NSM Prestige 120

geschrieben von - posted by MFG- Fuchs  
NSM Prestige 120
28.02.15 19:50
Hallo smiling smiley ich habe eine NSM Prestige 120 und würde sie gerne reparieren lassen, weis vll jemand wer das gute Stück wieder z laufen bringen könnte? Wenn möglich im Raum Bayern.

Danke schon mal ;-)
Re: NSM Prestige 120
01.03.15 16:54
Hallo F,
dieses Forum ist berühmt für seine Online-Seelsorge.
Was fehlt ihr denn?
Gruß PitinWHV.
Re: NSM Prestige 120
02.03.15 07:53
Hallo, danke für di schnelle Antwort, ich glaub es fehlt ein Bisschien mehr, sie erkennt dass ich Geld einwerfe und weis auch wieviel Songs sie spielen soll, jedoch erkennt sie nicht wenn ich die Tasten für die jeweilige Platte drücke. Der Schlitten fährt auch nur wenn ich auf Testlauf drücke.

Mit freundlichen Grüßen Michael
Re: NSM Prestige 120
02.03.15 09:24
Hallo M,
welche genau der vielen Prestiges ist es?
Foto innen und aussen?
Gruß PitinWHV.
Re: NSM Prestige 120
02.03.15 09:59
es ist eine Prestige 120B mit der Musikband als Front Logo.
Leider kann ich mit meinem Handy keine Bilder hochladen :(
Re: NSM Prestige 120
02.03.15 12:46
Hallo M,
lesen Sie doch bitte vorab schon mal den Beitrag: "NSM Prestige 120C defekt geht nichts mehr" vom 8.2.2015 aufmerksam durch.
Der Inhalt sollte auch zu Ihrem Problem passen.
Gruß PitinWHV.
Re: NSM Prestige 120
02.03.15 14:02
Ok danke :) hoff ich bekomm das gute Stück wieder zum laufen
Re: NSM Prestige 120
02.03.15 22:01
Habe mich nochmal ein Bisschien beschäftigt, wenn ich Geld einwerfe schaltet ein magnetschalter oder so die Tasten, sobald ich eine Taste drücke schaltet auch der Magnet bei den Schaltern, jedoch zeig mir die Anzeigen rechts nichts an was ich gedrückt habe und der Schlitten fährt nicht los. :(
Re: NSM Prestige 120
02.03.15 23:08
Hallo Herr Fuchs

Der PITINWHV, ist der absolute NSM Spezialist hier im Forum, der hilft ihnen bestimmt, dass Ihre Box wieder läuft !!

beste Grüße

die Jukeboxzentrale
Re: NSM Prestige 120
03.03.15 09:25
Auch ich habe dank ihm meine Prestige 120 D zum laufen bekommen :) Wenn du keine Scheu vor der Technik hast bekommt ihr beide das sicher wieder hin! Ich würde gerne helfen, nur kann ich es einfach nicht :(
Re: NSM Prestige 120
03.03.15 09:45
Jukeboxzentrale schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Herr Fuchs
>
> Der PITINWHV, ist der absolute NSM Spezialist
> hier im Forum, der hilft ihnen bestimmt, dass Ihre
> Box wieder läuft !!
>
> beste Grüße
>
> die Jukeboxzentrale

Hallo J,
ist das nun ernst gemeint oder pure Ironie?
Wie auch immer, ich bedanke mich aufs Schärfste.
Gruß PitinWHV.
Re: NSM Prestige 120
04.03.15 11:54
Komme leider mit meinem Problem nicht weiter :(
Hat vll jemand eine Adresse für mich wo ich meine jukebox überholen lassen kann?
Re: NSM Prestige 120
05.03.15 07:24
Hallo Herr MFG-Fuchs,
eine lange stehende NSM Jukebox hat eben gewisse Probleme!
Nicht so einfach aufgeben und sich mit den Inhalten des Forum Archiv befassen, und die wichtigen Tips der Forummitglieder bearbeiten. –Siehe PeterB–.
Ein wenig sich mit der Jukebox befassen reicht eben nicht.
Auch gibt es nur noch wenige wirkliche NSM-Spezialisten.

Zur Box selber:
Prestige 120B hat entweder einen 35M oder 70S Verstärker
1 Laufwagen mit Keramik-Tonkopf
1 Steuergerät, wo alle Stromführenden Kabel eingehen
1 Kreditwerk (grau)
1 Tonstärkeregler
Das sind zur Zeit die wichtigsten Komponenten, die Probleme machen können.

