Titelwahl Rock -Ola 1448

geschrieben von - posted by Andreas 1 
Titelwahl Rock -Ola 1448
31.07.06 16:45
Hallo Forumsleser

Nun ,nachdem Ich die Box optisch und technisch fast komplett aufgearbeitet habe und sie mehrere Wochen problemlos lief,funktionieren auf einmal nur noch die ersten 14 Wahltasten,das heißt,Taste 1-14,vom zweiten Feld 41-54,vom dritten Feld die Wahlen 81-94.drückt man eine andere Wahltaste ausser den genannten,klackt es zwar im Kreditwerk,es wird jedoch kein Pin gesetzt.Der Selector ist komplett zerlegt und gereinigt und funktionierte bis zum Fehler einwandfrei.Da die Tasten ein hörbares Signal ans Kreditwerk (neuer Doppelelko) schicken denke Ich,das die Tastatur in Ordnung sein müsste.Wer weiß Rat,wo der Fehler zu suchen ist.Allmählich treibt mich die Box in den Wahnsinn und Ich überlege ernsthaft,das Ding wieder zu verkaufen
Gruss aus Kiel
Andreas1
B&K
Re: Titelwahl Rock -Ola 1448
31.07.06 17:28
Hallo aus HH!

Habe zwar keine Ahnung von der 1448 , aber solltest Du Deine Drohung wahrmachen,
bitte sage mir Bescheid !!

Gruß Klaus

P.S.: Meine Capri zickt zur Zeit auch wiedermal herum ( Motor vom Magazin !)
Re: Titelwahl Rock -Ola 1448
31.07.06 17:51
Hallo Andreas,
da die Tastatur mehr tun soll als nur ein Signal ans Kreditwerk schicken, würde ich den Fehler in der Tastatur vermuten.
Viele Grüße
Michael
Re: Titelwahl Rock -Ola 1448
31.07.06 18:46
Hallo Michael
Ich habe nun nochmals die Tastatur ausgebaut (zum vierten Mal),alles kontrolliert,tatsächlich noch eine kalte Lötstelle entdeckt,nun läuft die Box wieder.
Hallo B&K
Ich werde die Box nun entgülig zum Kauf anbieten,evt setze Ich sie bei Ebay rein.
Gruss aus Kiel
Andreas 1 ( durch die Box sichtbar gealtert)
Re: Titelwahl Rock -Ola 1448
01.08.06 07:01
Hallo Andreas1,

na Du machst mir Mut. Meine 1448 läuft zwar momentan sehr gut, aber hat optisch einige Schönheitsmängel. Deshalb wollte ich sie mir Anfang nächsten Jahres komplett vorknöpfen...

Hast Du noch Teile von Deiner Restaurierung übrig?

Grüße...Markus
Re: Titelwahl Rock -Ola 1448
01.08.06 12:06
Hallo Markus
Mache Dir mal keine Sorgen......Du bekommst die 1448 nach der Restauration bestimmt wieder zum Laufen.
Die Rock-Ola-Technik der 50er Jahre ist ja primitiv einfach zu durchschauen und wird im Grunde nur noch an Einfachheit von den Schlittenmechanismen der früher 50er Jahre AMI`s und den Jensen-Modellen übertroffen. Diese AMI-Schlittenmechanismen sind wirklich unschlagbar einfach aufgebaut und nötigen mir deshalb hinsichtlich der Konstruktion wirklich Hochachtung ab. Mit noch weniger Teilen kann man wohl kaum automatisch Schallplatten abspielen, denke ich.

Wir sehen uns am Leitgeringer See?

Servus Axel
Re: Titelwahl Rock -Ola 1448
05.08.06 19:15
Andreas 1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Michael
> Ich habe nun nochmals die Tastatur ausgebaut (zum
> vierten Mal),alles kontrolliert,tatsächlich noch
> eine kalte Lötstelle entdeckt,nun läuft die Box
> wieder.
> Hallo B&K
> Ich werde die Box nun entgülig zum Kauf
> anbieten,evt setze Ich sie bei Ebay rein.
> Gruss aus Kiel
> Andreas 1 ( durch die Box sichtbar gealtert)


und wo steht das Ding nun, in Kiel bei "pingundpeng"oder München bei "Junk-seller"?
Re: Titelwahl Rock -Ola 1448
05.08.06 22:20
Hallo zusammen
Ich habe mir lange überlegt zu einem Beitrag von Andreas nochmal zu schreiben als ich die 1448 in ebay gesehen hatte. Ich habe sogar zwei Tage gewartet um meinen größten Ärger zu verdauen.
Jeder kann natürlich mit seinem Eigentum machen was er will, aber die Geschichte dieser 1448 hat mich doch sehr geärgert.

