Tonarm Einstellung Seeburg LPC

geschrieben von - posted by Mistermusic 
Tonarm Einstellung Seeburg LPC
28.12.15 19:31
Hallo

Hab hier ein recht interessantes Problem an einer LPC
Hab die Tonarmfedern getauscht .neue Nadeln. Die Mechanik wurde gereinigt und geölt,laut Schmierplan .
Das Auflagegewicht wurde rechts ( A -Seite ) mit einer Waage auf ca 4 Gramm eingestellt .
Wenn nun eine A-Seite gespielt wird ,beginnt das Musikstück normal ,und fängt ca nach 15 Sekunden zu verzerren an ,tippt man auf den Tonkopf mittels Schraubenzieher Richtung Mitte der Platte ganz leicht ist die Verzerrung weg .
Daraufhin wurde die Tonarm Balance mittels Gewicht neu eingestellt,selbes Problem.
Danach hab ich versucht die tonarmleitung etwas anders zu führen,Tonarm Balance neu einstellen ,selbes Problem .
Wenn die Tonarmfeder für die b -Seite strenger gespannt wird ,wird das Problem etwas besser ,aber ganz weg zu bekommen ist das verzerren nicht .
Beim einstellen von ca 5 Gramm auf jeder Seite ,ist die a-Seite unspielbar und die bSeite spielt zwar ,aber die Nadel ist nicht im Mittel Ihrer Führung ..
Das einzige was mir jetzt noch einfällt wäre eine schwergängikeit des Tonarms , die ich nicht eruieren kann .
Vl hatte wer ein ähnliches Problem an einer Seeburg .

Mfg Eric
Re: Tonarm Einstellung Seeburg LPC
31.12.15 10:48
Hallo Eric

Die Wippe, auf der der Tonarm montiert ist, ist zwischen zwei Spitzen eingespannt. Eine der Spitzen ist verstellbar. Möglicherweise ist diese Einstellung zu stramm. Versuche einmal, die Einstellschraube eine Viertel - Umdrehung zu lockern. Am besten wählst Du ein leeres Plattenfach und schaltest den Strom ab, sobald der Mechanismus in den Play - Modus geht. Der Tonarm muß sich ohne den geringsten Widerstand bewegen lassen. Die Wippe sollte aber trotzdem kein Spiel haben.

Es gibt noch eine weitere Einstellung, die schon öfters Probleme machte. Die Einstellung ist im Manual unter Pickup 3 und Pickup 4 beschrieben. Wenn der Lock Lever am Lock Lever Pin streift, behindert er die Bewegung des Tonarms.

Viele Grüße - charly49
Re: Tonarm Einstellung Seeburg LPC
31.12.15 11:20
Hi

Vielen Dank , ich werde mir das heute noch mal zu Gemüte führen und deinen Ratschlag beherzigen .

Lg Eric
Re: Tonarm Einstellung Seeburg LPC
05.01.16 10:25
Hallo

Unterdessen spielt die zickige lpc , die Einstellschraube habe ich eine 1/4 Umdrehung gelöst und das tonarmkabel nochmal korrigiert .

Aber was mir noch immer nicht gefällt , ist die Toarmbalance ... Wenn ich die a- Seite ( left Play ) korrekt einstelle dann passt es auf der b Seite nicht mehr .. Und vice versa .

Ich denke das kommt von der tonarmleitung , da die Lage sich auf Grund der Bewegung des Schlittens (a oder b Seite ) verändert .

Lg Eric
Re: Tonarm Einstellung Seeburg LPC
09.02.16 07:57
Hallo

Das Problem hab ich lösen können , war eine pitzelige einstellerei ....

Lg Eric
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in