Plattenarm verklemm sich immer wieder -ROCK-OLA 445-

geschrieben von - posted by Diamantzwerg 
Plattenarm verklemm sich immer wieder -ROCK-OLA 445-
27.04.14 18:27
Hallo liebe Jukeboxfreunde,

ich habe eine Rock-Ola 445 bei der sich der Plattenarm immer wieder verklemmt.

Nach dem Abspielen einer Platte verklemmet sich der Arm und lässt sich nicht mehr über den Plattenkorb zurück drehen.

Dieses Problem kommt in immer kürzeren Abständen.

Die ganze Mechanik habe ich vor einiger Zeit komplett gereinigt.

Ich bitte Euch um Lösungen, um dieses Thema dauerhaft zu lösen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Schöne Grüße aus dem Frankenland
Diamantzwerg



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.04.14 19:05.
Re: Plattenarm verklemm sich immer wieder -ROCK-OLA 445-
27.04.14 18:32
hier noch zwei Bilder wie der Arm aktuell steht....


Re: Plattenarm verklemm sich immer wieder -ROCK-OLA 445-
27.04.14 19:08
Hallo!
Am Besten würdest du das Problem finden, wenn du den Auflegemotor abschraubst und die
Mechanik am Zahnrad von Hand drehst. Hast du die Mechanik nur außen gereinigt oder auch
zerlegt und neu abgeschmiert?
mfg Willi!
Re: Plattenarm verklemm sich immer wieder -ROCK-OLA 445-
27.04.14 19:13
Hallo Willi,

Komplett zerlegt und auch überall gereingt und neu abgeschmiert.

Wenn ich den Motor abschraube kann ich das große Zahnrad auch von Hand nicht nach links drehen.
Re: Plattenarm verklemm sich immer wieder -ROCK-OLA 445-
27.04.14 19:15
Das sieht auf den Bildern alles sehr fettfrei aus. Die Mechanik kann so nicht vernünftig laufen. Die Schmiermittel hat der Hersteller nicht dort eingeplant, weil grad so viel davon über war smiling smiley
Re: Plattenarm verklemm sich immer wieder -ROCK-OLA 445-
27.04.14 19:20
Hallo Diamantzwerg

Ich kann an der Stellung des Greiferarms nichts Ungewöhnliches erkennen, außer daß die Stellung des Greifers offensichtlich nicht mit der Stellung der Nocke, die den Tonarm steuert, übereinstimmt. Nach der Stellung der Tonarmnocke ist der Tonarm aufgelegt, die Welle daher annähernd in der Endstellung. Der Greiferarm müßte in dieser Stellung geöffnet sein. Ich denke, Du hast die Zahnräder falsch aufgesteckt. Das Zusammenbauen der Greifermechanik wurde hier schon mehrmals beschrieben. Siehe diesen Archiveintrag [www.jukebox-world.de] (ganz nach unten scrollen).

Viele Grüße - charly49
Re: Plattenarm verklemm sich immer wieder -ROCK-OLA 445-
27.04.14 19:54
Hallo charly49,

vielen Dank für den Hinweis und den Plan, habe Zahnräder verändert und alles ist wieder okay.

Ich werde die Mechanik trotzdem nochmals ölen und fetten.

Nochmal vielen Dank an alle für die super schnellen Antworten.

Schöne Grüße
Diamantzwerg
Re: Plattenarm verklemm sich immer wieder -ROCK-OLA 445-
25.05.14 18:59
Hallo zusammen,

leider ist diese Problem heute wieder aufgetaucht, obwohl ich die justage der Zahnräder wie vorgeschrieben gemacht habe.
Kann diese Problem auch mit den Mikroschalter zusammen hängen? Der obere ist etwas verbogen.
Ich habe den Eindruck, das sporadisch der Antriebsmotor für den Greifarm "zu weit" dreht.???

