Neu hier mit einer Nsm Prestige 120 C und ein paar Technische Fragen

geschrieben von - posted by Gesmolder 
Neu hier mit einer Nsm Prestige 120 C und ein paar Technische Fragen
31.12.15 07:35
Hallo

Ich heiße Lars bin 35 Jahre alt , komme aus der Nähe von Osnabrück und bin jetzt auch Besitzer einer Jukebox.

Ich habe mir eine NSM Prestige 120 C in einem sehr dreckigem Zustand gekauft. Ich liebe aber das Basteln und hatte keine Lust mir das Gerät nur ins Wohnzimmer zu stellen und direkt zu hören.
Im Moment macht die Box nicht mehr als leuchten und nach der Wahl einer Platte einen lauten und dann einen leisen Klick. Ich werde sie erst mal richtig reinigen und nach den Kontakten schauen.
Wenn ich dann nicht weiter komme hoffe ich hier auf gute Antworten und Hilfe.

Noch etwas zu mir. Ich habe mal die Ausbildung als Radio und Fernsetechniker begonnen. Weiß also ein bischen was ich da mache. Ein paar Röhrenverstärker habe ich auch schon gebaut. Hoffe das reicht für ne Jukebox.

Eine Frage habe ich direkt. Wählt die Prestige auch leere Plattenfächer an? Da konnte ich noch nichts zu finden.

Einen guten Rutsch

Lars



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.16 11:14.
Re: Neu hier mit einer Nsm Prestige 120 C
31.12.15 09:41
Hallo L,
leere Plattenfächer werden angewählt,
Gruß PitinWhV.
Re: Neu hier mit einer Nsm Prestige 120 C
01.01.16 09:07
Danke für die Antwort. Dann weiß ich ja schon mal das ich auch ohne Platten testen kann.
Wie geht er bei einer Restsurierung vor?
Erst mal alles raus um die Box von innen reinigen?
Bei den Verstärkern und dem Netzteil sofort alle Kondensatoren und Elkos austauschen?
Alle mechanischen Teile zerlegen und reinigen? Auch wenn sie noch funktionieren?

Hier mal ein paar Bilder.

Lars


Re: Neu hier mit einer Nsm Prestige 120 C
01.01.16 11:43
Habe jetzt mal ne technische Frage nach dem
Studieren der Anleitung.
Etwas läuft die Box ja noch.
Geld rein, Nummer wählen und dann zieht das Speicherwerk das "Relai" an.
Wenn ich den Schlitten per Hand bewege zeigt er mir auch oben an Welche Platte gewählt ist.

Also müsste nach meiner Auffassung die "Wähleinheit" und das Speicherwerk noch ok sein.
Also muss das Laufwerk oder das Netzteil einen deckt habe. Richtig?

Lars
Re: Neu hier mit einer Nsm Prestige 120 C
01.01.16 15:32
Nein , zum eine haust du verscheidene Baugruppen durcheinander zum anderen Interpretierst du einige Funktionen Falsch .

Nur weil Kredit aufgebucht wird bedeutet das nicht das bei der Wahl auch Kredit abgebucht wird . Dazu ist eine andere Spule zuständig als beim Aufbuchen . Selbst wenn die Subtrakt Spule arbeitet bedeutet das noch immer nicht das der Kontakt wo die 300V Einschreibe Signal drüber laufen auch einwandfrei Schaltet .
Wenn dein Laufwerk über die Anzeige "DIESE PLATTE SPIELT" seine Position anzeigt bedeuet das Lediglich das die Anzeige Funktion gegeben ist . Ob dabei aber der Wahlpin auch abgefragt wird bzw. ob dort die Wahl gespeichert ist , ist der Anzeige völlig egal . Diese macht nur eins , Anzeigen wo sich gerade das Laufwerk befindet . Ist also eine völlig eigenständige Einheit die nichts mit der Wahl zu tun hat .
Prüfe im Netzteil die Meßpunkte M1 und M2 ob die Spannungen dort ziemlich Exakt anstehen . Wenn nicht ist eine Elko Kur angesagt . Im übrigen würde ich nicht nur die 15uf und 10uF HV Elkos wechseln sondern auch die NV Elkos um den Thyristor rum . Diese neigen mittlerweile auch gerne zu ausfällen .
Die Verstärker sind ein Thema wo ich nur drüber schmunzeln kann . Die 50M bzw. 52M sind sehr kompliziert man sollte da also schon ein wenig Erfahrung mitbringen und ich möchte Behaupten das einem eine Lehre in dem Bereich zwar nicht schadet aber auch nicht wirklich weiter bringt wenn man diese Verstärker nicht kennt . Was nicht bedeuten soll lass die Finger davon . Aber neben den Elkos sind auch gerne Widerstände defekt und vor allem die Trimmer . Diese RICHTIG einzustellen ist nicht einfach weil einige Werte nicht im Plan angegeben sind .
Zur Reinigung , ja man kann alles aus der Box entfernen oder sagen wir mal das meiste um dann besser Putzen zu können . Jedoch würde ich reichlich Bilder machen damit du am Ende auch alles wieder dahin geschraubt bekommst wo es hin muß . Ob das mit dem auseinander Bauen und neu Schmieren so eine gute Idee ist kann ich nicht einschätzen . Nur soviel als grobe Richtung . Wenn du es nicht schaffst nen Reifen am Auto zu wechseln lass die Finger davon . Ein Laufwerk ist um einges komplexer .
Re: Neu hier mit einer Nsm Prestige 120 C
01.01.16 17:34
Danke für die Antwort.
Ich habe mal gemessen und es liegen 336 und 146 Volt an.
Was auch noch arbeitet ist der Spielzähler.
Das Laufwerk habe ich mir schon mal so grob angeschaut. Ich glaube das lasse ich machen. Wenn man nicht weiß wie es richtig arbeitet kann man es auch schlecht überarbeiten. Der Riemen muss auf jeden Fall neu und auch das Gummi auf dem Plattenteller. Die Nocke kann man bestimmt dann auch gleich neu machen.

