rock ola capri wählt nicht alle Titel

geschrieben von - posted by Bel.Air.Boy 
rock ola capri wählt nicht alle Titel
05.04.15 12:22
Moin, ich habe eine RockOla capri 100. Diese wurde von Herrn Meyer aus Schöppenstedt vor 3 Jahren komplett gemacht (Mechanik und Elektronik). Leider habe ich gerade festgestellt, dass die Box nun nicht mehr alle Titel wählt. Nach den Tastendrücken beginnt der Selektion zwar zu drehen, findet aber nichts, weil die entsprechenden Wählhebel nicht umgelegt werden. Wenn ich dies per Hand tue, wird der Titel gefunden und abgespielt. Wo kann der Fehler sein? Bei den Tastenkontakten? Da wundert es mich aber, dass der Selektion zu drehen beginnt. Also muss er doch irgendwie ein Kontakt bekommen, oder? Reicht es ggf., die Kontaktschienen zu reinigen? Bin für jeden Tipp dankbar.

Danke, Gruß Gisel
Re: rock ola capri wählt nicht alle Titel
05.04.15 15:00
Hallo Gisel

Wenn der Write In Arm auf der linken Seite der Selectoscheibe nach dem Drücken der Wahltasten dauernd läuft, sind meistens die Schleifkontakte auf der linken Seite der Selectoscheibe dafür verantwortlich. Wenn eine komplette Gruppe (z. B. alle "A" oder alle "!") nicht funktioniert, liegt es meistens an der Tastatur.

Es kommt auch vor, daß der Write In Arm zwar anhält, aber kein Wahlhebel umgelegt wird. Das könnte daran liegen, daß die Strombegrenzungslampe defekt ist und dadurch der Motor nicht gebremst wird, oder daß die Wobble Plate Coil nicht anzieht.

Im Archiv gibt es eine Beschreibung des Vorgangs mit einer kleiner Videosequenz [www.jukebox-world.de]

Viele Grüße - charly49
Re: rock ola capri wählt nicht alle Titel
05.04.15 16:20
Hi Charly, danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir gerade nochmal den Selector angehen. Er dreht sich fast bei jedem Titel bis zur richtigen Stelle aber leider wir die Spule nicht immer angezogen, die den Hebel umlegt. Bei einigen Titeln dreht der Selector auch endlos. Da scheint er noch nicht einmal ein Stopsignal zu bekommen. Kannst Du mir aufgrund dieser Zusatzinformationen noch weite Tipp geben? Ich habe gerade schonmal mit Alkohol die Laufbahn der Schleifkontakte sauber gemacht. Kam zwar reichlich Dreck runter aber es änderte sich leider nichts.

Gruß Gisel
Re: rock ola capri wählt nicht alle Titel
05.04.15 19:07
Dann mache die Schleifer auch mal sauber, auch da sammelt sich Schmutz.
Re: rock ola capri wählt nicht alle Titel
15.05.15 17:01
Hallo,

ich möchte an dieser Stelle eines noch einmal klar darstellen: ich habe in der ersten Anfrage bewußt den Namen von Herrn Meier aus Klein Schöppenstedt genannt. Dies geschah NICHT in der Absicht, ihn negativ darzustellen sondern genau das Gegenteil war bezweckt: meine Capri wurde von keinem restauriert, der nur gut mit Balistol umgehen kann, sondern von dem besagten Vollprofi.

Falls dies mißverständlich formuliert gewesen sein sollte, bitte ich um Entschuldigung. Ich kann nur soviel zu Herrn Meier sagen: wenn jemand seine Box in gute Hände geben möchte, ist er dort ideal aufgehoben. Ich war stets mit der Arbeitsqualität und den Kosten sehr zufrieden und empfehle ihn immer mit sehr gutem Gewissen weiter!!!

Gruß

Gisel

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in