Wurlitzer 1015 Tür

geschrieben von - posted by Wurlitzer 1400 
Wurlitzer 1015 Tür
16.01.16 19:07
Hallo

Ich bin nun mit dem zusammenbau meiner Wurlitzer 1015 fast fertig. Aber es gibt noch ein sehr unschönes Problem ich kriege es nicht hin die Fronttüre zu schließen. Heute habe ich es 2 Stunden versucht aber egal wie ich die Scharniere befestige stoße ich immer wieder am Metallbogen ( im Gehäuse ) an. Dumm ist auch, dass ich nicht mehr weiß ob sich die Tür schließen lies als ich die Box zur Restauration gekauft habe.
Ich hoffe mir kann jemand sagen was ich machen soll.


Gruß Denis Keck
Re: Wurlitzer 1015 Tür
16.01.16 21:38
Hallo Dennis

Du schreibst von "Scharnieren" ( Mehrzahl ) ......

Ich kenne bei einer 1015 nur ein einziges langes Klavierband als Verbindung zwischen Tür und Gehäuse und dieses Klavierband wird durch viele Schrauben ( ich habe sie noch nicht gezählt ..... ) sowohl an der Tür, als auch am Gehäuse befestigt.
Die alten Schraubenlöcher sollten doch noch vorhanden sein und passen, oder ?

Kannst Du mal ein Bild Deines Problems anfertigen und hier einstellen, damit man verstehen kann, wo es "klemmt" ?

Servus Axel

PS :
Anbei ein Bild meiner 1015, auf dem man bei geöffneter Tür das obere Ende jenes Klavierbandes erkennen kann.


Re: Wurlitzer 1015 Tür
17.01.16 18:29
Hallo Axel

Ich meinte die eine große Scharniere ( Klavierband). Bei mir haben die alten Löcher überhaupt nicht mehr gepasst die Tür ist am Gehäuseboden gestreift und ich habe sie nicht über den Metallbogen im Gehäuse gezogen bekommen. Nachdem ich heute nochmal insgesamt 5 Stunden alles ausprobiert habe um dieses Problem zu lösen habe ich es dann endlich geschafft. Ich musste die Scharniere (Klavierband) um 2-3 mm an der Tür herabsetzen ( damit kein Streifen am Gehäuseboden mehr) dann neue Löcher bohren und verschrauben danach noch genau einpassen. Jetzt funktioniert alles sehr gut die Tür streift nicht mehr, lässt sich schön schließen und es sieht auch von außen gut aus.
Die einzige Möglichkeit wie ich mir das erklären kann, dass die orginalen Löcher nicht mehr passten ist, dass durch die vielen Jahre das Holz sich etwas verzogen hat und desshalb nicht mehr gepasst hat.


Gruß Denis Keck
Re: Wurlitzer 1015 Tür
17.01.16 18:43
Hallo Denis!
Wahrscheinlich hast Du das Scharnierband nur verkehrt herum eingeschraubt.
MfH Willi!
Re: Wurlitzer 1015 Tür
17.01.16 21:01
Hallo

Das ist sicher überhaupt nicht wahrscheinlich denn wenn man sich das Scharnierband genau anschaut ( Foto von Axel) dann wirst du sehen dass oben drei Löcher mit sehr kurzem abstand gebohrt sind. Alle anderen Löcher im Scharnierband sind mit gleichmäßigem Abstand gebohrt. Das passt nur oben hin und somit ist es unmöglich die Scharniere falsch herum einzubauen. Außerdem habe ich am anfang mehr als einmal versucht die orginalen Löcher zu benutzen aber wie gesagt es hat nicht gepasst !!!
Soviel zu deiner Theorie

Denis Keck
Re: Wurlitzer 1015 Tür
18.01.16 12:39
Der Ton den hier manche an den Tag legen gefällt mir gar nicht.
Man muss halt jeden Fehler ausschließen denn manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Hatte ich letztens erst ;-)

Seit mal etwas netter zueinander. Sind doch keine Teenis mehr.

Gruß Sven
Re: Wurlitzer 1015 Tür
18.01.16 15:00
Hallo Herr Keck,
gut, daß Sie das Problem lösen konnten.
Ein Foto - wie von Axel gewünscht - wäre schön gewesen, damit sich auch diejenigen, die keine 1015 haben, die Sache vorstellen und evtl. Hinweise geben können.

Weiterhin viel Spaß mit der Wurli - Oliver Stamann
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in