NSM Serenade HIT 130 Verstärker geht aus

geschrieben von - posted by orgiat 
NSM Serenade HIT 130 Verstärker geht aus
15.08.14 19:07
Hallo.

Und zwa hab ich seit heute ein Problem bei meiner oben genannten Box. Gestern ging alles noch einwandfrei! Der Verstärker schaltet sich in unregelmäßigen Abständen selbst aus ( Sicherungslampe geht aus ). Die Box selber läuft aber weiter ( Die Platten spielen weiter ab nur halt ohne Ton, Schlitten fährt usw.) Dann wenn ich sie komplett abschalte und wieder ein funktioniert der Verstärker wieder für ein paar Minuten, manchmal auch nur Sekunden. Ich finde den fehler nicht. Wäre sehr dankbar wenn mir einer helfen könnte. Muss dazu noch sagen dass es egal ist ob ich eine Platte abspiele oder ich einfach nur Die Netzspannung anschalte. Der Verstärker schaltet sich einfach ab.Danke
Re: NSM Serenade HIT 130 Verstärker geht aus
19.08.14 18:35
Kann mir den keiner helfen? :(

Habe mir mal zum ausschlachten eine "halbe" gleiche Box dazu gekauft. Wenn ich den Verstärker der anderen Box einbaue funktioniert alles wieder. Also kann es nur am Verstärker liegen. Will aber nicht einfach Teile tauschen sondern gerne reparieren wenns geht... Kulturgut erhalten wenn man es so nennen will :)
Re: NSM Serenade HIT 130 Verstärker geht aus
19.08.14 21:08
Hallo orgiat

Kulturgut zu erhalten ist sehr lobenswert. Für eine ordentliche Verstärkerreparatur sind allerdings gute Kenntnisse und auch einige Meßgeräte nötig. Falls Du nicht darüber verfügst, solltest Du den Verstärker durch einen Fachmann reparieren lassen.

Viele Grüße - charly49
Re: NSM Serenade HIT 130 Verstärker geht aus
19.08.14 22:20
Hallo Namenloser

In Deiner Box sollte ein 20 M Verstärker eingebaut sein.
Dieser besitzt ein geregeltes Netzteil mit elektronischer Sicherung.

Der Ruhestrom beträgt 40 mA und I max. ist in den Unterlagen mit 940 mA angegeben.

Entweder der Verstärker nimmt zu viel Strom auf oder die elektronische Sicherung ist nicht richtig eingestellt.

Bei NSM sind häufig die Trimmer defekt (Alterung). Es ist ratsam diese zu tauschen und dann die Ausgangsspannung vom Netzteil, Symmetrie, Ruhestrom und die Ansprechschwelle der elektronischen Sicherung genau einzustellen.

Den Rest hat Charly ja schon angeführt. Kenntnisse, Messgeräte, Manual, etc.

Gruß
Roland

Re: NSM Serenade HIT 130 Verstärker geht aus
20.08.14 16:57
Okay vielen Dank. Ich denke in diesem Gebiet bin ich ein zu großer Laie um selbst auf die Suche zu gehen.... Hab mich erkundigt was es kosten würde den Verstärker zu Reparieren/Restaurieren. Kostet so ca 250 Euro, eher mehr....
Re: NSM Serenade HIT 130 Verstärker geht aus
21.08.14 15:56
Hallo Orgiat,
das kann normal nicht möglich sein oder total überteuert!
Ca. 2- 2,5 Std je nach Erfahrung wenn er vernünftig gesäubert und repariert wird.
Im Raum Paderborn liegt der Stundenlohn bei 60-70 Euro + 19% MwSt.
In München oder Berlin wird er höher liegen, kommt immer auf den Standort an.
Beispiel Leichtathletik: Da kostet laut Fernsehen ein Eintrittskarte in der Schweiz 150 Euro.
Da würde in Deutschland so gut wie niemand hingehen.

Gruß Ronny
Re: NSM Serenade HIT 130 Verstärker geht aus
22.08.14 18:04
Hm. Ich hab nur online geschaut ob es bei mir in der Umgebung ( Raum Augsburg ) jemanden gibt der wo sich auf sowas spezialisiert hat. Leider ohne Erfolg. Habe nur wenige treffer erziehlt online deutschlandweit die sowas reparieren. Dann eben nur mit solchen Preisen. Oder soll Ich einfach mal zu einen "normalen" audio/radio/fernseh techniker fahren???
Re: NSM Serenade HIT 130 Verstärker geht aus
22.08.14 19:31
Hallo orgiat

Ich habe Dir bezüglich der Reparatur eine Private Nachricht geschickt. Bitte ansehen.
Den Verstärker verschicken ist überhaupt kein Problem, da er leicht und komplett unempfindlich ist.

Gruß
Roland
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in