Wurlitzer Lyric M (1) - Gestänge-Umleitung gerissen - Hilfe

geschrieben von - posted by mondomedia 
Wurlitzer Lyric M (1) - Gestänge-Umleitung gerissen - Hilfe
27.12.15 16:42
Liebe Mitglieder.

Lese schon viele Jahre dieses tolle Forum und bin immer wieder begeistert, wie viele andere Jukebox-Liebhaber es noch gibt... ich selbst habe mir vor einiger Zeit einen ewigen Jugendtraum gegönnt und mir eine Wurlitzer Lyric gegönnt.

Bis dato lief sie ganz prächtig, doch plötzlich machte es ein Knacken und das Teil, dass das erste, vom Wählrad weggehende Gestänge (6mm) nach Innen umleitet (um ca. 30°) ist plötzlich gerissen. Jetzt ist die Verbindung zwischen Wählrad und der Plattenwahlunterbrochen...

Ich habe 2 Fotos vom Teil angehängt - hätte Sie lieber gleich im Text embedded, hab aber keine Ahnung wie das hier funktioniert - sorry.

Bin technisch nicht unbegabt und würde mir das gerne selbst reparieren - dazu hätte ich jetzt folgende Fragen:

a) WIE nennt man diese "Umleitung" mit seinem Fachbegriff? Wie heißt diese "Feder"?

b) WO kann ich dieses Ersatzteil kaufen bzw.

c) WAS wäre eine Alternative, wenn man das Teil nicht mehr bekommt?

Vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen...

DANKE!

Christian



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.16 12:16.


Re: Wurlitzer Lyric - Gestänge-Umleitung gerissen - Hilfe
28.12.15 10:09
ok, habe die freie Zeit genutzt um weiter "nachzuforschen" - hierzu ein paar Ergänzungen / Fragen:

a) habe im Internet ein Foto eines Wählrads einer Lyric gefunden an der noch die Biegewelle (heißt das so?) hängt und die mit meiner Bedienungsanleitung verglichen => Frage: hatte JEDE Lyric so eine Biegewelle, die komplett vom Wählrad bis zum / ins Zahnrad bei der Plattenwahl geht?

b) bei meiner Lyric geht vom Wahlrad ein kurzes Gestänge in den "Deko-Silberspitz" der Box => dort Federgelenk (gerissen, siehe Fotos im vorigen Post) => dann wieder ein Gestänge bis auf die Höhe des Zahnrads => dann wieder Gelenk (hier eine Art Bohrmaschinenwelle?) => dann Zahnrad => Frage: ist das ein Nachbau / Provisorium, oder gab´s tatsächlich mal ein Umsetzung wie hier vorliegend?

und die alles entscheidende Fragen:

1) wäre es nicht besser, das ganze Gestänge zu entfernen und komplett vom Wahlrad mit einer Biegewelle bis zum Zahnrad zu gehen?

2) welche Biegewelle kann ich verwenden, ohne dass ich das Versatzproblem habe, also die Drehung vom Wahlrad zu 100% am Zahnrad ankommt?

3) Gibt es dafür ein Ersatzteil?

Nochmal vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe! Die Jukebox ist sonst wirklich in gutem Zustand und ich würde sie SEHR gerne wieder in Betrieb nehmen...

DANKE!


Christian
Re: Wurlitzer Lyric - Gestänge-Umleitung gerissen - Hilfe
28.12.15 10:22
Hallo Christian!
Schaue mal im Internet unter Biegsame Wellen oder Biegsame Wellenkupplungen, ich denke da
findest Du etwas passendes.
MfG Willi!
Re: Wurlitzer Lyric - Gestänge-Umleitung gerissen - Hilfe
28.12.15 16:49
Hallo C,
bei Ebay gibt es Flexkupplungen, damit könnte es gehen, ansonsten ein Stück kräftigen Gummischlauch probieren.
Gruß PitinWHV.


Re: Wurlitzer Lyric - Gestänge-Umleitung gerissen - Hilfe
28.12.15 17:34
Such mal nach Kardankupplung oder Gelenkkupplung.

Mit den Suchbegriffen solltest du fündig werden.
Re: Wurlitzer Lyric - Gestänge-Umleitung gerissen - Hilfe
01.01.16 09:10
sieht für mich so aus als köntest du es mit einem umgebauten Kardangelenk aus dem 1/8"-Ratschensortiment versuchen ?
Re: Wurlitzer Lyric - Gestänge-Umleitung gerissen - Hilfe
02.01.16 19:54
Hallo.

Erstmal vielen Dank für die Anregungen => damit konnte ich das Teil eruieren und besorgen!

Man nennt das gerissene Teil eine "METALLBALGKUPPLUNG", konnte ich bei Conrad erwerben, dort gibt es die passend zur Verbindung von 2 6mm-Metallgestängen... Kostenpunkt war um die 25.- EUR, also im erträglichen Rahmen.

Damit habe ich die Stelle geflickt und dann gings ans mühevolle Justieren vonb Wahlrad an Zahnrad... hat dann geklappt und momentan spielt sie wieder was ICH will ;-)

ABER: für mich ist das nur eine momentane Aushilfslösung, denn: vom Wahlrad zum Zahnrad habe ich jetzt insgesamt 3 Verbindungkupplungen mit jeweils 4 mini-Gewindeschrauben, da reicht schon, dass ein Paar verrutscht und schon passt die Zuordnung schon wieder nicht, oder A bzw. B löst bei der entsprechenden Nummer nicht aus, weil der Magnet nicht genau auf der Position sitzt...

Daher möchte ich am liebsten, die gesamte Verbindung mit eier einzigen, biegsamen Welle ersetzen.

Ich schließe den Thread hier jetzt ab und eröffne einen neuen zum passenden Thema.

DANKE!

Christian
Re: Wurlitzer Lyric - Gestänge-Umleitung gerissen - Hilfe
03.01.16 10:04
Hallo Christian

Mich wundert, dass das Teil so lange funktioniert hat.
Diese Kupplung ist eigentlich nicht für diesen Zweck gebaut.

In den Datenblättern steht, dass der max. Verlagerungswinkel je nach Ausführung 0,5 bis 2 Grad beträgt!!

Aus technischer Sicht gehört an diese Stelle ein Kardangelenk! Das ist für diesen großen Winkelversatz der beiden Wellen geeignet.

[de.wikipedia.org]

Gruß
Roland


Re: Wurlitzer Lyric - Gestänge-Umleitung gerissen - Hilfe
03.01.16 10:13
Hallo Christian

Nachtrag:

>>Daher möchte ich am liebsten, die gesamte Verbindung mit eier einzigen, biegsamen Welle ersetzen<<

Den Wurlitzer Unterlagen nach war original auch eine biegsame Welle eingebaut.

Das in Deiner Box dürfte eine DIY Lösung sein.

Gruß
Roland

Re: Wurlitzer Lyric - Gestänge-Umleitung gerissen - Hilfe
03.01.16 10:50
Hallo Roland.

Vielen Dank für Deinen Beitrag!

Ich bin auch der Meinung, dass es sich hierbei um eine DIY Lösung handelt => deswegen auch meine ganzen Fragen in meinem 2. Beitrag ;-)

Für den Moment funktioniert die Wahl wieder einwandfrei, aber, wie oben schon geschrieben => der Erfolg ist zeitlich begrenzt, da bin ich sicher. Ist mein erste Jukebox, war ein ewiger Jugendtraum - und jetzt bin ich eben in der Bastelhölle gefangen ;-)

Nächstes Hauptprojekt ist der Ersatz dieser Hilfskonstruktion...

Christian
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in