Rock Ola Details 1468/1475 Tempo I + weitere Fragen

geschrieben von - posted by Artur 
Rock Ola Details 1468/1475 Tempo I + weitere Fragen
03.06.06 15:37
Hallo Zusammen,

erstmal Danke für die Literatur-Tipps!

Dann auch schon (viele) weitere Fragen zu dem 59er Modell.

Hoffe, ich habe das jetzt soweit schon richtig recherchiert:

Die 1468 Tempo I ist die 120er (60 Singles) Version, die 1475 die 200er (100 Singles) Version. Ist die 1475 tatsächlich seltener und teurer?

Dann zur mono und stereo Ausführung. Sofern ein (ST) hinter der Nummer auftaucht, handelt es sich um die Stereo Version. Was ist bei der denn der Knackpunkt? Teurere, eventuell häufig(er) fehlende Teile?

Dann eine weitere Details-Frage: habe jetzt auch auf diversen Seiten so einige restauriere Schätzchen gesehen. Aber anscheinend gab es da doch Unterschiede. Mal erscheint "A","B","C" in der Kombination oben, mal ""Hit Tunes", "Rhythm&Blues",""Favorites" (teilweise auch in unterschiedlichen Reihenfolgen, ok, läßt sich sicherlich beliebig austauschen, aber was wäre denn "original"? Wenn man das so überhaupt sagen kann). Oder gab es da sog. Export-Versionen für z.B. Europa?
Auch erscheint bei einigen Boxen die Zahl "120" auf der Seite. Mal links , mal rechts, mal gar nicht. Was wäre denn da "richtig"?

Wie sieht es generell mit der Ersatzteilversorgung bei der Tempo I aus? Noch alles soweit zu bekommen oder gibt es z.B. bei dem Nachfolger Tempo II weniger Probleme?

Welche Preise werden denn für gute Exemplare abgerufen (anscheinend geht es bei 2 TEUR los (unrestauriert) und wandert dann so gegen 4 TEUR, korrekt?), bzw. was wäre denn Eurer Meinung nach akzeptabel ?

Vielen lieben Dank schonmal im voraus für alle Antworten.

Beste Grüße
Artur
Re: Rock Ola Details 1468/1475 Tempo I + weitere Fragen
04.06.06 11:01
Hallo Artur
Wie Du schon festgestellt hat gab es:

Modell 1468, 120 Selections = 60 Platten
- helles Gehäuse mit dunkler Maserung
- helle "Plastikflosseneinsätze" mit goldener Beschriftung "120" (re. und li.)
- helles oder auch verchromes "V" auf dem Lautsprechergrill
- 3 Tasten oben im "Kopf" normalerweise in der Reihenfolge (US-Version / deutsche Ausführung)
blau = Hit Tunes / Schlager der Woche
gelb = Rhythm & Blues / Jazz
rot = Favorites / Moderne Tanzmusik

Modell 1475, 200 Selections = 200 Platten
- schwarzes Gehäuse mit heller Maserung
- schwarze "Plastikflosseneinsätze" mit weißer Beschriftung "200" (re. und li.)
- schwarzes oder auch verchromtes "V" auf dem Lautsprechergrill
- 5 Tasten onben im "Kopf" normalerweise in der Reihenfolge (US-Version / deutsche Ausführung)
blau = Hit Tunes / Schlager der Woche
gelb = Rhythm & Blues / Jazz
rot = Favorites / Moderne Tanzmusik
grün = Country & Western / Walzer und Märsche
lila = Varieties / Beliebte Melodien

Die A,B,C..... Nummerierung der "Kopftasten" war in Deutschland bei der Tempo 1 unüblich, man sieht das aber manchmal bei Geräten aus den USA, die heute in ebay.com angeboten werden.
Ob das allerdings wirklich original war...???
Die Farben der "Kopftasten" finden sich in oben genannter Reihenfolge auch als Plattenmagazinbeschriftung wieder. Deshalb sollte die Farbfolge im "Kopf" schon so sein, wie ich sie beschrieben habe.

Die Tempo 1 als Stereo-Ausführung war eher selten und es wurden wohl nur die letzten Geräte dieser Serie (vor derTempo 2, die ja serienmäßig Stereo war) ausgeliefert.

