Wiegandt Tonmaster 1958 -> Tonarm Höhe Anpassen?

geschrieben von - posted by JF 
JF
Wiegandt Tonmaster 1958 -> Tonarm Höhe Anpassen?
07.06.23 15:34
Hallo Forum und Tonmaster Spezialisten,

nachdem mir eine Tonmaster zugeflogen ist, sie bis auf den Sound mittlerweile läuft, hab ich noch das Problem das beim Plattenauflegen der Tonarm zu niedrig ist und die Nadel über die Platte kratzt.
Kann mir jemand eine Tip geben wo ich die Höhe des Tonarmes einstellen kann?
Ich bin schon verschiedene Stellen durchgegangen hatte aber noch keinen Erfolg, würde vermuten das es eine Schraube zum stellen geben sollte finde aber leider nichts.

Wegen dem Soundproblem versuche ich mal etwas zu messen, der Tonabnehmer wurde bereits überholt und lief auch schon, hatte dann die Mechanik gereinigt und nach dem wieder anstecken ging er nicht mehr, naja alles halt 60 jahre alt.

Vielen Dank,
Gruss
Jürgen
Re: Wiegandt Tonmaster 1958 -> Tonarm Höhe Anpassen?
08.06.23 15:09
Hallo Jürgen,

bzgl. des Soundproblems, hatte ich bei meiner auch nach dem Herausnehmen. Ich musste dann die
Kontakte im Tonarm "reinigen/polieren" und nachbiegen für mehr "Anpressdruck". Dann ging mein
System wieder. Vielleicht auch bei Dir ähnliche Übergangs/Kontaktschwierigkeiten.

Bzgl. des Tonarms. Hat er das Problem beim Abspielen nach oben oder nach unten oder sowohl als auc?
Hat er es bei allen Platten gleich?
Was in jedem Fall grundeingestellt werden muss ist die Tonarmhöhe wenn er in den aufgedrehten Spalt
zwischen die Platten fährt. Da sollte der Tonarm sich +/- exakt in der Mitte des Spaltes befinden. Denn nur
dann hat er nach oben und unten den gleichen Weg und "Anpressdruck". Diese Höhe kann man mit einem
"Klemmring" mit Madenschrauben unterhalb der Mechanismussplatte einstellen. Auch muss die federbelastete
Wippe zum Umschalten auf dem Tonarm "richtig gut" freibeweglich sein. Und die Federn müssen gut und die
richtigen sein, denn die regulieren den Anpressdruch der Nadel zur Platte der bei 7-10gr liegen sollte.
Hast Du die Reparaturanleitung? Wenn nicht kaufe sie. Gibt es hier im Shop.

Mit besten Grüßen

Gernot
JF
Re: Wiegandt Tonmaster 1958 -> Tonarm Höhe Anpassen?
08.06.23 15:32
Hallo Gernot,

ich hab die Kontakte im Tonarm auch schon poliert und nachgebogen. Wenn ich den Stecker durchmesse mit einem Kontakt direkt auf den kleinen Blechen beim Tonabnehmer ist dort auch Kontakt, aber werde das nochmal durch gehen.
Ich werde mal schauen das ich den Klemmring finde. Die Wippe funktioniert einwandfrei.

vielen Dank für den Tip.

Gruss
Jürgen
Re: Wiegandt Tonmaster 1958 -> Tonarm Höhe Anpassen?
08.06.23 16:30
Hallo Jürgen,

bzgl. des Klemmringes würde ich ja ein Bild senden aber das geht nicht weil zu groß.
Wie man die Größe ändert etc. kein Plan, bin ich raus. Also anders.......
Was ich jetzt beschreibe ist alles von vorne betrachtet durch die geöffnete Tür.
Dann hast Du auf der rechten Seite unterhalb der Mechanikplatte 2 längere nach unten
führende Stangen. An der einen etwas weiter zur Mitte sitzenden hast Du ein dreieckiges
gekantetes Blech das als Arm dient. An dem verjüngten Ende außen des Bleches hast Du
eine "Federaufhängung" und einen Klemmring der sich auf der Stange nach oben und unten
verschieben lässt wenn man die Klemmschrauben löst.
Durch dieses verschieben des Ringes verändert man die Lage/Höhe der Platte und damit auch
die Lage/Höhe der Tonarmplatte. Ich brauchte 5 Anläufe bis bei meiner die "Einlaufhöhe" in den
Stapel passte. Bei meiner hatte mal jemand die Klemmschrauben so "angewatzt", das die Stange
im Außendurchmesser beschädigt war und sich der Ring nicht schön gleichmäßig verschieben
ließ. Dann dauert es halt etwas.

Ich hoffe das hilft.

Mit besten Grüßen

Gernot
JF
Re: Wiegandt Tonmaster 1958 -> Tonarm Höhe Anpassen?
08.06.23 16:56
Ich hab im Forum ein Bild gefunden und Stelle es hier auch für andere nochmal ein.