Auch ist ihre Fehlerbeschreibung zu ungenau:
Was macht der Laufwagen, wenn ich links den schwarzen Scan-Knopf drücke?
Geht der Kredit auf- und ab zu buchen ( das sind die beiden schwarzen Knöpfe am NRI Münzprüfer), der obere bucht auf
Was geschieht bei einer Anwahl: dreht sich die graue Steuereinheit (ist links neben dem Plattengestell unter der Haube)?
Alle Teile können ausgebaut werden und mit der Post verschickt werden (ist eben bei NSM genial)

Dies war ein grober Überblick.

Hallo PitinWHV:
Nicht ärgern, es gibt einige Leute eben, die nicht gern sehen, das es inzwischen noch weitere erfahrene NSM Techniker gibt!

Gruß teamronny




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.15 07:27.
Re: NSM Prestige 120
05.03.15 08:19
Der Laufwagen fährt bei dem Scan Knopf einmal nach links und wieder zur Grund stellung, dabei leuchtet auch die jeweilige Position wie zb. A1 oder A2 kurz auf.

Wenn ich den Kredit knopf drücke, ️️bekomm ich 3 Kredite und die kann ich bei Betätigung des kleinen Hebels abrufen.

Es geschieht jedoch nichts bei einer Titel wahl, in dem Steuerlasten links wo die Walze ist geschieht nichts und es leuchtet auch nichts in der Anzeige.
Re: NSM Prestige 120
05.03.15 10:08
Hallo Herr MFG-Fuchs,
jetzt sind sie schon ein großes Stück in der Fehlersuche weiter:
Nach drücken des Scan-Knopfes bekommt der Laufwagen Strom und fährt hin und zurück, das ist richtig so.

Kredit können sie aufbuchen, geht es auch mit dem unteren Knopf, also löschen des Kredits?

Frage: wwnn sie z.B Kredit geben, muss an der Tastatur die Tastenmagnet-Spule anziehen, zieht die Spule an?
Wenn also diese Spule angezogen ist, muss mit drücken die Taste eines Buchstaben eingerastet bleiben, ist das der Fall?
Erst wenn sie eine Zahlentaste drücken, werden dann beide Tasten wieder entriegelt, bitte testen.

Gruß teamronny

Re: NSM Prestige 120
05.03.15 11:29
Danke für die schnelle Antwort, credite kann ich aufbuchen jedoch nicht löschen.
Wenn ich eine Taste drücke zieht der Magnet an und lässt dann wieder los.
Hab auch gerade gesehen, dass ein grünes kabel das von den Tasten kommt lose ist sad smiley laut Schaltplan was ich hab sollte es ein masse kabel sein, und an der Credit box ist auch ein Masse kabel, wo gehören die denn hin?

Mit freundlichen Grüßen Michael
Re: NSM Prestige 120
05.03.15 12:38
Hallo Michael,
grüne Kabel (gestreift) werden in der Regel mit Gehäuse-Masse verbunden.
Beispiel: Loses Kabel Tastatur am Metall mit einer Schraube verbinden, auch der graue Kreditkasten loses Kabel verbinden.
Deckel ab und an einer der beiden Schrauben schrauben.

NSM: Hier sind alle Geräte mit Masse verbunden und ist sehr wichtig.

Nächster Test Laufwagen: Strom aus
Laufwagen mit der Hand etwas verschieben, dort wo Schallplatten im Fach liegen.
Dann den kleinen Plungerstift (siehe Foto) mit einem Schraubendreher nach rechts drücken, bis es klackt.
Strom an.
Den Scanknopf drücken.
Jetzt müßte, wenn nicht noch weitere Probleme am Laufwagen sind, eine Schallplatte genau an dieser Stelle eingelegt werden.
Wenn das geht, ist der Laufwagen im Spielmodus und spielt diese Platte ab.
Jetzt sollten sie Musik hören, falls nicht der Verstärker auch defekt ist.
Die Lautstärke wird an dem Lautstärkeregler entweder an der Rückwand oder er liegt lose in der Box herum. geregelt.
Platte spielt zu Ende, wird in das Fach zurück gelegt und der Laufwagen fährt wieder in die Parkposition.

Gruß teamronny

Re: NSM Prestige 120
05.03.15 14:14
Die beiden Grünen kabel komplett grün, nicht gestreift. Das mit dem plungerstift werd ich abends gleich probieren. smiling smiley
Re: NSM Prestige 120
05.03.15 15:08
Hallo,
bitte den losen Draht verfolgen. Die Masseleitungen sind oft mit mehreren untereinander verbunden.
Wenn Multimeter vorhanden, Massepunkte verfolgen oder Foto ins Forum hochladen.

