Zinkdruckguss neu verchromen oder reicht doch Polieren ?????

geschrieben von - posted by Andreas 1 
Zinkdruckguss neu verchromen oder reicht doch Polieren ?????
28.10.21 16:55
Hallo Forumsleser

Auf der Suche nach einen Verchromer wurde mir eine Firma genannt, mit dessen Inhaber ich ein nettes längeres Gespräch hatte. Er selber arbeitet seid zig Jahren in der Galvanik und empfahl mir aufgrund seiner langjährigen Erfahrung, ich solle die Teile meiner R-O 1464 entchromen und hinterher Hochglanz polieren lassen. Die Zinkdruckguss Teile würden nach dem neu verchromen oftmals ausgasen und dann unschöne Aufblühungen verursachen. Bis auf den Blaustich, welcher beim verchromen immer da ist , würden die Teilen nach dem polieren optisch gleich aussehen. Sollten die Teile irgendwann doch unansehnlich werden , kann man sie mühelos wieder aufpolieren oder gegebenen falls auch immer noch verchromen lassen.
Es geht mir nicht darum, für wenig Geld Teile verchromen zu lassen, gute Arbeit hat schließlich auch ihren Preis und ich bin auch bereit, dafür zu bezahlen. Die Alternative des Polierens klingt erst einmal so gut, das ich es ausprobieren würde, mich würde mal eure Meinung dazu interessieren.
Gruß, Andreas
Re: Zinkdruckguss neu verchromen oder reicht doch Polieren ?????
28.10.21 18:14
Serus

Ich habe schon mehrere RO s verchromen lassen.... und dass mit den Ausgasungen stimmt...mein Verchromer wusste allerdings nicht warum das entsteht...

polieren ist sicher eine gute alternative...man kann das polierte finishen lassen...das teil kommt nach dem polieren in ein Bad wodurch die Oberfläche gehärtet wird....nimmt a bissal Glanz...ober trotzdem ok

kops
Re: Zinkdruckguss neu verchromen oder reicht doch Polieren ?????
28.10.21 19:42
Hallo Andreas,
kann Dir von meinen Erfahrungen berichten: Hatte bei einer Ami J (viel Chrom) auch das Problem mit schlechtem Chrom und wurde von einer Galvanikfirma genau so beraten wie Du. Habe dann die Teile zum Entchromen und Polieren abgegeben. Zunächst sahen die Teile gut aus, mit der Zeit wurden sie dann aber dunkler und matt. Letztendlich habe ich die Teile dann doch verchromen lassen und das Ergebnis war mit Abstand besser, kein Vergleich zum polierten Zink. Ich hatte damals die polierten Teile, wie eigentlich empfohlen, nicht mit Klarlack versehen. Kann nicht beurteilen, wie sich so ein Lack langfristig hält. Sieht wahrscheinlich aber auch blöd aus wenn der sich dann irgendwann stellenweise löst. Und ständig aufpolieren? Ohne Spuren am Holz zu hinterlassen und dann zwischen den Tasten wienern? Ist auch keine befriedigende Lösung. Übrigens war der Verchromer auch nicht sonderlich begeistert davon daß die Teile schon poliert waren. - Sicher, eine Neuverchromung birgt immer Risiken und ist teuer, für mich gäbe es aber keine Alternative. Man braucht einen erfahrenen Verchromer, der sich mit diesen Teilen auskennt. Um der Frage vorzugreifen: mein damaliger belgischer Verchromer arbeitet leider nicht mehr und ich bin nicht der Einzige der sich mit Wehmut an ihn erinnert.

Gruß Helmut
Re: Zinkdruckguss neu verchromen oder reicht doch Polieren ?????
28.10.21 21:44
Hallo Andreas

Aufpolierter Zinkdruckguss ist optisch sicher nicht so schön, wie gut verchromt und der Glanz hält auch nicht dauerhaft.
Und die Schleif- und Polierarbeit ist ja die Tätigkeit, die so viele Stunden verschlingt und die das Geld kostet.
Der Verchromungsvorgang selbst ist in ein paar Minuten erledigt. Die Vorarbeiten sind entscheidend.

Um Zinkdruckguss zu verchromen bedarf es spezieller, chemischer Bäder, denn es muss ja erst verkupfert, dann wieder poliert, dann vernickelt und zum Schluss dann verchromt werden.

Wenn der Chrom am Ausgangsprodukt bereits grob pickelig geworden ist, dann ist die Chrom- und die Nickelschicht schon verletzt und das Zinkdruckgussmaterial oxididiert und zersetzt sich bereits. Dieser Vorgang, der mit einer Volumensvergrößerung einhergeht, führt auch zu den Pickeln oder gar abplatzendem Chrom und kleinen Kratern in der Oberfläche.

