Seeburg Marauder (SX100) wählt plötzlich nicht mehr

geschrieben von - posted by Thierry 
Seeburg Marauder (SX100) wählt plötzlich nicht mehr
01.01.15 14:20
Hallo, und ein frohes Neues Jahr an alle hier!

Ich bin gerade dabei eine Seeburg Marauder fertigzustellen.
Die Box lief nach der Restaurierung von Mechanik sowie Verstärker und Solid State Control Center zuverlässig....bis auf einmal...
Jetzt hat sie das "klassische" Seeburg Phänomen von "scans twice and plays nothing"...
Die Kontakte am Laufwerk sind alle supersauber, die Kontaktnieten am Tormat ebenfalls.
Der Detent switch. gemessen gegen Masse, hat einen Durchgangswiderstand von etwa 0,2 Ohm wenn der Schalter geschlossen ist. Zu diesem Zeitpunkt steht der Auslesekontakt (nein, kein Kabel abgerissen...) genau über der Tormat-Kontaktniete.
Messe ich die "Read-out" Spannung, so habe ich ein Ergebnis von etwa 370VDC Konstantspannung an den Magazinenden und etwa 220-270 VDC im Wechsel während des Auslesens der einzelnen Kontaktnieten wenn der Wagen nach links fährt. Während des Rechtsscans ist die Spannung etwas höher (280-310VDC)
An dem Messpunkt für +27V messe ich +27,33V, an dem Punkt für +150V allerdings eine höhere Spannung von 219V.

Verbinde ich den Minuspol einer 1,5V Batterie an den Miittelleiter der Tormat Leitung und den Positivpol an Masse und starte den Scanvorgang passiert nichts...keine Wahl wird gefunden.

Wenn ich während des Scans die Tormat Leitung abziehe und wieder aufstecke, so wird auch keine Wahl gefunden.
Schiesse ich aber den Mittelkontakt an den Pluspol einer Batterie an und die Masse an Minus, so wird während des Scans ordungsgemäss eine Platte aufgelegt.

Irgendwie habe ich keinen Plan was ich jetzt noch kontrollieren könnte oder machen soll dass die Box die Wahlen wieder findet. Komisch ist auch dass sie tadellos wählte bis zu einem Punkt von dem an nix mehr lief...

Hoffe ihr habt einen Denkanstoss für mich !?!

Besten Gruss,
Thierry



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.01.15 14:30.
Re: Seeburg Marauder (SX100) wählt plötzlich nicht mehr
01.01.15 21:51
Hallo Thierry

Die 27,33 Volt sind sicher kein Problem. Wenn anstatt 150 Volt 219 Volt vorhanden sind, ist vermutlich die Zenerdiode defekt. Das hat aber nichts damit zu tun, daß keine Wahlen gefunden werden. Es könnt nur dazu führen, daß zusätzliche Wahlen eingeschrieben werden, weil der Einschreibimpuls zu kräftig ist.

Während des Suchlaufs sollte die Spannung auf der Read Out - Leitung etwa 60 - 80 Volt sein. Der angezeigte Wert ist abhängig von den Eigenschaften des verwendeten Messgerätes. Über 200 Volt ist auf jeden Fall zu viel. Als Fehlerursache gibt es zwei Möglichkeiten. Es kann sein, daß der Detent Switch oder der Tormat verschmutzt oder falsch eingestellt sind. Die zweite Möglichkeit ist, daß der Ladekondensator für die Read Out - Leitung (0,15µF) kapazitätslos ist. Das führt dazu, daß die Spannung nach dem Öffnen des Detent Switch sofort auf den Maximalwert ansteigt, anstatt der Ladekurve des Kondensators zu folgen. Dadurch ist dann der Durchschnittswert wesentlich höher als er sein sollte.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg Marauder (SX100) wählt plötzlich nicht mehr
02.01.15 22:35
Hallo Charly,

Vielen Dank für deine wie immer äusserst kompetente Antwort!
Nach einigen Abenden des erfolglosen Suchens bin ich äusserst erfreut dass die Box nun wieder alle Platten sucht und auch findet ;-)
In der Tat war der 0,15 uF Kondensator kapazitätslos. Ich hatte ihn bereits ersetzt da im Verstärker so wie im DCC einige Elkos bereits am Auslaufen waren und die "normalen" Kondensatoren auch nicht mehr vertrauenswürdig aussahen. Genau aus diesem Grund habe ich ihn bei der Fehlersuche auch nicht verdächtigt und nachgemessen.

