Tonarm wandert nach außen bei 1250

geschrieben von - posted by tomes 
Tonarm wandert nach außen bei 1250
07.06.21 17:48
hallo bei meiner wurlitzer 1250 habe ich festgestellt das der untere tonarm (1250) nicht nach innen durch die rillen gezogen wird sondern nach außen , dadurch springt die Platte bzw. spielt immer die gleiche stelle. habe mit der Feder versucht den Andruck zu erhöhen aber das bringt leider nicht. Box steht gerade. Kann man irgendwo etwas dazu einstellen? bin für jede Hilfe dankbar. grüße Tomes
Re: Tonarm wandert nach außen bei 1250
13.06.21 21:07
Hast du mal geprüft on die Platte Richtig rum dreht ?
Re: Tonarm wandert nach außen bei 1250
17.06.21 18:42
Hallo tomes.

Bei meiner 1250 hatte ich große Probleme mit den alten steinharten Tonkabeln (Cobra Leitung). Vor allem wenn man das Auflage/Andruckgewicht auf ein halbwegs plattenschonendes Maß reduzieren will.
Wirkliche Abhilfe brachten nur neue dünnere flexible Kabel.
...gibts hier im Shop.

....aber die Einstellung der Tonarme mit Auflagegewicht, Absenk bzw Anhebe Geststänge aber auch wie hoch der Plattenteller rauffährt ist ziemlich "tricky" !
Am besten mit Manual in einem stillen Kämmerlein und viiiiiiiiel Geduld.
Es ist keine Hexerei aber doch schon sehr mühsam da jede Änderung einer Einstellung irgendwie alle anderen beeiflußt.

Aber ich würde zuerst mal die Kabel erneuern dann können sich die Tonarme "freier" bewegen.

Liebe Grüße aus Wien,
Hans.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.06.21 16:18.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in