Reifen wechseln kann ich und auch noch etwas mehr.

Lars
Re: Neu hier mit einer Nsm Prestige 120 C und ein paar Technische Fragen
02.01.16 15:28
Also die Spannungen sehen schonmal nicht schlecht aus . Jetzt zur nächsten Frage wenn das Laufwerk scannt ist dann ein tickerndes Relais aus dem Netzteil zu hören ?
Re: Neu hier mit einer Nsm Prestige 120 C und ein paar Technische Fragen
02.01.16 16:36
Was heißt scannen? Meinst du wenn ich es hin und her schiebe? Dann ja. Wenn ich den "Fahrknopf" am Zähler drücke merkt man am Wagen Strom bekommt. Der Motor schwingt etwas wenn man die Hand auflegt. Er geht jetzt erst mal zu einem Formumsmitglied der ihn überholt.

Ist in dem Buch was man hier bestellen kann nen kompletter Schaltplan mit Messspannungen Bauteilen und so drin? Und noch ne vernünftige Erklärung wie was geschaltet ist und aufgebaut ist?

Habe auch noch ein Teil in der Box gefunden. Weiß nicht was das ist. Habe mal nen Bild angehängt.

Lars


Re: Neu hier mit einer Nsm Prestige 120 C und ein paar Technische Fragen
02.01.16 20:16
Aha , ich kann mir schon denken zu wem das geht .

Das Teil ist von der Rückwand daran wird das Netzteil unten aufgehangen .

Keine Ahnung welche Pläne du Bestellen möchtest bzw. was darin enthalten ist . Das solltest du den Verkäufer Fragen . Normalerweise sind im Handbuch die einzelnen Abläufe erklärt und im Schaltplan stehen auch Spannungen angegeben .

Da ist ja schon der erste Bock drinn . Wenn du den Fahrschalter betätigst dann muß der Motor sich drehen und das Laufwerk einmal selbstständig hin und her Laufen . Wenn der Motor sich nicht dreht kann ja nur was mit dem Netzteil bzw. den Leitungen sein . Das der Motor selber Defekt ist kommt bei dieser Generation nur sehr selten vor . Der Motor bekommt 110V ~ beim Scannen und 90V ~ beim Abspielen einer Platte .
Wenn der Motor sich dreht aber das Laufwerk nicht fährt kann das davon kommen wenn kein Verstärker an der Rückwand montiert ist .
Re: Neu hier mit einer Nsm Prestige 120 C und ein paar Technische Fragen
02.01.16 20:59
Für den Verstärker fehlt die Sicherung im Netzteil. Da ich im Momant aber keine passende da habe, und das Gerät ja nicht richtig läuft, habe ich es erst mal vernachlässigt.
Kann es sein das deswegen beim Wagen nichts passiert? Kann ich am Stecker die 90 bzw. 110volt messen?
Wenn ja welcher pin bzw. Kabelfahrbe.
Kann das sein das der Motor wegen verharzung nicht dreht? Oder das die Mechanik so falsch steht? Dreht der Motor denn immer wenn Strom anliegt? Oder ist im Schlitten noch ne "an aus" Schalter?

Lars

So war gerade noch mal in der Werkstatt.
An blau und orange auf braun gemessen liegen 110 Volt an.





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.16 21:13.
Re: Neu hier mit einer Nsm Prestige 120 C und ein paar Technische Fragen
04.01.16 07:15
Ich kann dir nicht sagen wie sich das auswirkt wenn die Sicherung fehlt . Ist aber gut möglich das sich das selbe Fehlerbild ergibt als wenn kein Verstärker auf der Rückwand angeschraubt ist . Müsste das auch erst nachschlagen . Schau mal im Netzteil nach ob der Motorkondensator durchgeschlagen ist .
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in