Seeburg Verstärker SHP1

geschrieben von - posted by Werner Maier 
Seeburg Verstärker SHP1
20.09.15 12:37
Hallo,
ich habe zwei Seeburg Verstärker SHP1 zur Reparatur bekommen,
Fehler bei beiden Verstärkern rechter Kanal def.
Endtransistor def. Vorstufentransistoren def,
Transistor der SOS Schaltung def.
Widerstand durchgebrannt der wo zum Vosstufentransistor geht,
meine Frage, warum geht da immer der rechte Kanal def.
gibt es da bei der Reparatur was zu beachten oder zu ändern ???
ich nehme an das jemand dieses Problem schon hatte,
wäre sehr froh um hilfreiche Antworten,
vielen Dank
lg Werner
Re: Seeburg Verstärker SHP1
20.09.15 13:01
Also bei zwei von immer zu sprechen finde ich ein wenig verfrüht . Wenn du bei zehn Stück neun mit diesem Problem hast würde ich mir sorgen machen aber so sind die halt einfach gestorben .
Re: Seeburg Verstärker SHP1
20.09.15 13:41
Hallo,
diese Antwort ist nicht gerade hilfreich,
ich war auf der Suche nach hilfreichen Antworten und bin auf etliche Fälle gestossen
also nicht nur meine zwei und alle hatten daselbe Problem,
also gibt es hier sicher eine Schwachstelle,
lg Werner
Re: Seeburg Verstärker SHP1
20.09.15 13:56
Entschuldigung das ich keine 100% Lösung zu diesem Problem liefern konnte .

Willkommen auf meiner Ignore Liste .
Re: Seeburg Verstärker SHP1
20.09.15 14:07
Hallo
kein Problem,
ich bin wircklich auf ca 10 Fälle gestossen die daselbe Problem hatten und etliche sprachen
davon das der rechte Kanal eine Schwachstelle ist, weil immer nur der kaputt geht,
ich würde nur gerne wissen warum und ob es da eine Verbesserung gibt,
alles klar wünsche noch einen schönen Sonntag
lg Werner
Re: Seeburg Verstärker SHP1
20.09.15 14:17
Hallo Werner

Im Allgemeinen sind diese Verstärker sehr stabil und Ausfälle sind eher selten. Du solltest etwas mehr Informationen geben. Sind die zwei Verstärker von zwei verschiedenen Boxen oder sind sie in einer Box nacheinander gestorben? Sind die Transistoren noch die Originalbestückung oder wurden sie früher schon einmal getauscht? Sind Zusatzlautsprecher angeschlossen?

Weiters wäre es wichtig, etwas über Dich zu erfahren. Welche Kenntnisse und Erfahrungen hast Du? Welche Ausrüstung (Messgeräte, Tongenerator, Oszilloskop etc.) steht Dir zur Verfügung? Hast Du ein Servicemanual?

Für eine Reparatur sind neben fundierten Fachkenntnissen auch Erfahrungen mit amerikanischen Verstärkern erforderlich. Falls Du nicht darüber verfügst, solltest Du die Verstärker reparieren lassen.

Viele Grüße - charly49

PS.: Da die beiden Kanäle identisch aufgebaut sind, kann ich mir nicht vorstellen, daß ein Kanal anfälliger ist als der andere. Die einzige Möglichkeit wäre, daß die Endstufe thermisch hochgeht, weil sie über der anderen Endstufe angeordnet ist (ich weiß nicht auswendig, ob es so ist) und daher etwas weniger gekühlt wird. Es ist aber trotzdem unwahrscheinlich, weil der Verstärker - wie gesagt - sehr stabil (auch thermisch) gebaut ist. Ausfälle dieser Verstärker habe ich bis jetzt nur gesehen, wenn Außenlautsprecher (falsch) angeschlossen waren und stundenlang mit hoher Lautstärke gespielt wurde.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.09.15 14:31.
Re: Seeburg Verstärker SHP1
20.09.15 14:49
Hallo charly49
die Verstärker kommen aus unterschiedlichen Boxen keine Zusatzlautsprecher, hohe Lautstärke war es auch nicht,
die Teile sind alle noch orginal, ich habe einiges gelesen und auf ca. 10 Fälle gestossen mit
demselben Problem und einige sprachen von einer Schwachstelle dieses Kanals warum auch immer,
zu den Kentnissen von mir,
ich restauriere seit ca 12 Jahren Jukeboxen, Radios und alte Fernseher schon seit 25 Jahre,
bin gelernter Radio Fernsehtechniker,
ich habe schon sehr viele Verstärker von Musikboxen repariert Transistor und Röhren
so ziehmlich aller Marken vorallem Rock Ola und Wurlitzer,
technisches Equipment habe ich alles was man dazu benötigt,
Messgeräte analog sowie digital, Frequenzgenerator, Oszi, Signalvervolger, Tongenerator, Wobbler,
vielen Dank für die Antwort
lg Werner
Re: Seeburg Verstärker SHP1
21.09.15 08:38
Hallo Werner

