Seeburg SE100 Jukebox

geschrieben von - posted by Phalos 
Seeburg SE100 Jukebox
10.03.15 22:30
Hallo miteinander, bevor ich mein Anliegen äußere möchte ich mich erstmal vorstellen;
Mein Name mit dem ihr mich ansprechen könnt ist Phalos, ich bin 21 Jahre alt und eigendlich Uhrmacher im Deutschen Museum München. Nebenbei repariere ich auch alte Radios und Fernseher.

Nun ist mir eine Seeburg SE100 für günstiges Geld zugelaufen welche ich soweit auch schon wieder repariert habe (Ersatzbrinchen, Motorzug wieder gangbar gemacht etc.) nur der Verstärker gibt noch keinen Ton aus, aber einen Schaltplan habe ich in Google schon gefunden.

Jetzt fehlt aber der Münzmechanismus.
Der Kontaktschlater ist noch da aber die Mechanik eben nicht mehr. Nun wollte ich fragen da ich einen in Ebay gefunden habe bei dem der Schalter und der Stecker vom Schalter haargenau so aussehen wie bei meiner, aber für die SMC2 gedacht ist; ob der Münzmechanismus der SMC2 auch auf die SE100(S) passt.

Da das ganze aus Ammiland kommt und nicht grad billig ist, vorallem wenn es nicht passt und ich ihn wieder zurück schicken muss, wollte ich vorher mal auf Nummer sicher gehen.

Grüße,
Phalos



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.15 22:31.
Re: Seeburg SE100 Jukebox
11.03.15 07:08
Hallo und willkommen im Forum!

Meinst du mit Münzmechanismus den Münzprüfer? Und mit Kontaktschalter meinst du wahrscheinlich die Münzkontakthebelchen, welche links unterhalb des offenbar fehlenden Münzprüfers angebracht sind - oder?

Falls bei deiner SE-100, auch „Golden Jet“ genannt“ (von 1970), die Münzprüferhalterung mit den links unten angebrachten Münzkontakthebelchen vorhanden ist, dann wäre es ein Blödsinn, das von dir beschriebene Angebot aus den USA zu kaufen. Wenn du da das Angebot mit der Artikelnummer 231196804743 (für SMC-2 von 1979) meinst, dann ist folgendes anzumerken: Der Münzprüfer ist aus Kunststoff, also kein NRI-Vollmetallmünzprüfer, so wie ihn Seeburg original verwendet hat. Besonders wichtig ist aber, dass sich dieses Angebot auf einen 4-fach-Münzprüfer und einer Münzprüferhalterung mit 4 Münzkontakthebelchen bezieht, wobei der Münzprüfer natürlich 4 verschiedene US-Dollar-Münzen annimmt, bzw. annehmen sollte (die Prüfer aus Kunststoff haben nie richtig funktioniert!!!). Genauso ist es mit dem Angebot vom gleichen Anbieter mit der Artikelnummer 331463665645 (für die SMC-1), dies wäre zwar ein Original-NRI-Prüfer aus Vollmetall, jedoch ebenfalls ein 4-fach-US-Dollar-Prüfer. Die Seeburg SE-100 gab es bei uns sehr oft. Wenn deine SE-100 ebenfalls aus deutscher Aufstellung ist, dann müsste diese nur 3 Münzkontakthebelchen haben - richtig? Ist also bei deiner Box die Halterung mit eben diesen 3 Münzkontakthebelchen vorhanden, dann benötigst du lediglich einen entsprechenden 3-fach-Münzprüfer. Die SE-100 hatte bei uns original 2,00- / 1,00- und 0,50-DM-Einwurf, diesen original DM-Münzprüfer könnte ich dir von sehr schlecht bis supergut erhalten anbieten. Möglich wären aber auch Euro-Münzprüfer, z. B. für 2,00- / 1,00- und 0,50-Euro-Annahme (= Umstellung 1 zu 1), aber auch 3-fach-US-Dollar-Prüfer wären noch vorhanden.

Kommst du im April nach Regensburg zur OMT-Jukebox-Ausstellung? (Hinweise hier im JBW unter der Rubrik Shows oder meinen Hinweis unten beachten). Wenn ja, da hab ich wie immer Münzprüfer dabei. Anmerkung: Diese Veranstaltung ist wirklich sehr empfehlenswert und insbesondere für neuinfizierte Jukeboxliebhaber sehr interessant, also wenn es irgend wie geht, vorbeischauen!

Freundliche Grüße aus Deggendorf

Michael Bloch

VERANSTALTUNGSHINWEIS: "ONE MORE TIME"
Große Musikboxen- und Automatenausstellung in Regensburg
Am 25. und 26. April 2015
Info: www.OneMoreTime.de
Re: Seeburg SE100 Jukebox
11.03.15 11:21
Hallo!

Die Jukebox ist komplett amerikanisch. Sie hat vier und nicht drei Kontakthebelchen.
Aus welchem Material der Muenzpruefer ist ist mir eigendlich egal. Ich moechte sie nur komplett und funktionstuechtig haben. Denn so kann man hoechstens 5 Spiele abspielen und muss dann manuell innen wieder neu starten.
Das ist laestig.
Re: Seeburg SE100 Jukebox
11.03.15 12:57
Den Taster könnte man auch nach außen legen oder durch den Rückgabeknopf betätigen lassen.

Mach doch mal ein Bild von den Teilen die noch vorhanden sind.

