NSM HIT E 120 - Platte dreht nicht nach Umzug

geschrieben von - posted by elektriker92 
NSM HIT E 120 - Platte dreht nicht nach Umzug
13.09.15 15:09
Hallo alle Zusammen,

ich bin Elektrotechniker mit - leider - wenig Erfahrung im Bereich Elektronik.
Mein Problem liegt bei dem Gerät NSM HIT E 120. Dieses hat vor einem Transport ohne Probleme funktioniert.
Nachdem es dann am neuen Standort aufgestellt wurde trat folgender Fehler auf:
Nach der Titelwahl fährt der Schlitten zur Platte, nimmt diese heraus, setzt die Nadel auf und dann ist Stillstand.
Der Motor dreht die Platte nicht zum abspielen.
Wenn man jetzt die Nadel mit der Hand anhebt und nach unten absetzt (vortäuscht, dass die Platte abgespielt ist), dann räumt der Schlitten die Platte wieder problemlos auf.
Vielleicht ist es auch nur ein blöder Zufall und der Fehler hängt gar nicht mit dem Transport zusammen..
Die Feinsicherungen im Gerät habe ich überprüft.
Ich kann noch nicht sagen, ob der Motor Strom bekommt oder nicht, da ich mit dem Zerlegen der Teile vorsichtig sein will und ich im zusammengebauten Zustand keine Spannung messen kann.

Habt Ihr vll. ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mir weiterhelfen bevor ich größere Aktionen vornehme?

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße,
Sebastian Schick
Re: NSM HIT E 120 - Platte dreht nicht nach Umzug
14.09.15 05:46
Hallo Sebastian
haben sie ein Manual mit allen wichtigen Unterlagen wie z.B. der Stromlaufplan?
Typisch nach einem Umzug: alle Stecker auf festem Sitz kontrollieren.

Beim Start aus der Parkposition müssen beide Motoren drehen (wenn vorhanden die Plastik Motorabdeckung abbauen).
Nachdem die Platte gefunden und eingelegt wird, schaltet der unrtere Fahrmotor ab und die volle Stromleistung geht auf den oberen Spielmotor.

In dem Manual ist der genaue Ablauf von NSM beschrieben.
Da sie vom Fach sind, verstehen sie den beschrieben Ablauf.

Ein allgemeines Problem sind die Stecker mit den Crimpkontakten (Schleppkabel), eventuell die Versorgungszentrale oder auch sehr oft der Betriebsartenschalter ( der origianle ist mit 1A zu schwach) ich nehme bei einer Reparatur mindestens 5A oder höher.

Gruß teamronny
Re: NSM HIT E 120 - Platte dreht nicht nach Umzug
14.09.15 14:28
Hallo teamronny,

danke für deine schnelle Antwort.
Die Stecker habe ich alle auf festen Sitz kontrolliert.
Ich habe die Plastikabdeckung abgebaut und nach dem Start aus der Parkposition beobachtet, dass nur der untere Motor dreht (welcher rechts und links fährt), der obere nicht (welcher die Platte dreht).
Sollte der Spielmotor schon ab dem Start mitdrehen, oder erst wenn die Platte herausgenommen ist?

Ein Manual habe ich noch nicht, werde ich mir aber jetzt auf jeden Fall als erstes besorgen.

Ich habe ein Foto angehängt, worauf die kleine Elektronikplatine zu sehen ist, die am Wagen befestigt ist (Verbindungsstelle zwischen Schleppkabel und Motoren)
Könnte das Teil mit der zerplatzten Außenhülle vielleicht die Ursache sein?




Re: NSM HIT E 120 - Platte dreht nicht nach Umzug
14.09.15 16:34
Hallo Sebastian,
der obere Spielmotor muss vom Start an sofort mitdrehen, denn dieser unterstüzt den unteren Fahrmotor.
Das geplazte Teil ist ein Varistor, als Schutz für den Motor. Selbst wenn beide fehlen würden, läuft der Motor.
Dieser ist laut Bild noch in Ordnung, erst wenn ein Draht komplett abgeplatzt ist, ist dieser defekt.

Ohne Manual ist die Fehlersuche schlecht.

Gruß teamronny
Re: NSM HIT E 120 - Platte dreht nicht nach Umzug
14.09.15 16:55
Hallo teamronny,

Vielen Dank für deine Infos, ich habe mir die Stromlaufpläne gerade bestellt.
Ich werde mich bei neuen Erkenntnissen melden.

Freundliche Grüße,
Sebastian
Re: NSM HIT E 120 - Platte dreht nicht nach Umzug
20.09.15 12:58
Hallo,

Ich habe nun nach Erhalt der Pläne verschiedene Anschlussstellen der Motoren nachgeschaut und gemessen.
Dabei habe ich folgendes festgestellt:
Spannung am Fahrmotor zwischen dem gemeinsamen(grün/gelb) und blau/braun jeweils 50V
Beim Spielmotor sind es jeweils 29V.