Schöne Grüße
Diamantzwerg
Re: Plattenarm verklemm sich immer wieder -ROCK-OLA 445-
27.05.14 07:22
Hallo Diamantzwerg

Wenn der Greifermotor zu weit dreht, kann tatsächlich der Mikroschalter daran schuld sein. Die Mikroschalter müssen zuverlässig und ohne zeitliche Verzögerung schalten. Normalerweise sollte der Motor trotzdem nicht zu weit drehen können. Es gibt dafür einen Anschlagzapfen, der in das hintere Zahnrad auf der unteren Greiferantriebswelle eingreift und den Drehwinkel begrenzt. Es kommt vor, daß dieser Zapfen abbricht und der Drehwinkel nicht mehr begrenzt wird. Dadurch kann dann der letzte Zahn des oberen Zahnrads vom unteren Zahnrad rutschen, was zur Folge hat, daß die Welle nicht mehr zurück gedreht werden kann.

Wenn das der Fall ist, kann man mit etwas handwerklichem Geschick an Stelle des Zapfens eine Schraube einsetzen.

Viele Grüße -- charly49
Re: Plattenarm verklemm sich immer wieder -ROCK-OLA 445-
27.05.14 09:02
Hallo!
Ob der Motor zu weit dreht, kannst du leicht feststellen indem du den Motor lockerst, sodass er keinen
Eingriff in das Zahnrad hat. Dann wählst du eine Platte und machst die Auflage der Platte von Hand dabei
kannst du genau sehen wann der Motor zu laufen aufhört, oder ob er zu lange läuft. Es könnte auch sein,
dass der Bremswiderstand ( 15 Ohm ) in der Controlbox defekt ist oder die Relaiskontakte schlecht sind
sodass der Motor nicht gebremst wird.
mfg Willi!
Re: Plattenarm verklemm sich immer wieder -ROCK-OLA 445-
27.05.14 10:15
vielen Dank für die Hinweis, werde mir mal neue Schalter bestellen wenn der Shop wieder geöffnet ist.
Werde mal den Test von Willi ausprobieren und melde mich wieder.

Schöne Grüße
Diamantwerg



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.14 10:57.
Re: Plattenarm verklemm sich immer wieder -ROCK-OLA 445-
27.05.14 15:33
Hallo!
Warum willst du Schalter bestellen wenn du gar nicht weißt ob sie überhaupt kaputt sind?
Vielleicht stimmt nur die Einstellung nicht, oder es liegt am Bremswiderstand.
mfg Willi!
Re: Plattenarm verklemm sich immer wieder -ROCK-OLA 445-
27.05.14 16:15
Hallo Willi der eine Schalter (oben) ist die Schaltfahne verbogen, diese ist nicht mehr 100% gerade, hat eine leichte "Wellenform" und deshalb würde ich den Schalter tauschen. Wo sitz der Bremswiderstand genau?

Gruß
Diamantzwerg
Re: Plattenarm verklemm sich immer wieder -ROCK-OLA 445-
27.05.14 16:29
Hallo!
Wie ich schon geschrieben habe in der Control-Box.
Das ist der Blechkasten wo der Auflegemotor und noch einige andere Stecker angesteckt sind.
Montiert ist die Box unter dem Laufwerkrahmen rechts vom Hitzähler
Die Box kannst du leicht herausnehmen, wenn du alle Stecker absteckst. Sie ist von oben mit
2 Schrauben befestigt.
MfG Willi!
Re: Plattenarm verklemm sich immer wieder -ROCK-OLA 445-
20.08.14 17:19
Hallo zusammen,

habe endlich das Problem lösen können, es waren die Mikroschalter.
Bei einem war die Schaltfahne etwas verbogen, den habe ich ausgetauscht.
Dann alle nach Serviceanleitung neu eingestellt.

Die Schaltzeitpunkte sind sehr knapp deshalb muß hier sehr sorgfältig justiert werden.

Vielen Dank nochmals für alle Tipps.

Schöne Grüße
Diamantzwerg
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in