Gelöst - Problem mit Stepper Seeburg RCSU-2
09.04.23 07:32
Hallo zusammen,

In meiner 220 betreibe ich einen Stepper, der mit einer 3w100 verbunden ist. Dieser verhält sich immer wieder unzuverlässig. Bei Selektion an der Wallbox fängt der Stepper an, die Selektionsräder im Stepper zu bedienen. Jedoch wird oft am Ende die Selektion nicht ausgelöst. Es kann dann auch an der Tatstatur der 220 nicht mehr selektiert werden. Wenn ich an der Box etwas wackele löst das entscheidende Relais aus und der Schlitten fährt los und die gewählte Platte wird normal abgespielt.

Bei offener Box löst das "Timing Relay No.1" auch aus, wenn ich z.B. mit einem magnetisierten Schraubenzieher in die Nähe komme. Deshalb habe ich die Kontakte des Timing Relais gereinigt. Danach läuft es dann erst einmal ganz gut. Nach wenigen Tagen geht es dann aber wieder in den unzuverlässigen Zustand zurück.

Wo würdet ihr noch ansetzen, um den Fehler festzustellen und dauerhaft zu beheben?

Gruß
Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.23 05:48.
Re: Problem mit Stepper Seeburg RCSU-2
11.04.23 17:13
Hallo Ingo

Ich kenne mich zwar mit den Seeburg - Maschinen überhaupt nicht aus, aber Deine Beschreibung erinnert mich an einen "Fall" in einem Kreditwerk einer 1800er Wurlitzer.

Dort war die Ankerplatte eines Relais leicht magnetisch geworden und wenn dieses Relais einmal angezogen hatte, danach aber wieder spannungslos war, blieb die Ankerplatte trotzdem am Relaiskern "kleben" und fiel dadurch nicht ab.
Ein Streifen Tesafilm oder auch zum Test, einfach mal ein Stück Papier zwischen Ankerplatte und Relaiskern legen.

Vielleicht hilft dieser Test schon um zu erkennen, dass die Ankerplatte bei Deiner Seeburg auch "kleben" bleibt und das Stück Papier dies verhindert.

Ist nur so eine Idee .....

Servus Axel
Re: Problem mit Stepper Seeburg RCSU-2
16.04.23 11:30
Hallo Axel,
Danke für den Hinweis. Schaue ich mir daraufhin einmal an.
Gruß Ingo
Re: Problem mit Stepper Seeburg RCSU-2
20.04.23 15:08
Hallo zusammen,
Axels Hinweis habe ich einmal geprüft. Habe nicht feststellen können, dass die Ankerplatte des Timing-Relais magnetisiert war. Ich habe alle Relais noch einmal gereinigt. Jetzt funktioniert es wieder. Nach Selektion startet der Schlitten und spielt eine Platte.

Leider habe ich mir ein neues Problem eingekauft: Egal, was ich selektiere, Zahlen stimmen. Es werden aber nur A und B Platten angespielt. Auch wenn ich z.B. J und K selektiere. Was kann hier passiert sein?

Gruß
Ingo
Gelöst - Problem mit Stepper Seeburg RCSU-2
23.04.23 05:46
Hallo zusammen,
Läuft wieder. Es lag an der Feinjustierung von Kontakt Y des Timing Relays #1. Hier hat sich wohl beim Reinigen der Kontakt verbogen. Manchmal hilft es eine Abstandslehre zu nutzen. Danke noch einmal an Axel für seinen Beitrag.

- Nachtrag 02.06.2023 -
Der Stepper fing dann doch wieder an zu spinnen. Diesmal sehr merkwürdig. Ich habe dann in einem anderen Threat den Hinweis gelesen, die beiden 2050er Röhren zu tauschen. Das habe ich probiert. Seitdem läuft es seit Wochen rund.

Gruß
Ingo



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.23 13:30.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in