Neuling hat Fragen zur Seeburg S100 Phono Jet

geschrieben von - posted by MichaelKuhn 
Neuling hat Fragen zur Seeburg S100 Phono Jet
11.09.14 08:43
Hallo,

da ich neu hier im Forum bin, möchte ich mich zunächst vorstellen.
Mein Name ist Michael Kuhn, ich bin 27 Jahre und komme aus dem Saarland.


Ich bin im Besitz einer Seeburg S100 Phono Jet Bj 67, welche immer in unserem Familienbesitz war.
Die meiste Zeit hat sie in der Kneipe meiner Großeltern gestanden(demenstprechend der Zustand).
Seit diese Kneipe zu ist, hat sie trocken in einem Keller meines Onkels gestanden.
Da ich finde, dass sie dafür zu schade ist, will ich sie wieder flott machen.
Zumal es ein Erbstück ist , mit dem Erinnerungen verbunden sind.

Nun zu meinen Fragen:

Wenn ich die S100 einschalte, greift sie sich direkt die Platte, an welcher Position sie steht, spielt diese ab, liegt sie ab, greift sie direkt wieder, spielt sie ab....usw...

Müsste sie damit nicht warten, bis eine Auswahl getätigt wurde?

Unabhängig davon, welche Kombination ich drücke, der Schlitten verfährt nicht.
Ich werde mir heute Mittag noch das Manual bestellen, die Schaltpläne habe ich bereits.

Wie bekomme ich den Schlitten zum Verfahren?

Habe alles soweit schon ein paar mal mit Ballistol eingesprüht.Schwergängig erscheint mir die "Entriegelung" des "Schlittens".
Dieser lässt sich händisch schieben, sobald eine bestimmte Konstellation der mechanik händisch eingestellt wurde.


Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich schildern.


Vielen Dank im Voraus!

Re: Neuling hat Fragen zur Seeburg S100 Phono Jet
12.09.14 06:30
Hallo Michael

Ich würde vermuten, daß es ein mechanisches Problem ist. Um elektrische Fehler auszuschließen, solltest Du das Trip Solenoid im Laufwerk beobachten. Es darf nur anziehen, wenn die Platte zu Ende gespielt hat, nicht aber, wenn die Platte zurück in das Magazin gelegt ist.

Wenn also kein elektrischer Fehler vorliegt, liegt es an schwergängigen Hebeln, die die Kupplung nicht richtig betätigen. Leidr sind diese zum größten Teil auf der Rückseite des Laufwerks und daher schwer zugänglich. Das Hebelwerk ist relativ kompliziert und ohne Erfahrung ist es schwierig, die richtigen Stellen zum Ölen zu finden. Am einfachsten wäre, wenn Du jemanden findest, der sich wirklich gut mit dem Laufwerk auskennt. Andernfalls kannst Du nur versuchen, die Hebel auf der Rückseite des Laufwerks mehrmals einzusprühen. Notfalls müßtest Du das Plattenmagazin abmontieren, damit Du besser an alle Stellen kommst. Danach sind allerdings einige Einstellungen notwendig. Dafür brauchst Du auf jeden Fall ein Servicemanual (gibt es hier im Shop). Optimal wäre natürlich, wenn Du das Laufwerk zerlegst, reinigst und neu schmierst. Das ist aber ziemlich schwierig und Du solltest schon - je nach technischem Verständnis und Geschick - einige Arbeitstage einplanen.

Viele Grüße - charly49
Re: Neuling hat Fragen zur Seeburg S100 Phono Jet
15.09.14 06:17
Hallo Charly,

zunächst danke für deine Antwort!
DIe Manual habe ich bereits vor mir liegen :) Nach einem ersten überfliegen denke ich schon, dass diese mir sehr helfen wird.
Die Rückseite hatten wir schon auf, und das laufwerk auch schon mal ausgebaut um besser drüber schauen zu können.
Heute schaue ich direkt nach dem Trip Solenoid!


MfG

Michael Kuhn
Re: Neuling hat Fragen zur Seeburg S100 Phono Jet
15.09.14 19:24
hallo,

habe den solenoid überprüft, er macht genau das , was du beschrieben hast.

ich bekomme den schlitten einfach nicht zum verfahren.nach dem die platte abgelegt wurde wird sie direkt wieder gegriffen und abgespielt, ohne dass der schlitten zeit hätte, zu verfahren.

ich werde morgen dazu ein video anhängen.

Re: Neuling hat Fragen zur Seeburg S100 Phono Jet
15.09.14 19:59
Hier der Link zu dem Video, das mein Problem zeigt

Seeburg S100 Phono Jet: [http://youtu.be/Gysx-px0j3A]

[https://www.youtube.com/watch?v=Gysx-px0j3A]



9 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.14 20:40.
Re: Neuling hat Fragen zur Seeburg S100 Phono Jet
24.09.14 20:09
Die S100 läuft wieder 1A !

das Plättchen , welches den Safety Lever betätigt, war verstellt, so dass es diesen nicht richtig betätigen konnte.
Außerdem war noch ein Kabel an einem der zwei Pins an der Selectomatic ab.Dieses wurde wieder angelötet.


Damit ist das Thema durch.

Danke an alle, die mir bei dem Problem geholfen haben



Michael Kuhn
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in