Ganz klar ist die 200er Ausführung immer etwas teuerer, als dei 120er, denn den meisten Jukeboxbesitzern geht es ja darum möglich viele Platten unterzubringen.
Fazit: die 200er Modell sind gefragter

Verschleißteile für diese Modelle sind gut zu bekommen (Blick hier in den online-shop), sollte aber der Lautsprechergrill zerstört oder die blauen Tür-Bleche hinüber sein, dann kann man sehr lange suchen und vielleicht nie ein anständiges Ersatzteil finden.

Zu den Preisen:
Es mag schon sein, daß man eine Tempo 1 für 2000 € irgendwo angeboten bekommt, aber der Zustand ist dann sicher nicht der beste. Gute originale , die auch wirklich komplett sind kosten meist schon etwas mehr (Kellerfunde und Schnäppchen sind hier nicht gemeint....da kann man schon noch Glück haben und so eien Box wirklich günstig bekommen).
Eines ist jedenfalls meiner Meinung nach sicher:
Für ca. 4000 € oder etwas mehr bekommt man nie im Leben eine wirklich gut restaureirte Tempo 1.

Rechenbeispiel:
Einkauf (mit viel Glück) : 2000 - 3000 € mit gutem Chrom (keine Neuverchromung nötig)
Ist eine Neuverchromung nötig sind zusätzlich ca. 1000 € fällig.
Ersatzteile: Tasten, evtl. Röhren, kleiner Fehlteile 500 - 1000 €
Arbeitszeit für eine Komplettrestaurierung. 150 - 170 Stunden à xx €
(diese Arbeitszeit meint natürlich, wenn man alles selbst restaurieren kann: Holzarbeiten, Lackierarbeiten, Verstärkerrestauration usw. und nichts als Lohnarbeiten weggeben muß; ansonsten wird es noch teuerer)

Wie soll da eine restaurierte Tempo 1 dann ab 4000 € zu bekommen sein ??????

Ich würde sagen, daß eine wirklich perfekt restaurierte Tempo 1/ 200, wenn man sie "normal" einkauft (kein Kellerfund) mindestens 6000-7000 € oder etwas mehr kosten muß, denn wer restauriert für unter 10 € pro Stunde?

Die allermeisten Boxen, die so angeboten werden sind äußerlich etwas hergerichtet, wurden aber nie bis zur letzten Schraube zerlegt, gereinigt und wieder aufgebaut und sind somit wirklich "restauriert".
Das sind die Erfahrungen, die ich in den letzten 23 Jahren gemacht habe.

Servus aus Regensburg
Axel

PS: noch drei Bilder einer Tempo 2 / 200 (weitgehend baugleich mit der Tempo 1 /200 Mechanik), so, wie sie nach einer Restauration meiner Meinung nach aussehen sollte.......




Re: Rock Ola Details 1468/1475 Tempo I + weitere Fragen
04.06.06 11:07
Hallo Artur
Wie Du schon festgestellt hast gab es:

Modell 1468, 120 Selections = 60 Platten
- helles Gehäuse mit dunkler Maserung
- helle "Plastikflosseneinsätze" mit goldener Beschriftung "120" (re. und li.)
- helles oder auch verchromes "V" auf dem Lautsprechergrill
- 3 Tasten oben im "Kopf" normalerweise in der Reihenfolge (US-Version / deutsche Ausführung)
blau = Hit Tunes / Schlager der Woche
gelb = Rhythm & Blues / Jazz
rot = Favorites / Moderne Tanzmusik

Modell 1475, 200 Selections = 200 Platten
- schwarzes Gehäuse mit heller Maserung
- schwarze "Plastikflosseneinsätze" mit weißer Beschriftung "200" (re. und li.)
- schwarzes oder auch verchromtes "V" auf dem Lautsprechergrill
- 5 Tasten oben im "Kopf" normalerweise in der Reihenfolge (US-Version / deutsche Ausführung)
blau = Hit Tunes / Schlager der Woche
gelb = Rhythm & Blues / Jazz
rot = Favorites / Moderne Tanzmusik
grün = Country & Western / Walzer und Märsche
lila = Varieties / Beliebte Melodien

Die A,B,C..... Nummerierung der "Kopftasten" war in Deutschland bei der Tempo 1 unüblich, man sieht das aber manchmal bei Geräten aus den USA, die heute in ebay.com angeboten werden.
Ob das allerdings wirklich original war...???
Die Farben der "Kopftasten" finden sich in oben genannter Reihenfolge auch als Plattenmagazinbeschriftung wieder. Deshalb sollte die Farbfolge im "Kopf" schon so sein, wie ich sie beschrieben habe.

