Rock Ola 1555 Fernwähler

geschrieben von - posted by RockOla504 
Rock Ola 1555 Fernwähler
01.06.23 20:46
Hallo,
ich möchte mir für meine Tempo 2 den genannten Fernwähler kaufen. Was sollte man bei einem Kauf beachten? Mit welchem Betrag sollte man dafür rechnen? Dazu wird dann ja auch noch ein Kabel für die Verbindung benötigt? Falls jemand einen zu verkaufen hat, hätte ich Interesse.

Gruß
Philipp



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.23 20:47.
Re: Rock Ola 1555 Fernwähler
02.06.23 02:30
Hallo Philipp

Ich bin ein sehr großer Fan von Zubehör, wie Fernwähler / Stepper und auch Fernlautstärkereglern und Zusatzlautsprechern.
Schon in den 80er Jahren, also vor gut 40 Jahren bin ich diesen Dingen intensiv hinterher gejagt ....

Eine wirklich gute ( guter Chrom und komplett ) 1555 zu finden ist heute ( und war es nie ) nicht ganz leicht.
Ich denke 1000 € oder auch 1200 € musst Du einkalkulieren.
Restaurierte Wallboxen bietet kaum jemand an, denn um eine Wallbox von Grund auf zu restaurieren sind, bezogen auf den doch kleinen Gegenstand, schon relativ viele Stunden nötig.
Diese Tatsache verursacht dann einen noch höheren Preis, den viele nicht mehr bereit sind zu bezahlen ....... "ist ja nur ein Fernwähler".......

Dass Du zum Wallboxbetrieb auch noch einen Stepper benötigst, wirst Du wohl wissen.
Diese gab es bei Rock-Ola in den verschiedenen Baujahren der Jukeboxmodelle meist auch in der passenden Farbe zu den in der Jukebox verbauten Komponenten.
Natürlich war es mir immer wichtig einen Stepper auch in der zum Baujahr korrekten Farbe zu finden ....
Aber technisch passen meist Stepper von mehreren Baujahren.
Ein Stepper kostet wohl auch nochmal mindestens 400 € bis 600 €, auch wieder unrestauriert und je nach optischem Zustand.

[www.jukebox-world.de]

Viel Erfolg bei der "Jagd" nach der Wallbox.
Grüße
Axel
Re: Rock Ola 1555 Fernwähler
02.06.23 18:11
Hallo Axel,
vielen Dank für die Infos. Ja das ist ziemlich hochpreisig aber das Modell ist ja auch ein Hingucker. Dann werde ich mal Ausschau halten. Für meinen Rock Ola 504 Fernwähler habe ich vor 10 Jahren voll funktionsfähig nur um 100€ gezahlt. Bei dem Stepper wäre es mir egal, er müsste dann nur Kompatibel sein.

Gruß
Philipp
Re: Rock Ola 1555 Fernwähler
02.06.23 18:37
Hallo Philipp,

Ein blauer 1755 Stepper, somit perfekt passend zur Tempo 2/200, wird hier angeboten: [www.pauls50s.de]

Für 120 Wahlen (Tempo 2/120) wird der Stepper 1738 benötigt.

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Rock Ola 1555 Fernwähler
02.06.23 19:07
Hallo Philpp

Für mich ist die Rock - Ola 1555, besonders, wenn die blauen Tasten nicht ins Grünlich verfärbt sind, die schönste Wallbox der 50er Jahre.
Da können Wallboxen von Wurlitzer oder Seeburg nicht konkurrieren, finde ich.

Eine Wurlitzer Wallbox kann meiner Meinung nach allerdings doch mithalten und das ist die "blaue" Wallbox mit Plastikfront ( nur wenige haben ohne Riss überlebt ), die zur Wurlitzer 1400 und 1450 gehört.

Servus Axel


Re: Rock Ola 1555 Fernwähler
02.06.23 19:45
Hallo Hildegard ,
danke, ich würde dann den Stepper 1738 für unsere 120 Sel. Tempo 2 benötigen, vielleicht wird er ja mal angeboten. Die Kabel dazu kann man sicher vermutlich aus normalen Stromkabeln selber zurecht basteln?
Ja die Wurlitzer Fernwähler sind auch schick, obwohl die Rock Ola 1555 ja ähnlich ist, wie die AMI WQ-200.

Gruß
Philipp
Re: Rock Ola 1555 Fernwähler
03.06.23 02:22
Hallo Philipp

Da zwischen Wallbox und Stepper in der Regel ja nur 24 V anliegen und auch keine nennenswerten Ströme fließen, kann ein dünner Drahtquerschnitt, vielleicht 3 x 0.5 mm² oder sogar dünner gewählt werden.

Stepper gibt es logischerweise weniger, als zugehörige Wallboxen, denn früher waren ein Stepper in der Jukebox installiert, aber dann oft mehrere Wallboxen angeschlossen. Deshalb ist ein passender Stepper manchmal schwerer zu finden, als die Wallbox selbst.