Erst irgendwo eine "günstige Box" kaufen, dann dieses Forum mit einfachen, um nicht zu sagen primitiven Problemen überschütten und Fragen ohne Ende stellen und kaum ist das (vorerst) letzte Problem gelöst....schwupps, da steht die Box ein paar Tage später schon zum Verkauf.

Mit der freundlichen Unterstützung anderer, die sich Zeit nehmen und hier über das Forum helfen, die ihr Hirn benutzen und diese Erkenntnisse auch noch kostenfrei weitergeben zum Schluß Geld verdienen wollen, das ist für mich die untereste Schublade.
Das ist für mich quasi Mißbrauch geistigen Eigentums anderer.

Bei solchen Vorkommnissen macht mir persönlich das Helfen in diesem Forum überhaupt keinen Spaß. Es nervt mich, wenn man geistigen Trittbrettfahrern beim Geld verdienen helfen soll und versucht wird freundlich gemeinte Hilfe und Unterstützung bei der ersten sich bietenden Gelegenheit für sich selbst in bare Münze umzusetzen.

Andreas, Du hast es geschafft:
Ich werde mich in Zukunft auf das L e s e n der Beiträge in diesem Forum beschränken.
Schreiben werde ich nicht mehr.
Schade, daß solch ein Medium, wie dieses Forum von manchen Menschen, die sich möglicherweise auch noch für "clever" halten, mißbraucht wird.

Servus Axel
Re: Titelwahl Rock -Ola 1448
06.08.06 06:42
Hallo
Herr Rosenberg
Bin genau Ihrer Meinung , denn das Forum sollte eine Hilfestellung für Sammler und Liebhaber von Musikboxen, oder solche die es werden wollen sein.
Finde es sehr schade dass Sie sich aus diesen Themenkreis zurückziehen wollen , einfach nochmal überdenken!! denn Kompetente Hilfe können Neueinsteiger ( wie zum Beispiel ich immer gebrauchen )
Grüße aus Kötzting
Franz
B&K
Re: Titelwahl Rock -Ola 1448
06.08.06 06:49
Moin Axel !

Ich kann nur hoffen , das wenn Dein Ärger verflogen ist , Du Dir das Ganze
noch einmal überlegst !
Ich bin überzeugt , das dieses Forum auf Deine Mithilfe und Erfahrungen nicht verzichten kann !
Natürlich kann ich Dich verstehen und stimme Dir im Wesentlichem zu , aber kein anderer
hat wohl über die Jahre diesen Erfahrungsschatz angesammelt !
Somit wäre Dein Vorgehen einfach "unfair" uns gegenüber !!
Also bitte: THINK TWICE !!

Schönen Sonntag noch und Grüße aus HH

Klaus
Uwe
Re: Titelwahl Rock -Ola 1448
06.08.06 07:24
Hi Axel,

erstmal Danke für die Bilder der 1454. Sind gut angekommen. Danke-Email an Dich kam aber zurück (wegen Überlastung Deines Postfaches) .

Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Ich hatte auch einen "dicken Hals" als ich den im Forum angekündigten Verkauf über ebay sah zumal da ja mein ehemaliger Verstärker drin sitzt. Ich hatte damals gedacht durch Abgabe des Verstärkers Hilfestellung leisten zu können, damit das Teil in der Sammlung (ich denke jetzt, es ist keine vorhanden!!) einen guten Platz einnehmen kann. Fehlanzeige!!! Ich habe lediglich Hilfe für eine leider allzu typische Aktion geleistet, Billig kaufen, unzureichend optisch überarbeiten (Teile von 1454/ Seitenteile einfach neu gemacht statt sie originalgetreu wieder herzustellen), Hilfestellung im Forum erfragen und dann teuer bei ebay verkaufen. Ich werde mir zukünftig auch überlegen ob ich mit gewissen Teilen die ich noch als Ersatz liegen habe, Hilfestellung zu leisten. Ich denke das werde ich nur noch bei Leuten machen die ich kenne bzw, die auch mir helfen bzw. geholfen haben.

Gruß an die Geimeinde
Uwe





2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.08.06 19:25.
Re: Titelwahl Rock -Ola 1448
06.08.06 09:06
Hallo Forumsleser
Nachdem nun alle hier ihre Meinung zum Verkauf der Box mitgeteilt haben,möchte auch Ich mich nun zu Wort melden.Vielleicht sollte ja auch mal gefragt werden,warum verkauft der die Box nun wieder,nur aus reiner Profitgier?Es gibt auch zig andere Gründe,warum eine Box wieder verkauft wird ,zb Arbeitslosigkeit,Krankheit,Wohnraumwechsel ect.Ich werde hier sicherlich nicht in aller Öffentlichkeit mein Privatleben ausbreiten.Das Ich die Box für kleines Geld gekauft habe,scheint wohl das Hauptärgernis zu sein,hätte Ich 2000 Euro bezahlt und sie nun wieder verkauft,wäre Herrn Rosenberger nun sicher nicht die Galle hochgekommen.Für euch alle,es war nicht meine Absicht,irgendjemanden hier im Forum "abzukochen" und auszunutzen.
Ich werde Herrn Rosenberger eine persönliche Mail schicken und ihm den Verkauf der Box erklären und hoffe,das er sein Vorhaben noch einmal überdenkt.
Gruss aus Kiel
Andreas 1
Re: Titelwahl Rock -Ola 1448
06.08.06 11:57
HALLO