Die Tempo 1 als Stereo-Ausführung war eher selten und es wurden wohl nur die letzten Geräte dieser Serie (vor der Tempo 2, die ja serienmäßig Stereo war) ausgeliefert.

Ganz klar ist die 200er Ausführung immer etwas teuerer, als dei 120er, denn den meisten Jukeboxbesitzern geht es ja darum möglich viele Platten unterzubringen.
Fazit: die 200er Modell sind gefragter

Verschleißteile für diese Modelle sind gut zu bekommen (Blick hier in den online-shop), sollte aber der Lautsprechergrill zerstört oder die blauen Tür-Bleche hinüber sein, dann kann man sehr lange suchen und vielleicht nie ein anständiges Ersatzteil finden.

Zu den Preisen:
Es mag schon sein, daß man eine Tempo 1 für 2000 € irgendwo angeboten bekommt, aber der Zustand ist dann sicher nicht der beste. Gute originale , die auch wirklich komplett sind kosten meist schon etwas mehr (Kellerfunde und Schnäppchen sind hier nicht gemeint....da kann man schon noch Glück haben und so eine Box wirklich günstig bekommen).
Eines ist jedenfalls meiner Meinung nach sicher:
Für ca. 4000 € oder etwas mehr bekommt man nie im Leben eine wirklich gut restaureirte Tempo 1.

Rechenbeispiel:
Einkauf (mit viel Glück) : 2000 - 3000 € mit gutem Chrom (keine Neuverchromung nötig)
Ist eine Neuverchromung nötig sind zusätzlich ca. 1000 € fällig.
Ersatzteile: Tasten, evtl. Röhren, kleiner Fehlteile 500 - 1000 €
Arbeitszeit für eine Komplettrestaurierung. 150 - 170 Stunden à xx €
(diese Arbeitszeit meint natürlich, wenn man alles selbst restaurieren kann: Holzarbeiten, Lackierarbeiten, Verstärkerrestauration usw. und nichts als Lohnarbeiten weggeben muß; ansonsten wird es noch teuerer)

Wie soll da eine restaurierte Tempo 1 dann ab 4000 € zu bekommen sein ??????

Ich würde sagen, daß eine wirklich perfekt restaurierte Tempo 1/ 200, wenn man sie "normal" einkauft (kein Kellerfund) mindestens 6000-7000 € oder etwas mehr kosten muß, denn wer restauriert für unter 10 € pro Stunde?

Die allermeisten Boxen, die so angeboten werden sind äußerlich etwas hergerichtet, wurden aber nie bis zur letzten Schraube zerlegt, gereinigt und wieder aufgebaut und sind somit wirklich "restauriert".
Das sind die Erfahrungen, die ich in den letzten 23 Jahren gemacht habe.

Servus aus Regensburg
Axel

PS: noch drei Bilder einer Tempo 2 / 200 (weitgehend baugleich mit der Tempo 1 /200 Mechanik), so, wie sie nach einer Restauration meiner Meinung nach aussehen sollte.......




Re: Rock Ola Details 1468/1475 Tempo I + weitere Fragen
04.06.06 16:46
Noch ein bis zwei Ergänzungen zu Axel's Erklärung .

Es gab auch noch eine Stereo Ausführung der Tempo I mit einem deutschen Verstärker ( gelb) . Dieser kam dann zum Einsatz wenn die Boxen vom Generalimporteur NOVA selbst Zusammengesetzt wurden . Zumindest gehe ich davon aus da auch das Typenschild NOVA als Hersteller nent .

Ersatzteile gibt es fast alles , Korrektur es gibt alles . Aber die Verfügbarkeit sowie die Beschaffenheit ist mit einem Geduldsspiel verbunden . Was ich sagen will ist das es zwar alles gibt aber nicht jedes Teil ist sofort im neuwertigen Zustand für ein wenige Euro zu bekommmen . Es gibt Teile da sucht man dann schonmal zwei , drei Jahre oder mehr und bezahlt dann auch dementsprechend viel . Deswegen lieber gleich was vernünftiges kaufen als eine Ruine vor allem als Anfänger . Wenn du mal 5 bis 10 Jahre Intesiv Hardcore Jukebox Schraubing gemacht hast dann kannst du dich an Mexica Ware heran trauen aber den meisten vergeht die Lust daran .

