Externen Lautsprecher anschließen (453)

geschrieben von - posted by JuergenO 
Externen Lautsprecher anschließen (453)
09.10.23 13:13
Liebe Musikbox-Freunde,

vor 2 Jahren spielte meine Rock-Ola 453 nicht mehr. Fachkundige Mitglieder dieses Forums wie Swen, charley49 und Jürgen02 standen mir zur Seite. Am Ende konnten wir gemeinsam das recht komplexe Problem lösen. Wann immer ich die Box spielen lasse denke ich an diese Reise in schwieriges Terrain.

Ich hoffe, ihr alle habt die letzten 2 Jahre gesund überstanden! Darf ich mich erneut mit einer hoffentlich einfacheren Frage an euch wenden?

Ich habe meine Box ca. 1990 bei Automaten Hoffmann in Essen erworben. Von Beginn an spielte sie nur im Mono-Betrieb. Verbaut sind 2 Lautsprecher 12“, TN: 49212. Laut Parts Catalog und Wiring Diagrams sollten diese die serienmäßigen Lautsprecher mit 8 Ohm Impedanz sein. Die beiden sind offenbar parallel geschaltet: Der Schalter am Amplifier steht auf „Stereo“. Drehe ich den Channel Balance-Regler ganz nach links, so spielen beide Speaker. Drehe ich ihn ganz nach links, so verstummen sie.

Ich mutmaße, die Box wurde früher mit einem Satelliten-Lautsprecher betrieben. Im Schaltplan der 453 (Auxiliary Speakers Terminal Board bzw. Wall Box Connections) finden sich entsprechende Hinweise. Zudem befinden sich im Bodenbereich insgesamt 4 offene Mehrfach-Stecker.

(1) ist ein blauer 3x3-Stecker mit 4 Belegungen, (2) ist ein weißer 6x2-Stecker mit 10 Belegungen. (3) ist ein weißer 7-poliger Rundstecker mit 4 Belegungen, offenbar der „Remote Volume Control Socket“. An diesen angeklippst ist (4), ein weißer 1x2-Stecker. Ein Pol von (4) nimmt 2 rot-schwarze Leiter auf, der andere Pol einen blauen Leiter.

Ich vermute, bei (2) handelt es sich um den 12 Circuit M-N-L – Stecker und (4) ist die Anschlussmöglichkeit für einen Satellitenlautsprecher. Stimmt das so? Wenn ja, welche Leistung und welche Impedanz wäre verlangt? Ich tippe mal auf 2x 8 Ohm parallel = 4 Ohm Impedanz und ca. 50 Watt, passt das?

Liebe Grüße an alle Mitglieder des Forums!

JürgenO
Re: Externen Lautsprecher anschließen (453)
09.10.23 15:29
Hallo Jürgen,
die beiden 12" Lautsprecher in der Box haben 8 Ohm und sollten eigentlich einer am linken und einer am rechten Kanal angeschlossen sein (am Stecker "4CIR M-N-L WHT"). Ich würde das erst mal so zurückbauen um festzustellen ob der rechte Kanal des Verstärkers funktioniert. Externe Lautsprecher werden normalerweise an den Schraubklemmen des "Auxiliary Speaker Terminal Boards" angeschlossen.
Gruss Jürgen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.23 15:51.
Re: Externen Lautsprecher anschließen (453)
09.10.23 18:18
Die Lautsprecher werden hinten auf dem Klemmbrett ( Rückwand öffnen ) angeschlossen . Wie die Lautsprecher im Original angeschlossen werden steht auf dem Zettel der in der Blechrückwand klebt .

Gern werden hier die Leitung zu den Internen Lautsprechern zusammen gelegt wenn ein Kanal z.B. für den "Saal" oder Kegelbahn genutzt wird . Auf der anderen Seite wurde das auch gern gemacht wenn der Verstärker auf einerm Kanal schwächelte . Du darfst also damit Rechnen das hier ggf. beim zurück Rüsten auf Stereo Betrieb eine Reparatur des Verstärkers ins Haus steht .

