NSM Century 21 diverse Probleme

geschrieben von - posted by clamat 
NSM Century 21 diverse Probleme
07.02.16 14:21
Hallo,
nachdem ich die Rock-Ola eines Kollegen mit eurer Hilfe zum Laufen und gestern weggebracht habe, habe ich mir vorgenommen, auch noch nach meiner ungeliebten NSM-Century21 zu schauen, die seit Jahren im Wohnzimmer steht und nie richtig lief. (Die Rock-Ola im Keller brummt das ganze Jahr)
Sie hatte schon nach kurzer Zeit, als ich sie gekauft hatte, das Problem, dass der Laufwagen nach der Wahl nicht loslief.

Also heute mal wieder eingeschaltet und das gleiche Problem:
- tippte man nach der Wahl den Scan-Schalter (ich hoffe der heißt so; den einzelnen Schalter links vom Plattenmagazin, der dort rechts neben dem Kontaktblock N1 bis N4 sitzt) kurz an, funktionierte alles.
- ich habe dann gesehen, dass unter diesem Schalter eine weiße Plastiknocke ist und wollte sehen, was passiert, wenn der Laufwagen gegen den Umschalter fährt. Ich habe ihn vorsichtig nach links bis zum Umschalter geschoben und dann hat er verriegelt und lässt sich nun nicht mehr von Hand bewegen.
Bevor ich jetzt was schrotte und dem eigentlichen Problem auf die Ursache gehen kann die Frage, wie ich den wieder freigängig bekomme?

Wenn er denn dann frei läuft, wie teste ich das Problem mit dem Scanschalter bzw. dem Anlaufen des Wagens?

Und dann noch die Zusatzfrage:
Beim Testen der Wahlen am Anfang habe ich gemerkt, dass die 9 und die 0 als 2. Ziffer nicht genommen werden. Das Licht bei "Wähle 2. Ziffer" geht zwar an aber nur so lange man drückt, es erfolgt kein Klack und man kann danach nicht A oder B wählen. Lässt man die Taste los, erlischt auch das Licht bei "Wähle 2. Ziffer". Alle anderen Wahlen gehen.
Ich hab schon das Archiv durchforstet aber zum Laufwagen nichts gefunden.

Gruß Matthias
Re: NSM Century 21 diverse Probleme
07.02.16 15:02
Hallo zusammen,

noch zur Ergänzung.
Der Laufwagen ist ausgebaut. in der Mitte schaut eine schwarze Nase heraus, die ich eindrücken kann, ich vermute, das ist die Verriegelung.
Wenn ich den Motor manuell drehe, bewegt sich gar nichts, weder der Plattenantrieb noch irgendwas im unteren Bereich. Charly hatte mal in einem Beitrag geschrieben, dass da eventuell eine Art Umschalter hängt aber ich weiß nicht, wo ich da suchen soll. Nach dem damaligen Beitrag müsste doch eigentlich der Plattenantrieb drehen, sobald das Laufwerk verriegelt ist. die Rollen liegen aber nicht an.
Hilft eventuell ein Bild und wenn ja, was soll ich fotografieren?

Gruß Matthias

PS: Dank eines Anrufs läuft der Wagen wieder. Offensichtlich war in der Nähe des Umschalters noch eine Wahl eingeschrieben, die die Verriegelung verursacht hatte. Ich habe den ausgebauten Laufwagen jetzt durch Druck auf den Magnetschalter und drehen des Motors von Hand wieder in die Ausgangsstellung gefahren und er läuft jetzt wieder.
Das Problem, dass der Wagen nicht anläuft, liegt relativ sicher in der verharzten Box links neben dem Laufwagen, weil die weiße Nocke sich nicht bewegt. Da geh ich morgen dran und berichtet dann.
Gruß



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.16 18:43.
Re: NSM Century 21 diverse Probleme
08.02.16 11:19
Hallo,

einige der Probleme sind gelöst. Wie ich schon gestern nach dem Anruf eines NSM-Experten geschrieben hatte, lag der Fehler, dass der Wagen nicht los lief, an der verharzten Steuernocke.
Ich habe es mal im Bild markiert, falls jemand das gleiche Problem hat.
Das Teil, auf das der blaue Pfeil zeigt, war fest. Dadurch wurde die Nocke (roter Pfeil) beim Einschreiben einer Wahl nicht nach unten gezogen und der Wagen bekam keinen Strom. Ich habe alles, so weit ich dran gekommen bin, ohne zerlegen mit Spiritus gereinigt und dann leicht mit dem Fön erwärmt und geölt. Jetzt funktioniert das wieder.

Das Problem mit der nicht funktionierenden 9 und 0 habe ich auch gefunden.
Die Befestigung der Platine ist im oberen rechten Bereich ausgerissen. Dadurch hing sie leicht herunter und die Tasten machten keinen richtigen Kontakt. Nach korrekter Befestigung geht das auch wieder.

Jetzt habe ich noch das Problem, dass ein Kanal nicht geht und zwar auf A und B Seite. Der Verstärker ist es nicht, weil beide Seiten heftig brummen, wenn ich den Stecker am Laufwagen abziehe und mit einem Draht links und rechts berühre.

Da wird wohl noch irgendwo im Wagen ein Kabel defekt sein.

Außerdem leiert die Box etwas, obwohl ich den Antriebsriemen vor ein paar Jahren schon einmal getauscht habe. Ist da möglicherweise der Motor verharzt.

Gruß Matthias



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.16 11:25.


Re: NSM Century 21 diverse Probleme
08.02.16 13:15
Ich hab jetzt das System abgebaut. Beim Messen hing dann ein Kabel lose rum, das aber vermutlich erst beim rausziehen abgebrochen ist. Auf jeden Fall haben alle Leitungen Durchgang des Steckers am Laufwagen und zwar beim 5-poligen Stecker ein Kabel links außen und Mitte und das andere rechts außen und Mitte.
Der Kanal geht nach dem Anlöten trotzdem nicht. Wahrscheinlich ist jetzt auch noch das System hin.

Gruß
Re: NSM Century 21 diverse Probleme
08.02.16 14:43
Servus!
Warum misst Du nicht das System mit einem Ohmmeter, ein Magnetsystem kannst Du so messen.
Der Widerstand müsste an beiden Kanälen ca. 600 Ohm haben.
Mfg Willi!
Re: NSM Century 21 diverse Probleme
08.02.16 15:06
Danke Willi,

werde ich machen. Ich bau es nochmal aus.

Gruß Matthias
Re: NSM Century 21 diverse Probleme
08.02.16 15:20
Ich hab jetzt mal am Stecker gemessen. Rechte Seite 3,6 kOhm, linke Seite unendlich.

Gruß Matthias
Re: NSM Century 21 diverse Probleme
08.02.16 15:46
Servus Matthias!
Da wirst Du ein neues System brauchen.
MfG Willi!
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in