Empress 200 - nimmt Wahl von Tastatur nicht an.

geschrieben von - posted by Hans-Burton 
Empress 200 - nimmt Wahl von Tastatur nicht an.
22.02.16 22:45
Hallo Gemeinschaft!

Also ich war schon mal vor einigen Wochen hier. Die Rückmeldungen waren sehr hilfreich. Dafür an alle meinen Dank!

An der Empress ist das Netzteil auf Stand (Brückengleichrichter anstelle Selengleichrichter) und ich habe die komplette zentrale Mechanik des Gripper zerlegt und gereinigt, wie auch die Motoren , zusammengebaut und neu eingestellt. Das läuft alles perfekt, wie auch die gereinigten Motoren.

Also Karussell dreht sich - bis zur Wahl, Platte wird herausgenommen, abgelegt, Tonarm geht drauf, Plattenende geht alles zurück und neue Position wird angefahren.... Wenn alles abgespielt ist - schaltet sich das Ding in stand-by.

Ich habe ein neues Münzprüfwerk für € eingebaut und korrekt angeschlossen... funktioniert sehr gut.

Nun mein Problem:

Ich habe eine Selektion von Plattenseiten bereits in der Auswahl gehabt als ich diesen Test gefahren hatte. Die scheinen registriert worden zu sein bevor ich das System bearbeitet habe. Nun schalte ich Freispiel und die Wählen Leuchte ist angegangen. Nur wenn ich jetzt die Tasten betätige wird nicht angewählt... nichts tut sich - nimmt keine Wahl an.

Ich habe die Tasteneinheit ausgebaut und mal genauer hingeschaut. Ich kann an den Kontakten nichts besonderes schlimmes erkennen. Scheint OK zu sein - noch relativ sauber dazu. Zumindest sollte bei Kontaktproblemen etwas sich tun - aber alles nichts.

Wo kann ich anfangen das Problem einzugrenzen. Ich finde erst mal keinen Anfang zur Lösung.

Vorschläge sind willkommen

Grüße
Re: Empress 200 - nimmt Wahl von Tastatur nicht an.
23.02.16 01:40
Leider schreibst du nicht das wesentliche . Zieht der Tastenmagnet an ? Bleiben die Tasten eingerastet ?
Re: Empress 200 - nimmt Wahl von Tastatur nicht an.
23.02.16 18:06
Hallo Swen

Danke für die prompte Frage.

Also die Tasten rasten. Löschen Taste löst die Tasten. Der Magnetstößel an der Tastatur bewegt sich. Dieser Magnetschalter wird - hmmm warm/heiß und brummt leicht. Scheint immer unter Strom zu stehen.

Grüße

Hans-Burton
Re: Empress 200 - nimmt Wahl von Tastatur nicht an.
26.02.16 15:12
Hallo,

So nach eine Woche mit einigem Reisen habe ich mal einfach was probiert.

Ich habe einfach einige der pins für die Selektion ausgelenkt und and der Kurvenscheibe mit den dem Magnethebel und dem Endschalter ausgelenkt. (das Ding nahe dem Gripper Motor). Schon lief der Korb an und wählte fein aus und hat auch die einzeln ausgelenkten Hebel all fein angefahren. Nachdem alle abgelaufen waren, ist der Korb auf neutrale Mittenposition gefahren und hat üver die Kurvenscheibe und dem Mikroschalter abgeschaltet. Der Motor lief fein und der Endkontakt der Plattenarms hat fein geschaltet bei Plattenende.

Die Tasten rasten, wie oben beschrieben bei der Auswahl ein, aber es gibt anscheinend nicht das richtige Signal die Pins zu setzen und danach die Wahl für die nächste Wahl freizuschalten.

Hmm - frage mich immer noch wo ich mit der Suche anfange.

Grüße

Hans-Burton
Re: Empress 200 - nimmt Wahl von Tastatur nicht an.
26.02.16 17:55
Also nochmal :

Du machst eine Wahl , die Tasten rasten kurz ein und springen dann wieder raus ? JA / NEIN

Der Korb läuft dann an ? JA / NEIN

Pins werden gesetzt ? JA / NEIN
Re: Empress 200 - nimmt Wahl von Tastatur nicht an.
26.02.16 17:57
Hallo Swen

Nein -Tasten rasten nicht kurz ein - bleibe gerasted.
Nein - Korb steht
Nein - Pins werden nicht gestetzt.

Grüße

Hans-Burton
Re: Empress 200 - nimmt Wahl von Tastatur nicht an.
26.02.16 18:48
Hallo,

Je mehr ich einfach ausprobiere komme ich zum Schluß, dass ich die Relais und deren Kontakte im Tastenteil zerlegen sollte und reinigen. Dann nochmals ausprobieren.

Falls die Kontakte leicht verborgen sind, wie ist die neutrale Position zu der ich diese richten muß?

Grüße

hans-Burton
Re: Empress 200 - nimmt Wahl von Tastatur nicht an.
26.02.16 20:07
Also,

Was man so unerschrocken alles ausprobiert. Also es gibt ja in der Tasteneinheit 3 Relaisschalter und den Elektromagnetschieber.

Ich habe jetzt erst mal die Kontaktflächen gereinigt. So weit, so gut. Das habe ich mit dem Multimeter bestätigt. Dann aber noch Fehlanzeige mit der Betätigung. Im Gegenteil - die Schalter rasteten nicht einmal mehr.

Als ich aber mal unter Strom geschaltet habe und genau beobachtete, habe ich gesehen, dass einige der Relaisplättchen nicht ganz zueinanderkommen.

Jetzt das unerschrockene...... - ich habe mal so gegengedrückt. Siehe da! - Eine Auswahl!..... und der Korb lief an!

Also liegt es in der Tasteneinheit und anscheinend an den Relaisplättchen, und zwar an denen die doppelt aufeinanderliegen.

Für heute habe ich erst mal genug und werde morgen mal schauen, was ich dort richten muß.

Wenn jemand Vorschläge hat - Willkommen!

Grüße

Hans-Burton
Re: Empress 200 - nimmt Wahl von Tastatur nicht an.
27.02.16 13:06
Hallo,

Und siehe da! Es lag an dem Relais mit den zwei Zungen! Es sind zwei Schauben am Halter, die man lösen kann und somit die ganze Einheit justiert.

Das habe ich fein gemacht und .... voila!

Also - jet erst mal alles klar!

Nächster Schritt. Tastenerneuerung und die Tür säubern, reparieren etc...

Das Kreditwerk, das ca. 30 Jahre außer Betrieb war - läuft fein und wird auch gut durch den neuen Münzprüfer auf €-Basis angesprochen.

Grüße

Hans-Burton
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in