Rock Ola 429 - TA-Systeme: Astatic 15 / 17 und Anschluss

geschrieben von - posted by Nicolai 
Rock Ola 429 - TA-Systeme: Astatic 15 / 17 und Anschluss
04.03.16 17:39
Hallo Forum,

in meiner Rock Ola 429 Starlet befindet sich ein ein Astatic 15D System.
Dieses hält nicht wie vorgesehen in den Halterungen am Tonarm, da die hintere Nase des Astatic
weggebröselt ist, was mich zur Erneuerung des Tonabnehmers führen wird.

1) Kann man diesen Tonabnehmer (Astatic 15D) "einfach" durch ein Astatic 17 (oder 17D) ersetzen?
Klangliche/technische Unterschiede?


Das System (15D) hat 4 Anschluss-pins, von denen nur drei belegt sind ( schwarz, rot, gelb).

2) Ich habe schon einmal gelesen, dass man zwei Pins zusammenschalten soll. Ist das richtig oder lieber sein lassen?

Viele Grüße, Nicolai

Re: Rock Ola 429 - TA-Systeme: Astatic 15 / 17 und Anschluss
04.03.16 23:03
Das 17 kannst du verwenden, es ist im Prinzip identisch, hat aber im Original eine Wendenadel. Dabei nur die Seite für Mikrorillen (LP/S) nutzen, nicht die für Normalrillen (78).
Wenn bei dir nur 3 Pins beschaltet sind funktioniert ein Kanal nicht. Da sind zwar nur 3 Leitungen, aber eine davon kommt auch im Original an 2 Pins, die mittleren beiden (Masse) sind gebrückt, der Stecker breiter.
Re: Rock Ola 429 - TA-Systeme: Astatic 15 / 17 und Anschluss
13.03.16 17:41
Vielen Dank für die Info.
Ich habe jetz ein Astatic 17 bestellt und werde mich - im Falle weiterer Fragen- wieder melden, wenn das TA-System aus Amiland gekommen ist.
Gruß, Nicolai
Re: Rock Ola 429 - TA-Systeme: Astatic 15 / 17 und Anschluss
14.03.16 05:49
Wenn du es extra bestellen mußt, hätte es auch das Pfanstiehl 132D hier aus dem Shop getan. Das wäre dazu auch günstiger gewesen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.16 07:45.
Re: Rock Ola 429 - TA-Systeme: Astatic 15 / 17 und Anschluss
15.03.16 17:01
Hallo,

das Astatic 17 ist angekommen, warte jetzt noch auf die Nadel.

Es fehlte doch kein Kanal, da habe ich mich wohl versehen, es ist genau so verkabelt, wie Marc beschrieben hat.
Ich habe mal ein Bild davon angefügt, auf dem die Pins zu sehen sind.
Nur um ganz sicher zu gehen (da ja "R" und "L" drauf stehen), frage ich, wie ich die Pins anschließen muss.
Ich hätte es jetzt so verstanden:
PIN1: Kanal rechts
PIN2: Masse
PIN3: Masse
PIN4: Kanal links

Viele Grüße, Nicolai


Re: Rock Ola 429 - TA-Systeme: Astatic 15 / 17 und Anschluss
19.03.16 20:49
Jo so hätte ich es auch gemacht
Re: Rock Ola 429 - TA-Systeme: Astatic 15 / 17 und Anschluss
19.03.16 21:16
Ist auch richtig so. 2 und 3 werden verbunden und sind die Masse, 1 ist rechts 4 links.
Re: Rock Ola 429 - TA-Systeme: Astatic 15 / 17 und Anschluss
20.03.16 13:34
Hallo,

danke für eure Antworten, ich habe das jetzt ausprobiert.
Gestern habe ich an der Musikbox geschraubt und habe mal externe Lautsprecher angeschlossen
und dabei festgestellt, dass ich keinen Stereo-Klang habe.

Stundenlang habe ich alles ausprobiert, Röhren getauscht, Lautsprecher getauscht, TA-Kabe auf Durchgang geprüft....
Feststellung: Es kommt nur ein Signal aus dem TA (Astatic 17).

Das ist sehr ärgerlich, da ich ja extra das Astatic 17 gekauft habe, aber nun ist es nicht zu ändern.

Ich werde nun - vielen Dank Marc - ein Pfanstihl kaufen und anschließen.
Die Anschluss-Anleitung habe ich bereits studiert.
Zum Einbau des Pfanstiehl muss das originale Halteblech( für Astatic ausgebaut werden, oder?
Und der Pfanstiehl hat einen eigenen Halter, den man dann einbaut?
(Laut Bild (Pfanstiehl) sind die runden Aussparungen für die Schrauben des Tonabnehmers vorgesehen,
wenn ich das richtig erkannt habe?)

Liebe Grüße,
Nicolai
Re: Rock Ola 429 - TA-Systeme: Astatic 15 / 17 und Anschluss
21.03.16 10:38
Du kannst ja L und R mal vertauschen, kommt dann der andere Kanal? Nicht das der Verstärker oder was anderes defekt ist.
Wenn das Astatic wirklich defekt ist, würde ich das reklamieren, ganz günstig sind diese NOS Systeme ja nicht, da sollte man schon erwarten, das es funktioniert.
Ob das Pfanstiehl in das alte Blech passt, habe ich noch nicht probiert. Ich habe bei mir ein völlig anderes System verbaut.
Ein passender Halter wird aber mitgeliefert.
Re: Rock Ola 429 - TA-Systeme: Astatic 15 / 17 und Anschluss
21.03.16 20:14
Hallo,

ich werde mal eine Reklamation ansteuern.

ich habe rechts und links getauscht, dabei wechselte der funktionierende Lautsprecher (auch an externen Lautsprechern getestet)
Außerdem habe ich erneut das ganz originale Astatic 15 wieder probehalber eingebaut und da funktionierte auch stereo.
// Interessanter Weise klingt aber das Astatic 17 in mono besser als das astatic 15 in Stereo.
Dann steigere ich das wohl noch durch den Einbau des Pfanstiehl mit Stereo Klang.

Frau Stamann hat mir ebenfalls bestätigt, dass der Einbau unproblematisch ist.

Bei weiteren Fragen werde ich mich wider melden.

LG Nicolai
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in