RO-einfach nur mal so..bitte tippen sie mal...

geschrieben von - posted by Rockola 
RO-einfach nur mal so..bitte tippen sie mal...
10.01.14 11:20
Frohe Neues Jahr nachträglicherweise. Ich wollte einfach mal nur eine nette Geschichte heute erzählen, vielleicht weiss ein anderer ja auch was Schönes über seine Erfahrungen zu berichten. Ich kann nur für Rock-Olas sprechen.Also wie viele hier ja schon wissen, besitze ich mittlerweile die 444,450,453,464,470.(damit ist die Sammlung für mich abgeschlossen..) Also die, der frühen bis mittsiebziger Jahre Boxen.Weil ich die einfach (wieder alles nur subjektiv) am Schönsten finde. Danach wurden die Jukeboxen einfach nur noch scheusslich vom Design her und jede Menge Elektronik kam dazu.
Ich habe mir mal den Spass erlaubt, Besucher, von Bekannten bis Verwandten zu fragen, ob sie das Alter der Boxen schätzen könnten. (Besucher von 20-80). Dabei kam, zumindestens aus meiner Sicht Erstaunliches zu Tage.Die Leute gingen nicht von der beleuchteten Display Scheibe aus, die ja evtl. auch Aufschluss auf das Alter geben könnte, sondern vom Design her.
Während die älteren Herrschaften die 444 noch als 60 oder 70Jahre Boxen identifizieren konnten, ging das Rätselraten bei der 450 schon los. Viele tippten auf 80er Jahre. Bei den "Tiefkühltruhen",464,470.war man auch der Meinung das es 80er Jahre sein müsste und dabei meinten viele, so Ende der 80er. Den Vogel schoss die 453 ab, die sogenannte (Katasmiling smileyPultbox. Die wurde auf 90er Jahre geschätzt , und einer meinte, es würde ihn an den Beam-Leitstand des Raumschiffes Enterprise erinnern.(Ich dachte nur, Bingo, vielleicht haben sich die Designer ja damals n Beispiel dran genommen, wenn man das Alter der Box betrachtet..smiling smiley)
Anscheinend waren die Designer bei Rock-Ola wirklich ihrer Zeit vorraus..
Das nur wenige Jahre zwischen dem Designs der Boxen lagen ,glaubte keiner, weil alle dachten, das Design würde sich nur alle Jubeljahre mal ändern...Erstaunt waren sie alle...
Die Jüngeren waren über das "elektronische Display " erstaunt, also die Plattenwahlangabe,"sie hören jetzt". "Das gab es damals schon?" Anscheinend wurde für die Jungen das elektronische Zeitalter erst mit Windows 95 eingeleutet, lol.
Vom Klang her fanden viele die 444 und 450 am schönsten,wegen dem warmen Klang und erstaunt war man ,das die kleinere 453 auch ohne seperate Hochtöner einen Superklang liefert.Rein von der Optik waren die Älteren von der 450 angetan, die Jüngeren von der 453 und 470. Die 464 viel kläglich durch, wegen der Frontscheibe. "Bahhh,das sieht aber kalt aus--ihh, wie der Heizstab in unserer Waschmaschine...."usw.usf.
Einzig unsere Schornsteinfegerin fand lobende Worte. "Oh eine 464, mein Vater hatte eine Kneipe, so eine hatten wir auch, darf ich mal ne Scheibe wählen?..."
So ,das wollte ich einfach mal schreiben... vielleicht hab ihr ja andere schöne Geschichten mit euren Jukeboxen, die man einfach mal schreiben sollte...




Re: RO-einfach nur mal so..bitte tippen sie mal...
11.01.14 21:43
Habe zwar keine große Geschichte über meine 441 , da ich normalerweise eher in der Flipperszene zuhause bin, aber fand deine Geschichte dafür toll smiling smiley

Die 453 mag ich auch.

Beste Grüsse Dirk
Re: RO-einfach nur mal so..bitte tippen sie mal...
14.01.14 15:58
na vielleicht kommen ja noch ein paar Geschichten, mal abwarten. Die 453 mag ich auch sehr. A) man braucht sich nicht bücken, wenn man die Titelstreifen auswechselt und b) kommt die Titelstreifenabdeckung nicht der Mechanik im Inneren in die Quere.Von mir aus hätte man die Pultboxen gern weiterentwickeln können.
Leider kenne ich mich nicht mit Flippern aus, ich glaube das letztes Mal, das ich an einem Flipper stand war in der Jugend. An dem Automaten war damals das Highlight das die Kugel mit gut Glück über mehrere Ebenen "geschossen" werden konnte. Danke für den Eintrag



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.14 16:00.
Re: RO-einfach nur mal so..bitte tippen sie mal...
16.02.14 13:34
Hallo Rockola,


ich habe heute eine Anfrage im Forum bzgl. meiner Rock Ola 464 veröffentlicht.

Da Du ja Rock Ola Fan bist und selbst u.a. auch eine Rock Ola 464 hast kannst Du mir vielleicht weiterhelfen.

Nun das Problem:

Bei der Auswahl von Platten werden bestimmte Selections nicht ausgeführt und zwar bei Eingabe der Ziffer 6 an 2. Stelle bzw. der Ziffer 2 an 3. Stelle. Der Selector läuft zwar, es wird jedoch keine Platte ausgewählt. Alle anderen Selections funktionieren einwandfrei.

Als Hinweis: technisch bin ich nicht sonderlich begabt.

Für eine Antwort bin ich dankbar.

MfG
Jochen
------------------

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in