Teile, deren Chrom schon grob pickelig ist, müssen sauber abgeschliffen werden, Vertiefungen im Zinkdruckguss teilweise wieder aufgefüllt und dann wieder glatt geschliffen und poliert werden.
Das alles kostet viel Zeit und bedarf großer Erfahrung. Die Konturen der Teile sollen ja nicht verändert werden.
Und auch eine gute Verchromerei kann nicht vorhersagen, ob die Zinkdruckgussteile später ausgasen und dann Blasen werfen.
Wenn das passiert muss man das Teil nochmal komplett bearbeiten lassen, wie oben beschrieben.

Vor über 20 Jahren habe ich meine zu verchromenden Teile bis nach Texas geschickt, weil ich hier in Deutschland keine Verchromerei gefunden hatte, denen ich meine Teile anvertrauen wollte.
Die Verchromerei in Texas hatte ich auf der Chicagoland Jukeboxshow in den 90er Jahren kennen gelernt.
Als die dann in der Qualität stark nachließen und immer teurer wurden, fand ich Gott sei Dank eine Metallpoliererei hier in Süddeutschland, die perfekt arbeitete und die Teile dann zu Galvanikbetrieben ihres Vertrauens zum Verkupfern, Vernickeln und Verchromen weitergab. Die dazwischen liegenden Polierschritte wurden immer von jener Metallpoliererei ausgeführt.



Meine Devise in meinem ganzen Sammlerleben war jedoch stets eine möglichst perfekte Ausgangsbasis bei den Jukeboxen zu finden und sie fast zu jedem Preis zu kaufen. Bei solchen Objekten ist der Chrom meist noch sehr gut, dass man eben nicht neu verchromen lassen muss.
Natürlich weiß ich, dass es heute schwerer geworden ist als vor 40 Jahren eine wirklich gute Ausgangsbasis zu kaufen.
Aber ich beobachte trotzdem immer wieder, dass beim Ankauf der Restaurationsobjekte "gespart" wird und hinterher viel Geld nachgeschossen werden muss, damit zum Schluss eine ansehnliche Jukebox im Wohnzimmer steht.
Bei diesen Objekten ist dann fast alles "neu", was den Geräten meiner Meinung nach ihre Geschichte nimmt und auf mich auch extrem langweilig wirkt.

Als Beispiel einer wirklich gut erhaltenen Jukebox das Bild z.B. meiner Wurlitzer 1015.
Das Gehäuse besitzt noch den Originallack, von Julia Gredel in München perfekt retuschiert und aufgearbeitet, alle Nickelteile sind noch original und nur aufpoliert ( Ausnahme ist der Gehäusesockel, der neu, aber vorher nicht auf Hochglanz poliert, vernickelt werden musste ), der Lautsprecherstoff, genauso wie die Rückwandtapete innen hinter dem Mechanismus, sind ebenfalls fast 80 Jahre alt und original.
Die Plastikteile meiner 1015 sind allerdings Repros in "yellow aged".
Originale Plastikteile einer 1015, die in gutem Zustand die letzten fast 80 Jahre überlebt haben, dürften superselten sein.

Die gezeigt 1015 ist meine zweite ( bessere ) und als ich diese ankaufen konnte, habe ich meine frühere, die auch ziemlich gut war, sofort hergegeben. Von der W 1100 besitze ich heute bereits die dritte, die ebenfalls perfekt erhalten ist.
Wenn man auf Anhieb nicht das geeignete, gut erhaltene Objekt findet, muss man sich eben "hocharbeiten" .....

Fazit :
Gut und teuer ankaufen und sich das Verchromen und das Neulackieren aller Teile sparen !
Zum Schluss sind das die preiswerteren und hübscheren Jukeboxen.

Grüße aus Bayern
Axel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.10.21 06:46.


admin (Administrator)
Re: Zinkdruckguss neu verchromen oder reicht doch Polieren ?????
29.10.21 06:56
Hallo Andreas,
hatten Sie nicht über eine Anzeige nach einer Galvanik gesucht und Fotos der Teile eingestellt, die neu verchromt werden sollen?
Ich finde diese Anzeige nicht mehr. Mein erster Gedanke war beim Anschauen der Bilder: diese Teile würde ich so lassen - auch wenn Fotos den Zustand von Chrom nicht immer gut abbilden.
Ich würde heute das Neuverchromen nur als letzte Alternative in Erwägung ziehen und lieber mit ein paar Pickeln, matten Stellen und Kratzern leben.
Wie Axel schon schreibt - diese Boxen sind authentischer und zeigen ihre Geschichte.
Nur Polieren - wird ja auch bei den Rock-Ola Wandboxen und der Princess immer mal wieder gemacht - halte ich für keine Lösung. Evtl. bei Aluminiumteilen, aber nicht bei Zink.

