978nrw 
NSM Prestige 120 Soundprobleme
31.12.23 12:31
Hallo,
Ich bin neu hier im Forum weil ich ein Problem mit meiner Prestige 120 habe und hoffe hier von den Profis ein wenig Unterstützung zu bekommen.

Folgendes Problem.
Wenn ich die Musik abspiele kommt nur die Musik aus dem rechten Kanal.
Habe die Potis in der Endstufe (70s) mal gedreht wegen Oxidation doch leider keine Besserung.
Habe dann die rechten Boxen auf dem linken Ausgang der Endstufe angeschlossen um zu testen ob die Boxen hinüber sind, leider kein Ton. Also Ausschluss verfahren ( linker Kanal ) der Endstufe vermutlich defekt.

Habe jetzt erstmal übergangsweise die Boxen auf zusammen auf den rechten Kanal angeschlossen. Somit läuft es einigermaßen.

Hinten an der Rückseite wurde ein Poti verbaut (siehe Bilder) wenn ich den ein winzig kleines stück drehe verändert sich die Laustärke um ein vielfaches und der Klang geht komplett flöten. Kein Bass mehr, viel zu viel höhen kommen dann heraus.
Klar kann an das Brücken der Endstufe liegen, war aber auch bevor ich sie gebrückt habe.

Meine Frage an euch...
Kenn einer dieses Problem und wurde der Poti richtig angeschlossen sie Fotos, und welcher Poti sollte dort verbaut sein (2 Polig 10Kohm ???) .
Kann man irgendwie den linken Kanal der Endstufe durchmessen im ausgebauten zustand, oder gibt es ein Rep. Satz. ??

Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

Ich bedanke mich im voraus und wünsche ein guten Rutsch.

Gruß Mike


Re: NSM Prestige 120 Soundprobleme
01.01.24 02:20
70S Verstärker sind Aufwändig zu machen und benötigen eine Grundsanierung .

Zweites Problem sind sterbende Tonabnehmer Systeme .

Drittes Problem könnte der Poti sein . Ich bin mir gerade nicht ganz Sicher ob auch die 10K schon eine Kundenspezifische Wunschkurve hatten .
Re: NSM Prestige 120 Soundprobleme
02.01.24 13:43
Hallo zusammen,

gerade habe ich mal einen Regler für den 35M/70s(bb) vermessen, da die Frage nach dem richtigen Poti immer wieder auftaucht. Die Messpunkte sind alle etwas ungenau, da es keine Skalenmarkierungen gibt:

Reglerstellung/Widerstand[Ohm]
0: 11530
0,5: 9290
1: 4900
1,5: 3000
2: 1360
2,5: 1040
3: 992
3,5: 816
4: 696
4,5: 612
5: 538
5,5: 477
6: 422
6,5: 370
7: 325
7,5: 243
8: 208
8,5: 144
9: 102
9,5: 74
10: 2

Die Potis sind mit 10k WU beschriftet.

Grüße
Jens
Re: NSM Prestige 120 Soundprobleme
02.01.24 13:59
Hallo und frohes neues erstmal :)
Danke für die Infos..

zu den Antworten..
Was kostet eine komplette überhohlung??
Und ist es ein 2 oder 3 Poliger Poti..
Die kurve wäre mir egal, nur er sollte nicht so schnell bei ein bissl Umdrehung sofort auf volle Lautstärke gehen...

Habe ebend noch ein anderen Beitreag gefunden.
[forum.jukebox-world.de]

dort steht
35M und 70S: 10 K negativ exponentiell laut Verstärkerplan (auf dem Poti steht 10K WU)
bzw.
Statt dem 10 K negativ exponentiell kann auch ein 10 K negativ logarithmisches Poti verwendet werden. Das Verhalten (Lautstärke bei den Stellungen 1 bis 10) ist etwas anders als beim originalen Poti, aber o.k.

Welcher ist denn jetzt besser??

Gruß



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.24 14:07.
Re: NSM Prestige 120 Soundprobleme
03.01.24 09:41
Hallo Mike

Der von dir angesprochene Beitrag ist von mir.

Zitat: >>Die kurve wäre mir egal, nur er sollte nicht so schnell bei ein bissl Umdrehung sofort auf volle Lautstärke gehen... <<

Diese Aussage zeigt mir, dass du von der Materie nicht wirklich eine Ahnung hast.
Der Widerstandsverlauf vom Potentiometer bestimmt das Lautstärkeverhalten.

Siehe dazu: [www.elektronik-kompendium.de]

Hier sind die gängigsten Widerstandskurven angeführt.

Als Massenware erhältlich sind Potis mit linearer und logarithmischer Kurve, wobei die log. Potis einen positiven Kurvenverkauf haben.

WU = Wunsch = nach Kundenvorgaben hergestellt

Um das Ganze abzukürzen:

[www.voelkner.de]

Das könnte einigermaßen passen. Aber ohne Gewähr! Habe es selbst noch nie verbaut!

Und den Verstärker lass von jemanden reparieren/überholen der mit diesem Modell Erfahrung hat.

Gruß
Roland
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in