Ist die Spannung in Ordnung und somit der Motor defekt?
Wo bekomme ich heraus, welche Spannung anliegen müsste?

Ich würde noch einmal um kurze Hilfestellungen bitten.

Vielen Dank und freundliche Grüße,
Sebastian
Re: NSM HIT E 120 - Platte dreht nicht nach Umzug
20.09.15 13:27
Schaltplan 208104 Blatt 1

Der Motor bekommt 43V~ . Sollte sich je nach Drehrichtung zwischen gn/ge und bl bzw. br Messen lassen . Liegen die nicht an würde ich mir den R102 genauer anschauen . Lässt sich der Motor den leicht drehen und läuft dieser auch nach?

Zur Info unten in der Box sollte ein 30cm Rohr liegen. Das ist dafür da um das Laufwerk darauf zu stellen . Dafür ist in der Box unten ein Loch auf dem Boden und unter dem Laufwerk ein Zapfen . Dann kann man an dem Ding auch halbwegs Arbeiten .
Re: NSM HIT E 120 - Platte dreht nicht nach Umzug
20.09.15 13:52
Danke erst einmal für den Tipp mit dem Rohr.. das ist ja Gold wert.
Der Motor lässt sich leicht drehen und läuft nach.
Es liegen definitiv 28-29V ~ an.
Was meinst du mit: ..den R102 genauer anschauen? Ich kann Ihn nur auslöten und den Widerstand messen oder?
Re: NSM HIT E 120 - Platte dreht nicht nach Umzug
20.09.15 14:20
Hallo Sebastian,
hatte jetzt schon zwei Hit 120 mit Laufwagenprobleme. Schau dir mal das Schleppkabel an unter dem Wagen
wo es mit der Schelle befestigt ist. An dieser Stelle hatte ich immer Drahtbrüche.
Gruß Günter
Re: NSM HIT E 120 - Platte dreht nicht nach Umzug
20.09.15 15:09
Hallo Günter,

das Schleppkabel ist es nicht.
Ich messe sowohl am Anfang des Schleppkabels, als auch am Ende des Kabels (beim Laufwerk) ca. 48-50V.
Das ist am "Eingang" der Platine.
Jedoch habe ich am "Ausgang" zum Motor nur die 29V.
Ich denke daher auch dass es am Widerstand liegt.
Der müsste 22 Ohm (5%) haben, soweit ich das richtig erkenne (rot/rot/schwarz/gold).
Ich werde als nächstes mal den Widerstand tauschen. Gibt es dazu noch etwas spezielles worauf ich bei der Auswahl achten muss?

Sollt jemandem noch etwas anderes einfallen, bin ich sehr dankbar über Tipps.

Vielen Dank für die Hilfe bisher.
Re: NSM HIT E 120 - Platte dreht nicht nach Umzug
20.09.15 19:24
Hallo Günter

Du hast den falschen Widerstand im Visier.

Den Widerstand R102 den Swen meint hat 56 Ohm und 1 Watt.

Aber bevor Du weitersuchst löte mal die 2 Varistoren aus (die 2 scheibenförmigen Teile auf deinem Foto) und probiere ohne diese.

Gruß
Roland
Re: NSM HIT E 120 - Platte dreht nicht nach Umzug
20.09.15 20:23
R102 hat 22 Ohm 2 W
Re: NSM HIT E 120 - Platte dreht nicht nach Umzug
21.09.15 04:16
Also das auslöten der 2 Varistoren hat leider zu keiner Änderung geführt.

Ich bin mir jetzt nur wegen dem Widerstand R102 unschlüssig.
Im Plan steht 56, aber nach dem Farbcode müssten es 22 Ohm sein?
Woran halte ich mich da?

Gruß,
Sebastian
Re: NSM HIT E 120 - Platte dreht nicht nach Umzug
21.09.15 06:25
Typisch NSM.

Hier wurde auch schon wieder während der Bauzeit eine Änderungen vorgenommen.

Habe gerade nachgesehen welche Unterlagen ich von der E-Technik habe.

Pläne datiert mit:
1) 05.05.77
2) 05.08.77
3) 28.06.78
4) 19.10.78

Und vermutlich ist meine Sammlung nicht mal vollständig.
Und dann wurden noch zig Änderungen vorgenommen ohne dass Pläne geändert wurden.
Hierzu gab "Service-Informationen für die Automaten-Branche".

@ Sebastian
Sollte der Widerstand tatsächlich defekt sein würde ich bei 22 Ohm 2 W bleiben, denn so hat die Box ja sicher lange Zeit funktioniert.

Gruß
Roland

Re: NSM HIT E 120 - Platte dreht nicht nach Umzug
21.09.15 06:45
Nachtrag

Noch einen Plan entdeckt.

28.02.1978
Re: NSM HIT E 120 - Platte dreht nicht nach Umzug
29.09.15 04:37
So, der 22 Ohm - Widerstand wurde gewechselt und die Box läuft wie eine 1!

Vielen vielen Dank an Alle für die schnellen Antworten und Tipps.

Freundliche Grüße,
Sebastian
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in