Seeburg ESTD 160 kein Ton mehr - Fehlermöglichkeiten?

geschrieben von - posted by Seeburg1974 
Seeburg ESTD 160 kein Ton mehr - Fehlermöglichkeiten?
23.09.14 14:41
Hallo zusammen,

ich besitze seit 9 Jahren eine Seeburg ESTD 160 H5 von 1974 (Nummer 1566326), die bisher auch relativ anstandslos ihren Dienst verrichtet hat.
Nachdem es immer wieder mal vernehmlich laut in den Lautsprechern "geknackt" hat, ist zuerst ein Kanal ausgefallen, habe sie daraufhin hinten an den Anschlüssen "zusammengklemmt" und sozusagen als MONO noch etwa 4 Jahre weiterbetreiben können.
Irgendwann hat es dann wieder mal laut geknackt und es kam ab da kein Ton mehr.
Die Box spielt ansonsten relativ anstandslos, d.h. wählt den Titel sauber an, holt, spielt, legt zurück.
Geht man mit dem Ohr nah an die Lautsprecher heran, so hört man ein leises Brummen (eigentlich sobald man den Stecker in die Steckdose steckt).
Laustärke-Fernregler läuft, der Motor surrt beim Hin-und Herdrücken des Hebels an der FB.
Sicherungen hab ich kontrolliert, sehen o.k. aus, also soweit erkennbar nicht durchgebrannt.
Normalerweise müßte ja, wenn die Platte geholt wurde, nach dem Relais-Knacken der Ton eingeschaltet werden, macht sie aber nicht.

Was kann das sein? Verstärker? (ist ein SHP3. Die Box ist ein "deutsches Modell" mit Mark/Pfennig Münzprüfer)

Stecker habe ich alle schon mal abgezogen, gereinigt. Schaltkontakte am Laufwagen soweit möglich gereinigt. Mute-Relais gezogen, wieder eingesteckt, keine Besserung.
Das laute Knacken kam manchmal nur nach längerer Standzeit, manchmal aber auch nach mehrstündigem Einsatz.

Das Schaltbuch mit den Elektro-Plänen und Teileliste hab ich von Stamann´s bekommen, leider alles in Englisch, aber ich kann es lesen.
Bevor ich nun endgültig zum Radio-Techniker hingehen muß, versuche ich es hier. Was ich selber prüfen/instandsetzen kann, möchte ich nicht unbedingt löhnen müssen.

Ich freue mich auf eure (Ihre) Antworten.
Beste Grüße aus Nordbayern,
Stefan.
Re: Seeburg ESTD 160 kein Ton mehr - Fehlermöglichkeiten?
23.09.14 15:43
Hallo Stefan!
Als Ursache gibt es viele Möglichkeiten. Angefangen vom Tonsystem, von der Kabelverbindung zum
Verstärker, der Verstärker selbst, die Kabelverbindung vom Verstärker zu den Lautsprechern.
Das Tonsystem, die Verkabelung und die Lautsprecher kannst du mit einem Ohmmeter durchmessen
Du musst erst mal die Dinge der Reihe nach durchgehen. Höchstwahrscheinlich liegt es am Verstärker.
Viel Glück bei der Suche nach einem Radiotechniker der dir das macht.
MfG Willi!
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in