Erfahrungen mit LED-Röhren

geschrieben von - posted by clamat 
Erfahrungen mit LED-Röhren
26.02.16 19:28
Hallo,
die LED-Entwicklung geht ja ständig weiter. In meinem neuen Restaurationsobjekt, einer Capri 100, fehlen mehrere Röhren.
Hat da jemand schon Erfahrungen mit den LED-Röhren oder ist der Stilbruch einfach zu groß und man sollte unbedingt die Originalröhren einsetzen. Es geht nicht um die Kosten, ich hätte gerne einfach ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen dazu in einem eigenen Thread. Ich hatte irgendwo schon mal was in diesem Forum darüber gelesen, finde es aber aktuell nicht.

Gruß Matthias

Re: Erfahrungen mit LED-Röhren
27.02.16 12:21
Ich sag's gleich, hab noch keine LED Röhre in einer Jukebox ausprobiert.

Mir aber schon Gedanken dazu gemacht...würde sie aber nicht in die Praxis umsetzen wollen.

1. LED Röhren nützen ihre volle Breite nicht aus, es fehlen an beiden Enden ein paar Zentimeter.
Die können hinter diversen Glasfronten, Tastaturen u.u. fehlen.

2. Eine LED Röhre strahlt nur in einem Radius von 180°, die meisten Boxen profitieren von einem Abstrahlradius von 360°.
Zb. nach vorne - Glasfront/ nach unten - diffuser Scheibe. nach oben - Tastatur (zb. AMI Continental)
Sofern man sich mit 3 Seiten Abstrahlung begnügen würde, heisst das noch nicht, dass auch die Fassungen dementsprechend montiert sind. man muss sie vielleicht um 90° verdrehen/neu montieren.

3. Man müsste bei einseitig gespeisten LED Röhren (bei Verwendung ohne Drossel) die Installation in der Musikbox komplett umbauen.
Sprich, eine Lampenfassung stilllegen. = Eingriff in die originale Installation.
Ausserdem ein Schild abringen: >Nur für LED Lampen geeignet!<

4. Bei retrofit LED Lampen lässt man die Drosseln in der Box.
Fazit: Sie brummen weiter und man erspart sich sehr wenig, die Einsparung an Stromkosten wird man erst recht nie hereinbekommen.
Gute Qualitäts LED Röhren kosten trotzdem. Ab +- 30 Euro

5. LED Röhren können sehr heiss werden, wärmer als die gewohnten Leuchtstofflampen!

6. Lampen nur in einem Geschäft kaufen, wo man sie auch wider hinbringen kann, falls was ist.
So mancher berichtet von >Flackern<.
Also nicht aus dem Versandhandel. Als Sperrgut etwas zu versenden und womöglich die Versandkosten übernehmen müssen, ist noch teurer.


Meine Schwägerin hat in der Küche eine T8 LED.
Dort oben ganz an der Decke erfüllt sie ihren Zweck und da ist sie auch am besten aufgehoben.

Falls man sich doch dazu entscheidet, dann sollten in der Box zb. nur 60cm Röhren sein.
Es gibt noch nicht alle Maße wie 70cm, 80cm usw.









1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.16 12:31.
Re: Erfahrungen mit LED-Röhren
27.02.16 12:34
Die LED-Lampen als Ersatz für herkömmliche Leuchstofflampen haben alle einen großen Nachteil. Sie haben einen begrenzten Abstrahlwinkel, leuchten also nicht rundum.
In der Capri beleuchtet z.B. die obere Röhre sowohl die Titelstreifen als auch das Laufwerk. Mit LED-Röhren kannst du dann wählen, ob das Laufwerk oder die Titelstreifen beleuchtet werden sollen. Beides gleichzeitig geht nicht.
Daher ist das kein brauchbarer Ersatz.
Re: Erfahrungen mit LED-Röhren
27.02.16 13:26
Hallo Reini und Marc,

danke für die Infos. Ich habe noch nie eine LED-Röhre im Echtbetrieb gesehen und dachte, dass der begrenzte Abstrahlwinkel eine Kinderkrankheit der Anfangsjahre war und die LEDs zwischenzeitlich rundrum in der Röhre angeordnet sind.
Ich werden dann wohl doch lieber die originalen T12 einbauen, die man hier im Shop ja noch bekommt. Ich brauche für meine Capri sowieso noch einiges an Teile und werde die dann mitbestellen.

