Seeburg S100 Plattenwechsel langsam

geschrieben von - posted by bongodix 
Seeburg S100 Plattenwechsel langsam
30.06.14 16:06
Guten Tag, bin NEU hier. Möchte mich vorstellen.
Komme aus Gegend von Heidelberg und besitze seit einigen Jahren eine Seeburg S100.

Bis gestern war alles OK, jetzt ist folgendes Problem aufgetreten.
Die Platte wir zu langsam auf den Drehteller transportiert, dies hat natürlich zur Folge ,dass ein Bespielen der Platte unmöglich ist. Das Ablegen der Schallplatte hat die richtige Geschwindigkeit.
Kann mir jemand weiterhelfen?????
Gruß
Klaus




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.14 16:09.
Re: Seeburg S100 Plattenwechsel langsam
01.07.14 08:23
Hallo Klaus

Ich kann jetzt keinen Zusammenhang zwischen der Geschwindigkeit, mit der die Platte in die Abspielposition gebracht wird und dem Abspielen selbst erkennen. Auch wenn der Auflegevorgang zu langsam ist, sollte die Platte korrekt abgespielt werden.

Nachdem das Zurücklegen der Platte in der richtigen Geschwindigkeit erfolgt, würde ich vermuten, daß es sich um kein mechanisches Problem handelt. Der Kondensator für den Antriebsmotor hat zwei Sektionen. Eine Sektion ist immer in Betrieb. Die zweite Sektion wird während des Suchlaufs und während des Plattentransports (zum Plattenteller und zurück zum Magazin) dazugeschaltet. Es ist denkbar, daß der Kontakt, der die zweite Sektion dazuschaltet, schlecht eingestellt ist und daher beim Auflegen nicht korrekt geschlossen ist. Das sollte zwar keinen Einfluß auf die Drehzahl des Motors haben, aber es hat Einfluß auf das Drehmoment und könnte dazu führen, daß der Motor stärker abgebremst wird. Der Kontakt ist auf dem oberen Kontaktsatz auf dem Laufwerk enthalten. Es ist der Kontakt, zu dem die Leitungen vom Kondensator führen.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg S100 Plattenwechsel langsam
01.07.14 14:17
Hallo Klaus , hört sich nach verharztem Lager an . Der Arm welcher die Platten in das Laufwerk befördert wird mittels Federkraft bewegt . Sprich die Nockenwelle gibt den Arm sozusagen Frei und die Federkraft sorgt fürs einlegen . Das hat man wohl so gemacht damit der Arm falls er mal klemmt nicht abgebrochen wird . Beim zurück legen dreht die Maschine mit voller Motorkraft dagegen deswegen merkt man dann auch von dem verharzten Lager nichts . Das ganze jetzt aber wieder frei zu bekommen ist nicht so einfach da ein Öl nur sehr schwer bis zur verharzten Stelle vordringt sofern man diese Stelle überhaupt findet . Dieser Seeburg Mechanismus ist zwar platzsparend und läuft eigentlich auch sehr gut aber wenn der einmal was hat ist es sehr schwer an die betroffene Stell ran zu kommen .
Re: Seeburg S100 Plattenwechsel langsam
05.07.14 09:39
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich gehe auch von einer Verharzung aus.
Denn, der Fehler tritt nur beim aufnehmen und ablegen auf dem Plattenteller auf. Rest ist alles OK.
Werde am Wochenende nochmals alles gut einsprühen.
------- VIELEN DANK für die Hilfe-------
Gruß aus Heidelberg
Klaus
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in