Wurlitzer Fuego Sicherung löst direkt aus

geschrieben von - posted by Brian94 
Wurlitzer Fuego Sicherung löst direkt aus
24.09.15 14:47
Hallo zusammen,

mein Vater besitzt eine Wurlitzer Fuego. Diese lief bis vor zwei Jahren perfekt, nach einem Umzug wurde sie diese Woche erst wieder angeschaltet und dabei fiel direkt die Sicherung. Es handelt sich um die erste Sicherung nach der Zuleitung, also die T 2A/230V Feinsicherung. Ich habe jetzt mal nachgeschaut und habe nichts entdecken können warum diese ausgelöst hat, sprich keine verschmorte Leitung oder irgend ein Körper- oder Leiterschluss. Da ich leider keine Unterlagen habe, komme ich auch nicht wirklich weiter. Daher meine Frage weiß jemand wo ich Stromlaufplan usw. herbekomme oder hatte vielleicht schon einmal jemand von Euch das gleiche Problem.

Zur Info ich bin Mechatroniker im 4. Lehrjahr und kann mit Multimeter usw. umgehen. Nur leider habe ich so eine Art Fehlersuche ohne Plan echt noch nicht hinter mich gebracht.

Danke im vorraus für Eure Antworten

Gruß Brian
Re: Wurlitzer Fuego Sicherung löst direkt aus
24.09.15 16:49
Hallo Brian!

- Um welche Fuego handelt es sich genau? Es gab mehrere Modellversionen mit unterschiedlichen Verstärkern/Trafos...

- Schaltpläne sind im Manual abgedruckt. Ein zu Deiner Fuego passendes Handbuch solltest Du auch hier im Shop finden.

- Wie ist der Zustand der Sicherung gewesen? Schwarz verbrannt bzw. Sicherungsdraht regelrecht verdampft? Oder ohne äußere Spuren bzw. Draht im Inneren nur gebrochen?
Der Verstärker hat nämlich einen recht hohen Einschaltstrom. Es kann daher durchaus passieren, dass die Sicherung irgendwann "müde" wird, und der Draht dann einfach zerbricht.


C U
Catboy (Kai)
Re: Wurlitzer Fuego Sicherung löst direkt aus
24.09.15 17:36
Hallo Kai,

danke für die schnelle Antwort.Ich habe nachgeschaut und habe jetzt die Nummer H 83 gefunden ist das die Seriennummer oder gibt es noch irgendwo eine die ich jetzt gerade nicht finde?!

Okay gut dann werde ich mir das Manual bestellen :)

Also die Sicherung war einmal innen komplett schwarz also Draht komplett verdampft. Beim anderen Mal hat es die Sicherung komplett zerrissen, sprich lauter Glasscheiben.
Diese löst direkt aus wenn ich den Stellschalter auf der Rückseite auf ON stelle, gar keine Chance...LS im Haus hat auch gleich ausgelöst dann.

Gruß Brian
Re: Wurlitzer Fuego Sicherung löst direkt aus
24.09.15 17:57
Kleiner Tipp noch...

Die Leuchstofflampen hängen ebenfalls am Haupttrafo, zumindest am I84. Beim H84 dürfte das aber ähnlich gewesen sein.
Notfalls prüfe einfach mal nach, ob die Lampenzweige einen messbaren Kurzschluss (defekte Drossel/Gehäuseschluss?) aufweisen.

C U
Catboy (Kai)
Re: Wurlitzer Fuego Sicherung löst direkt aus
24.09.15 18:27
Danke für den Tipp. :)

Als ich die letzte Sicherung aber eingelegt habe, habe ich alle Stecker abgezogen um im Ausschlussverfahren vor zu gehen aber auch ohne dass irgendetwas daran angeschlossen war also nur Trafo und Platine löste die Sicherung trotzdem aus...leider :(

Gruß Brian
Re: Wurlitzer Fuego Sicherung löst direkt aus
24.09.15 19:10
Hy Brian

Baue den Verstärker raus, dreh in rum , und dort siehst Du einen länglichen gelben Entstör Kondensator

löte den aus , oder knipse ihn einfach raus

alles wieder zusammen bauen und gut sollte sein !!

Diese Drecksdinger, gehen gerne einfach mal durch, und schon ist mit der Box nix mehre anzufangen , da Du immer einen kurzen drin hast

Heutzutage braucht man die Entstör Kondensatoren nicht mehr unbedingt .. kannst aber auch wieder einen neuen einlöten
Box funktioniert auch ohne


Gruss

Det

Re: Wurlitzer Fuego Sicherung löst direkt aus
25.09.15 04:33
Hallo Det,

danke für den Tipp das werde ich heute Mittag einmal ausprobieren und einmal berichten ob das gute Stück wieder läuft :)

Gruß Brian

Re: Wurlitzer Fuego Sicherung löst direkt aus
25.09.15 12:54
Hallo,

die Wurlitzer Fuego läuft wieder es war wirklich dieser Entstörkondensator. Danke für den Tipp Det :)

Jetzt hab ich nur noch das Problem, dass beim abspielen der Platten die Nadel nicht direkt die Platte trifft sondern nur außen am Rand kratzt. Weiß jemand ob ich das irgendwie einstellen kann? Hab es jetzt mal über die Gewichte hinten probiert aber keine Besserung.

Gruß Brian
Re: Wurlitzer Fuego Sicherung löst direkt aus
25.09.15 13:44
Hy

Schön dass die Box wieder funzt ..smiling smiley

das mit dem Aufsetzpunkt, ist im Manual beschrieben

oder klick mal den Link und lese bei

Justierung waagrechte Abspielung Aufsetzpunkt

[www.jukebox-world.de] Justierung

Gruss
Re: Wurlitzer Fuego Sicherung löst direkt aus
25.09.15 14:16
Hallo,

habe das Manual zwar nicht aber konnte es selbst lösen war eigentlich offensichtlich. Manchmal doch besser erst nachdenken bevor man frägt.

Danke für Eure Hilfe :)

Gruß Brian
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in