Regis 200 wählt ein paar selections nicht

geschrieben von - posted by Thierry 
Regis 200 wählt ein paar selections nicht
11.04.14 10:32
Hallo,

Ich bin gerade fertig mit einer 200er Regis. Die Wahltrommel hatte ich zerlegt und alle beweglichen Teile im Ultraschallbad gesäubert. Die Tastatur wurde zerlegt und ebenfalls im Ultraschallbad gesäubert. Die Widerstandsmessung nach der Säuberung lag bei 0,7 Ohm von einer zur anderen Seite der Tastatur.
Nach der ganzen Mühe habe ich aber jetzt trotzdem noch das Problem dass 4 Selections nur nach mehrmaligem Drücken gesetzt werden. Alle anderen laufen super zuverlässig.
Die die nicht funktionieren sind L7, N7, Q7 und T6
Wäre da jetzt nicht T6 hätte ich auf ein Problem im Bereich der 7 getippt. Aber so?
Alle Wahlschieber sind sehr leichtgängig. Wo könnte hier das Problem liegen?

Besten Gruss,
Thierry



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.14 19:44.
Re: Regis 200 wählt ein paar selections nicht
11.04.14 13:24
Hallo Thierry!
Hast du den Speicher nach der Reinigung alleine mit einem Netzteil getestet?
Es könnte ja sein dass diese Spulen abgebrannt sind oder der Draht zur Spule unterbrochen ist.
Ich teste jeden Speicher vor dem Einbau so.
mfg Willi!
Re: Regis 200 wählt ein paar selections nicht
11.04.14 13:31
Hallo Willi,

Nein, das habe ich nicht getan.
Da die Auswahl nach mehrmaligem Drücken ja doch gesetzt wird bedeutet ja aber eigentlich dass die Spule nicht abgebrannt ist oder der Draht unterbrochen, oder? Sonst würde die Wahl ja grundsätzlich nie gesetzt werden.

Schönen Gruss,
Thierry
Re: Regis 200 wählt ein paar selections nicht
11.04.14 14:27
Hallo Thierry!
Das kommt davon wenn man einen Beitrag schlampig liest.
Wenn das nach mehrmaligen drücken doch einschreibt dann könnte man davon ausgehen
dass entweder die Einschreibenergie zu klein ist, oder diese Pins doch zu stark gehen, weil
vielleicht die Federn bei diesen Pins stärker sind.
Hast du im Netzteil den Gleichrichter getauscht? Vielleicht liefert der alte zu wenig Spannung.
mfg Willi!
Re: Regis 200 wählt ein paar selections nicht
11.04.14 16:26
Hallo Willi,

Kein Problem ;-)
Nein, den Gleichrichter hatte ich nicht getauscht. Ich werde dies heute abend mal versuchen. Hoffe es bringt Erfolg, denn ich hatte auch schon die Idee mit den "festeren" Federn und gaaaaaaaaaaar keine Lust den Selector wieder zu zerlegen; es gibt interessantere Sachen...

Bis bald,
Thierry
Re: Regis 200 wählt ein paar selections nicht
11.04.14 20:26
Hi Willi,

Gerade eben den Gleichrichter gewechselt. Beide DC Motoren laufen jetzt etwas schneller, bei den Wahlen ist aber alles wie gehabt.... sad smiley

Bis bald,
Thierry
Re: Regis 200 wählt ein paar selections nicht
11.04.14 21:55
Hallo Thierry

Wenn es wirklich nur die 4 Nummern sind, die nicht funktionieren, gibt es insgesamt drei Möglichkeiten: Pin schwergängig (wegen zu starker Feder), Kontakt auf dem Commoning Relay schlecht oder Selector Coils angeschmort. Nachdem Du den Selector schon überholt hast, würde ich auf letzteres tippen. Angeschmorte Spulen haben weniger Kraft, aber eine erhöhte Stromaufnahme, was den Einfluß der Übergangswiderstände verstärkt und zu einer weiteren Schwächung führt. Das kann schon dazu führen, daß es mehrere Wahlvorgänge braucht, bis der Pin gesetzt ist.

Das Tauschen des Gleichrichters kann nichts gebracht haben, weil die Selector Coils mit 25 Volt Wechselspannung betrieben werden.

Viele Grüße - charly49
Re: Regis 200 wählt ein paar selections nicht
11.04.14 23:34
Hi Charly,

Ich habe die Wahltrommel heute noch ausgebaut (zum Zerlegen bin ich nicht mehr gekommen) und die Widerstände der eintelnen Spulen gemessen. Die schwergängigen genau wie die "normalen" haben einen Widerstand von etwa 3,3 bis 3,5 Ohm.
Müsste eine angeschmorte Spule hier keine Veränderungen aufweisen? Wenn nicht; wie kann man dann, ausser durch Tauschen, herausfinden ob die Spule ein Problem hat?

