Abspielproblem Seeburg SS160 / ESS160

geschrieben von - posted by heriberthahn 
Abspielproblem Seeburg SS160 / ESS160
11.02.15 19:12
Hallo liebe Musikbox Freunde,

ich bin seit vielen Jahren stolzer Besitzer einer Seeburg SS160 / DSS160 Stereo Showcase. Bisher lief die Box einwandfrei, bis dann plötzlich folgender Fehler auftrat.

Nach dem Wählen einer Platte, fährt der Laufwagen los und sucht die gewählte Platte hält dann an und legt die Platte auf die Vorder- oder Rückseite. Der Tonarm setzt auf und der Motor bleibt einfach stehen und die Platte wird nicht abgespielt. Egal ob Vorder- und Rückseite. Wenn man dann den Tonarm von Hand ans Ende der Platte bewegt, wird die Platte automatisch ins Fach zurück gesteckt. Dann beginnt der Laufwagen wieder hin und her zu fahren und bleibt in der Ausgangsstellung stehen.

Zusammenfassend wäre das Problem, dass die Platte nach dem Aufsetzten des Tonarms nicht abgespielt wird.

Ich hoffe, dass es jemanden hier im Forum gibt, der diesen Fehler schon mal hatte oder weiß um welches Fehlverhalten es sich hier handelt.

Ich freue mich über Tipps und Hilfen die zur Beseitigung der Fehlerquelle führt.

Im Voraus schon mal vielen Dank.
Re: Abspielproblem Seeburg SS160 / ESS160
11.02.15 22:04
Hallo heriberthahn

Für den Fehler gibt es zwei unterschiedliche Fehlermöglichkeiten.

Im Laufwerk gibt es einen Betriebskondensator für den Motor mit zwei Sektionen. In Scan- und Transfermodus sind die beiden Sektionen parallel geschaltet. Im Play Modus ist jedoch nur eine Sektion aktiv. Wenn diese Sektion kapazitätslos ist, kann der Motor nicht mehr laufen. Du kannst leicht feststellen, ob es in Deinem Fall am Kondensator liegt. Von zwei der drei Kondensator - Anschlüssen führen Drähte zu einem (im Play Modus) offenen Kontakt auf dem Kontaktsatz direkt neben dem Kondensator. Wenn Du diesen Kontakt mit einem Schraubenzieher überbrückst, müßte der Motor anlaufen. Vorsicht, auf dem Kontakt liegt Netzspannung! Wenn die Platte zu spielen beginnt, liegt es am Kondensator.

Die zweite Möglichkeit ist, daß die Auto Speed Unit ausgefallen ist. Die Auto Speed Unit soll eine Betriebsspannung mit höherer Frequenz für den Motor erzeugen, wenn eine Single mit 45 UpM gespielt werden soll. EPs mit 33 UpM werden mit Netzfrequenz gespielt. Im Scan- und Transferbetrieb läuft der Motor ebenfalls mit Netzfrequenz. Die Umschaltung erfolgt über ein Relais im Inneren der 45TASU (Transistorized Auto Speed Unit). Es kommt vor, daß die Kontakte darauf verschmort sind. Wenn die Kontakte in Ordnung sind, ist die wahrscheinlichste Fehlermöglichkeit der 4µF Kondansator [www.jukebox-world.de]

Viele Grüße - charly49
Re: Abspielproblem Seeburg SS160 / ESS160
04.03.15 13:55
Hallo Charly,

vielen Dank für deine schnelle und kompetente Beschreibung. Der Fehler lag wirklich an den 4 µF Kondensator in der Auto Speed Unit.

Bin sehr glücklich das die Box wieder läuft und bedanke mich noch mal...

Viele Grüße heribert
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in