Da bist Du ja bestens gerüstet und die Reparatur sollte Dir keine Probleme bereiten.

Ich hatte bis jetzt relativ wenige Ausfälle dieser Verstärker. So weit ich mich erinnere, waren es drei Stück mit defekter Endstufe. Ich weiß aber nicht, ob es immer der rechte Kanal war. Die Verstärker sind - wie gesagt - sehr stabil und werden auch bei höherer Lautstärke nur mäßig warm (sofern der Ruhestrom richtig eingestellt ist). Probleme könnte es nur geben, wenn die Belüftung behindert wird. Dann könnte die oben angeordnete Endstufe zu heiß werden.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg Verstärker SHP1
22.09.15 11:55
Hallo charly49
danke für Deine Info,
melde mich wenn ich was näheres weiss,
lg Werner
Re: Seeburg Verstärker SHP1
24.09.15 08:03
Hallo allerseits
ich habe noch ein Problem beim Seeburg SHP1,
ich habe alle defekten Bauteile gewechselt, beim rechten Kanal die Endtransistoren, Vorstufentransistoren,etliche Elkos sowie die Widerstände R5175 R5176 100 Ohm,ich habe alles noch gemessen ob noch was defekt sein könnte,
alles ok, ich habe den Verstärker angeschlossen, ich habe die plus, minus 32 Volt sowie die 23 Volt, die Spannungen weichen alle ein klein wenig ab bei den 32 Volt sind es 29 Volt und bei den 23 Volt sind es 28 Volt, es wird nichts heiss
und trotzdem ist nur ein zerren in den Lautsprechern zu hören,
meine Frage, ich habe den Verstärker nicht in der Box betrieben, angeschlossen habe ich, Netzt, die Lautsprecher und der Lautstärkeregler,habe ich was nicht angeschlossen???muss ich die Steuereinheit auch anhängen oder ist es möglich den Vertsärker so in Betrieb zu nehmen oder muss ich irgendwo noch eine Brücke machen,
hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen,
lg Werner
Re: Seeburg Verstärker SHP1
27.09.15 07:45
Hallo Werner

Um zum Sachlichen zurückzukommen.

Der Verstärker kann ohne Steuereinheit betrieben werden und sollte mit dem was Du angeschlossen hast funktionieren.
Brücke etc. ist auch nicht notwendig.
Welche technischen Unterlagen hast Du von dem Verstärker?
Im Servicemanual von der Box ist auf Seite 22 eine Anleitung für Abgleich und Überprüfung des Verstärkers.
Insgesamt sind im Manual 8 Seiten für den Verstärker.

Oder funktioniert der Verstärker inzwischen schon wieder?

Gruß
Roland

Re: Seeburg Verstärker SHP1
27.09.15 19:31
Hallo Roland
danke für die Info,
es hat sich mittlerweile schon erledigt, ich hatte am Freitag eine kleine Nachtschicht eingelegt,
leider hatte ich weder Schaltung noch die Box dazu, lediglich den Verstärker,
war doch ziehmlich viel kaputt am rechten Kanal,
nun läuft er wieder,
nochmals danke,
lg Werner
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in