THX für die tolle Beschreibung Gernot


Re: Wiegandt Tonmaster 1958 -> Tonarm Höhe Anpassen?
09.06.23 06:02
Hallo Jürgen,
bei mir hatte einer der halbrunden Kontakte am Tonabnehmer nicht genug "Überstand" zum Plastikgehäuse, die Kontaktfeder lag mehr am Plastik auf als am Kontakt. Ich habe dann das Gehäuse etwas nachgearbeitet. Aktuell habe ich noch das Problem dass es, obwohl die Kontakte poliert sind und auch der Federdruck passt, nach längerer Standzeit gelegentlich keinen oder schlechten Kontakt gibt. Nach minimaler Bewegung des TA´s funktionert es wieder. Vielleicht kommt es hier zu einer Kontaktkorrosion? Zuletzt habe ich neu poliert und die Kontakte mit etwas Ballsitol eingeölt, mal sehen ob`s hilft. Falls jemand das gleiche Problem hatte und eine dauerhafte Lösung gefunden hat, bitte melden.
Gruss Jürgen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.23 10:10.


JF
Re: Wiegandt Tonmaster 1958 -> Tonarm Höhe Anpassen?
09.06.23 18:48
Hallo Jürgen,
vielen Dank für deinen Tipp, leider hat das nichts gebracht.
Ich hab die Kontaktplatten und die Federleisten nochmal gereinigt und mit Glasfaserstift poliert.
Bei mir müssten die Kontakte alle passe, ich hab mittels Durchgangsprüfer die Steckerstifte und die Tonabnehmer Halbrunden Kontakt gemessen (kommt man von oben gut drauf) und war bei beiden und den entsprechenden Steckerstift Kontakt.

Ich hab auch die 3 Stecker und deren roten Punkt nochmal überprüft, stecken alle an der Richtigen Stelle.
Wenn ich die Lautstärke aufdrehe kommt auch ein Brummen nur leider kein Sound.

Gruss
Jürgen
Re: Wiegandt Tonmaster 1958 -> Tonarm Höhe Anpassen?
10.06.23 05:04
Hallo Jürgen, ein paar Tests zur Fehlereingrenzung:

Verstärker / Stummschaltung:
Kabel zum Verstärker am Klangregister abziehen, Platte auflegen, Lautstärke etwa halb aufdrehen und den Anschluss mit dem roten Punkt mit dem Finger berühren, es muss dabei sehr laut brummen. Nach der Endabschaltung bzw. nach Drücken des Cancel Konpfes muss das Brummen bei Berührung deutlich leiser sein.

Klangregister:
Beide Stecker abziehen und zusammenhalten während eine Platte läuft. Wurde das Klangregister schon gemacht? Bei mir waren neben total korroierten Kontakten auch die Nieten der Lötanschlüsse an den Steckern locker.

Tonabnehmer/Kabel:
Der Innenleiter des geschirmten Kabels muss an den Anschluss mit dem roten Punkt.
Du schreibst der TA wurde überholt und lief schon mal. Die Kontaktiereung des Kristalls/Keramik zu den aufgenieteten halbrunden Kontakten ist etwas heikel, vor allem wenn die Kontakte schon stark vergammelt waren. Um den TA zu prüfen kannst du die Kapazität zwischen den Kontakten messen. Ich weiss nicht was bei dir eingebaut wurde, ich würde aber so ca. 600-1000pF erwarten. Falls du kein C-Messgerät hast, kannst du das TA Kabel auch an einen externen Verstärker anschliessen. Ideal wäre ein alter Amp der noch einen hochohmigen (Kristall) Eingang hat, zur Not geht auch ein moderner Amp am Phone Eingang (klingt übersteuert /verzerrt) oder am Line-In Eingang (kling sehr leise und wenig Bass).

Gruss Jürgen
JF
Re: Wiegandt Tonmaster 1958 -> Tonarm Höhe Anpassen?
11.06.23 14:41
Hallo Jürgen,
hier mal die ersten Resultate.

zu 1 Verstärker / Stummschaltung:
Ja ist genau so, es brummt beim Abspielen Lauter und ist leiser beim Beenden.

zu 2 Klangregister:
Keine Veränderung beim zusammenlegen der Stecker. Das Klangregister wurde von mir schon Umfangreich komplett gereinigt.

zu 3 Tonabnehmer/Kabel:
Wenn ich die den Stecker mit Kabel am CD Eingang Anschließe kommt keinerlei Sound, allerdings ein brummen.

THX
Gruss Jürgen
Re: Wiegandt Tonmaster 1958 -> Tonarm Höhe Anpassen?
12.06.23 10:22
Hallo Jürgen, auch am CD Eingang sollte etwas zu hören sein.
Wenn du bei der Widertandsmessung des Kabels jeweils direkt am Tonabnehmer kontaktiert hast und beide Leitungen Durchgang hatten, dann bleibt eigentlich nur noch der TA selbst als Fehlerursache übrig.
Es kann natürlich sein, dass du beim Messen etwas Druck ausübst und dadurch erst der Kontakt zur Feder zustande kommt, deshalb wäre es sinnvoll auch die Kapazität des TA`s zu messen. Hierfür reicht ein einfacher Bateiltester für ein paar Euro, z.B.der "M-Tester".
Die sicherste Methode Kabel und TA zu messen, ist eine Kapzitätsmessung am Stecker zum Klangregister.
Zuerst das System rausnehmen, dann wird die Kabelkapazität angezeigt, ca. 200-300pF je nach Kabel. Dann das System einsetzen, wenn sich der gemessene Wert um die Kapazität des TA`s erhöht ist alles ok.
Gruss Jürgen
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in