Gruß Swen
Uwe
Re: Rock Ola Details 1468/1475 Tempo I + weitere Fragen
04.06.06 17:25
Hallo Artur,

Apropos Tempo......, nur ein gutgemeinter Rat. Wenn Du auf die momentanen Tempos aus Ebay spekulieren solltest, lass lieber die Finger davon, das ist Kernschrott!! Daran wirst Du keinen Spass haben.

Gruß Uwe



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.06 17:30.
Re: Rock Ola Details 1468/1475 Tempo I + weitere Fragen
04.06.06 17:49
Hallo Uwe
Gilt das auch für das 3950 Euro Angebot bei Ebay (persönlich daran interessiert),woran ist zu erkennen,das die Box den Preis nicht wert ist?Ich war schon mal bei dem Verkäufer,die von ihm aufgearbeiteten Boxen waren nach meiner Meinung im wirklich guten Zustand.Die unrestaurierten jedoch oftmals im Preis überzogen.
Gruss aus Kiel,
Andreas 1
Uwe
Re: Rock Ola Details 1468/1475 Tempo I + weitere Fragen
04.06.06 18:54
Hallo Andreas, es würde m.E. zu weit führen hier auch von der 3990 er Box alles was mir so aufgefallen ist rein zu schreiben, aber wenn ich mir so den Zustand der Innereinen wie Verstärker; Laufwerk; Netzteil ansehe, dazu noch der falsche Farbton der hinteren Haube und der inneren Scheibenverkleidung. Was heißt Neuchrom oder poliert (Plattenteller poliert oder teilweise Chrom abgeschliffen und hochglanzpoliert?) Wenn ich das Bild der oberen Haube so sehe, sehe ich nichts von Neuchrom und auch nichts von "Hochglanzpolitur". Ich denke daß einige Tempos die im letzten halben Jahr bei ebay verkauft wurden (120er) auch wenn Sie unrestauriert waren,von der Basis her besser waren als die Box jetzt. Aber das ist wie immer Ansichtssache. Ich will dem Verkäufer hier auch nicht zu nahe treten, aber das ist meine Meinung daß für rund 4000 Euro n Mann/Frau in der GRUNDSUBSTANZ etwas besseren erwarten kann.

Ich hätte Dir gerne den Link zur verkauften Tempo 2 von Rainer Hogefeld eingestellt, aber leider sind die Bilder schon aus der Auktion raus. Die Box ist auch für 3990 Euro restauriert verkauft worden. Das war aber ein Unterschied zu der jetzigen Tempo wie Tag und Nacht.

Gruß
Uwe







3 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.06 19:04.
Re: Rock Ola Details 1468/1475 Tempo I + weitere Fragen
04.06.06 19:14
Hallo Uwe
Also lieber warten und auf ein besseres Angebot hoffen.Vielleicht bietet mir ja jemand ,dieses liest mir eine gute R-O Tempo 1-2 für einen realistischen Preis an.Gibt es eigentlich mal eine "jukeboxmesse" o.ä. im nördlichen Raum?
Gruss aus Kiel
Andreas 1
Re: Rock Ola Details 1468/1475 Tempo I + weitere Fragen
05.06.06 07:58
Hallo nochmal,

erstmal vielen Dank an Axel und Uwe für die ausführlichen Hinweise und Beschreibungen. Klasse!
@Uwe: vielleicht kannst Du ja doch noch Bilder der Tempo II auftreiben?
Nova kenne ich jetzt dank Swen auch. Thanks.

Ich hatte auch -wie Andreas1- die 120er Tempo I von Pauls50s im Auge. Die wurde mir allerdings auch so angeboten. Aber die habt Ihr ja doch als "Blender" enttarnt ;-) Hatte schon gesehen, dass auch die Zahl "120" links und rechts fehlte und das Innenleben auch für den Laien eher unrestauriert aussah.