Gruß Matthias
Re: Erfahrungen mit LED-Röhren
27.02.16 14:15
Lass dich nicht bekloppt machen . LED Röhren als Ersatz ist ne feine Sache . Sofern es diese in den Abmessungen gibt und der Lichtabstrahlwinkel zur Box passt .
Re: Erfahrungen mit LED-Röhren
27.02.16 14:52
Hallo zusammen,

zum Thema "LED-Röhren" kann man mittlerweile ganze Bücher füllen. Letztenendes sind sie nur Ersatz für herkömmliche Leuchstofflampen und haben so ihre Eigenarten...

1.) Der Abstrahlwinkel ist begrenzt.
In den meisten Leuchten ist das völlig ohne Belang, denn auch dort wird oft nur ein kleiner Teil des abgestrahlten Lichts genutzt. In Einzelfällen - und da gehören Jukeboxen aufgrund ihres Designs oft dazu - können 180° aber schon zu wenig sein. Eventuell gibt es irgendwann auch mal rundumleuchtende LED-Röhren, sofern sich ein lohnender "Markt" dafür entwickelt.

2.) Externe Beschaltung - KVG/EVG/Tandem
Die einfachste Form der Umrüstung ist die klassische Singleschaltung mit Drossel und Starter. Hier braucht man nur den alten Starter durch eine Starterbrücke ersetzen und die Lampe durch eine LED-Röhre.
Auch Leuchten mit elektronischem Vorschaltgerät können inzwischen umgerüstet werden. Dafür benötigt man allerdings speziell geeignete LED-Röhren, die momentan mitunter noch recht teuer sind.
Auch nicht ganz unproblematisch ist die Umstellung bei Leuchten mit Tandemschaltung (z.B. 2x 18W an einer 36W-Drossel). Das geht zwar inzwischen auch, aber man benötigt auch hier Spezialröhren, die tandemfähig sein müssen Hier ist mir persönlich derzeit nur ein einziger Lampentyp eines Herstellers bekannt.

Ein wichtiger Ratschlag noch: Man liest immer wieder überall im Internet, dass man derartige Probleme doch ganz einfach "durch Überbrücken des Vorschaltgerätes" oder ähnliche Basteleien umgehen kann.

*** BITTE NIE UND NIRGENDS!!!! ***

Eine derartige Manipulation ist nach VDE strengstens verboten! Ebenso dürfen schon seit längerem keine LED-Röhren mit beidseitiger Speisung mehr verkauft werden, da bei unsachgemäßer Handhabung die Gefahr eines Stromschlages besteht (ist zwar recht unwahrscheinlich, aber irgendein Dummidiot schafft das bestimmt doch).

LED-Röhren sind eine wirklich feine Sache, aber sie müssen zum gewünschten Einsatzzweck passen. Ansonsten besser bei der klassischen Leuchstofflampe bleiben, bis vielleicht eines Tages bessere LED-Lösungen verfügbar sind.

C U
Catboy (Kai)
Mcc
Re: Erfahrungen mit LED-Röhren
27.02.16 18:37
...zwecks weinger Hitze Entwickelung wurde in dieser Box hier auf Led gewechselt
Original sind ja hier 110 Volt drin...und man findet Led Lampen welche von 110-220 Volt gehen....




Claude

...mit freundlichen Grüssen aus Lutzelburg.

W 312 , Mills Throne of Music , Seeburg 146 - 147 , Rock Ola 1428 , W 1550 , Ami D40 , R.O. Regis 1488 , Wurltzer Lyric 1961 , Barcobox


www.mcc.lu


Re: Erfahrungen mit LED-Röhren
27.02.16 19:44

Muss mich korrigieren: Der Abstrahlwinkel bei einer LED Röhre ist 120°.
Die Temperatur bei einer LED ist ca 15° weniger als bei einer herkömmlichen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

In meiner Rock Ola 1428 wüsste ich zb. keinen Sinn für LED Röhren.

Für die Lichtanimation in der Tür braucht man eine Rundumbeleuchtung.
Oben im Kabinett ist eine Röhre mit 42,5 cm. Da möcht ich die grünen und das rote Pilaster, die Titlestrips und das Kabinett beleuchten.

Mir ist beim googln noch keine kürzere LED Röhre als 60 cm untergekommen.

Lass mich da aber gerne beraten, wo es solche geben könnte.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in