Im übrigen wurden auf diesem Klemmbrett auch die Zusatz Lautsprecher angeschlossen . Wenn du die Beschreibung in der Rückwand siehst dann wirst du das auch selber erkennen .
Re: Externen Lautsprecher anschließen (453)
10.10.23 06:31
Dankeschön für eure Hinweise! Ich werde checken, ob die Leitungen am Klemmbrett zusammengeführt sind und gegebenenfalls den Serienzustand zurückrüsten, um den Verstärker beurteilen zu können. Und dann berichte ich ......
Re: Externen Lautsprecher anschließen (453)
14.10.23 07:46
Ich habe euren Rat befolgt und die Rückwand geöffnet. Tatsächlich waren beide Innenlautsprecher an Klemme 4 des rechten Kanals angeschlossen. Ich habe die Leitung WHT-PUR auf die Klemme 4 des linken Kanals verlegt und den Balance-Regler mittig ausgerichtet.

Eure Befürchtungen haben sich bestätigt: Der linke Kanal ist tot! Ich habe dieses durch Abklemmen der Lautsprecher nochmals überprüft.

Mir stellt sich die Frage: Gibt es einen Standard-Reparatur-Ablauf, welcher die gängigsten Fehler des Verstärkers abdeckt? Kann dieser mit den üblichen Bordmitteln durchgeführt werden? Und falls nicht: Gibt es eine Anlaufstelle, die Verstärker-Reparaturen annimmt?

Ich grüße euch aus Hohenlimburg! JürgenO
Re: Externen Lautsprecher anschließen (453)
14.10.23 10:51
Gern sind die Operationsverstärker Ic's defekt bzw. einer davon . Probeweise kann man die mal gegeneinander tauschen . Man sollte dabei aber schon halbwegs Wissen was man da macht . Sprich das ganze im Spannungslosen Zustand zu machen und das die Einbaurichtung der Ic's nicht egal ist setz ich einfach mal voraus .
Re: Externen Lautsprecher anschließen (453)
14.10.23 11:46
Danke dir, Swen! Habe bei gezogenem Netzstecker den Red Power Input Plug (6 CIR M-M) abgezogen und gewartet, dass die Kondensatoren sich entladen. Dann den Verstärker geöffnet. Ich finde 2 identische ICs (Rock ola 48934) auf den Vorverstärker-Platinen.

Habe die beiden getauscht, aber leider wandert der Fehler nicht mit. Die ICs sind o.k..



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.23 12:39.
Re: Externen Lautsprecher anschließen (453)
14.10.23 13:14
Dann weiter . Du siehst im Verstärker auf ein weisses Blech mit ner Erklärung drauf von wegen linker und rechter Kanal bla, bla . Das musst du Rausschrauben . Wenn keine Kreuzschrauben unten verbaut sind ist das ein 1/4 zoll Steckschlüssel . Du kannst dafür den Biteinsatz von nem Multitool Schraubendreher nehmen bzw. auch den Adapter für den Akkuschrauber .
Jetzt siehst du auf zwei Platinen mit jeweils einem roten und grüne Transistor . Da geht oben rechts eine Stecker dran der zwei geteilt ist . Eine Leitung ( grau ) ist abgeschirmt und hat nur zwei Steckplätze . Das ist die Leitung von der Vorstufe . Die kannst du auch mal gegeneinander tauschen . Bringt das auch keine Änderung liegt der Fehler irgendwo im Enstufenbereich bzw. in der Ansteuerplatine .
Re: Externen Lautsprecher anschließen (453)
14.10.23 16:18
Guten Abend Swen,

das Abmontieren der Blende war kein Problem, ich habe zölliges Werkzeug. Die beiden 1x2-Stecker waren schnell gefunden. Jeweils eine ihrer 2 Leitungen ist abgeschirmt. Nach dem Tauschen der Stecker und einem Probelauf ist der Fehler leider nicht mitgewandert. Die Vorstufen sollten also o.k. sein.
Re: Externen Lautsprecher anschließen (453)
14.10.23 16:49
Hallo Jürgen, hast du schon alle Steckverbinder kontrolliert? Die beiden Kanäle kommen vom kleinen weissen 6 poligen Stecker am Verstärker und laufen über einen 12 poligen Stecker am Auxiliary Speaker Terminal (Klemmbrett), nicht dass da nur einer der Stifte raugerutscht ist. Dann könnte man noch das Mute Relais abziehen, die Kontakte des Steckers zum Lautstärkepoti reinigen, die Kanäle am TA-Eingang tauschen, vorsichtig am "Input Gain Adjust" Poti ein wenig hin und herdrehen sowie alle Schiebeschalter ein paarmal hin und herbewegen. Damit wären zumindest mal alles ausgeschlossen, was man leicht von aussen testen kann.
Gruss Jürgen
Re: Externen Lautsprecher anschließen (453)
14.10.23 23:52
Gut oder auch nicht . Dann bleibt ja nur noch die Treiberplatine , Enstufe , Auskoppelelko und ggf. nen paar Stecker .