SO NUN MUSS ICH JA WOHL AUCH NOCH MEINEN SENF DAZUGEBEN!
ICH SCHLIESSE MICH NATÜRLICH DER MEINUNG VON ACHSEL UND ALL DEN
ANDEREN AN!
GUTE TIPPS AUSZUNÜTZEN IST SICHERLICH NICHT DIE FEINE ART!
WOHL KANN MAN NICHT VIEL MACHEN DAGEGEN !
ABER IRGENDWIE HABE ICH DAS SCHON KOMMEN GESEHEN DASS ALLE ART VON
PUBLIKUM IM FORUM MITMISCHEN WIRD UM EINEN ERTAG DARAUS ZU ERZIELEN!
NATÜRLICH BIN ICH AUCH VERÄRGERT ÜBER SOLCHE PRAKTIKEN DA ICH BIS JETZT
AUCH SEHR GERNE JEDEM DER MICH UM RAT GEFRAGT HAT ZUR SEITE GESTANDEN
BIN UND MIR ÜBER JEGLICHE FEHLER GERN MEIN HIRNKASTL ZERBROCHEN HABE!
DOCH SOLLTE ES NICHT SCHAMLOS AUSGENÜTZT WERDEN!

SCHÖNEN GRUSS NOCH AN ALLE DIE MICH KENNEN UND HOFFE WIR
BLEIBEN DIE ALTEN

WINNIE
Re: Titelwahl Rock -Ola 1448
06.08.06 13:11
@ papst, ist deine Shift-Taste defekt? es gilt als grob unhöflich und schreien, im net nur mit GROSSBUCHstaben zu arbeiten. Zu Andreas kann man nix mehr sagen
Uwe
Re: Titelwahl Rock -Ola 1448
06.08.06 19:05
Hallo Winnie,

Axel hat zwar auch ne Achsel aber heißt Axel (;-)

@Andreas:Ich bezweifle nicht, daß es Situationen im Leben gibt, wo man Prioritäten setzen muß, (hatte ich auch schon) . Aber bei der Anzahl der Boxen die Du im letzten Jahr durchgeschoben hast, mußt Du aber sehr viele Prioritäten haben.

Gruß Uwe



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.08.06 19:17.
WLM
Re: Titelwahl Rock -Ola 1448
07.08.06 13:57
Hier mal was zum Schmunzeln ... und reich werden winking smiley

Denn sich zu ärgern bringt ja nun mal leider genau so viel wie verschütteter Milch hinterher zu weinen ... davon kommt die auch nicht wieder :(

Also hier der aller neueste Ebay-Tipp zum Reich werden:
Alles was Ihr braucht:

eine alte ausrangierte Single,
einen Ausdruck der Stroboskopscheibe [www.enjoythemusic.com]
etwas Klebstoff
etwas Bastelgeschick - das haben wir hier ja bekanntlich sowieso alle - grinning smiley

und noch den folgen Verkaufstext: winking smiley

Quote

Sie bieten hier auf 1 Stroboskop-Singleplatte zur Überprüfung der Plattengeschwindigkeit bei Musikboxen.

Die Stroboskopscheibe ist für 45 Upm und 50 Hz ausgelegt und eignet sich für waagerechte sowie senkrechte Abspielung. Handhabung wie folgt: Scheibe in das Plattenmagazin einlegen, Scheibe anwählen, sobald die Platte spielt, die schwarzen Striche mit dem Auge fixieren, bei 45 Umdrehungen bleiben diese unverändert. Bei zu langsamer Geschwindigkeit bewegen sie sich entgegen dem Uhrzeigersinn, bei zu schneller Geschwindigkeit in Richtung des Uhrzeigersinns. Titel über Löschtaste rechtzeitig löschen, damit die Plattenspielernadel nicht gegen die Stroboskopscheibe fährt. Scheibe funktioniert nur bei elektrischem Licht, nicht mit einer Taschenlampe.

Privatverkauf daher ohne Garantie und Rückgabe, für Versandkosten werden 1,80 € berechnet.

