Rock-ola 480 Plattenteller / Einschaltung

geschrieben von - posted by Michi 
Rock-ola 480 Plattenteller / Einschaltung
29.03.15 16:35
Hallo,
2 Fragen zu Rock-ola 480 Modell Nr. 400

- wie bekommt man den Plattenteller ab, um an das Antriebsrad zu kommen, denn bei den hohen Tönen leiert die
Wiedergabe etwas, giebt es für das Antriebsrad Ersatzteile?
- beim Einschalten der Box wird immer die gleiche Platte autom. gespielt, kann man eine Einstellung vornehmen,
daß man erst die Platte wählen muß? Die Top-Hit Anzeige ist ausgeschaltet, ist beim Kauf ausgechaltet gewesen.
was kann passieren wenn die eingeschaltet wird? Ist die autark?

Aus meinen simpelen Fragen merkt Ihr , daß ich auf diesem Gebiet ein Neuling bin, ich hoffe Ihr könnt mir
helfen.
Mfg Michi

Re: Rock-ola 480 Plattenteller / Einschaltung
30.03.15 07:15
Hallo Michi

Den Plattenteller brauchst Du nur nach oben zu heben. Er steckt nur mit einem Zapfen in der Lagerbuchse.

Die zweite Frage ist schwieriger zu beantworten, weil der Ablauf durch einem Mikroprozessor gesteuert wird. Zur Fehlersuche brauchst Du ein Servicemanual und Elektronikkenntnisse. Es gibt nicht sehr viele von diesen Geräten und ich habe daher auch wenig Erfahrung damit. Ich kann Dir nur einige Hinweise geben, in welche Richtung die Fehlersuche gehen sollte. Die Betriebsspannung für die Elektronik (9,6V) muß genau stimmen. Die Mikroschalter auf der greiferwelle sollten genau überprüft werden. Die Umschaltung zwischen Magazinmotor und Greifermotor erfolgt über ein bistabiles Relais (K301) auf dem Mechanism Power Board auf der Rückseite des Mechanismus. Dieses und die zugehörigen Schaltkreise sind zu überprüfen.

Vielleicht meldet sich noch jemand, der diesen Fehler schon einmal hatte.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock-ola 480 Plattenteller / Einschaltung
30.03.15 15:24
Die Hit Anzeige kannst du einfach wieder einschalten . Sofern sie überhaupt ausgeschaltet ist . Manchmal ist diese auch einfach defekt . Die Hit Anzeige funktioniert über den Hit Tracker als eigenständiges System . Der Hit Tracker zählt wieviel Platten gespielt worden sind , welche die meistegespielten und welche die am wenigstengespielten Platten sind . Dazu kommt halt bei der 480 die drei Plätze der Hitparade . Allerdings ist dazu eine funktionsfähige Lithium Batterie auf dem Hit Tracker Board nötig damit die Speicherung funktioniert .

Man kann das Antriebsrad ( Idler ) ersetzen ist aber nicht immer notwendig . Wichtig ist das die drei Motorgummis in Ordnung sind . Ist eins davon plattgedrückt oder sonstwie defekt dann hängt der Motor schief und es gibt ebenfalls Probleme mit Gleichlaufschwankungen .

Man kann die Anreizplatte abstellen . An der Rückwand in deiner Box müste eine Übersichtskarte hängen wo die DIP Schalter auf dem Profit Setter erklärt sind . Aus dem Kopf kann ich dir auch nicht sagen welcher das ist . In den meisten Fällen werden alle Schalter nach rechts oder links gestellt . Die Box hat dann immer 99 Kredite auf dem Display und die Anreizplatte ist auch abgeschaltet . Ist für Zuhause Praktischer als ständig DM Münzen einzuwerfen . Bevor du das aber machst solltest du dir die Schalterstellungen Aufschreiben und den Zettel in der Box an die Rückwand Tackern . Die Einstellung der Schalterpakete ist nicht besonders gut erklärt weder im USA Manual noch im deutschen Zusatz Handbuch . Wenn man das also irgendwann wieder zurückstellen möchte auf Münzbetrieb dann ist eine Neueinstellung mittels Handbuch wesentlich aufwändiger als wenn man sich die Arbeit macht die mal eben zu Notieren .
Re: Rock-ola 480 Plattenteller / Einschaltung
30.03.15 16:39
Hallo Chaely49,
vielen Dank für Deine Tipps werde sie ausprobieren, danke!
mfg Michi
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in