ROWE-AMI MM6 Bauj.1970-71

geschrieben von - posted by gfink 
ROWE-AMI MM6 Bauj.1970-71
02.03.15 16:10
Hallo Musikboxen Freunde ,

ist das Normal, dass die Tastenverriegelungspule bzw. Magnet bei meiner MM6 brummt (30 Volt AC.)Wie kann ich das Brummen minimieren oder abstellen.
Wer kann mir einen Typ geben?

MfG

Georg
Re: ROWE-AMI MM6 Bauj.1970-71
02.03.15 16:59
Hi

Diese Spulen brummen alle mehr oder weniger,diese sind auch nicht für Dauebetrieb gemacht .

MfG Eric
Re: ROWE-AMI MM6 Bauj.1970-71
04.03.15 11:18
Hello George,

I would check out the rubber grommets that the Solenoid & Push Rod Assembly (Latch Bar solenoid 201-14833) fit onto are ok. Some solenoids seem to be louder than others.
I do stock good used solenoids.

Regards
Alan

Alan Hood
ami-man
UK
alan-hood@datex.co.uk
Re: ROWE-AMI MM6 Bauj.1970-71
04.03.15 11:23
Hallo Eric,

Deine Information hilft mir leider nicht weiter mit meinem Problem.Sobald ich meine Box einschalte ,fängt die Tastenverriegelung- spule an zu brummen.(Standby-Betrieb). Bei Betrieb fällt natürlich der Magnet ab und das Brummen ist weg.Was verstehst Du."Unter". Diese Spulenn sind nicht für Dauerbetrieb geeignet? Die Musikboxen sind doch oft Stundenlang eingeschaltet und in Betrieb.Die Spule ist mit vier Schrauben befestigt .Muss die Spule vielleicht auf Gummi gelagert sein?.

MfG Georg
Re: ROWE-AMI MM6 Bauj.1970-71
04.03.15 11:47
gfink schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Eric,
>
> Deine Information hilft mir leider nicht weiter
> mit meinem Problem.Sobald ich meine Box einschalte
> ,fängt die Tastenverriegelung- spule an zu
> brummen.(Standby-Betrieb). Bei Betrieb fällt
> natürlich der Magnet ab und das Brummen ist
> weg.Was verstehst Du."Unter". Diese Spulenn sind
> nicht für Dauerbetrieb geeignet? Die Musikboxen
> sind doch oft Stundenlang eingeschaltet und in
> Betrieb.Die Spule ist mit vier Schrauben befestigt
> .Muss die Spule vielleicht auf Gummi gelagert
> sein?.
>
> MfG Georg

Hallo G,
Gummilagerung wird sicher helfen, siehe Beitrag von Alan Hood.
Gruß PitinWHV.
Re: ROWE-AMI MM6 Bauj.1970-71
04.03.15 11:49
Hallo Georg,

Eric hat sicherlich gemeint, das die Boxen früher in der Aufstellung nicht auf Freikredit gestanden haben.
Du hast eine Münze eingeworfen, damit wurde ein Kredit aufgebucht, der Tastaturmagnet zog an und sobald man gewählt hatte, fiel er wieder ab. Er blieb also nicht dauerhaft angezogen.
Wenn du eine Box privat stehen hast, bleibt der Magnet im Falle einer Freispiel-Umstellung dauerhaft angezogen und fängt manchmal an zu brummen.

Gruss Kai
Re: ROWE-AMI MM6 Bauj.1970-71
04.03.15 12:12
Hallo Kai,

Danke für Deine Information. Meine Box steht Privat und ist auf Freispiel eingestellt. Damit ist mir geholfen und ich weiß jetzt, dass kein weiterer Fehler vorliegt.

Gruss Georg
Re: ROWE-AMI MM6 Bauj.1970-71
04.03.15 12:45
Hallo G,
mit einer kleinen Gleichrichterbrücke vor dem Magneten läßt sich das Brummen auch abstellen.
Gruß PitinWHV.
Re: ROWE-AMI MM6 Bauj.1970-71
04.03.15 15:31
Hallo Georg

Das Vorschalten einer Gleichrichterbrücke würde ich nicht versuchen. Der Gleichrichter würde sofort zerstört werden oder - wenn er so stark ist, daß er es aushält - würde die Spule in kurzer Zeit durchbrennen. Wechselspannungsspulen haben einen relativ kleinen ohm'schen Widerstand (Größenordnung 5 - 10 Ohm). Die Gleichspannung würde (bei Verwendung eines Brückengleichrichters) etwa 30V mal 1,4 (Wurzel aus 2) = 42 Volt betragen. Daraus resultiert ein Strom von 42V / 5Ohm = etwa 8,4 A. Damit würden die ersten Rauchzeichen schon nach einigen Sekunden aufsteigen, wenn nicht die Sicherung durchbrennt.