Viele Grüße - Oliver Stamann

Viele Grüße - Hildegard Stamann als admin



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.10.21 06:57.
Re: Zinkdruckguss neu verchromen oder reicht doch Polieren ?????
29.10.21 07:49
Hallo Hildegard
Die Anzeige ist noch online, siehe 25 Oktober 2021. Das Thema verchomen wurde hier im Forum schon zig mal diskutiert. Eine brauchbare Aussage, wo ich Jukebox Teile verchromen lassen kann, habe ich bisher nicht erlesen können. Polen , Ostblock und USA scheiden für mich aus.
Die Teile könnten sicher auch so bleiben wie sie sind, nur sind Chromteile ja der Eyecatcher bei jeder Jukebox und machen das gesamte Erscheinungsbild aus. Etwa so wie bei Oldtimern, ich habe noch keine 71er Corvette mit vergammelten Stossstangen gesehen
Gruss, Andreas
Re: Zinkdruckguss neu verchromen oder reicht doch Polieren ?????
29.10.21 08:12
Hallo Andreas,
stimmt, jetzt habe ich die Anzeige wieder gesehen. Ich denke, da läßt sich mit Putzen und Polieren noch etwas herausholen - es sei denn, das wurde alles schon gemacht.
Aber auch so, wie der Chrom jetzt aussieht, würde ich ihn lassen.
Wenn neu verchromt werden soll, gibt es in Deutschland schon noch dutzende von Betrieben, die das können.
Einige können es, sagen bei Anfragen von Oldtimerteilen, Jukeboxteilen u.ä. aber gleich ab. Das machen die Betriebe i.d.R. nicht, weil sie es nicht können, sie wollen die oftmals mühsame Diskussion über Kratzer und Pickel einfach nicht. Verständlich, solange der Betrieb genügend andere Aufträge hat.
Einige Galvaniken werben allerdings mit dem Verchromen von Oldtimerteilen, das wären dann schon eher die richtigen Ansprechpartner.
Die Diskussionen über Ansprüche, Kosten usw. bleiben mühsam.
Eigentlich müßte man die Teile an einige ausgewählte Betriebe zur Begutachtung und für einen Kostenvoranschlag schicken und danach entscheiden.
Viel Erfolg - Oliver Stamann
Re: Zinkdruckguss neu verchromen oder reicht doch Polieren ?????
29.10.21 08:40
Da vergleichst du auch Äpfel mit Birnen .

So eine Stosstange ist ggf. groß aber aus Blech . Ordinäres Eisen benötigt ganz andere Bäder als unser Gußmaterial .
Du bekommst keine Adresse genannt weil niemand die Verantwortung übernehmen will wenn es doch Schief geht . Außerdem sind diese Adressen Rar und man will sich seinen Verchromer nicht Verärgern mit Leuten die wegen Pingeligkeit Nerven ( ist nicht Persönlich gemeint ) . Zweiter Grund ist außerdem die Zeit . Halbes Jahr auf Chrom warten ist schon fast schnell . Je mehr Leute da hin gehen desto länger wird dieser Zeitraum .
Re: Zinkdruckguss neu verchromen oder reicht doch Polieren ?????
29.10.21 12:36
Das mit dem verchromen ist wie schon ausführlich beschrieben immer ein Problem, je besser die zu
verchromenden Teile sind um so schöner ist hier natürlich das Ergebnis.
Zaubern können die ja auch nicht, da ja heutzutage jeder Schrott hergerichtet wird und die Kunden
wegen jedem kleinem Pickelchen rumlästern.

Ich lasse seit knapp 30 Jahren verchromen!
Meine Erfahrungen sind hier ähnlich, aktuell warte ich seit März 2020 auf meine Musikbox Teile vom verchromen.
Ich hätte hier schon noch einen zweiten in meiner Nähe, da ist aber das Preis Leistungsverhältnis in überhaupt
keiner Relation mehr. Wie zb. verchromen von Oldtimerteilen Kostenvoranschlag 6,5-7K und letztendlich dann 16K
bis alles fertig war. Mega Chrom, aber super Teuer! Zudem haben die Galvaniken immer mehr Probleme mit
der Entsorgung, dann wird eben nur noch verkupfert und dann gleich Chrom drauf.
Hier jemanden zu Empfehlen, ist auch sehr schwer, am besten Galvaniken abklappern und gleich mit den Teilen
vorbeikommen. Wenn die einen dann nicht sofort vom Hof jagen, stehts schon mal 1:0 und Handeln sollte man
besser bleiben lassen!

