Wurlitzer 2000 leuchtet nur, Wahlen etc. laufen nicht

geschrieben von - posted by seeburg19 
Wurlitzer 2000 leuchtet nur, Wahlen etc. laufen nicht
18.09.14 21:27
Hallo zusammen, ich hab heute eine Wurlitzer 2000 bekommen, nach unzähligen Seeburgs die Erste. Beim Abholen lief sie ordnungsgemäß, nach der Fahrt ins traute Heim ging nur noch die Beleuchtung. Manual ist unterwegs, allerdings würde ich von den hier versammelten Experten gerne wissen, ob es noch irgendwo, wie bei Seeburg, einen Schalter gibt, den ich (neben dem PowerSwitch) übersehen hab, ist ja nicht so wirklich übersichtlich, das Gerät. Also: Leuchtstoffröhren gehen, Beleuchtung und Funktionstasten der Bücher gehen nicht, Kredit und Wahl geht auch nicht, Plattenteller ebensowenig. Hab mir die sichtbaren Sicherungen angesehen, scheinen alle okay zu sein. Verstärkerröhren leuchten nicht, bei Betätigung des PowerSwitch gibts nur Beleuchtung wie beschrieben. Bevor ich jetzt das schöne Stück auseinanderbaue und nach dem Problem suche, weiss vielleicht jemand Rat? Gruß Markus
Re: Wurlitzer 2000 leuchtet nur, Wahlen etc. laufen nicht
18.09.14 22:04
Hallo Markus

Oben am "Schild" vor der Plattenachse (ich meine das Teil mit dem klaren "W" Plexiglas), sitzt ein verdeckter Microschalter (wird, von vorne gesehen, rechts durch eine einstellbare Schraube betätigt), der diesen Fehler evtl. verursachen könnte.
Dieses "Schild" kann um eine senkrechte Achse gekippt werden und dabei sollte ein Klicken dieses Microschalters zu hören sein.

Grüße Axel
Re: Wurlitzer 2000 leuchtet nur, Wahlen etc. laufen nicht
18.09.14 23:08
Danke für den Tip, werd ich morgen mal suchen! Kann sein, dass das Geschaukel im Auto das verursacht hat... Gruß Markus
Re: Wurlitzer 2000 leuchtet nur, Wahlen etc. laufen nicht
21.09.14 22:23
Hallo Axel, es lag in der Tat an dem besagten Mikroschalter. Dessen Zweck leuchtet mir allerdings nicht ein. Gibts dafür eine Erklärung? Ich hab noch eine Frage: gibts die beiden Befestigungsbolzen für die Rückwand irgendwo als Nachschub? Bei meiner fehlen sie nämlich, aber wenn man sie nicht eindreht, kann man die Griffe in der Rückwand nicht belasten. Viele Grüße, Markus
Re: Wurlitzer 2000 leuchtet nur, Wahlen etc. laufen nicht
22.09.14 09:04
Hi Markus,

Besagter Mikroschalter dient dazu die Mechanik stillzulegen für den Fall dass eine Platte sich beim Wechselvorgang verklemmt und die Mechanik versuchen würde zur nächsten Platte weiterzuscannen. Kannst dir ja vorstellen wie das bei einer verklemmten Platte enden würde ;-)

Gruss,
Thierry
Re: Wurlitzer 2000 leuchtet nur, Wahlen etc. laufen nicht
22.09.14 11:26
Hallo Markus!
Das sind keine Bolzen, die die Rückwand beim Hochheben festhalten, sondern einfache Blechwinkel mit 2 Schrauben
befestigt die unter der Mechanikauflage einhaken und ein Hochrutschen der Rückwand verhindern.
MfG Willi!
Als Ersatzteil gibt es die nicht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.09.14 11:27.
Re: Wurlitzer 2000 leuchtet nur, Wahlen etc. laufen nicht
22.09.14 23:25
Ah, danke für die Erklärungen. Die beiden Blechwinkel hab ich in der Box gefunden und mich schon gewundert, wo die herkommen. Dann weiss ich, was ich damit anstellen muss. Viele Grüße , Markus
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in