Bevor ich mich da jetzt an nen Schlachtplan mache mal so ein , zwei Grundfragen . Multimeter Umgang ggf. Prüfung des Ruhestroms traust du dir zu ? Welchen Verstärker hast du genau verbaut ? Ich kann die Nummer aus dem Kopf Pfeifen 48350 . Es gibt aber zwei Versionen + Varianten . In dem Fall wäre wichtig zu Wissen ist auf der linken Platine an der Rückseite im Verstärker also zwischen Lautstärkepoti links und Treiberplatinen rechts ( roter/grüner Transistor ) eine Platine verbaut mit Sicherungen oder nicht ?

Wenn Sicherungen verbaut sind dann diese Prüfen . Wenn nicht dann Favorisiere ich mal ne Ruhestrom Prüfung bzw. Symetrie Überprüfung .

Generell sollte der Verstärker mal ein paar Pflegeeinheiten bekommen . Das beinhaltet unter anderem den Profilaktischen Tausch von einigen Elkos weil die einfach fertig sind . Da lass ich auch keine Diskussion mit mir zu ob das nun muss oder nicht . Wenn man das vernünftig haben will bzw. seinen Verstärker vor größeren Schäden schützen möchte dann müssen da einige raus . Die Endstufen Transistoren halte ich bis jetzt noch nicht für Zerschossen sonst würden die 3A Sicherungen oben auf dem Verstärker kommen . Neben kalten Lötstellen die aber einen brauchbaren Lötkolben , gutes Lötzinn und ein wenig Löterfahrungen benötigen deutet sonst alles auf einen defekten Auskoppelelko hin . Aber erstmal Symetrie und Ruhestrom Prüfen .

Wichtige Frage noch hast du ein Handbuch ?
Re: Externen Lautsprecher anschließen (453)
16.10.23 10:05
Hallo Jürgen02,

ich habe soeben alle von dir vorgeschlagenen Schritte durchlaufen. Lediglich beim Stecker des Lautstärkereglers war ich unsicher: Sind die beiden Kabelschuhe auf dem Bild 1k gemeint? Der Probelauf war negativ.

Mir ist aufgefallen, dass der Lautsprecher des toten linken Kanals leise brummt.


Re: Externen Lautsprecher anschließen (453)
16.10.23 10:33
Hallo Swen,

Ich habe ein analoges Multimeter (IEC 10) zur Messung von Spannungen (AC,DC), Stromstärke DC und Widerstand. Wenn ich weiß, wo ein Stromkreis zur Messung der Stromstärke zu unterbrechen ist, so sollte eine Ruhestrommessung kein Problem sein. Ich verfüge über eine Lötstation und einen Entlötkolben. An Literatur liegt vor:

Wiring Disagrams 453/454
Parts Katalog 453/454 (Amplifier nicht enthalten)
Staman: Prüfen und Messen in Rock-Ola Maschinen

Der Verstärker ist ein Typ 48350-A mit den von dir angesprochenen Sicherungen (Bild 2k). Diese sind o.k..

Ich würde in einem 2ten Schritt dann gerne die Elkos erneuern, klar. Gibt es diese im Set?


Re: Externen Lautsprecher anschließen (453)
16.10.23 11:17
Hallo Jürgen,
ich meinte den runden Stecker (J3). Da du aber jetzt aber schon tief in die Innereien vorgedrungen bist, würde ich alles weitere dem Swen überlassen sonst geht das hier zu durcheinander.
Viel Erfolg
Jürgen
Re: Externen Lautsprecher anschließen (453)
16.10.23 14:32
Hallo Juergen02

klar, der runde.....und wieder was gelernt! Habe dessen Kontaktzungen mit 400er abgeschliffen, aber der linke Kanal bleibt stumm. Danke zunächst bis hierhin :)

Ich werde dann mit der Ruhestrommessung fortfahren!
Re: Externen Lautsprecher anschließen (453)
17.10.23 09:55
Im Handbuch steht hinten drin Erklärt wie du Ruhestrom und Symetrie Messen kannst .