Auf gutes Gelingen
Bernhard
Re: Zinkdruckguss neu verchromen oder reicht doch Polieren ?????
30.10.21 17:35
Hallo Andreas,

Vor -und Nachteile wurden ausgiebig dargelegt. Ich kann dir noch ein Beispiel von meiner Rock-Ola zeigen,
wo die "Endkappen" nur auf Hochglanz poliert wurden. Daneben das Aluprofil auch in hochglanz poliert, das einer Verchromung gleicht. Beides ist ca. 15 Jahre her. Wie man deutlich erkennen kann ist die Endkappe leicht grau geworden. Man kann es mit Chrompaste wieder aufpolieren. Bei deinen R1464- Teilen ist ein nachpolieren dann auch relativ einfach. Ich habe bei meiner Metallschleiferei die meisten Teile verchromen lassen mit bestem Ergebnis. Beim letzten Projekt habe ich den Verchromer gewechselt und bin auf die Schnauze gefallen, d.h. Blasenbildung. Der Preis war einfach zu verlockend, aber wer günstig kauft, kauft zweimal!


Re: Zinkdruckguss neu verchromen oder reicht doch Polieren ?????
31.10.21 17:17
Erst einmal Danke, an alle, die mir Rat, Wissen, Ansichten und Tips geantwortet haben.

Ich denke, das ich die Teile nun doch so lasse wie sie sind. Nach Demontage beider Teile bemerkte ich, das sie baugleich sind, in beiden ist die gleiche Fertigungsnummer eingestempelt. Nach ausgiebigen Putzen und entfernen des braunen Nikotinbelags an der Unterseite stellte sich heraus, das die Unterseiten wesentlich besser erhalten sind als die Oberseiten, so das ich die Teile quasi auf dem Kopf stehend wieder einbauen kann und dann anschaulichen Chrom habe. Das verchromen wird auf unbestimmte Zeit verschoben. Vielleicht lässt das ja irgend wann einmal eines meiner Enkelkinder machen. Netzteil und Verstärker sind beim Fachmann zur Überholung, die 1464 ist weitgehend zerlegt und gereinigt. Nach dem Zusammenbau sollte die Jukebox dann fit für viele weitere Jahrzehnte sein.

Gruß, Andreas
Re: Zinkdruckguss neu verchromen oder reicht doch Polieren ?????
31.10.21 19:19
Hallo zusammen,

Verchromen oder Polieren, diese Frage stellte sich mir/uns auch vor knapp 30 Jahren. Letztendlich haben wir dann ein super Ergebnis mit Bedampfen erzielt.

Zu Beginn meiner Jukebox-Zeit hatte ich Kontakt zu einem älteren Jukebox-Experten aus Erding, der angeblich jemanden kennt, der gut Verchromen kann. Nur hatte der Erdinger mit diesem angeblichen Spezialisten genau damals eine extrem schlechte Erfahrung gemacht und wollte von dem niemals mehr was machen lassen. Somit war auch er wieder auf der Suche nach jemanden der ihm seine Teile ordentlich verchromt. Er hat mir damals dann einen Galvanikbetrieb aus meiner Gegend genannt, den ich mal fragen sollte, ob dieser so was macht - was ich dann auch gemacht habe. Folgende Teile hab ich dann einem Mitarbeiter dieses Betriebes gezeigt, bzw, beschrieben:

Meine Teile (vor Ort hergezeigt):
- Untere Abschlussleiste meiner Tempo-1
- Einen Tonarm
- Ein Lautsprechergitter einer NSM-Box
- Ein paar andere Teile aus Aluminium

Die Teile vom Erdinger (habe ich vor Ort beschrieben):
- Ebenfalls die Seitenteile aus Zinkdruckguss der RO-1464
- Ein weiteres Zinkdruckgussteil
- Einen Tonarm

