Rock Ola 1448 selectiert falsch

geschrieben von - posted by Andreas 1 
Rock Ola 1448 selectiert falsch
18.06.06 11:29
Hallo Forumsteilnehmer
Nachdem Ich die Greifer und Magazinmotoren zerlegt, gereinigt und wieder eingebaut habe,werden die Wahlen nicht mehr richtig genommen.Wenn Ich zb die 3 wähle läuft das Magazin bis zur 1 und legt diese auf.Es kommt mir so vor als ob das Magazin nicht "schlagartig" stehen bleibt,wenn die gewählte Nummer erreicht ist,sondern etwas weiterrutscht,so das immer um 2 Platten daneben gegriffen wird.Bevor die Motoren ausgebaut wurden,funktionierte die Anwahl fehlerlos.Habe Ich beim Aus/Einbau/Zusammenbau der Motoren etwas falsch gemacht,woran könnte es liegen?Danke schon mal im voraus für Eure Hilfe.
Gruss aus Kiel
Andreas 1

PSgrinning smileyer Schaltplan für die Box ist bestellt,eine Betriebsanleitung ist vorhanden.
Re: Rock Ola 1448 selectiert falsch
18.06.06 14:23
Hallo Andreas
Wenn Du die Motoren zerlegt hast, hast Du sie dann auch wieder richtig zusammengebaut?
Das soll heißen:
Wenn man die Wicklung des Magazinmotores herausnimmt und sie aus Versehen um 180 Grad verdreht wieder ins Gehäuse einbaut, dann läuft der Motor "falsch" herum.
(Dasselbe passiert auch, wenn man am Motorstecker zwei Drähte vertauscht.)
Wenn Deine Box in der Ruhestellung ist und zum Suchen einer angewählten Platte losläuft, muß das Plattenmagazin sich in die richtige Richtung drehen.
Das ist bei der 1448 nicht einfach zu erkennen, denn sie sucht ja in beide Richtungen und hat keine definierte Ruhestellung sondern bleibt nach der zuletzt gespielten Platte stehen.

Es könnte also sein, daß die Box in der falschen Richtung sucht und dafür ist der Suchschlitten nicht konstruiert. Die Fühler am Schlitten sitzen nicht mittig unter dem Schlitten, sondern sind "vorauseilend" positioniert.
Wenn die Suche also in der falschen Richtung gestartet wird, dann sind die beiden "Fühler" unter dem Schlitten "nacheilend" und bleiben zwar am gesetzten Stift stehen, aber das Magazin ist ja nun schon zu "weit" und der Greifer nimmt die falsche Platte.

Das wäre für mich ein möglicher Fehler.
Sind die Motoren richtig zusammengebaut und startet der Suchvorgang in der korrekten Richtung, dann hat die falsche Plattenwahl mit dem Einbau der Motoren nichts zu tun. Die Motoren werden durch Microschalter gesteuert, die durch einen Ein- oder Ausbau der Motoren nicht beeinflußt werden.

Servus Axel




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.06.06 21:21.
Re: Rock Ola 1448 selectiert falsch
18.06.06 15:17
Schau mal ob der Pin 1 auch schießt wenn du 1 drückst.Könnte sein das die Tastatur falsch verdrahtet ist.
Re: Rock Ola 1448 selectiert falsch
18.06.06 15:32
wer macht denn sowas?
Re: Rock Ola 1448 selectiert falsch
18.06.06 20:59
Hallo Forumsteilnehmer
Die Tastatur ist unberührt und in Ordnung,die Pins werden richtig gesetzt,(die meisten jedenfalls,Selector muß noch gereinigt werden).Ich werde morgen nachmittag den Magazinmotor wieder ausbauen und die Wicklung um 180 Grad drehen,Ich habe beim Zusammenbau nicht darauf geachtet,da die Box vorher funktionierte,vermute Ich nun auch,das Ich wohl beim Zusammenbau einen Fehler gemacht habe.Danke für Eure Hilfe,Ich werde morgen berichten,ob der Fehler behoben ist.
Gruss aus Kiel
Andreas 1
Re: Rock Ola 1448 selectiert falsch
20.06.06 14:49
Hallo Forumsteilnehmer
Ich habe nun den Motor wieder ausgebaut,die Wicklung um 180 Grad gedreht.Ergebnis,der Motor lief rückwärts,und zwar so,das der "Magazinumkehr hebel von der verkehrten Seite angefahren wurde.Nun ist der Motor also wider ausgebaut und Ich habe mir die komplette Verkabelung des Motors mal notiert.Die Kabel sind folgendermaßen im Motor montiert:( aus Sicht des geöffneten Motors mit Füße nach unten)
Linke Schleifkohlenöffnung = Braun
Rechte Schleifkohlenöffnung = Weiß
Wicklung oben links = Schwarz
unten rechts = Rot
Der Stecker ist wie folgt belegt:
Pin 1 Schwarz
Pin 2 Braun
Pin 3 Rot
Pin 4 Weiß
Ist an dieser Belegung evt irgend etwas falsch?
Gruss aus Kiel
Andreas 1
Re: Rock Ola 1448 selectiert falsch
20.06.06 19:37
Hallo Forumsteilnehmer
Die Plattenanwahl funktioniert wieder,Ich muß zu meiner Schande gestehen,das Ich wohl tatsächlich jedes Mal den Stecker des Motors falsch eingesteckt habe,somit funktionierte die Box natürlich nicht..........
Gruss aus Kiel
Andreas 1
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in