@Andreas1: hey, da suchen ja schon zwei das selbe/gleiche Modell ;-) Also ich finde, die beiden Rock Ola-Versionen Tempo I und Tempo II (die mit dem Chromsegel) immer noch am schönsten. Aber es scheint doch recht schwer zu sein, da wirklich gute Exemplare zu finden. Ich war letztens in Kaunitz und da standen (meine auch die jetzt auf ebay erschienenen) diverse Ausführungen der 120er Tempo I in verschiedenen Zuständen rum. Was ich nicht ganz nachvollziehen konnte, sogar draußen im Regen (zwar überdacht, aber die Feuchtigkeit zieht ja doch rein). Bin mir zwar nicht mehr ganz sicher -habe der Band gelauscht- aber meine es wären auch RO-Versionen gewesen. Einzige Erkenntnis, es gibt noch ausreichend Singles und auch diverse Ersatzteile, die dort angeboten wurden......
Im Norden ist mir leider soweit auch kein Anbieter/keine Messe bekannt. Wie kann man Dich denn erreichen?

Beste Grüße
Artur

PS: Wenn Ihr noch weitere Tipps oder Hinweise auf Verkaufswillige habt, immer gerne!
Re: Rock Ola Details 1468/1475 Tempo I + weitere Fragen
05.06.06 09:47
Hallo Artur
Ich erwarte für den Preis keine perfekt restaurierte Box,die aussieht,wie gestern ausgeliefert.Einer ca 50 Jahre alte Box sollte man schon einen Kratzer hier,einen Pickel da oder eine kleine Delle zugestehen,übermäßig viele Kratzer in der Frontscheibe natürlich nicht..Ich möchte keine "restaurierte" Box,Ich möchte eine Box die technisch zuverlässig ist,nötige Verschleißteile sollten ausgetauscht sein.Ich würde es auch nicht als Frevel empfinden,wenn die Trafos der Neonröhren nicht orginal sind,wohl aber sollten natürlich alle wichtigen Komponenten wie Vertärker,Netzteil,Motoren usw Orginalteile sein oder dem Orginal entsprechen.Momentan arbeite Ich eine 1448 auf,das Wort "restaurieren" verbinde ich immer mit dem Slogan "aus alt mach neu" dieses liegt mir fern.Ich mag Boxen,die sauber,technisch zuverlässig und natürlich komplett sind.Mir ist vollkommen klar,das Ich für mein Budget wahrscheinlich nie eine Box bekommen werde,wo jemand 150-200 Arbeitsstunden plus 1500 Euro für`s verchromen sowie 1000 Euro für Teile investiert hat,das wäre wohl dann wie ein Sechser im Lotto.Aber das ist meine persönliche Meinung,viele Leser sehen das wahrscheinlich anders.Gerne würde Ich auch eine defekte Box kaufen,das hätte Ich vor ein paar Jahren noch nicht gewagt,aber Dank des tollen Hilfestellung hier im Forum,sowie den Forumsbetreibern,die sich wirklich mit Hingabe diesem Hobby verschrieben haben und immer mehr Teile im Sortiment haben,weiß Ich,unlösbare Probleme bei Jukeboxen gibt es eigentlich nicht.
Ist in diesen Jahr noch irgendwo eine Jukeboxmesse,wo es sich hinzufahren lohnt?
Gruss aus Kiel und frohe Pfingsten
Andreas 1
Re: Rock Ola Details 1468/1475 Tempo I + weitere Fragen
06.06.06 06:25
Liebe Forumsmitglieder,

Die R e s t a u r i e r u n g (NICHT Restauration, das ist eine Speise- und Schankwirtschaft) ist die Wiederherstellung und Instandsetzung, besonders von beschädigten Bauwerken, Plastiken, Gemälden und (auch technischen) Gegenständen des Kunsthandwerks; dabei werden vom Restaurator der URSPRÜNGLICHE Zustand festgestellt (u. a. durch Röntgenaufnahmen), das Werk vor weiterem Verfall gesichert (Konservierung), eingetretene Schäden beseitigt und spätere Zutaten (z. B. Übermalungen bei Gemälden, Möbeln etc.) entfernt. Ergänzungen sucht man heute, im Gegensatz zu früher, möglichst zu vermeiden oder als solche kenntlich zu machen.
Folglich bedeutet "Restaurierung" nicht, daß alles wie neu und nahe dem Auslieferungszustand aussiehen muß, sondern daß versucht wird, den momentanen Zustand zu halten bzw. Übermalungen, DC-Fix Folien, etc. zu entfernen und dem ursprünglichem Zustand etwas näher zu kommen. Daß die Motoren, die Mechanik, Netzteil, Verstärker und alle anderen Komponenten dabei natürlich gereinigt und technisch überholt werden sollen, ist dabei natürlich selbstverständlich!