Und schon ist eure gewinnbringende ebay-Auktion fertig: [cgi.ebay.de] grinning smiley grinning smiley grinning smiley








1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.06 13:59.
Re: Titelwahl Rock -Ola 1448
07.08.06 15:19
Na hoffentlich bekommt der Käufer für sein Geld wenigstens einen ordentlichen Song von den Rillen vor der Scheibe. Vermutlich aber nur Funkstille oder Rauschen. Bin gespannt um wieviel das Teil verkauft wird.

Re: Titelwahl Rock -Ola 1448
07.08.06 16:40
Hi!

Wahnsinn, was man mit so'n bisschen Bastelarbeit so alles verdienen kann.

Wer nicht blöd ist, der kann bei eBay nachlesen, dass besagter Verkäufer bereits mehrere dieser "exklusiven" Strobescheiben verkauft hat - einmal sogar für über 11 Euro!!!

Vielleicht gibt es ja bald die Premium-Super-Plus-Version, sobald er weiss, wie man die Strobe vor dem Ausdruck so skaliert, dass sie nicht mehr in die Rillen der Platte hineinreicht... :) :) :)


C U
Catboy (Kai)
WLM
Re: Titelwahl Rock -Ola 1448
07.08.06 17:38
Warum den gleich Premium-Super-Plus-Version ?!

Ich würd's erstmal mit der Premium-Version probieren:

Man nehme als Basis eine so verkratze Schallplatte, dass die Nadel sowieso schon vorher hängen bleibt ..., dass die Nadel sowieso schon vorher hängen bleibt ..., dass die Nadel sowieso schon vorher hängen bleibt ..., dass die Nadel sowieso schon vorher hängen bleibt ..., dass die Nadel sowieso schon vorher hängen bleibt ..., dass die Nadel sowieso schon vorher hängen bleibt ... grinning smiley grinning smiley grinning smiley
Re: Titelwahl Rock -Ola 1448
29.08.06 18:20
> Vielleicht gibt es ja bald die
> Premium-Super-Plus-Version, sobald er weiss, wie
> man die Strobe vor dem Ausdruck so skaliert, dass
> sie nicht mehr in die Rillen der Platte
> hineinreicht...

Dein Wunsch wurde erhört smiling smiley
[cgi.ebay.de]


Re: Titelwahl Rock -Ola 1448
29.08.06 19:13
also, ich seh keinen Unterschied zu vorher auf dem Bild, die eine Seite ist immernoch zu breit beklebt
Cle
Re: Titelwahl Rock -Ola 1448
01.09.06 12:52
Hallo zuammen,

diesen Beitrag hatte ich mir bisher noch nicht angesehen, weil ich selber bei älteren Rock Ola Modellen wenig eigene Erfahrungen beisteuern kann.
Jetzt bin ich aber doch etwas bestürzt von Axels Ankündigung keine Beiträge mehr in dieses Forum zu stellen.
Ich hoffe wirklich (und zwar aus reinem Eigennutz), dass Du es Dir irgendwann anders überlegst, denn Deine Beiträge gehören zweifellos zu dem Substanzvollsten, was dieses Forum zu bieten hat. Natürlich ist es Deine Entscheidung und die hat jeder von uns zu akzeptieren, aber ich denke dieses Forum ist schon ein wenig mehr als eine Möglichkeit schnelle Hilfe für akute Probleme zu bekommen.
An der Spalte „Angesehen“ kann man ablesen, dass viele Teilnehmer die Beiträge lesen. Aus jeder Hilfestellung, die hier gegeben wird, lernen also sicherlich viele Teilnehmer. Und wenn es das eine oder andere Mal der direkte Adressat nicht verdient, dass ihm geholfen wird, dann profitieren wahrscheinlich trotzdem immer einige, denen man es gönnt und die die Hilfe zu schätzen wissen.
Abgesehen davon verstehe ich das Forum auch als Wissensspeicher, denn über die Suchfunktion findet man inzwischen zu vielen Themen Hilfe. So ist es gerade bei Deinen Beiträgen sicherlich die Regel, dass auch längere Zeit nachdem Du den Beitrag geschrieben hast, Leute mit demselben Problem davon profitieren. Insbesondere solche, die sich vielleicht gar nicht getraut hätten, die Frage direkt zu stellen. Diese Leute tun dann genau das, was Du selber ja auch verständlicherweise von den Forumsteilnehmern forderst. Sie denken und recherchieren, bevor sie ihr Problem von anderen lösen lassen. Mir persönlich haben z.B. die Reference Books von Harold Hagen sehr geholfen, als ich angefangen habe mich mit Jukeboxen zu beschäftigen (und das tun sie übrigens auch jetzt noch). Diese Bücher sind letztenendes auch nichts anderes als Sammlungen von Fragen und Antworten aus einer Art Forum.
Mich würde es jedenfalls freuen, auch in Zukunft Beiträge von Dir zu lesen.

Grüße aus München
Clemens
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in