Nachdem sich der Mitarbeiter die Teile angeschaut hatte, meinte er, absolut kein Problem, Schleifen müssten wir die Teile aber schon selber. Ein Bekannter hat mit dann u. a. das Lautsprechergitter ganz fein sandgestrahlt - das hat dann schon sehr gut ausgeschaut. Der Erdinger hat mir dann auch seine Teile zugesandt, ebenfalls perfekt geschliffen. Mit diesem Teilepaket hab ich mir dann wieder diesen Mitarbeiter gesucht. Pech für den Mitarbeiter, für uns eher ganz großes Glück war dann, dass das alles sein Chef mitbekommen hat, der war mehr wie böse. Mir hat er dann aber noch einigermaßen vernünftig erklärt, dass die bisherigen "Nebenbeiarbeiten" seiner Mitarbeiter immer zu extremen Ärger geführt haben und er deshalb solche Nebenbeiaufträge nicht mehr zulässt. Er hat mir dann eine Metallwarenfabrik genannt, die auch nur wenige Kilometer von mir weg war, da sollte ich mal meine Teile herzeigen. Einen Mitarbeiter dieser Metallwarenfabrik kannte ich sogar (Vereinskamerad). Der hat mir dann erklärt, das man so glatte und hitzebeständige Teile sehr gut bedampfen kann, Beispiele hat er mir auch gezeigt. Geduld hat er aber eingefordert, da sie mit Chrom seltener als mit Gold oder Silber bzw. andere Farbtöne bedampfen. Nach Absprache mit dem Erdinger haben wir dann alle Teile bedampfen lassen. Nach nicht mal 6 Wochen, wenn überhaupt, hatten wir die Teile wieder. Das Ergebnis war wirklich sehr gut, wir waren super zufrieden. Bezahlen musste ich mit der unter Vereinskameraden üblichen Währung (Bier und Brotzeit, nicht wenig, aber trotzdem sehr günstig!!!).

Unter anderem hab ich damals die Adresse dieser Metallwarenfabrik nach Recklinghausen weitergegeben. Die hatten damals Kunststoffteile von AMI-Boxen mit Chrom bedampfen lassen. Das Ergebnis soll ebenfalls sehr gut gewesen sein, der Preis angemessen. Kunststoffteile mussten aber eine gewisse Hitze aushalten, wie hoch genau, weiß ich nicht mehr.

Zu dieser Metallwarenfabrik: Die hatten sich damals vorrangig auf die Herstellung von Pokale spezialisiert. Wie so oft, war es die Konkurrenz aus China, die leider ein Ende dieser Firma etwa um die Jahrtausendwende herbeiführte.

Meine Empfehlung: Nach einer Firma suchen, die Pokale etc. herstellt und auch entsprechend bedampfen kann. Vielleicht machen die dann unsere Teile auch mit.

Ich hab mal ein Bild angehängt, auf dem man erkennen kann, wie gut der bedampfte Chrom nach fast 30 Jahren immer noch aussieht.

Freundliche Grüße aus Niederbayern

Michael


Re: Zinkdruckguss neu verchromen oder reicht doch Polieren ?????
05.11.21 18:07
Hallo, der Glanzeffekt wird auch stark durch die Beleuchtung beeinflusst. Ich konnte auch keinen Verchromer finden und habe mich bei meiner 1484 für Polieren entschieden. Im Bild 1 wirkt das Seitenteil deutlich "grauer" als die (originalbelassene) Blende mit dem "Rock Ola" Schriftzug, im Bild 2 ist hingegen kaum ein Unterschied zu sehen. Verändert hat sich nach 2 Jahren bisher nichts, der Spiegeleffekt ist natürlich nicht so perfekt wie bei Michaels verchromtem Teil. Das ganze hat eher den "Charme" eine alten Stoßtange was mir persönlich besser gefällt als komplett neu verchromte Teile.
Gruss
Jürgen


Re: Zinkdruckguss neu verchromen oder reicht doch Polieren ?????
05.11.21 18:20
Hallo Jürgen,

das Thema "Chrom" wird immer ein umstrittenes und subjektives Thema bleiben, das ist ja auch gut so.
So sauber polierte Seitenteile, wie ich sie an Ihrer Wandbox sehe, hätte ich dann allerdings doch verchromen lassen. smiling smiley
Wie schon von anderen geschrieben, sind ja die Vorarbeiten zum Verchromen das Aufwendige, hier stecken die teuren Arbeitsstunden drin und hier kann auch etwas "vermurckst" werden.
Nach dem Schleifen und Polieren zeigt sich die Substanz des Materials.
Der anschließende Prozess des Galvanisierens geht schnell und ist eher Routine in den Betrieben.
Auch die Zwischenpolitur des Kupferauftrags ist unkritisch.
Aber schön sieht sie wirklich aus, die kleine Rock-Ola!

Viele Grüße - Oliver Stamann
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in