Krachen in den Lautsprechern RO1484

geschrieben von - posted by Thierry 
Krachen in den Lautsprechern RO1484
28.07.14 20:42
Hallo,

Ich bin gerade dabei eine Rock-Ola 1484 zu restaurieren. Alles ist fertig und läuft wunderbar, der Verstärker klingt gigantisch für solch ein kleines Ding.
Einziger Wermutstropfen ist dass die Mechanik während des Suchlaufs (Scans) ein Knistern in den Lautsprechern erzeugt.
So wie es aussieht schaltet das Mute-Relais korrekt da ein Berühren des Tonsystemes während des gesamten Suchlaufes keine zusätzlichen Geräusche produziert. Dies ist nur möglich wenn die Platte aufgelegt ist und folglich das Mute Relais geschaltet haben muss.
Was könnte denn, bei funktionierendem Mute-Relais, Knistergeräusche in den LS erzeugen wenn die Mechanik scannt? Sobald der Korbmotor seine Funktion beendet und der Grippermotor anfängt zu laufen ist das Knistern beendet - ich tippe in Richtung Korbmotor. Beide Motoren waren zerlegt und wurden gereinigt. Augenscheinlich waren beide OK.

Schönen Gruss,
Thierry
Re: Krachen in den Lautsprechern RO1484
29.07.14 05:14
Hallo Thierry,

Im Archiv habe ich das hier gefunden: [www.jukebox-world.de]

In ganz leichter Form ist das bei meiner 430 ebenfalls.

Gruss Kai
Re: Krachen in den Lautsprechern RO1484
29.07.14 07:33
Hallo Thierry

Du liegst mit Deiner Vermutung richtig und der Link von Kai zeigt die Ursachen auf, aber keine Lösung(en).

Nachdem der Motor überholt wurde (und wie ich Dich kenne, auch sehr sorgfältig) kannst Du versuchen die Störungen zu unterdrücken. Dazu bringst du direkt am Anschluss vom Korbmotor ein Entstörglied oder auch nur einen Entstörkondensator an.
Richtwerte: 220 Ohm + 0,22 µF in Serie oder nur der 0,22 µF Kondensator.
Diese Enstörglieder waren in späteren Jahren bei RO dann ab Werk verbaut und bei vielen deutschen Boxen schon viel früher,
teilweise schon in den 50er Jahren!

Gutes Gelingen und Gruß
Roland

PS: Wenn das keinen Erfolg bringen sollte melde Dich nochmals. Es gibt noch weitere Möglichkeiten.
Re: Krachen in den Lautsprechern RO1484
29.07.14 08:23
Hallo Thierry

Bei der 1484 funktioniert das Muting Relay anders als bei den meisten anderen Boxen. Der Verstärker wird stumm geschaltet, indem die Lautsprecherleitungen kurzgeschlossen werden. Dabei ist es wichtig, daß die Kontakte einen sehr geringen Übergangswiderstand haben. Bereits einige Zehntel Ohm können dazu führen, daß Störgeräusche zwar bedämpft werden, aber doch hörbar sind. Du solltest daher die Kontakte nochmals reinigen.

Natürlich ist es kein Fehler, ein Entstörglied - wie von Roland beschrieben - anzubringen. Störungen, die erst gar nicht entstehen, brauchen auch nicht unterdrückt zu werden.

Auißerdem solltest Du überprüfen, ob die Lautsprecherleitung nicht zu nahe an stromführenden Leitungen (zum Magazinmotor) verlegt sind. Störgeräusche könnten sich induktiv auf die Lautsprecherleitung aufkoppeln, wenn die Leitungen über eine längere Strecke unmittelbar nebeneinander verlegt sind.

Viele Grüße - charly49
Re: Krachen in den Lautsprechern RO1484
29.07.14 13:41
Hallo Kai, Roland und Charly,

Den Beitrag zu den abgenutzten Kohlen hatte ich gelesen. Die Kohlen waren aber noch gross und nicht gebrochen.

Die Motoren hatte ich komplett zerlegt, gereinigt (bei dem Motor mit den Störgeräuschen sogar nochmal mit 1000er bis 6000er Sandpapier die Kollektorlamellen und auch deren Zwischenräume nochmales gesäubert) neu gefettet und zusammengebaut. Heute früh hatte ich einen 70er Jahre Motor anstelle des originalen angeschlossen: absolute Ruhe! Also kann nur der Motor der Störenfried sein.

Das Mute Relais habe ich ein zweites Mal gesäubert und die Widerstände nachgemessen. In geschaltetem Zustand messe ich jeweils 0,4 - 0,5 Ohm Widerstand. Ich glaube nicht das ich viel tiefer kommen kann, oder?

Die Leitungen zu den Lautsprechern laufen an der Rückwand entlang, dann über den Gehäuseboden zur Lautsprecherplatte. Sie liegen nie direkt neben der Leitung vom Magazinmotor.

