Wurlitzer Lyric 1979

geschrieben von - posted by Hans-D 
Wurlitzer Lyric 1979
21.08.14 18:06
Hallo liebe Jukebox-Freunde,

meine Wurlitzer Lyric hat eine unangenehme Begleiterscheinung. Wenn das Stummschalt-Relais den Verstärker zuschaltet gibt es immer einen recht lauten Bumms in den Lautsprechern. Der Verstärker ist ein H79, ein Schaltbild ist vorhanden. Wo bitte könnte der Fehler liegen?

Viele Grüße
Hans

Re: Wurlitzer Lyric 1979
21.08.14 20:12
Hallo,
entweder die Kontakte im Relais mal säubern oder das Relais tauschen. Ich hatte und habe das selbe Problem, wobei beim Austausch durch ein neues Relais der"Bumms" nicht mehr so laut war wie vorher.
Re: Wurlitzer Lyric 1979
22.08.14 08:22
Hallo Mike,

danke für deine Antwort. In der Tat sieht ein Kontakt ziemlich mitgenommen aus, da wird reinigen nicht mehr viel helfen. In meinem Verstärker ist ein Gruner 9066 Relais eingebaut. Wo bekomme ich Ersatz für dieses Relais? Bei Stamann habe ich keins entdeckt.

Viele Grüße
Hans

Re: Wurlitzer Lyric 1979
22.08.14 09:39
Hallo Hans

Ich habe leider keinen Schaltplan des Verstärkers, aber ich nehme an, daß die Stummschaltung ähnlich funktioniert wie bei anderen Deutschen Wurlitzer - Verstärkern. Bei diesen schaltet das Stummschaltrelais die Betrtiebsspannung ab und schließt den Verstärker - Ausgang (über die Strombegrenzungslampe) nach Masse kurz. Es gibt also zwei Möglichkeiten, die zu dem störenden Geräusch führen können. Wenn einer der Ladeelkos einen Teil seiner Kapazität verloren hat, bauen sich positive und negative Betriebsspannung unterschiedlich schnell auf, was zu den Geräusch führen kann. Eine weitere Möglichkeit ist, daßdie Symmetrie der Endstufe schlecht eingestellt ist. Dadurch liegt eine Gleichspannung am Ausgang. Wenn der Kurzschluß durch das Stummschaltrelais aufgehoben wird, kann das ebenfalls ein Geräusch verursachen. Natürlich gibt es noch eine Reihe anderer Fehlermöglichkeiten.

Wenn Du selbst nicht über gute Elektronikkenntnisse verfügst, solltest Du den Verstärker durch einen Fachmann überprüfen und gegebenenfalls reparieren lassen.

Viele Grüße - charly49
Re: Wurlitzer Lyric 1979
22.08.14 15:48
Hallo charly49,

Du meinst mit Ladeelkos die beiden Netzteilelkos?
Re: Wurlitzer Lyric 1979
22.08.14 16:22
Hallo Charly und Mike,

ich habe die beiden Ladeelkos am Netzteil geprüft, die sind absolut in Ordnung. An der rechten Endstufe habe ich am Ausgang -3 Volt gemessen!! Hier sollten nur 0 Volt sein. Ich werde die Endstufe mal genauer untersuchen, irgendetwas ist da wohl defekt.

Viele Grüße
Hans
Re: Wurlitzer Lyric 1979
22.08.14 18:57
Hallo Hans,

vielleicht liegt es wirklich an einer(Un)-Symmetrie der Endstufen, wie Charly sagt. Hast Du ein Service-Manual zur Hand?
Dort steht genau drin, wie man bei der Messung und Einstellung vorzugehen hat. Bei meiner '78 Lyric ist die Symmetrie neu einzustellen, wenn am Ausgang eines Kanals eine Gleichspannung von mehr als +/- 0,1 Volt auftritt. Natürlich im Ruhezustand,
mit abgeklemmten Lautsprechern und ohne Eingangssignal. Kann aber sein, dass es beim H79 Verstäker anders ist, auch mit der Einstellung. Vielleicht weiß jemand näheres zum H79 Verstärker.

Grüße Mike
Re: Wurlitzer Lyric 1979
23.08.14 18:05
Hallo Charly und Mike,

so, der Verstärker läuft wieder einwandfrei und das Bumms-Geräusch ist weg. Defekt war das Trimmpoti, dass für die 0 Volt
Einstellung zuständig ist. Die Feder mit dem Kontakt für den Abgriff war durchgebrochen.
Recht herzlichen Dank für eure Unterstützung.

Viele Grüße
Hans


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in