Re: Seeburg SE100 Jukebox
11.03.15 13:45
Erstmal eins vorwech warum in die Ferne schweifen wenn das gesuchte ist so nah ? Ich schick mal nen Link via PM . Zum zweiten ob da nun ein Münzprüfer mit Halter drinn ist oder nicht ändert nichts an der Menge der möglichen Spiele . Das Standard Kreditwerk der SE100 kann maximal 6 Kredite speichern dann ist es voll . Im übrigen ist das auch gut so denn der Tastenmagnet ist nicht dafür ausgelegt dauerhaft angezogen zu bleiben . In der Kneipe hat man das Geld eingeworfen seine Platten gewählt und gut war . So ist der Magnet nie lange angezogen geblieben .
Re: Seeburg SE100 Jukebox
11.03.15 16:36
Hallo Phalos
Der Wahnsinn , Uhrmacher im Deutschen Museum
Vor den Musikboxen hab ich Schwarzwald Uhren gesammelt
Alles von Flöten- Holzräder - Datumsuhren bis Augenwender usw.
Meinen Glückwunsch zu diesen Traumberuf
Servus
Franz



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.15 16:38.
Re: Seeburg SE100 Jukebox
11.03.15 17:18
Hallo Phalos!

Zur besseren Verständnis noch folgendes:

Wenn es das Angebot aus den USA mit der Artikelnummer 231196804743 ist (ob es das ist, wurde leider nicht beantwortet!!!), dann ist das nicht ein Teil sondern zwei separate Teile, die halt zusammengefügt sind. Und zwar sind das die Münzprüferhalterung mit den Münzkontakthebelchen und der Anschlussverkabelung, sowie ein 4-fach-Münzprüfer, der in dieser Halterung eingehängt ist. Je nach Land und Währung können dann entsprechend unterschiedliche Münzprüfer in dieser Halterung eingehängt sein. Wobei bei diesem Angebot aus den USA offensichtlich ein 4-fach-Prüfer für US-Dollar mit dabei ist.

Anhand deiner Beschreibung ist zu vermuten, dass die Halterung mit den Münzkontakthebelchen und der Anschlussverkabelung bei deiner Box vorhanden ist, also nur der Münzprüfer fehlt (Bilder wären da wirklich sehr hilfreich!). Wenn du also nur den Münzprüfer brauchst, absolut kein Problem. Wie bereits geschrieben, kann ich die noch in allen erdenklichen Ausführungen und Währungen anbieten.

Ist die Einwurfbeschriftung (Preisschildchen) außen an der Box noch vorhanden? Wenn ja, was steht da drauf?

Freundliche Grüße aus Deggendorf

Michael Bloch

VERANSTALTUNGSHINWEIS: "ONE MORE TIME"
Große Musikboxen- und Automatenausstellung in Regensburg
Am 25. und 26. April 2015
Info: www.OneMoreTime.de
Re: Seeburg SE100 Jukebox
11.03.15 17:35
Bilder kann ich die Woche leider nicht machen, da ich nicht zu Hause bin aber ja es ist der Münzprüfer aus dem Angebot 231196804743. Der darauf zu sehende Kontakt mich Stecker ist noch vorhanden und auch an die Relaisbox angeschlossen. Nur eben die Mechanik (Münzprüfer) fehlt. Diese möchte ich gerne ersetzen.

Dollarmünzen (Quater, Nickle etc.) hab ich wie gesagt auch noch.

Ich wollte ja nur wissen, ob denn dieser Münzprüfer aus dem Angebot auch in meine SE100 hineinpasst. Die alten Kontaktschalter kann ich ja demontieren wenn die bei dem Teil schon dabei sind oder umgekehrt.

Natürlich könnte man den Kontaktschalter auch nach oben legen aber das widerspricht meiner musealen Philosophie ^^
Man soll einfach die entsprechende Münze einwerfen können und dann seine ein, zwei oder sechs titel hören können.
Re: Seeburg SE100 Jukebox
12.03.15 20:06
Hallo Phalos

WEnn ich es richtig verstehe, ist die Münzprüferhalterung inklusive Münzkontakte und Verkabelung vorhanden, nur der Münzprüfer fehlt. Wenn es so ist, gibt es keinen Grund, die Originalteile auszubauen und etwas anderes hinein zu basteln, was möglicherweise nicht genau paßt. Die Münzprüfer sind genormt. Es paßt praktisch jeder Münzprüfer in die Halterung. Du kannst Dir z. B. bei Michael einen Münzprüfer für die von Dir gewünschte Währung (Euro, DM, US-Dollar und andere) aussuchen. Die Münzprüfer sind geprüft und optimal eingestellt, was bei einem Internetkauf nicht immer der Fall ist.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg SE100 Jukebox
12.03.15 21:55
Riiischtisch, so ist es, Halterung wo der Schalter drangeschraubt ist und mit der Relaisbox verkabelt, ist noch da, nur eben die Mechanik fehlt.

Ich komme nur leider kaum aus der Münchner Umgebung raus um zu der Ausstellung zu kommen.
Wäre das auch irgendwie mit einem Versand möglich?
Wenn ja, wie wäre es preislich? Alles auch gerne per PM^^

Schonmal danke, und hoffe rasch von Michael zu hören! Kanns nämlich kaum erwarten bis das Ding mal läuft!
Vorher muss ich eh noch den Verstärker reparieren.
Re: Seeburg SE100 Jukebox
12.03.15 23:48
Hallo Phalos,

eine PM wurde soeben an dich gesendet.

MfG - Michael
Re: Seeburg SE100 Jukebox
13.03.15 17:19
Habh ich bekommen, danke, vielleicht werden wir uns ja einig :)
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in