Seeburg Sunstar Jukebox

geschrieben von - posted by Matthias W. 
Seeburg Sunstar Jukebox
26.03.15 16:22
Guten Tag, ich heiße Matthias, bin ein großer Seeburg Fan und benötige Hilfe bei meiner Musikbox Sunstar STD3.
1. Problem
Alle Titel werden 2 mal hintereinander gespielt bevor der Schlitten zur nächsten Programmierung fährt und das mit 100 % iger Regelmäßigkeit. Meine Frage nun, was ist das los und was ist zu tun damit das nicht mehr passiert.

2. Problem
Außer Titelnummer 100 wird alles richtig gefunden und aufgelegt. Titelnummer 100 wird aufgelegt und auf der Anzeige richtig angezeit aber scheinbar hat der Greifer "neben die Platte gegriffen". Auch hierzu meine Frage, was kann ich tun um das Problem zu beheben ?

Mit Gruß aus Bexhövede und der Hoffnung das ich Tips bekomme die Probleme zu lösen.

Matthias Wiedenroth



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.15 07:28.
Re: Seeburg Sunstar Jukebox
27.03.15 08:21
Hallo Mathias

Für Dein 1. Problem solltest Du beobachten, ob der Release Lever (der Hebel, der durch das Trip Solenoid angehoben wird) beim Zurücklegen der Platte in seine Ruhestellung zurückkehrt und dann erneut angehoben wird oder ob er in der angehobenen Stellung bleibt.

Für Dein 2. Problem wäre es wichtig, zu wissen, ob die Nummer 200 (Rückseite der 100) ebenfalls nicht herausgehoben wird.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg Sunstar Jukebox
27.03.15 10:16
Hallo Charly, vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft. Ich werde deine Tipps nachher prüfen und hoffe jetzt schon das ich neue Erkentnisse sammeln werde.
MfG Matthias Wiedenroth
Re: Seeburg Sunstar Jukebox
27.03.15 16:05
Zu Problem 1 kann ich sagen das mechanisch alles klar zu sein scheint, was kann ich nun noch abklären ?
Und Problem 2: Titel 200 wird korrekt gegriffen und abgespielt.
Matthias Wiedenroth aus Bexhövede.
Re: Seeburg Sunstar Jukebox
28.03.15 07:58
Hallo Mathias

Du schreibst: "Zu Problem 1 kann ich sagen das mechanisch alles klar zu sein scheint, was kann ich nun noch abklären ?". Heißt das, daß der Fehler behoben ist oder daß Du nicht verraten willst, was genau passiert?

Zu Problem 2 Wenn ich mich richtig erinnere, werden bei diesem Modell die Tormat - Sucherkontakte umgeschaltet, indem ein Kontakt abgehoben wird, während der andere abgesenkt wird. Möglicherweise erfolgt dieser Wechsel zu früh, sodaß der Kontakt für die A-Seite schon auf die Kontaktniete gelegt wird, während eigentlich noch die B-Seiten abgetastet werden. Dadurch würde das Laufwerk sozusagen neben dem Plattenmagazin gestoppt und der Liftarm kann dort natürlich keine Platte hochheben.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg Sunstar Jukebox
28.03.15 17:34
Suuuuuper Tipp, das war der Fehler. Die Justierschraube die für die Umschaltung zuständig ist war lose und hat sich im Gewinde verdreht weil sich die Kontermutter gelöst hatte. Alles neu eingestellt und bei der Gelegengeit alles schön saubergemacht.

Aber mit dem Problem das die Titel immer zweimal gespielt werden bin ich noch nicht weiter. Habe zwischenzeitlich die Kupplung ausgebaut und alles sauber und gangbar gemacht das war es aber nicht. Titel wird gespielt und korrekt abgelegt aber anstatt das der Schlitten weiterfährt greift er den gleichen Titel noch einmal und spielt ihn, danach wird er wieder abgelegt und der Schlitten fährt zur nächsten Programmierung. Mich verwirrt besonders das das Problem nicht sporadisch auftaucht sondern es so zu 100 Prozent passiert.
Re: Seeburg Sunstar Jukebox
28.03.15 22:03
Hallo Mathias

Solange Du die Fragen nicht beantwortest, kann ich Dir keine Hinweise geben. Mit "mechanisch scheint alles klar zu sein" kann ich nicht viel anfangen.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg Sunstar Jukebox
29.03.15 16:08
Entschuldigung, mit mechanisch scheint alles klar zu sein meinte ich das ich alle Schalter und Kontakte nachgeschaut habe und jedesd Teil was sich dreht und bewegt gereinigt und gangbar gemacht habe. Es kann also nicht daran liegen das etwas schwergängig ist.
Re: Seeburg Sunstar Jukebox
30.03.15 06:17
Hallo Mathias

Das ist sicher lobenswert, aber es war nicht meine Frage. Meine Frage war: "Für Dein 1. Problem solltest Du beobachten, ob der Release Lever (der Hebel, der durch das Trip Solenoid angehoben wird) beim Zurücklegen der Platte in seine Ruhestellung zurückkehrt und dann erneut angehoben wird oder ob er in der angehobenen Stellung bleibt." Wenn Du die Frage nicht verstanden hast, ist es sinnvoller, nachzufragen als irgend etwas anderes zu schreiben.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg Sunstar Jukebox
30.03.15 17:50
Guten Abend, alles ist wieder gut und funktioniert so wie es sein soll. Einen ganz besonderen Dank spreche ich Charly49 aus der mir wertvolle Tipps gegeben hat, ohne die ich nicht erfolgreich gewesen wäre. Im Forum gibt es viele Leidensgenossen die ähnliche Probleme haben und Charly49 ist überall mit Rat und Tat zur Stelle. Ich habe lt. Manual Punkt für Punkt die Justierung vorgenommen und siehe da, da muss irgend etwas nicht mehr zueinander gepasst haben, Ca 50 Titel haben ich seit gestern gespielt und nicht einmal ist der Fehler mehr aufgetaucht, das kann eigentlich kein zufall sein.

Liebe Grüße Matthias Wiedenroth
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in