Wie kann es denn sein dass ein solch neues Bauteil bereits nach kurzer Betriebszeit den Geist aufgibt?
Siehst du eventuell einen Zusammenhang mit der Spannung welche 150V sein sollte, bei meiner Box aber etwa 219VDC ist?

Ich habe den detent switch jetzt neu eingestellt und während des Suchvorganges habe ich jetzt eine Spannung von 140V im Durchschnitt. An den Magazinenden sind es etwa 395V. Auf Tony Millers Seite habe ich gelesen dass "While in the magazine area, you should get a voltage reading of between one-third and one-half the voltage read at the magazine ends, with the voltages equal while moving in both directions" Demnach zu urteilen müssten die 140V im Grunde ja OK sein, oder nicht?

Einen schönen Gruss nach Österreich,
Thierry
Re: Seeburg Marauder (SX100) wählt plötzlich nicht mehr
03.01.15 21:43
Hallo Thierry

Es freut mich, daß Deine Box wieder läuft. Bei modernen Kondensatoren muß man leider damit rechnen, daß der eine oder andere nach kurzer Zeit ausfällt. Ich fürchte, daß nicht viele davon nach vierzig oder fünfzig Jahren noch funktionsfähig sein werden. Die meisten alten, die schon fünfzig Jahre alt sind, werden sicher noch einige Jahrzehnte ihren Dienst tun. Aus diesem Grund tausche ich auch nur die Kondensatoren, die auch wirklich defekt oder beschädigt sind.

Der Ausfall hat sicher nichts mit der erhöhten Write In - Spannung zu tun. Die Zener - Diode solltest Du trotzdem erneuern, sonst könnte es zu Problemen beim Einschreiben (z. B. Mehrfachwahl) kommen.

Ich denke, die 140 Volt sind OK, wenn die Wahlen gefunden werden. Der angezeigt Wert hängt wie gesagt vom Meßgerät ab und vermutlich gibt es auch Unterschiede von Modell zu Modell.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg Marauder (SX100) wählt plötzlich nicht mehr
03.01.15 23:15
Hi Charly,

Bei den modernen Bauteilen scheint es auch nicht anders zu sein als bei den meisten neuen Dingen die heute ja eine ab Werk "eingebaute" Lebensdauer haben ;-)

Die Zener Diode ist bereits bestellt und unterwegs. Ich habe deinen Ratschlag schon berücksichtigt!

Besten Gruss und bis bald,
Thierry
Re: Seeburg Marauder (SX100) wählt plötzlich nicht mehr
05.01.15 19:50
Hallo Charly,

Heute ist die Zener Diode eingetroffen und ich habe sie gerade eben ersetzt. Leider sind auch nach dem Wechsel noch immer ca. 220VDC anstelle der vorgegebenen 150VDC vorhanden!

Besten Gruss,
Thierry
Re: Seeburg Marauder (SX100) wählt plötzlich nicht mehr
06.01.15 08:47
Hallo Thierry

An welchem Punkt hast Du die Spannung gemessen? Direkt über der Zener - Diode sollte die Spannung ziemlich genau (abgesehen von einer geringen Toleranz) stimmen. Wenn die Spannung über der Diode 220V ist, dann ist diese defekt.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg Marauder (SX100) wählt plötzlich nicht mehr
06.01.15 08:58
Hi Charly,

Nicht an der Diode selbst sondern an der Messleiste des DCC am Abgreifpunkt für 150VDC.

Besten Gruss,
Thierry
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in