Eine Box, bei der das Gehäuse einfach abgeschliffen und neu lackiert wird und die Chromteile grundsätzlich neu verchromt werden (wie bei vielen Händlern leider üblich), wird auf lange Sicht deutlich an Wert verlieren. Ein Gehäuse, wo die kleinen Macken und Dellen nur retouchiert bzw. ausgebessert werden, wirkt (zumindest auf mich) deutlich interessanter.
Die "Mona Lisa" wird ja wegen einigen kleinen Rissen im Lack auch nicht abgeschliffen und einfach überlackiert. Wenn das so wäre, dann wäre das Interesse an solch einem Gemälde gleich null.

Wir dürfen nicht vergessen, daß unsere heißgeliebten Sammlerobjekte nun schon zwischen dreißig und siebzig Jahre alt sind und ihr Haupteinsatzgebiet die Diner-, Eisdielen- und Kneipenszene war. Daß solch eine Box nicht mehr ladenneu aussieht und jede Macke, jeder Kratzer eine "Geschichte" erzählt, darf darüber nicht vergessen werden.
Glückwunsch an all diejenigen, die ein Gerät und gutem bis sehr gutem Originalzustand erstehen konnten, und so ein Neuverchromen und Neulackierungen überflüssig machen. Gerade im Hinblick auf die immer so groß geschriebene Originalität und den Wertzuwachs bzw. -erhalt, lohnt sich der Kauf eines teureren, dafür aber deutlich besser erhaltenen Gerätes auf jeden Fall!

Viele Grüße und keep on jukin' ...
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley
[www.juke-para.de]

Re: Rock Ola Details 1468/1475 Tempo I + weitere Fragen
06.06.06 09:42
Hallo JukeboxChrisi!

Ich stimme Deiner Ansicht über eine R e s t a u r i e r u n g größtenteils zu.

Nur der Begriff R e s t a u r a t i o n kann auch an Stelle von R e s t a u r i e r u n g verwendet werden.

Ursprünglich bedeutete Restauration (lat. restaurare = wiederherstellen) die Wiederherstellung eines politischen Zustands, z.B. nach einem Umsturz. Später hat sich das Wort im volkstümlichen Sprachgebrauch auch für die Wiederherstellung von alten Werken eingebürgert. Im Duden steht bei Restauration unter anderem auch: "Wiederherstellung eines Kunstwerkes".

Es stimmt, daß R e s t a u r a t i o n auch Gastwirtschaft (Gasthaus) bedeutet.

Gruß,
Roland

PS: Es gibt leider sehr viele Boxen die zu viele "Geschichten" erzählen können und somit ein Fall für eine Restaurierung sind.
Re: Rock Ola Details 1468/1475 Tempo I + weitere Fragen
06.06.06 09:47
Hallo zusammen
Ich möchte mich hier Christians Meinung über Restaurierungen anschließen und ich wollte in meinem Beitrag ganz oben nicht den Eindruck erwecken, daß ich grundsätzlich alles "neu mache", aber ich sammle und restauriere nun schon 23 Jahre Jukeboxen und wirklich gut erhaltene Exemplare (richtig gute....!!!), bei denen man sogar die Außenlackierung nur ausbessern kann sind wirklich super selten zu bekommen. Meist entstammen diese Geräte dann schon früher angelegten Sammlungen und werden nicht mehr in Scheunen oder Kellern gefunden.
Derartige Geräte aus Sammlungen haben aber fast immer ihren Preis, der den einer restaurierten Box nicht selten übersteigt.
Ich besitze einige solcher Geräte, aber auch bei mir sind nicht alle meine Jukeboxen in Museumszustand. Natürlich wäre das mein Traum........