Kondensator Kit dafür kaufen ? Gibt es meines Wissens nach nicht . Wichtig sind 100uF/70V axial , nicht auf die Blöde Idee kommen hier 63V zu nehmen . Der Verstärker arbeitet wenn das Netzteil nicht umgejumpert wurde auf 240V Betrieb von Haus aus schon mit annähernd 63V . Ohne diesen Umbau bist du da drüber . Von daher hier 100V Typen nehmen auch wenn die 20cent mehr kosten . Vor allem sind die zwei auf der Platine mit den Auskoppelelkos wichtig . Machen die nen Kurzschluss dann stibt die Endstufe .
Re: Externen Lautsprecher anschließen (453)
18.10.23 11:23
Hallo Swen,

ich habe mir die Seite 69 aus dem Manual ausgedruckt. Den Balanceregler auf Mitte ausgerichtet, das linke Driverboard (Kanal links spielt nicht!) anvisiert, dessen Stecker CD aufgetrennt, mein Multimeter auf DCmA gestellt und dazwischengeschaltet.

Nach Einschalten der Box maß ich einen Ruhestrom von 30mA.

Ich fahre morgen früh nach Berlin, kann erst ab Dienstag mit der Fehlersuche fortfahren. Dankeschön bis hierhin, ich wünsche dir ein angenehmes WE!

P.S. Der Ruhestrom auf dem rechten Driverboard betrug 22 mA.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.23 11:32.


Re: Externen Lautsprecher anschließen (453)
18.10.23 17:58
Gut dazu fallen mir Spontan zwei Dinge ein . Kalte Lötstellen vor allem an dem roten und grünen Transistor und noch ein besondere Fiese Falle . Es gibt Verstärker wo bei dem roten und grünen Transistor der dritte Kontakt über das Kühlgehäuse hergestellt wird . Dann ist das mittlere Beinchen abgeschnitten . Gibt es hier Übergangswiderstände durch lockere Muttern , losgerappelte Schrauben ( auf der Lötseite angelötet ) oder Oxydation am Alumaterial . Zickt das ganze auch rum .
Re: Externen Lautsprecher anschließen (453)
24.10.23 11:01
Hallo Jürgen02,

zurück aus Berlin kann es mit der Fehlersuche weitergehen. Dankeschön zunächst für deine Tipps!

Du schreibst von einem „roten bzw. grünen Transistor“. Ich habe das linke Driver-Board demontiert (Foto), weil ich dahinter auf dem Alu-Kühlprofil die Endstufentransistoren vermutete.
Aber wo genau befindet sich der rote bzw. grüne Kandidat, ich kann sie nicht ausmachen?


Re: Externen Lautsprecher anschließen (453)
24.10.23 14:19
Auf der Platine vor den Endstufen , die beiden mit dem Kühlkörper .
Re: Externen Lautsprecher anschließen (453)
25.10.23 06:47
Guten Morgen Jürgen02,

klar, Q6LR (grün) und Q5LR (rot)! Bei letzterem handelt es sich um einen Typ IBB 7452. Ich habe mir dessen Datenblatt angeschaut, 3 Beinchen auf einer Linie. Und genau wie du es beschrieben hast: Das mittlere Beinchen bei beiden Transistoren ist abgetrennt.

Ich habe nun auf der ausgebauten linken Driver-Platine jeweils mit dem Ohmmeter den Durchgang zwischen Platine und Messing-Trägerplatte der Transistoren geprüft. Es liegt keine Unterbrechung vor. Kalte Lötstellen sind nicht erkennbar.

Den Elko C29LR (100μ F, 70VDC) konnte ich mit dem Ohmmeter auf- und entladen. Äußerlich ist er unauffällig. Ich habe soeben ein paar Elkos axial (100μF, 100V) bestellt, um die alten Exemplare beider Driverboarde später austauschen zu können.


Re: Externen Lautsprecher anschließen (453)
25.10.23 08:18
So , da es hier zu einem Geheimforum ausartet mach ich das jetzt auch . Alles weitere per PN / PM .
Re: Externen Lautsprecher anschließen (453)
25.10.23 10:23
Hallo JürgenO,
du sprichst mich immer direkt an, aber ich glaube du meinst den Swen. Ich bin in Urlaub und sehe hier weder grün noch rot sondern nur das schöne blau des Mittelmeers.
Gruss Jürgen(02)
Re: Externen Lautsprecher anschließen (453)
25.10.23 10:35
Sorry Swen, ich war so mit der Fehlersuche beschäftigt und habe das total verpeilt :(
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in