Unbekannte Musikboxen in Österreich - gleicher Hersteller, aber wer?

geschrieben von - posted by Hildegard 
Unbekannte Musikboxen in Österreich - gleicher Hersteller, aber wer?
25.02.15 11:24
Hallo an Alle,

wir haben im Archiv auch eine Reihe Modelle abgebildet, die uns unbekannt und/oder deren Hersteller uns unbekannt sind.

Nun haben wir einen "Neuzugang", der sich jedoch sicher einem anderen Modell zuordnen läßt, d.h. dem gleichen Hersteller. Denn das verwendete Logo ist gleich.

Beide Musikboxen wurde in Österreich gefunden. Während die eine vermutlich einen Marchant Mechanismus hat (oder zumindest solch ein Abdeckung), ist es bei der anderen verm. ein M100A Mechanismus. Bei beiden stammen Keyboard und Münzeinwurf ebenfalls aus einer M100A.
Beide verwenden ein Logo, was mich an die 50er Jahre denken läßt. Einem Hersteller zuordnen kann ich es aber nicht.
Vielleicht ein Radiohersteller? Oder ein Möbelfabrikant?

Bei dem 2. Modell befindet sich hinter dem Mechanismus ein buntes Motiv mit Instrumenten. Spontan habe ich an NSM gedacht, aber ein identisches Bild doch nicht gefunden.
Kennt jemand das Bild/Motiv, so daß sich darüber das Jahr eher eingrenzen läßt?

Sicher sind wir uns, daß beide Modelle keine Einzelstücke sind. Sondern dass es sog. Umbaumodelle sind, wie es z.B. Gauselmann, Hecker, Frodeno u.a. gemacht haben.

Hier sind die beiden Modelle zu sehen: [www.jukebox-world.de]

Vielleicht kennt jemand das Emblem, so daß sich mehr über die Modelle herausfinden läßt.


Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Unbekannte Musikboxen in Österreich - gleicher Hersteller, aber wer?
26.02.15 09:42
Hello Hildegard,

Going by your pictures on one one of the jukebox you can see the record playing strip above the mechanism which would suggest that the mechanism came out of one of the following jukeboxes:-

1950/51 M100B/BL
1952 M100C
1953 HF100G
1953/54 100W

My guess is the M100B.

Regards
Alan

Alan Hood
ami-man
UK
Re: Unbekannte Musikboxen in Österreich - gleicher Hersteller, aber wer?
26.02.15 22:29
Hi Alan,

Great you're reading this post to.

You might be right about the mech. I would agree on the M100B because of the red indicator strip. I think later ones used a white strip with black or red printing. The keyboard could also came off a 100B.

I hope somebody else can shed some more light into this.


Kind regards - Hildegard
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in