Den Kondensator + Widerstand in Serie, paralell zu den Motoanschlüssen habe ich auch ausprobiert; das xxx-Ding knisterte genau wie davor sad smiley

Schönen Gruss,
Thierry
B&K
Re: Krachen in den Lautsprechern RO1484
29.07.14 15:15
Hallo Thierry,

ich hatte bei beiden Boxen das gleiche Problem ( 1484 und 403 ) , die eine etwas leiser , als die andere ! Ich habe
damals lange "rumgebastelt" und leider nie die wirkliche Ursache gefunden ! Bei beiden Boxen habe ich am Ende
die Motoren getauscht . Die 1484 läuft seit damals bei meinem Bruder tadellos und ebenfalls für diese kleine Box mit
einem tollen Sound. Hilft nicht wirklich weiter , aber bevor man tagelang sucht......

Gruß Klaus
Re: Krachen in den Lautsprechern RO1484
29.07.14 15:54
Hi Klaus,

Bevor ich hier nach Hilfe ersuche habe ich meist schon ausgiebig rumgetestet. Wenn der Erfolg auf sich warten lässt dann frag ich hier noch mal nach ;-)
Beruhigend zu wissen dass schon mehrere Leute das gleiche Problem hatten und auch keiner eine 100 prozentige Lösung gefunden hat ;-)
Wenn alle Stricke reissen kann ich ja noch immer einen anderen Motor einbauen und somit das Problem beheben. Müsste mal testen ob der Motor von der 1484 auch in der 70er Jahre Rock-Ola solch einen Rabatz veranstaltet!

Schönen Gruss,
Thierry
Re: Krachen in den Lautsprechern RO1484
29.07.14 16:05
Hallo Thierry,

vor vielen Jahren hatte ich diesen Fehler auch einmal. Ursache war das Stummrelais - so wie es Charly beschrieben hat.
Ich würde mir das noch einmal vornehmen.

Viele Grüße - Oliver
Re: Krachen in den Lautsprechern RO1484
29.07.14 16:46
Hi Oliver,
Gerade eben ich die Kontakte nochmals mit Kontakt 60 ausgwaschen und aufpoliert. Weniger sls 0,4 ohm geht nicht smiling smiley
Leider ist das Knistern nach wie vor vorhanden...
Schönen Gruss,
Thierry
Re: Krachen in den Lautsprechern RO1484
29.07.14 17:16
Hallo Thierry,

hast Du mal den Motor bzw. die Leitungen mit einem Blech o.ä. provisorisch abgeschirmt?

Ich würde jetzt auch dies und das ausprobieren und zuletzt den Motor wechseln.

Charly und Roland haben sicher noch fachkundigere Hinweise. smiling smiley

Viel Erfolg - Oliver
Re: Krachen in den Lautsprechern RO1484
29.07.14 17:23
Ich hatte daran gedacht die LS-Leitungen und die Tonabnehmerleitung abzuschirmen....aber wie???
Um dies gescheit hinzubekommen müsste man ja fast die Kabel austauschen?!?
Re: Krachen in den Lautsprechern RO1484
29.07.14 20:48
Hallo Thierry

Das sind hochfrequente Schwingungen und diese gelangen "on Air" in den Verstärker und werden dort demoduliert und verstärkt.
Wenn Du die 2 12AT7 entfernst ist vermutlich Ruhe.
Wenn Du die 2 6CY7 entfernst (die 12AT7 wieder eingebaut) wird das Knistern sehr wahrscheinlich wieder vorhanden sein.

Motoren entstören ist nicht ganz einfach.
Die richtigen Werte für die Kondensatoren können eigentlich nur durch versuchen gefunden werden.

Anbei noch eine Art der Funkentstörung bei Gleichspannungsmotoren. Auch hier muss mit den Kondensatorwerten experimentiert werden.

Sollte wirklich nichts helfen, wirst Du den Motor tauschen müssen.

Gruß
Roland


Re: Krachen in den Lautsprechern RO1484
30.07.14 08:36
Hallo Thierry

Noch eine kleine Ergänzung zur Motorentstörung. Es ist sehr wichtig, daß die Entstörkondensatoren mit möglichst kurzen Drähten direkt an die Kohlenhalter angelötet werden und nicht etwa am Stecker.

Wenn es sich, wie ich ebenfalls vermute, um eine hochfrequente Störung handelt, sollte diese eigentlich durch die Stummschalter - Kontakte vollständig unterdrückt werden. Ich habe mir daher die Schaltung etwas genauer angesehen. Unmittelbar nach dem Ausgangstrafo liegt jeweils eine Ebene des "Main Stereo Or Mech. Speaker Power Switch" (Stufenschalter mit 4 Ebenen). Dieser Schalter sollte - sofern keine Zusatzlautsprecher angeschlossen werden sollen - in der höchsten Stellung (20W) stehen. Dabei sind die internen Lautsprecher direkt (bzw. über die Kontakte der zweiten Schalterebene) an den 20 W - Anschluß des Trafos angeschlossen. Die Stummschalterkontakte sind jedoch über die Kontakte der ersten Schalterebene angeschlossen. Somit liegen die Kontakte der ersten Schalterebene in Serie mit den Stummschalterkontakten und die Übergangswiderstände dieser Kontakte addieren sich zu den Übergangswiderständen der Stummschalterkontakte. Es kann also auch ein erhöhter Übergangswiderstand am Stufenschalter dazu führen, daß Störgeräusche nicht vollständig unterdrückt werden.