Aber ich bin der Meinung, daß man auf jeden Fall wirklich jede alte Mechanik komplett zerlegen sollte, alles reinigen und neu ölen sollte.
Von außen auf Lagerstellen oder in Ölbohrungen an Motoren Öl zu träufeln bringt meiner Meinung nach nicht viel, denn meist verhinden verharzte Rückstände der letzten 40 oder mehr Jahre, daß das Öl überhaupt von außen dorthin gelangt, wo es benötigt würde.
Z.B. ein Motor, der sich noch dreht ist für mich kein Grund ihn nicht komplett auseinanderzunehmen, ihn zu reinigen, neu zu ölen und ihn wieder zusammenbauen. Bei derartigen Verschleißteilen warte ich nicht erst den Exitus der Komponenten ab, sondern tue sofort etwas gegen die mangelnde Pflege der letzten Jahrzehnte und den zukünftigen Verschleiß.

Über neuen Lack am Gehäuse oder neuen Chrom kann man diskutieren, denn das ist immer Gesachmackssache.

In meiner Sammlung gibt es von 36 Geräten nur eine Regis und eine Empress mit neuem Chrom. Normalerweise ist für mich neuer Chrom ein Verkaufsgrund, aber solange ich keine gute, original erhaltene Regis oder Empress gefunden habe, bleiben die Boxen doch in meiner Sammung.
Sind Gehäuse überlackiert worden, was man relativ häufig sieht, dann ist es für mich gemäß Christians Definition kein Frevel eine Neulackierung im originalen Farbton und der originalen Machhart vorzunehmen.

Wenn man wie Du, Andreas, für sich selbst Geräte herrichtet und es kommt zu einer Fehlfunktion, dann kann man sicher damit leben. Mich regt es auch nicht auf, wenn eine meiner Boxen mal nicht genau das tut, was ich von ihr erwarte.
Restauriert man aber für einen Bekannten oder für Fremde eine Jukebox, die möglicherweise später auch noch viele Kilometer wegsteht, dann ist man gezwungen alles zu überholen, denn wer will schon "Reparaturreisen" unternehmen und dann in anderer Leute Wohnzimmer auf dem Teppich reparieren.
Ich jedenfalls will das nicht und deshalb restauriere ich so gewissenhaft wie möglich um eventuellen späteren Ausfällen vorzubeugen.
Natürlich baue ich dann auch schon mal einen neuen Gleichrichter ein, auch wenn es er alte es noch tut.......

Servus Axel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.06 09:51.
Re: Rock Ola Details 1468/1475 Tempo I + weitere Fragen
06.06.06 09:50
Servus Roland,

„Restauration“ als volkstümlicher Begriff im Sinne der Wiederherstellung, Erhaltung und Erneuerung alter Werke wird als „Restaurierung“ bezeichnet.

Diese Beschreibung habe ich in einem Online-Wörterbuch bzw. Online-Duden gefunden, somit denke ich, daß wir bei ein bisschen "Recht" haben grinning smiley

Viele Grüße & keep on jukin' ...
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley
[www.juke-para.de]
Re: Rock Ola Details 1468/1475 Tempo I + weitere Fragen
06.06.06 10:04
Grias Di Axel,

Jetzt haben wir beide wohl fast zeitgleich geschrieben ... :)

Es ist schon richtig, daß man gut bis sehr gut erhaltene Exemplare nicht so einfach bekommt, und wenn, dann meistens zu sehr horrenden Preisen.
Da ich die Boxen allerdings für mich selber sammle und restauriere, lege ich schon sehr großen Wert auf Originalität. Eine überlackierte bzw. verpfuschte Box bekommt man ja fast überall. Der Reiz an diesem Hobby (wie an vielen anderen Sammelleidenschaften wohl auch) ist ja das Suchen, Finden & Sammeln :)

Oft findest man unter der neuen Lackierung noch den originalen Gehäusezustand. Mit dem gewissen Know-How kann der neue Anstrich oftmals markellos entfernt werden und eine Neulackierung überflüssig machen. Wenn sich ein Gehäuse überhaupt nicht mehr retten läßt, dann ist Deine Methode, Axel, das Gehäuse im Originalfarbton,- muster bzw. -maserierung aufzuarbeiten natürlich die beste.

Viele Grüße & keep on jukin' ...
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley
[www.juke-para.de]
Uwe
Re: Rock Ola Details 1468/1475 Tempo I + weitere Fragen
15.06.06 17:53
Hallo Artur,

anbei der Link zur angesprochenen Auktion. Die Bilder sind jetzt wieder drin.

[cgi.ebay.de]

Gruß
Uwe
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in