Sucht man diese Komponenten, ist es sicher nötig längere Zeit "die Augen offen zu halten".

Die AMI WQ .... Wallboxen finde ich eher unförmig wegen ihrer fast quadratischen Optik und der massigen Größe.
"Schön" und "gefällig" sieht für mich anders aus.
Natürlich musste ich sie passend zu meinen AMI Jukeboxen aber trotzdem haben .....

Grüße aus Bayern
Axel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.23 11:55.
Re: Rock Ola 1555 Fernwähler
03.06.23 06:34
Ruf mal Rainer Hogefeld an der könnte noch einen 120er in Tempo II Blau haben .
Re: Rock Ola 1555 Fernwähler
10.06.23 20:35
Jetzt habe ich einen Rock Ola 1555 Fernwähler erworben und das nur 30 min entfernt. Ich denke er ist in einem sehr guten Zustand und sollte funktionieren. Jetzt fehlt nur noch der Stepper und dann mal schauen, ob alles funktioniert.
anbei ein Foto von meiner Tempo 2 mit der Wallbox.
Gruß
Philipp


Re: Rock Ola 1555 Fernwähler
11.06.23 10:42
Hallo Philipp

Dein Fernwähler sieht wirklich super gut aus.
Der Chrom scheint perfekt zu sein.
Sicher ein guter Kauf.
Und war der Preis in der Region, die ich prognostiziert hatte ?

Ich hoffe Du findest auch bald noch einen Stepper und dann kann die "Fernwählerei" losgehen.

Ich weiß noch, als ich im Winter 1983 den ersten Fernwähler an meiner ersten Box, einer Tempo 1 / 120, anschloss und das "Tack - tack - tack- Geräusch" vernahm und die gewählte Platte gezogen wurde. Das werde ich nie vergessen !
Ab diesem Zeitpunkt war ich diesen Fernwählern "verfallen" und habe diese 40 Jahre lang intensiv gesucht und gesammelt.
Angehängt ein Bild meiner Wurlitzer - Fernwähler ab 1940 bis 1957 ( es gibt aber noch einige, die nicht in diese Vitrine gepasst haben ... ).
Vor 40 Jahren gab es kein Internet und die Fangemeinde, die sich für alte Jukeboxen interessierte war bundesweit sehr sehr klein. Bis ich einen Stepper und einen Fernwähler finden konnte, hat es trotz intensivster Suche ein halbes Jahr gedauert, unzählige Anrufe bei Automatenaufstellern getätigt und hunderte von Kilometern ( zum Teil auch umsonst ) gefahren ......

Heute ist das alles ziemlich einfach geworden, wenn man das nötige Kleingeld hat und es auch ausgeben will.

Servus Axel


Re: Rock Ola 1555 Fernwähler
11.06.23 17:18
Hallo Axel,
ja da hast du eine tolle Sammlung alter Fernwähler. Ich konnte ihn schon etwas unter deiner Preisprognose bekommen, aber trotzdem viel Geld. Dafür finde ich ihn schon fast schicker als die Tempo 2.
Ich denke vor 20-30 Jahren hat man die doch schon für 100-200 Mark bekommen? Ich stelle in einem weiteren Thread mal Fotos von innen usw. ein, ich denke aber der Fernwähler sollte vollständig sein.
Gruß
Re: Rock Ola 1555 Fernwähler
11.06.23 18:29
Hallo Philipp

Wie viel ich in den 80er Jahren für meiner ersten 1555 gezahlt habe, weiß ich gar nicht mehr, aber mein erster Stepper hat um die 400 DM gekostet. Setzt man die Kaufkraft von 1 DM in den 80er Jahren in Relation zu der Kaufkraft von 1 € heute, dann konnte man damals wohl für unter 2 DM noch eine Tasse Kaffee bekommen. die es heute wohl kaum unter 2.50 € oder sogar 3 € gibt.
Folglich waren damals 400 DM schon wirklich viel Geld.
Für die meisten 50er Jahre Jukeboxen, bei Michael Sommer und mir waren es meist Rock-Olas, bezahlten wir damals selten mehr als 500 DM im Fundzustand.
Anfang der 90er Jahre habe ich für einige so gut wie ladenneue 1555, die jemand aus den USA importiert hatte auch gerne 800 DM pro Stück bezahlt.
Fernwähler überhaupt in Deutschland zu finden war damals die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen.
Aber ich wollte zu all meinen Rock-Olas ( 1438, 1446, 1448, 1454, 1455-D,1458,1465,1468,1475,1485,1495 und 1497 ) natürlich die farblich passenden Stepper und zugehörigen Wallboxen mit den korrekten Nummern bzw. Farben auf den Titelseiten haben.

Du wirst auch noch einen dunkelblauen 1738 finden ....
Grüße aus Bayern
Axel
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in