Wurlitzer 2000, Problem Gruppenrelais!!!

geschrieben von - posted by Martin2 
Wurlitzer 2000, Problem Gruppenrelais!!!
15.02.14 09:08
Hallo Forum,

bei der Demontage der Selektortrommel meiner 2000 zur Überholung ist mir aufgefallen, daß an einem Gruppenrelais insgesamt 5 Kontakte direkt vorne am Rand der Isolationsscheiben abgerissen sind. (siehe Foto, da sieht man 2 der abgerissenen Kontakte ganz gut)
Ich habe mich noch nicht eingehend mit der Schaltung der Gruppenrelais beschäftigt. Nach Abnehmen der Kappe sieht man aber, daß durch den Stößel des Relais an dem ja 2 Blechscheiben befestigt sind durch das Anzeihen des Relais die Blechscheiben ALLE Kontakte der jeweiligen "Etage" miteinenader verbinden (auf Masse schließen vermutlich).
Nun meine Frage(n):

1) Gibt es eine halbwegs vernünftige Reparaturmöglichkeit, um möglichst den Originalzustand wieder herzustellen (die Kontaktfähnchen sind zwischen den schwarzen Isolationsscheiben fest verpreßt oder verklebt, d.h. man kann nicht einfach die obere schwarze Iso-Scheibe abheben um an das Kontaktfähnchen darunter zu kommen.

2) Wenn doch alle Kontakte durch das Anziehen der Spule auf Masse geschaltet werden, müßte ich doch eigentlich die abgerissenen Kabel einfach an den daneben liegenden Kontakt auflöten können, oder verstehe ich da was falsch?, bzw. wenn dem so wäre, warum hat Wurlitzer damals so einen hohen Aufwand mit den Gruppenrelais betrieben?

Ich hoffe, daß ich alles wenigsten so weit für die Leute verständlich erklärt haben, die schon mal ein Wurlitzer Gruppenrelais gesehen haben und würde mich über Hilfestellung sehr freuen.
Danke und Gruß
Martin


Re: Wurlitzer 2000, Problem Gruppenrelais!!!
15.02.14 09:44
Du findest diese Art der Gruppenrelais auch in anderen Boxen von Wurlitzer . In den 200er Selektoren von Rock-Ola wurden auch solche verbaut . Ob die völlig identisch sind kann ich allerdings nicht sagen .
Re: Wurlitzer 2000, Problem Gruppenrelais!!!
15.02.14 10:21
Hallo Martin

Das Anlöten an den danebenliegenden Kontakt funktioniert nur, wenn an diesen kein Draht angeschlossen ist. Die Spulen sind folgendermaßen organisiert. Es sind jeweils 5 Spulen am oberen Ende verbunden, ein Buchstabe mit gerader oder ungerader Ziffer. Z. B. sind dies die Spulen A1, A3, A5, A7 und A9. Mit den Gruppenrelais wird eine dieser Spulen an Masse geschaltet. Wenn man mehrere Spulen am unteren Ende verbindet, kann es bei manchen Tastenkombinationen zu einer Mehrfachwahl kommen.

Die Gruppenrelais haben 48 Kontakte. Davon werden 40 für die Spulenanschlüsse gebraucht und 4 weitere für die Masseanschlüsse. Es sollten also 4 Anschlüsse frei sein. Diese kannst Du belegen. Einen Draht müßtest Du versuchen, an einen abgerissenen Anschluß anzulöten. Wenn es nicht gelingt, könntest Du auch einen Masseanschluß ablöten und diesen Kontakt verwenden. Es ist zwar nicht ideal, aber es sollte funktionieren. Du kannst auch die abgerissenen Kontakte als zusätzliche Massekontakte verwenden, indem Du die Kontakte innen mit einem feinen Draht mit dem Massekontakt verbindest (ganz am Rand neben der Isolierscheibe anlöten).

Viele Grüße - charly49
Re: Wurlitzer 2000, Problem Gruppenrelais!!!
15.02.14 10:28
Hallo Charly,

vielen Dank für deinen "erhellenden" Beitrag.
Ich werde versuchen, so vorzugehen, wie du vorgeschlagen hast, d.h. freie Kontakte benutzen und evtl. Masseanschlüsse im inneren zu verbinden und den frei gewordenen Kontakt neu belegen.
Ich sehe es wohl auch richtig, daß man diese Methode nur innerhalb einer "Etage" des Gruppenrelais anwenden kann und nicht einen in der oberen Etage abgerissenen Kontakt in der unteren Etage auf einen freien Kontakt auflöten darf, oder?

Viele Grüße
Martin
Re: Wurlitzer 2000, Problem Gruppenrelais!!!
15.02.14 11:11
Hallo Martin

Es spielt keine Rolle, auf welcher Etage eine Spule angeschlossen ist. Es ist auch kein Problem, wenn Du eine Masseleitung von einer Etage zur anderen legst. Auf jeder Etage muß aber mindestens ein Masseanschluß liegen, besser mehrere.

Viele Grüße - charly49
Re: Wurlitzer 2000, Problem Gruppenrelais!!!
15.02.14 17:12
Hallo Martin!
Ich hatte dieses Problem auch schon mehrfach. Wenn der Kontakt innen noch in Ordnung war,
habe ich die Isolation um den Kontakt außen mit einem feinen Messer ausgekratzt und den Draht dort
wieder angelötet.
mfg Willi!
Re: Wurlitzer 2000, Problem Gruppenrelais!!!
16.02.14 13:52
Hallo Charly, hallo Willi,

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.
Ich habe versucht, das Gruppenrelais so zu retten, wie es auch Willi schon gemacht hat.
Es hat gut funktioniert!
Ich habe dazu am äußeren Rand der schwarzen Dichtung mit dem Dremel das Schaltfähnchen freigefräst (am Schluß mit dem Messer freigekratzt) und anschließend das Kabel wieder angelötet.
Am Ende habe ich die Löcher mit Stabilit Express Kleber wieder verfüllt und zur Isolation und Optik mit schwarzer Frabe nochmal abgedeckt.

Viele Grüße
Martin


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in