Ami Conti 2 Tastaturproblem

geschrieben von - posted by Thierry 
Ami Conti 2 Tastaturproblem
05.07.14 23:13
Hallo,

Ich bin gerade abei die Restaurierung einer Conti2 fertigzustellen. Heute kam sie zum ersten Mal seit sie bei nir ist ans Netz ;-)
Leider gibt es ein Problem mit der Tastenverriegelung. Hat die Box keine Kredite oder wird er Stellungsschalter für die Mechanik von "play" auf "off" gestellt, so zieht die Tastaturverriegelungsspule an wie es sein sollte und man kann keine Auswahlen treffen.
Bucht man aber Kredit auf (mit Mechanikschalter natürlich in "play"-position), so ändert sich nicht un die Tastaturverriegelungsspule bleibt angezogen. Drücke ich as Relais auf der Tastatur händisch, so fällt die Verriegelungsspule ab und ich kann eine Auswahl treffen welche auch korrekt eingeschrieben wird.
Kann dieses Fehlerbild ausser einer kaputten Relaisspule bei vorgenannten Relais noch eine andere Ursache haben? Wollte kurz eine Expertenantwort hier einholen bevor ich die Spule auslöte...

besten Gruss,
Thierry
Re: Ami Conti 2 Tastaturproblem
06.07.14 07:08
Hallo Thierry

Die Spule wird relativ selten kaputt. Häufiger kommt es vor (besonders, wenn die Tastatur ausgebaut war), daß die Release - Taste falsch oder gar nicht angesteckt ist. Es kann auch eine Schraube auf dem Spielpreis - Board locker sein oder es kann irgendwo an den Steckverbindungen ein Draht abgerissen sein.

Die Spule überprüfst Du an einfachsten, indem Du die Spannung an den Anschlüssen kontrollierst. Wenn etwa 28 V Gleichspannung daran liegen und die Spule trotzdem nicht anzieht, ist sie defekt.

Viele Grüße - charly49
Re: Ami Conti 2 Tastaturproblem
07.07.14 06:23
Hallo Charly,

Wie immer hast du mal wieder voll ins Schwarze getroffen!
Die release-Taste war falsch verkabelt. Ich hatte die Verkabelung so übernommen wie ich sie auf der Maschine vorfand als ich sie gekauft habe - war wohl keine sehr weise Entscheidung wie es aussieht ;-)

Besten Dank noch einmal und schönen Gruss,
Thierry
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in