Die Spule ist normalerweise auf Gummipuffern gelagert. Falls diese verhärtet sind, kannst Du versuchen, sie zu erneuern. Es kommt auch vor, daß der Wickelkörper locker ist. In diesem Fall kannst Du versuchen, ihn mit kleinen Keilen (z. B. aus Holz) zu fixieren. Wenn die Gummi in Ordnung sind und der Wickelkörper nicht locker ist, gibt es eine weitere Möglichkeit. Du kannst auf die Kontaktflächen zwischen Joch und Anker jeweils ein Stück selbstklebende Kupferfolie kleben. Zur Not geht auch eine Papier - Etikette, sie hält aber nicht sehr lang.

Viele Grüße - charly49
Re: ROWE-AMI MM6 Bauj.1970-71
04.03.15 16:09
Hallo Ch,
" Wechselspannungsspulen haben einen relativ kleinen ohm'schen Widerstand (Größenordnung 5 - 10 Ohm). Die Gleichspannung würde (bei Verwendung eines Brückengleichrichters) etwa 30V mal 1,4 (Wurzel aus 2) = 42 Volt betragen. Daraus resultiert ein Strom von 42V / 5Ohm = etwa 8,4 A".
Ist das wirklich so? Hört sich nach "worst case" wie die Russen sagen an.
In meinem Schaltplan steht bei Tastensperrmagnet 30 Ohm, damit relativierte sich der Strom doch etwas.
Gruß PitinWHV
Re: ROWE-AMI MM6 Bauj.1970-71
04.03.15 16:23
Hallo PitinWhV!
Noch nie etwas von Wechselstromwiderstand gehört?
MfG Willi!
Re: ROWE-AMI MM6 Bauj.1970-71
04.03.15 16:41
Hallo Willi,
"Noch nie etwas von Wechselstromwiderstand gehört?"
Doch schon, flüchtig, das ändert aber nichts am ohmschen Widerstand.
Gruß PitinWHV.
Re: ROWE-AMI MM6 Bauj.1970-71
04.03.15 17:25
Hallo PitinWHV!
Nichts verstanden, der Wechselstromwiderstand summiert sich zum ohmschen dazu.
Zum leichteren Verständnis, Gleichstromrelais haben in der Regel ca. 300 Ohm, Wechselspannungsrelais
dagegen ca. 30 Ohm und beide haben die gleiche Stromaufnahme- warum? Man nennt das
Wechselstromwiederstand in Spulen.
Mfg Willi!
Re: ROWE-AMI MM6 Bauj.1970-71
04.03.15 17:55
Hallo Willi,
ich weiß, Omega mal L, aber wir, Charly49 und ich, haben hier von Gleichspannung geredet, nicht gelesen?
Gruß PitinWHV.
Re: ROWE-AMI MM6 Bauj.1970-71
04.03.15 22:45
Hallo PitinWHV

Der Strom durch die Spule (und damit die Leistung, die in Wärme umgesetzt wird) ist bei gegebener Spannung abhängig vom Widerstand (Ohm'sches Gesetz I = U / R). Wenn die Spule mit Gleichspannung betrieben wird, ist nur der ohm'sche Widerstand wirksam. Wenn die Spule dagegen mit Wechselspannung betrieben wird, ist der Induktivwiderstand, der um einige Größenordnungen höher ist, wirksam. Daraus folgt, das der Strom bei Gleichspannungsbetrieb wesentlich höher ist als bei Wechselstrombetrieb.

In meinem Manual ist kein Widerstandswert angegeben und ich habe auch zur Zeit keine entsprechende Box, um den Widerstand messen zu können. 30 Ohm erscheint mir für so ein großes Solenoid zu hoch zu sein. Aber auch mit 30 Ohm wäre die zu vernichtende Leistung beträchtlich (P = U * U / R = 42 * 42 / 30 = 58,8 W) und würde die Spule in kurzer Zeit zerstören.

Viele Grüße - charly49
Re: ROWE-AMI MM6 Bauj.1970-71
05.03.15 09:40
Hallo,
ok., ich ziehe den Vorschlag mit dem Brückengleichrichter zurück, das war Altersschwachsinn.
Gruß PitinWHV.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in