Viele Grüße - charly49
Re: Krachen in den Lautsprechern RO1484
30.07.14 21:48
Hallo Charly,

Ich hatte den amp nochmals ausgebaut und habe den Stufenschalter grünglich gereinigt. Leider erfolglos. Das Knistern bleibt mir erhalten...
Ich hatte auch versucht den mute-switch mal abzuziehen (das mute relais zieht dann nicht an). Ist dieser abgezogen h¨rt man wirklich ein Höllenradau aus den Lautsprechern!

Bis bald,
Thierry
Re: Krachen in den Lautsprechern RO1484
31.07.14 11:02
Hallo,
die Ursache ist sehr wohl eine Funkenbildung im Motor (Bereich Kohlen/Kollektor).
Funken können ein breites Hochfrequenzspektrum erzeugen, deswegen dienten sie vor hundert Jahren schon zur drahtlosen Kommunikation, und waren namensgebend für eine ganze Industrie samt Markennamen (Tele-Funken).
Also gemäß Roland und Charlie entstören, oder die Ursache bestmöglich beseitigen (oder beides); kann hartnäckig sein, hatte ich auch schon.
Viele Grüße
Michael
B&K
Re: Krachen in den Lautsprechern RO1484
31.07.14 13:58
Hello again ,

ich möchte keinesfalls unsere Spezies angreifen , das lieg mir völlig fern ! Habe größten Respekt vor Roland und Charly , aber ich habe damals wirklich tagelang versucht , dieses Problem in den Griff zu bekommen und habe eben frustriert am
Ende den Motor getauscht.Hatte sogar den kompletten Amp ausgetauscht! Entstörversuche ( im Modellbau werden Motoren genauso entstört , wie Roland es abgebildet hat , um Einflüße auf den Empfänger zu verhindern! ) waren nie zufriedenstellend , wurde zwar weniger, aber nie ganz weg ! Ich hoffe Thierry findet noch etwas sinnvolles , um endlich eine Antwort auf das Problem zu bekommen.

Gruß vom Rentner aus dem Norden
Klaus
Re: Krachen in den Lautsprechern RO1484
04.08.14 13:34
Hallo Thierry

Es scheint tatsächlich so zu sein, daß der Motor extreme Störungen produziert, die durch die (nicht ideale) Stummschaltung nicht vollständig unterdrückt werden können. Es ist nun die Frage, was die Ursache dafür sein könnte. Entstehen können die Störungen in erster Linie durchdie Funkenbildung am Übergang zwischen den Kohlenbürsten und dem Kollektor.Du schreibst, daß die Kohlen in Ordnung sind und auch der Kollektor poliert ist. Ich hoffe, Du hast darauf geachtet, daß die Kohklen möglichst vollflächig aufliegen (die Kontaktfläche eine Rundung aufweist und nicht etwa um 90° verdreht eingesetzt ist) und alle Zwischenräume zwischen den Lamellen gereinigt sind. Eine Möglichkeit ist, daß eine oder mehrere Wicklungen einen Windungsschluß haben. Dadurch steigt die Stromaufnahme und natürlich entsteht auch mehr Bürstenfeuer. Die zweite Möglichkeit ist, das eine Ankerwicklung oder der Kollektor einen Masseschluß hat. Dann gibt es zusätzlich zum Bürstenfeuer noch Funken zwischen dem Anker und dem Motorgehäuse (über die Lager).

Letzteres ist leicht festzustellen mittel Widerstandsmessung zwischen einem der Motoranschlüsse und der Ankerwelle. Der Widerstandswert sollte nahezu unendlich sein, jedenfalls höher als der Anzeigebereich des Multimeters (meistens 20 oder 40 Megohm). Windungsschlüsse sind wesentlich schwieriger festzustellen, denn die einzelnen Teilwicklungen sind sehr niederohmig (Bereich etwa 5 Ohm). Außerdem sind die Werte unterschiedlich, weil die innen liegenden Wicklungen einen niedrigeren Wert aufweisen als die außen liegenden, auf Grund der unterschiedlichen Drahtlänge bei gleicher Windungszahl. Die Widerstandsmessung ergibt also nur dann ein sichtbares Ergebnis, wenn der Windungsschluß ziemlich massiv ist. Etwas besser ist eine Strommessung. Bei leerlaufendem Motor sollte der Strom im Bereich von 300 - 400 mA liegen. Wenn er höher als 500 mA ist, kann man davon ausgehen, daß der Anker neu gewickelt (oder ersetzt) werden muß.

@Klaus: Ich glaube nicht, daß sich jemand angegriffen fühlt, wenn Du einen Beitrag zur Lösung des Problems lieferst. Auch konstruktive Kritik oder Richtigstellungen sind jederzeit willkommen, denn jeder kann sich einmal irren oder etwas übersehen.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in