BEsten Gruss,
Thierry
Re: Regis 200 wählt ein paar selections nicht
12.04.14 04:46
Hi Thierry,

Versuche doch mal die Spule direkt am Selektor mit 25V zu triggern. Wenn dabei der Pin auch erst nach mehrmaligem triggern gezogen wird, dann weißt Du dass die Spule ne Macke hat. Wenn hier alles einwandfrei funktioniert, dann kann der Fehler ja nur auf dem "Weg zum Selektor" liegen.

Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]
Re: Regis 200 wählt ein paar selections nicht
12.04.14 06:30
Hallo Thierry

Bei Wechselstromspulen ist mit einer (Gleichspannungs-) Widerstandsmessung ein Windungsschluß nicht unbedingt zu sehen. Chrisi's Vorschlag ist daher sehr sinnvoll. Allerdings sollten die Commoning Relays einbezogen werden. Dazu gehst Du am besten folgendermaßen vor: Du schließt die 25 VAC an das "obere" Ende der Selector Coil und Masse an. Dann schließt Du mit einem weiteren Kabel die Commoning Coil dazu. Dadurch wird das "untere" Ende der Spule ebenfalls mit Masse verbunden und sollte anziehen. Es ist auch möglich, den Strom durch die Selector Coil durch Zwischenschalten eines Amperemeters messen und mit einigen funktionierenden Spulen vergleichen. Wenn die Abweichung nicht mehr als 10% ist, ist die Spule in Ordnung.

Wenn es nicht an den Spulen liegt, könnten auch die Federn zu stark sein Siehe dazu [www.jbw-forum.de] . Ich weiß nicht, warum es mit den starken Federn bis jetzt funktioniert hat und warum es plötzlich Probleme mit den stärkeren Federn gibt.

Viele Grüße - charly49
Re: Regis 200 wählt ein paar selections nicht
14.04.14 19:54
Ich habe mich jetzt an deinen Ratschlag gehalten Charly, und alle Spulen der 6er und 7er Reihen durchgemessen (da es ja hier bei einigen Fehler gab). Ich habe die Spulen mit Einbezug der commoning relays anziehen lassen.
Alle Spulen zogen an; 4 wesentlich träger als die anderen. Das Komische daran ist aber dass diese 4 Spulen NICHT die sind die mir in der Box Probleme bereiteten. Die die träger anzogen ( B7, R7, S6, N6) haben WENIGER Strom gezogen gezogen als die anderen (die guten zwischen 4,1 und 4,3A, die trägeren zwischen 3,3 und 3,5A).
Was ich jetzt aus diesem Messergebnis schlussfolgern soll weiss ich leider nicht sad smiley
In der Box scheinen diese Spulen ja bei meinen Tests keine Probleme bereitet zu haben!
Unter dem Gesichtspunkt dass die pins im selector mit 25VAC Spannungsquelle richtig angezogen werden - was könnte denn noch die Ursache sein dass vereinzelte pins nicht ordnungsgemäss geschossen werden wenn alles in der Box zusammenarbeitet?

Besten Gruss,
Thierry
Re: Regis 200 wählt ein paar selections nicht
14.04.14 20:38
...oder lieg ich jetzt so mit der Interpretation der Beschriftung des Selector-Rades daneben?
Ich dachte eigentlich die untere Reihe der BEschriftung wäre für die Reihe Spulen die mir aus dieser Sichtweise am nächsten sind. Wäre es umgekeht wären alle "schwierigen" Spulen die ich am Anfang erwähnt habe dei denen die langsamer anziehen.

Ich habe alle 200 Spulen noch mal durchgetestet (mit dem c. relay) indem ich nur einen sehr kurzem Stromimpuls darauf gegeben habe. Die 6 schwarz markierten waren etwas langsamer, wobei 4 sehr langsam ware. Habe ich den pin einige mm nach vorne gerückt, so wurde der pin schlagartig gesetzt wie es sein sollte!

Besten Gruss,
Thierry


Re: Regis 200 wählt ein paar selections nicht
15.04.14 05:32
Hallo Thierry

Niedrigerer Strom = höherer Widerstand = weniger Kraft. Du kannst jetzt noch versuchen, die betroffenen Spulen direkt (nicht über die Commoning Relays) anzuschließen. Wenn dabei der Strom höher ist und die Pins schneller gesetzt werden, liegt es an einem erhöhten Übergangswiderstand in den Relays. Falls nicht, sind die Spulen zu erneuern, bzw. zu wickeln.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in