Fernwahlbox an Consul 120A

geschrieben von - posted by consul 120 
Fernwahlbox an Consul 120A
23.09.14 13:15
Hallo, bin neu hier im Forum und habe da auch gleich ein Problem. In der Suche habe ich hierzu leider nichts gefunden. Ich habe eine NSM Consul 120A und einen Consulette Fernwahlbox. Ich möchte diese beiden so verbinden das ich an der Box selbst wie auch an dem Fernwähler Musikstücke wählen kann. Kann mir jemand helfen? Danke im vorraus. Mfg Klaus
Re: Fernwahlbox an Consul 120A
23.09.14 14:13
Hallo Klaus,

das Baujahr ist dann wohl entscheident was geht. Ansonsten Foto posten und vorab siehe hier:

[www.jukebox-world.de]

Gruß, Ralf
Re: Fernwahlbox an Consul 120A
24.09.14 07:02
Baujahr ist mir leider nicht bekannt. Ich kann auch keine Bilder anhängen.
Re: Fernwahlbox an Consul 120A
24.09.14 07:08
Laut der Stamann Homepage soll die Consulette an die Consul 120 passen. Nur wo wird die angeschlossen?

Gruß Klaus
Re: Fernwahlbox an Consul 120A
24.09.14 07:22
Hallo Klaus,

dann hast du eine elektronische Version, mit Zahlen und den Buchstaben A und B zum Wählen einer Platte.

Dieses vorausgesetzt wird der Fernwaehler an der Steuer und Speichereinheit angeschlossen.Dazu wird ein spezielles Kabel und eine weitere Box benötigt.

Hast du diese Dinge dann ist es einfach ansonsten müssen die Sachen Evtl . hier über eine Suchanzeige erst besorgt werden.

Fotos kannst du bis150mb anhängen.

Gruß Ralf


Edit admin: Fotos bis 150 kB, nicht MB: smiling smiley





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.14 07:26.
Re: Fernwahlbox an Consul 120A
24.09.14 10:29
Hallo Ralf,

erstmal danke für deine Hilfe. Ich habe diese Teile nicht. Wie nennt sich den die Box die ich dafür brauche? und wie heisst das Kabel?

Gruß Klaus
Re: Fernwahlbox an Consul 120A
24.09.14 11:16
Also so einfach ist das ganze ja nun nicht . Bevor nicht genau geklärt ist welche Box und welche Consulette da aneinander gekoppelt werden sollen sind alle Disksussion um das was dazu benötigt wird wilde Raterei .

Schau doch bitte mal ins Archiv welche Box du genau hast . Laut deiner Überschrift ist es eine alte Consul mit Ferritkernspeicherung . Sprich 20 Buchstabentasten und 6 Zahlentasten .

Bei der Consulette ist das etwas schwieriger . Hier haben alle auf den ersten Blick die gleiche Tastatur . Bei genauer Betrachtung unterscheiden sich aber die frühen von den späteren . Während die frühen eine Kombination aus Buchstaben und Zahlen haben wurde bei den "neueren" drei Zahlen zum Wählen benutzt . Allerdings gibt es bei der Variante mit Buchstaben schonmal die Änderung gegenüber der Box das du nur A und B als Buchstaben vorfindest . Das ist aber nicht weiter von Bedeutung du must nur beim Titelstreifenwechsel aufpassen .
Jedoch gibt es auch eine elektronische Variante mit dieser Tastatur . Hier hilft dann nur öffnen und schauen welche Technik verbaut wurde . E -Technik bedeutet du hast links eine grau/silberne Kiste an der Rückwand hängen wo beidesitig Flachstecker drauf gehen und eine schwarze Kiste mit einem roten Knopf unter dem Münzprüfer . Die ältere Variante hat an der Rückwand ein Schrittschaltwerk ( runde Platine mit einem Kontaktfinger der darauf läuft ) .
Die elektronischen Fernwähler lassen sich teilweise an andere System anpassen . Dazu gibt es unten eine Klemmleiste wo die Singale für Seeburg , Rock-Ola , Ami , Wurlitzer und NSM abzugreifen sind . Ich kann aber nicht sagen ob diese damit auch die alte Technik bedienen können . Das müsste man im Handbuch im einzelnen Nachlesen . Du brauchst dazu aber im jedenfall einen Stepper . Ob nun die elektronische Variante die Ralf schon beschrieb oder die alte Schrittwerktechnik Variante hängt halt von deiner Box ab .
Re: Fernwahlbox an Consul 120A
24.09.14 11:18
Bilder Consul 120 und Consulette


Re: Fernwahlbox an Consul 120A
24.09.14 11:33
Von der Consulette her habe ich dann wohl die ältere Variante. Von der Consul habe ich beide Versionen hier. Die mit E-Technik und die mit Ferritkernspeicherung. Dachte nur das man die mit der Ferritkernspeicherung einfacher zusammen bringen als die mit der E-Technik. Handbücher habe ich leider keine da. Die in den Boxen dabei waren sind nicht mehr zu gebrauchen. Aber trotzdem danke für die schnellen Antworten.

Gruß Klaus
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in