Seeburg J-HILFE

geschrieben von - posted by Willi 
Seeburg J-HILFE
18.07.06 03:51
Hallo!

Habe meine Seeburg komplett zerlegt, den Verstärker überholt, Pin Bank gesäubert etc.
Nun habe ich die Box im ausgebauten Zustand ohne Verstärker ausprobiert und festgestellt, daß die gewählten Platten zwar genommen werden, aber sobald die Platte eingezogen ist zieht die Spule (rechts neben dem Kontaktblock) sofort wieder an und die Platte wird zurückbefördert. Weiteres funktionieren auch die Löschspule sowie der Popolaritätszähler nicht. Habe die Kontakte gesäubert. Kann es sein, daß ich zum Probieren den Verstärker benötige? Bin schon verzweifelt, sonst alles Ok.Habe mal zur Probe auch schon den Microrückgabeschalter abgelötet keinen Erfolg. Es ist sicher ein elektrisches Problem und kein mechanisches, habe ich rausgefunden, aber welches? Habe zur Probe mal zwischen einen Kontakt, der die große beschriebene Spule steuert einen Papierstreifen geschoben, Ergebnis: Platte wird eingezogen Popularitätszähler funktioniert, Pinn wird gelöscht, aber Platte wird am Ende logischerweise nicht zurücktranportiert. Bin mit den am Ende!!!!!!!!!
Bitte um eure Hilfe, lasst mich nicht im Stich.
Grüße: Willi
Re: Seeburg J-HILFE
18.07.06 06:22
du mußt Platten in das Magazin reinstecken.
Cle
Re: Seeburg J-HILFE
18.07.06 07:39
Hallo Willi,

Also zunächst mal: Du kannst DIe Box ohne den Verstärker betreiben. Das sollte keinen Einfluss auf die Auswahl haben.
Wenn die Platte sofort wieder zurückgestellt wird ist es korrekt, dass die Auswahl nicht gelöscht wird. Die Box probiert es dann eben nochmal. (Der Kunde, der Geld eingeworfen hat hätte sich sonst wohl auch beschwert.)
Was wolltest Du erreichen als Du den Endschalter ausgelötet hast? Wahllos Komponenten zu entfernen halte ich nicht für zielführend.
Um Dir helfen zu können, wäre es sinnvoll zu wissen, welchen Schalter Du mit einem Papier unterbrochen hast.
In den Seeburg Manuals gibt es sogenannte Fehlersuchtafeln. Dein Fehler wird im Kapitel "Plattenmechanismus" behandelt (Fehler 12: Platte kommt heraus und geht zurück ohne gespielt zu werden). Wenn Du kein Manual hast kann ich Dir die entsprechenden Seiten mailen.

Gruß
Clemens
Re: Seeburg J-HILFE
18.07.06 18:01
Hallo Heinzelmännchen und Clemens!

Danke für die schnelle Rückantwort. Also das mit der Platte hatte ich schon probiert, ohne Erfolg.
Habe ein Bild reingestellt, den Kontakt den ich unterbrochen habe, ist der in der Mitte mit dem größten Abstand. Wäre nett, wenn du mir die Seite mailen könntest, habe der eine Privatnachricht mit der Adresse gesendet.Habe den Endschalter nur deswegen einen Draht abgelötet, weil ich einen Defekt am Microschalter vermutet habe. Weiteres ist mir aufgefallen, daß ich einen Durchgangsschluß an der Steckdose des REJECT_Knopfes an der Steuerungsrückwand habe. Sobald ich den Chassisstecker der Mechanik abziehe, auch Schluss weg. Habe keine Ahnung mehr.?!?!
Vielen Dank für eure Mühe.
Grüße: Willi


Re: Seeburg J-HILFE
18.07.06 18:03

In der nächsten Nachricht ein besseres Foto!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.06 18:07.
Re: Seeburg J-HILFE
18.07.06 18:08
Hier das Foto!



Re: Seeburg J-HILFE
18.07.06 19:02
Hallo,
schon mal die korrekte Einstellung des "Clamp-arm-switch" geprüft ? Der sorgt bei fehlender oder nicht korrekt geklemmter Platte für einen Reject-Impuls. Deswegen auch der Hinweis "mit Platte testen" weiter oben. Evtl. erkennt er die richtige Klemmung nicht ?
Viele Grüße
Michael
Re: Seeburg J-HILFE
20.07.06 19:32
Hallo Michael!

Habe die Mechanik nun zum Laufen bekommen. Es waren 2 nicht richtig justierte Kontakte, der von dir beschriebene Clamp arm switch und ein nicht korrekt funktionierender Endmicroschalter. Aber wenigstens geschafft. Habe nun noch ein etwas harmloseres Problem, und zwar pendelt der Tonarm vor dem Ablegen der Platte noch etwas zurück und macht mir einen Kratzer auf der Platte. Habe bereits das Tonarmgewicht vorsichtig so eingestellt, daß es zum Plattenende etwas hinfällt. Tonarmkabel, waren derartig verhärtet, daß ich auch neue eingebaut habe. Bemerkt habe ich auch, daß es nicht am Enschalter liegt. Aufgefallen ist mir auch, daß es bei den A-Seiten auftritt, bei den B jedoch nicht oder nicht auffällt.
An was könnte es noch liegen?
Vielen Dank für euer Feedback, Grüße: WIlli
Re: Seeburg J-HILFE
20.07.06 19:50
Hallo,
meine Erfahrung mit den Seeburg Laufwerken ist, wenn man alle Einstellungen - die sehr gut in den Service Handbüchern beschrieben sind - Schritt für Schritt durchgeht, spielen die Geräte auf lange Sicht sehr zuverlässig und störungsfrei. Wichtig ist es, die Einstellungen der Reihe nach zu überprüfen bzw. durchzuführen, da sie oft aufeinander aufbauen. So auch bei den zuletzt angesprochenen Einstellungen des Tonarmes.
Hier sind es insgesamt 13 Einstellungen - vom Aussetzpunkt der Nadel bis zum Auflagegewicht.
Die Einstellung zum "Pickarm Lifting Adjustment" ist für die A- und B-Seite durchzuführen, aber immer erst, nachdem die Einstellungen 1-6 gemacht wurden.

Viele Grüße - Oliver Stamann
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in