Gruß teamronny
Re: NSM Prestige 120
05.03.15 21:54
Das mit den Kabeln hab ich gemacht sind jetzt beide auf Masse gelegt.
Mein Laufwagen nimmt auch die Platte auf, jedoch hör ich nichts und er spielt die Platte nicht wirklich an, sondern dreht sich nur kurz legt sie dann wieder zurück und fährt in grundstellung.

Meine Verstärker knacken wenn der Wagen los oder wieder am Ende ist, ist das ein gutes Zeichen? :-/

Ist es auch richtig? Dass ich den Arm mit der Nadel erst nach rechts schieben muss dass ich zu dem Knopf hinkomme?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.15 22:13.
Re: NSM Prestige 120
06.03.15 06:32
Hallo Michael,
soweit haben wir die wichtigsten Test durch.

1. Der Laufwagen muss gereinigt werden: ist durch die Jahre verschmuzt, verharzt und alles schwergängig (oft hier im Forum Thema)Weitere Versuche können erneute Schäden verursachen, Kupplungsspule brennt durch, Transportrad bekommt eine zu hohe Belastung usw.
Solche Wagen nehme ich komplett auseinander, mit etwas Öl sprühen kommt man hier nicht weiter.
Teile müssen überprüft werden: Steuercamnocke gerissen? Antriebsriemen? Auslösemagnet?

2. Dieser Boxentyp hat einen 35M oder sogar den 70S Stereo-Verstärker, die durch ihr Alter fast nie oder nur halbherzig gehen.
Siehe mein Bericht in diesem Forum von einiger Zeit.

3. Die Steuerzentrale ( vorwiegend die Einschreibplatine sollte ebenfalls überholt werden( war auch schon öfters hier im Forum Thema.

Im großen und ganzen steht, wenn man mit einer Jukebox Freude haben möchte, eine größere Reparatur bevor.

Ich hoffe, ich konnte ihnen einen groben Überblick und mit ihem Einsatz ein wenig weiter helfen.

Gruß teamronny
Re: NSM Prestige 120
06.03.15 11:29
wenn die grünen Kabel jetzt auf Masse liegen ist auch was faul
Massekabel sind immer grün/gelb
Re: NSM Prestige 120
06.03.15 13:39
Ich werd mir die Schaltpläne nochmal genau anschauen vll Find ich es heraus wo diese hingehören.
Re: NSM Prestige 120
06.03.15 16:24
Hy ,, Michael

nicht den Mut verlieren . wenn . PitinWHV. sich wieder meldet, klappt das bestimmt , !!!


Falls an den Grünen Kabel , Ring-ösen dran waren , sind es Erdungskabel, wie sie von NSM öfters verwendet wurden .um Komponenten untereinander zu erden ( wie schon im Beitrag oben geschrieben wurde )

Die Kabel liegen öfters in der Box rum, denn sie wurden von den Techniker, fast nie wieder angeschraubt ,, .
Also, wegen der beiden Kabel wenn Ösen dran waren nicht so große Sorgen machen ..

mach mal ein Bild , und Poste es ,,dann sind ALLE schlauer

Wie auch schon vom Vorschreiber beschrieben .. wirst Du nicht drum rum kommen , einige Arbeiten an deiner Box zu machen, oder machen zu lassen, falls Du nicht über die entsprechenden Werkzeuge und Kenntnisse verfügst.----- ansonsten, wirst Du nicht lange Spass an der Box haben ..

Aber wie anfangs schon geschrieben .. frag, doch bei PitinWHV. nochmal nach, der kann dir das ganz genau, und in perfektem Deutsch erklären .. falls das nix bringt, wovon ich ausgehe..

dann halte ´dich an Teamronny, der bietet sowas professionell an, und der hat auch immer Austausch Laufwerke für deine Box. auf Vorrat, und kann auch Verstärker und Steuereinheiten reparieren da biste dann richtig aufgehoben




Gruss DET







Re: NSM Prestige 120
06.03.15 17:55
Hallo DET,
immer noch beleidigt?
Gruß PitinWHV.
Re: NSM Prestige 120
06.03.15 18:47
Ich werd mich da mal schlau machen wo ich in meiner "Nähe" jemand finde der mir das gute Stück wieder zum laufen bringt und defekte teile und sowas repariert oder austauscht. Von mir aus kostet es ein paar Euro, das ist mir das gute Stück schon wert.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in