Archiv - NSM - Potentiometer für Lautstärkeregelung

geschrieben von - posted by empress200 
Archiv - NSM - Potentiometer für Lautstärkeregelung
05.10.14 12:31
Hallo an alle

Ich bin im Archiv gerade auf diesen Eintrag gestoßen!

[www.jukebox-world.de]

Ich weiß nicht von welchen Quellen die Angaben zu den Werten der Potis stammen.

Nach meinen Kenntnissen (Angaben der Potis von originale NSM Reglern kontrolliert und Werte gemessen) und den Angaben aus den originalen NSM Serviceunterlagen muss ich sagen, dass der angeführte Hinweis "für alle NSM Verstärker von 50M bis ES-II gilt als Regler 100k WU" nicht richtig ist:

Auszug aus dem Archiveintrag:

>>Generell ist ein Einbau dieser Verstärker (50M, 52M, 76M) in ältere Modelle ohne weiteres und ohne Umbauten möglich, man benötigt jedoch eine entsprechende Anschlußeinheit. Anstelle des Blindsteckers des 50M Verstärkers, wird im 52M besagte Brücke im TA- Stecker verwendet (Anschlußmöglichkeit für Mikrofonzusatz).
Zu beachten ist auch, daß ein anderes Lautstärkepoti erforderlich ist (25k bzw. 100k neg.log. anstatt 10k neg.log.). D..h. ein 100k log Poti funktioniert; da das original verwendete Poti jedoch neg. log. ist, muß man es verkehrt herum anschließen.

Hinweis: für alle NSM Verstärker von 50M bis ES-II gilt als Regler 100k WU.
WU bedeutet eine herstellerspezifische Regelkurve (Wunschkurve): bei den NSM Reglern linear auf 25k ansteigend und kurz vor Anschlag steil auf 100k zugehend.
Übliche 100k Potis funktionieren deshalb nicht. Bei 25k Potis läßt sich die Lautstärke nicht bis ganz stumm regeln (Null- Ohm entspricht voller Lautstärke).<<


Nachfolgend eine Übersicht für NSM LS-Potentiometer:

V 147 A (Röhren Stereoverstärker): 50 K linear mit 2 zusätzlichen Anzapfungen

20M: 25 K negativ logarithmisch

35M und 70S: 10 K negativ exponentiell laut Verstärkerplan (auf dem Poti steht 10K WU)

50M und 52M: 25 K linear

76M: 25 K linear

Statt dem 10 K negativ exponentiell kann auch ein 10 K negativ logarithmisches Poti verwendet werden. Das Verhalten (Lautstärke bei den Stellungen 1 bis 10) ist etwas anders als beim originalen Poti, aber o.k.

Hier noch ein paar von mir gemessene Richtwerte:

25K Poti für 20M Verstärker:
Stellung 1 = 0 Ohm / Stellung 2 = 7K35 / Stellung 5 = 18K80 / Stellung 10 (max.) = 26K70

10K WU Poti für 35M und 70S Verstärker:
Stellung 0 = 12K70 / Stellung 1 = 3K30 / Stellung 5 = 600 Ohm / Stellung 8 = 170 Ohm / Stellung 10 (max.) = 0 Ohm

Richtig ist die Angabe im Archiv, dass Null- Ohm voller Lautstärke entspricht.

Die Werte für die optional verwendbaren Schieberegler der ES2 und ES3 Verstärker muss ich noch bei einem LS-Regler nachsehen. Standardmäßig erfolgt die Regelung bei diesen Verstärkern ohnehin über 2 Taster oder die optionale IR-FB.

Schöne Grüße
Roland

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in