Mumpfiger Sound bei 1974er Lyric

geschrieben von - posted by Elmar 
Mumpfiger Sound bei 1974er Lyric
12.08.14 18:00
Moin!

Vor mehreren Jahren habe ich mir über Ebay eine gebrauchte, sehr gut erhaltene Wurlitzer Lyric gekauft. Sie war mit 50 Singles bestückt und der Klang ziemlich fies. Seitdem ich alle Platten ausgetauscht habe, klingt es schon besser....

Nein, jetzt im ernst:
Ausser ein paar Defekten (wackeliger Ein/Aus-Schalter und defekter Geldspieleinheit), die mich eher nicht stören, ist der Sound leider sehr dumpf. Ich hab vor Jahren auch schon mal versucht, ein paar Hochtöner zusätzlich anzubringen, das hat aber wenig gebracht. Die Nadel habe ich auch gewechselt, was nur einen minimalen Erfolg brachte.
Ist der Klang von der Kiste einfach schlecht und ich muss damit leben oder kann man da was machen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.14 06:20.
Re: Mumpfiger Sound bei 1976er Lyric
12.08.14 21:41
Hallo,
ein neues System, z.b. Pfanstiehl P-132D (hier im Shop erhältlich) sollte schon eine erhebliche Verbesserung des Sounds bringen. Zusätzlich den Verstärker überprüfen(lassen), bzw. einstellen. Ruhestrom / Symmetrie der Endstufen. Das Service-Manual gibt hier bestens Auskunft. Sämtliche Kontakte säubern kann auch helfen.
Ich habe in meiner '78 Lyric das Pfanstiehl-System eingebaut. Sound hervorragend. Die beiden Hochtöner oben im Gehäuse reichen da vollkommen aus.
Re: Mumpfiger Sound bei 1976er Lyric
13.08.14 07:31
Hochtöner oben im Gehäuse? Ich finde keine Hochtöner, kann das sein?
Re: Mumpfiger Sound bei 1976er Lyric
13.08.14 08:26
Mach mal ein Foto von der Box und lade es hier hoch.
Es gibt verschiedene Lyrics mit und ohne Hochtonaufsatz.

Gruß Ralf
Re: Mumpfiger Sound bei 1976er Lyric
13.08.14 09:29
Meines Wissens nach befinden sich die beiden Hochtonlautsprecher hinten an der Klappe, hinter der Tastatureinheit.
Zumindest ist es bei der '78 Lyric so. Von der Bauweise dürfte bei der '76 nicht viel anders sein.
Re: Mumpfiger Sound bei 1976er Lyric
13.08.14 10:05
Nö, hinter der Tastatur ist nichts.

Photo ist angehängt



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.14 10:09.


Re: Mumpfiger Sound bei 1976er Lyric
13.08.14 10:47
Deine Lyric ist lt. Archiv ein 1974er Modell und kein 1976er. Da sind in der Tat keine Hochtöner oben eingebaut.
Trotzdem müsste ein Systemwechsel eine Klangverbesserung bringen.
Re: Mumpfiger Sound bei 1976er Lyric
13.08.14 17:08
Oh, hoppla. Tippfehler... Ich probiere das mal aus.
Kann man die Hochtöner auch nachrüsten? Bringen neue Lautsprecher was? Wenn ja, welche ließen sich einbauen?
Re: Mumpfiger Sound bei 1976er Lyric
13.08.14 19:53
Nachrüsten in dem Sinne im Gerät selber geht nicht.Ist dafür nicht vorgesehen. Du könntest Dir seperate Lautsprecherboxen anschließen. Mußt aber auf die Impedanz achten. Ich glaube pro Kanal eine Impedanz von mindestens 12 Ohm!
Die eingebauten Lautsprecher sind eigentlich qualitativ recht gut.Besorge Dir doch die Service-Unterlagen.Die 27 € sind dafür sehr gut angelegt. Um seine Box richtig kennenzulernen und einen langen und störungsfreien Betrieb zu gewährleisten
sind diese Unterlagen unentbehrlich.
Re: Mumpfiger Sound bei 1976er Lyric
14.08.14 06:15
Werde ich machen! Danke!
Re: Mumpfiger Sound bei 1974er Lyric
20.08.14 18:02
So, eben abschließender Erfahrungsbericht.

Das neue System ist eingebaut und der Klang deutlich (!) besser. Jetzt sind auch wieder ein paar Höhen vorhanden. Ein kleines Problem war, dass das neue System näher am Tonarm angeschraubt wird und die vorhandenen Schrauben durch kürzere ersetzt werden müssen (oder gekürzt).

Daraus ergibt sich, dass die Nadel weiter vom Plattenteller weg ist. Somit musste ich die Gewichte am Tonarm reduzieren (nur noch eins. Vorher waren es vier) und selbst da musste ich das Gewicht noch weiter nach innen verschieben. In den nächsten Tagen steht noch etwas Feinarbeit an, da diese Einstellung noch nicht optimal ist. Mir scheint die Nadel gelegentlich noch etwas locker aufzuliegen.

Ach ja: das Service-Heft kann ich auch nur weiterempfehlen.

Danke an das Forum für die Hilfe. Der nächste Arbeitsschritt wartet schon.
Re: Mumpfiger Sound bei 1974er Lyric
20.08.14 21:41
Eventuell mußt Du den Aufsetzpunkt und die Höhe des Tonarms neu einstellen. Mein Pfanstiehl fährt mit 4,7 g Auflagekraft bestens.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in